Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschalter fällt vollständig aus
14-09-2017, 19:55
Beitrag: #1
Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo,
ein neuer Lichtschalter an einer Anschlussstelle, an der bisher ein herkömmlicher Lichstschalter problemlos über Jahre funktionierte, fällt immer aus. Zunächst lässt sich der Lupus-Lichtschalter normal anmelden, Empfangsstärke ist 9. Im Laufe eines Tages fällt dann der Schalter plötzlich vollständig aus. Das Kontrolllicht ist aus und der Schalter ist weder per Taster noch per Funk zu bedienen.
Der Schalter wurde mehrfach resettet und neu angelernt - trotzdem fällt er immer wieder aus.
Habe dann den neuen Lupus-Schalter gegen einen anderen neuen Lupus-Schalter getauscht. Gleiches Spiel. Auch dieser fällt plötzlich aus. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an den neuen Schaltern liegt.
Habe schon einige Lupus-Lichtschalter, die alle problemlos funktionieren, so dass es eigentlich auch nicht an der Montage liegen kann.
Auch der bisher verbaute herkömmliche Lichstschalter hatte problemlos über Jahre funktioniert (war vom Elektriker eingebaut worden).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 07:19
Beitrag: #2
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo,

ich hab zwar keine Erklärung woran das liegen kann, jedoch habe ich das gleiche Problem mit einem Lichtschalter an einer bestimmten Stelle im Haus gehabt. Der Lichtschalter ist aller paar Tage vollständig ausgefallen, ich musste ihn sogar erst vom Strom nehmen um ihn dann erneut anschließen und anlernen zu können. In Folge habe ich den Lichtschalter direkt zu Lupus Electronics geschickt wo er mehrere Tage intensiv überprüft und getestet wurde, der Lichtschalter kam als voll funktionsfähig zurück. Ich habe ihn dann in einem anderen Zimmer verbaut und seither keine Störung mehr (seit ca. 8 Wochen). An der alten Stelle nutze ich nun einen normalen Lichtschalter der bisher ohne Probleme seine Pflicht tut.

Da die nächsten Tage der Elektriker im Haus ist lasse ich auch die Leitung an der Stelle prüfen, mal sehen ob sich da was ungewöhnliches feststellen lässt.

Gruß und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2017, 19:00
Beitrag: #3
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo Xaavier, Danke für die Info. Ich habe jetzt auch die beiden "defekten" Schalter" gegen bei mir seit Monaten erfolgreich im Betrieb befindliche Schalter an anderen Anschlussstellen durchgetauscht. Nun werde ich ja hoffentlich sehen, ob es an dem Neutralleiter der einen Brennstelle oder den neuen Schaltern liegt.
Melde mich in ein paar Tagen zum Sachstand wieder.
Das Ergebnis des Elektrikers würde mich auch interessieren.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 09:09
Beitrag: #4
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo Xaavier,
habe den Ringtausch beendet. An den Lichtschaltern liegt es nicht. An der Verkabelung und den Dosenklemmen, die ich auch ausgetauscht habe, liegt es auch nicht. Bleiben ein Fehler in der Hausautomation oder am Trafo der LED-Beleuchtung.
Frage: Hast du auch einen Trafo angeschlossen oder in der Hausautomation eine Regel mit dem Lichtschalter (z.B. in Kombi mit dem Rollladen) eingerichtet?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 14:12
Beitrag: #5
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo,

ich hab mein Problem mit dem Lichtschalter auch telefonisch mit Lupus besprochen und dabei folgende Erklärung bekommen (ich hoffe ich geb das hier so alles richtig wieder da ich nicht vom Fach bin und einzelne Dinge nur umschreiben und nicht fachlich richtig nennen kann):

Der Mittarbeiter von Lupus erklärte mir das der Lichtschalter wohl in dem gleichen Netz (oder so) bei 2,4 Ghz sendet/arbeitet wie viele andere Geräte, zB. mein WLan Netzwerk. Dies kann zu Störungen, zB. dem Totalausfall, führen. Gleichzeitig reicht es wohl in einigen Fällen aus wenn sich in der unmittelbaren Nähe eine normale Steckdose befindet. Das alles kann genau zu dem Effekt führen den wir mit dem Schalter nur an dieser einen Stelle haben. Unter Umständen wird an dieser Stelle im Haus auch kein weiterer Funklichtschalter von Lupus fehlerfrei funktionieren.

