Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung über Funk
12-09-2017, 08:23
Beitrag: #1
Videoüberwachung über Funk
Hallo Leute,
und zwar würde ich gerne zuhause am Hof eine Videoüberwachung machen. Am Bild kann man ca. sehen wie die Lage der Gebäude sind und wo ca. eine Kamera hinkommen soll.
Da ich keine Möglichkeit habe Kabel zwischen den Gebäuden zu verlegen muss alles auf Funk laufen. Die einzige Möglichkeit besteht die Antenne gerade durchs Gebäude zu legen um Wände zu umgehn.
Der Recorder (rotes Kästchen am Bild) soll im Wohn-Haus sein.

Kann mir irgendwer ein kamerasystem empfehlen? das Preiswert ist? mit einem Recorder (evtl. 8-Kanal um auch erweitern zu können) auf den man dann auch evtl. übers Internet zugreifen kann. Natürlich würde ich gerne auch in der Nacht die Kameras verwenden so das man 10-20m halbwegs gute Sicht hat.

lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 08:35
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung über Funk
Interessant hierfür sind die Strecken.
Die Zeichnung ist ja nicht gerade Maßstabsgerecht Wink
Es sieht aber aus als wenn die Gebäude durchaus weit auseinander
stehen? Da wird es mit einer preiswerten Funklösung schon schwerer,
die kommen meist nur bis max 20-30 M vernünftig klar.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 08:46
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung über Funk
ja zu den oberen zwei Kameras (Garage) sind es vom Recorder dann 10 bzw 17 Meter.
zum Stall zur Kamera 50 Meter
und die zum Haus 40 Meter (kann evlt. auf 30 meter mit einer Antennenverlängerung reduziert werden)
ja Maßstabzeichnen ist gerade nicht meine Stärke.
Buget wäre zwischen 400-1000€ sein.
Es soll auch keine Profilösung sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 09:28
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung über Funk
Alles was über "Funk" geht, bleibt bei den heutigen Ansprüchen in Bezug auf die Auflösung außen vor.
Wenn es so sein muss, muss man eine professionelle WLAN Struktur aufbauen, wir nutzen für so etwas ein dezidiertes Netz.
Mit deinem gestellten Budget von Max 1000 Euro nicht zufriedenstellend zu erreichen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 10:29
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung über Funk
das heißt all diese Angebote von funksystemen sind zum schmeißen? wo geschrieben wird 50 Meter sind kein problem??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 10:41
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung über Funk
(12-09-2017 10:29)Florian95 schrieb:  das heißt all diese Angebote von funksystemen sind zum schmeißen? wo geschrieben wird 50 Meter sind kein problem??

Wer pauschal behauptet, seine Kamera könne problemlos 50m Funkstrecke im WLAN überbrücken handelt unseriös, wenn er nicht die konkreten Randbedingungen dafür definiert.

Solche Aussagen gelten i.d.R. nur unter idealen Freifeldbedingungen. D.h. keine abschirmenden Wände oder Objekte, keine reflektierenden Gebäude, kein schlechtes Wetter (Regen, Nebel, Schnee), keine anderen Störfelder (z.B. WLAN vom Nachbarn), etc.
Letztendlich hat hier auch die Position und Art der Routerantenne (z.B. integriert oder extern, eine, zwei oder 3 Antennen) und die Beschaffenheit des Routers einen nicht unerheblichen Einfluss.

Aus meiner Erfahrung zweifel ich an, dass man 50m problemlos (d.h. jederzeit zuverlässig und ohne aufwändige Sondermaßnahmen) im WLAN in realer Umgebung überbrücken kann.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 10:55
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung über Funk
ja das mit WLAN nicht gut geht ist mir schon klar, hab da auch an reine Funkkameras gedacht die ihr eigenes Signal haben und nit mit diesen IP-Kameras oder wie die heißen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 11:00
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung über Funk
so ist es. Störungsfrei habe ich Funk in meiner Laufbahn noch nicht hinbekommen. Selbst mit den Industriefunkstrecken nicht, jedoch sind die ein anderes Preissegment.
Wenn du mit Teilausfällen leben kannst, dir angewöhnst, nicht rumzumeckern, wenn du neu starten musst, Bei Schlechtwetter noch mehr Ausfälle hinzunehmen, kannst du dieses Material versuchen. Wobei ich glaube, dass du die billigen analogen Strecken meinst, die da im Netz rumgeistern. Bedenke hier die Auflösung von 640 x 480. Da ist nichts mit HD Big GrinBig Grin
Meine Baustellenüberwachungen laufen über gerichtete WLAN Strecken. die kosten aber alleine schon mehr als dein Budget. Die jedoch funktionieren tadellos.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 11:00
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung über Funk
"ja das mit WLAN nicht gut geht ist mir schon klar, hab da auch an reine Funkkameras gedacht die ihr eigenes Signal haben und nit mit diesen IP-Kameras oder wie die heißen. "

Ok, dazu gilt trotzdem generell oben schon gesagtes. Auf eigene Erfahrungen kann ich zu solchen proprietären Systemen allerdings nicht verweisen.