Da ich es nicht besser weiß bin ich mit der Erklärung zufrieden, ich hab das für mich mal so übersetzt, der Lichtschalter stirbt an dieser Stelle im Haus am Elektrosmog.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, da aber der Elektriker im Oktober eh im Haus ist lass ich alle relevanten Stromkabel die zu der Schaltstelle führen prüfen und würde das Ergebnis dann hier posten.

Gruß und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 19:43
Beitrag: #6
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo Xaavier,
Dake für die Info. Bei mir ist auf der anderen Seite der Gipskartonwand, also nur 10 cm entfernt, auch ein Lupusschalter und der funktioniert einwandfrei.
Du hast also keinen Trafo wie z.B. bei Halogendownlights angeschlossen?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 07:31
Beitrag: #7
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Guten Morgen,

über den Lichtschalter wurden, so lange er funktionierte, 3 handelsübliche LED Einbaustrahler je 5W LED 230V an/aus geschaltet. Die LED Strahler waren direkt an die 230 V anzuschließen, also kein (sichtbarer) extra Trafo dazwischen. Im Umfeld des Funklichtschalter befindet sich nur etwa 10cm entfernt eine Steckdose die jedoch ungenutzt ist, also angeschlossen aber es hängt nichts dann.

Der Mitarbeiter von Lupus erklärte mir auch das es unter bestimmten Umständen ausreichen kann den Lichtschalter 10cm zu versetzen und schon kann das Problem mit dem Totalausfall verschwunden sein.


Gruß

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 20:03
Beitrag: #8
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Bei mir sind die Steckdosen ca. 80 cm unter dem Lichtschalter. In drei Zimmern die gleiche Konstellation: Halogendownlights mit Trafo am Lupuslichtschalter. Alle drei Zimmer in der gleichen Hausecke. In zwei Zimmern keine Probleme. Nur das mittlere Zimmer fällt aus. Dort habe ich schon die Steckdose abgeklemmt - trotzdem Ausfall. Jetzt konnte es eigentlich nur am Trafo liegen. Werde ihn austauschen und mich dann wieder melden. Muss mich aber zuvor auch mal um andere Dinge kümmern. Dauert daher etwas.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2017, 17:19
Beitrag: #9
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Da ich immer wieder von "Trafos" lese, lt. Handbuch kann der Funkschalter nur ohmsche Lasten schalten - also Glühbirnen oder ähnliches.
Wenn das ein alter "gewickelter" Eisenkerntrafo ist, dann sollte der auch funktionieren.

ABER wenn das neue, moderne, elektronische Trafos sind, dann sind das keine ohmsche Lasten mehr und das könnte u. U. die Probleme verursachen.
Abhilfe könnte eventuell ein elektronischer Trafo mit dem Buchstaben "R" (=ohmsche Last) sein, zumindest funktioniert ein solcher Trafo mit dem Buchstaben "R" mit dem uP Dimmer von Lupus.
Wenn der elektronische Trafo nur den Aufdruck "L" und/oder "C" hat, dann ist das zuwenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2017, 20:21
Beitrag: #10
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo Icon.
vielen Dank für den interessanten Hinweis. Es sind Halogendownlights. Werde mir mal Gedanken machen, ob ich diese in dem problematischen Zimmer gegen LED-Downligths mit direktem 230V Anschluss austausche.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 20:31
Beitrag: #11
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
(18-09-2017 14:12)Xaavier schrieb:  Hallo,

ich hab mein Problem mit dem Lichtschalter auch telefonisch mit Lupus besprochen und dabei folgende Erklärung bekommen (ich hoffe ich geb das hier so alles richtig wieder da ich nicht vom Fach bin und einzelne Dinge nur umschreiben und nicht fachlich richtig nennen kann):

Der Mittarbeiter von Lupus erklärte mir das der Lichtschalter wohl in dem gleichen Netz (oder so) bei 2,4 Ghz sendet/arbeitet wie viele andere Geräte, zB. mein WLan Netzwerk. Dies kann zu Störungen, zB. dem Totalausfall, führen. Gleichzeitig reicht es wohl in einigen Fällen aus wenn sich in der unmittelbaren Nähe eine normale Steckdose befindet. Das alles kann genau zu dem Effekt führen den wir mit dem Schalter nur an dieser einen Stelle haben. Unter Umständen wird an dieser Stelle im Haus auch kein weiterer Funklichtschalter von Lupus fehlerfrei funktionieren.

Da ich es nicht besser weiß bin ich mit der Erklärung zufrieden, ich hab das für mich mal so übersetzt, der Lichtschalter stirbt an dieser Stelle im Haus am Elektrosmog.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, da aber der Elektriker im Oktober eh im Haus ist lass ich alle relevanten Stromkabel die zu der Schaltstelle führen prüfen und würde das Ergebnis dann hier posten.

Gruß und bis denne

Ingolf

bei mir fällt auch ab und zu immer im selben Raum ein Schalter aus.
Auch wenn ich ihn gegen einen anderen austausche, ändert sich daran nichts.
Ich muß die Sicherung entfernen vom Stromkreis und dann geht es wieder.
In den Raum befindet sich ein Repeater ( Fritz ) , jetzt muß ich mal probieren, ob ich die Kanäle für das WLAN selber festlege und sie nicht mehr autom. steuern lasse, vielleicht hilft das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 21:06
Beitrag: #12
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Hallo Gemini,
weißt du auf welchem Kanal die Lichtschalter senden?

Meine Fritz ist fest bei 2,4 ghz auf dem Kanal 11 eingestellt und sendet dementsprechend auf den Kanälen 9-13.
Die funktionieren also schon mal nicht.

Poste doch bitte mal deine Ergebnisse.
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2017, 20:12
Beitrag: #13
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
(25-09-2017 21:06)seagull schrieb:  Hallo Gemini,
weißt du auf welchem Kanal die Lichtschalter senden?

Meine Fritz ist fest bei 2,4 ghz auf dem Kanal 11 eingestellt und sendet dementsprechend auf den Kanälen 9-13.
Die funktionieren also schon mal nicht.

Poste doch bitte mal deine Ergebnisse.
Danke und Gruß

Hallo!
ich meine Kanal 1, bin mir aber nicht sicher.
Zum Testen könntest Du ja mal 2,4GHz Deaktivieren und nur 5GHz nutzen am Router. Wenn dann der Schaler nicht mehr ausfällt, ist die Ursache schon mal stark eingeschränkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2017, 09:52
Beitrag: #14
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Kanal 1 ist aber ziemlich weit von meinen Fritz Kanälen entfernt. Ob das dann die Lösung bringt?
Deaktivieren geht leider auch nicht, weil der Schalter erst nach ein bis zwei Tagen ausfällt und für diese Dauer andere Geräte nicht deaktiviert werden können.
Aber wir fangen schon mal mt Handys und Notebooks, die künftig nur noch auf 5,1 GHz zu verwenden sind, in dem gefährdeten Bereich an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2017, 16:42
Beitrag: #15
RE: Lichtschalter fällt vollständig aus
Update zum 01.12.2017:
Die Lichtschalter werden offensichtlich aus dem Programm genommen. Bei Lupus gehören sie nicht mehr zum Standardsortiment und werden jetzt als Sonderposten zu 49,--€ vertrieben.
Die Ausfallproblematik scheint also nicht nur bei mir vorgelegen zu haben - obwohl der Support bei meinen Telefonaten von keinen Schwierigkeiten wusste.
Die Ursache für den Ausfall habe ich nicht gefunden. In einem Umfeld von bis zu 4 m zu der XT2plus sind bei mir alle Anschlussvarianten ausgefallen