Nachträgliche Ergänzung zu FINA, da er in der gleichen Minute geantwortet hat:
Ja, mir fallen da auch nur die billigen veralteten analogen Systeme auf PAL-Basis ein. Sowas ist generell ungeeignet, weil man da bei größer 5m schon kein Gesicht mehr erkennen kann und ab spätestens 10m auch kein Nummernschild mehr. Funktechnisch ist hier auch kein Highlight zu erwarten.
Unterhalb Full-HD würde ich gerade bei den Geländedimensionen des TE garnicht erst anfangen (ink. Infrarot für Nachtsicht).Cool

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 12:31
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung über Funk
Oh, da waren andere fleißig während meines Kundentermins Smile
Dann muss ich nicht mehr groß erklären.
Ich stimme "funkistnichtalles" hier vollkommen zu.
Wir haben schon große Funk-Videoanlagen gebaut, aber weit
außerhalb der 1000 Euro, im grunde haben wir jede Kamera eines Gebäudes
per Kabel (Ethernet) an einen Router gekoppelt, diesen dann mit
einem TP-Link CPE510 Richtfunkrouter gekoppelt mit dem dem Hauptnetz im
Haupthaus verbunden (hier wieder ein CPE510 als gegenstelle für jede Verbindung).
Aber es kommt witterungsbedingt zu störungen lässt sich kaum vermeiden.

MfG
Krenz

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 14:40
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung über Funk
vielen dank für di ganzen antworten Smile
werde vorerst mal die finger davon lassen.

habe gerade in einem beitrag was über powerlan gelesen, hat jemand erfahrung schon damit gemacht? oder ist sowas auch zum vergessen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 16:02
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung über Funk
Wenn Du mit regelmässigen Batteriewechseln und einer 7-tägigen Cloud Aufzeichnung an Stelle des Rekorders leben kannst, dann schau' Dir mal Netgear ARLO an ... habe ich selbst noch nie installiert, aber wir haben aber 4 ... 5 Kunden, die sich das System bestellt und selbst installiert haben und vollauf zufrieden sind. Und bei mindestens einem von denen hängen zwei Kameras mehr als 40m vom Empfänger entfernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 17:56
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung über Funk
warum cloud aufzeichnung??
ich kann ja auch eine Lan kamera übers stromnetz mit D-Lan über einen rekorder laufen lassen oder denk ich da falsch???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 18:15
Beitrag: #14
RE: Videoüberwachung über Funk
Ich meinte jetzt das ARLO System - da gibt es nur die Aufzeichnung in die Cloud ... dafür hat man wenn man möchte aber auch komplett drahtlose (batteriebetriebene) Kameras.

Wenn Du in den jeweiligen Räumen Strom hast, könntest Du theoretisch auch mit normalen Netzwerkkameras und DLAN Übertragung arbeiten - wird dann aber nichts mit dem o. a. Budget.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 18:38
Beitrag: #15
RE: Videoüberwachung über Funk
Naja, kommt halt drauf an, welchen Lankameraklöpper er sich an die Wand hängt.Big Grin
Mit einigermaßen professionellen Material, mit dem er auch länger Spaß haben wird, eher nicht.
Ich für meinen Teil habe mit DLAN schon heftige Überraschungen erlebt. Seitdem ich die neuen Fritzteile mit Mimo und den 1200er Übertragungswerten nehme, klappte es eigentlich immer besser. Wenn dann noch etwas "Phasenhopping" erledigt wird, ist das sehr stabil. Phasenhopping heißt, dass man die Übertragungsphasen angleicht und nicht unbedingt so nen Phasenkopplerbremser einbaut. Da lieber zweimal umgeklemmt und die Laube passt.
Auf alle Fälle besser, als jede WLAN oder Funklösung.
Wieviele FIs sind da noch zwischen?
So als Endverbraucher kann er sich die Teile ja mal aus so nem depperten Onlineshop holen, sie dranhängen und dann mit der Software die Übertragungswerte analysieren. Passt es, kann er es behalten. Wenn nicht: back zum rotz äh back to the roots.
An den FAP: das Arlo System hab ich mir mal bestellt und getestet. Wer nichts anderes kennt, ist begeistert. Die anderen bezeichnen es als teuren Mist. Zu letzteren gehöre ich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 18:41
Beitrag: #16
RE: Videoüberwachung über Funk
Ich persönlich würde bei Video auch immer (und entgegen meinem Usernamen) eine drahtgebundene Lösung bevorzugen, aber sooo teuer ist das ARLO eigentlich nicht ... und es gibt m. E. auch Anwendungen, wo es seine Berechtigung hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2017, 14:02
Beitrag: #17
RE: Videoüberwachung über Funk
sooo das mit D-Lan wird auch zu vergessen da zu viele FI´s im Spiel sind. Sad

eine Frage noch.
wenn ich mich für eine drahtgebundene Lösung entscheide, was könnt ihr mir da empfehlen?
also keine Profi lösung für eine Firma sondern einfach eine halbwegs vernünftige Lösung für zuhause.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 22:59
Beitrag: #18
RE: Videoüberwachung über Funk
Hi. Hast du mittlerweile eine Lösung bezüglich der Kameratechnik oder suchst du noch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 09:19
Beitrag: #19
RE: Videoüberwachung über Funk
Boh arlo ne so prall sind die auch nicht ...davor häng dir die tierbeobachtungskameras auf
Die laufen auch autark
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WLAN IP CAM geht über Router aber nicht über repeater turbo-s 2 5.764 19-06-2016 21:08
Letzter Beitrag: ruunnerr
  HD-Videoüberwachung via Funk ? Herbert44 1 3.653 21-10-2014 21:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Welche Funk-Videoüberwachung thomasF 2 4.613 02-06-2014 19:44
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Videoüberwachung mit WLAN/Funk und DVR hannes83 1 4.215 28-05-2013 20:30
Letzter Beitrag: SafeTech
  Videoüberwachung zugreifen über Internet mit App Android o. iOS mbmobile 14 20.201 04-10-2012 09:37
Letzter Beitrag: mbmobile
  Videoüberwachung Planung über Smartphone mbmobile 2 3.868 01-10-2012 20:48
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste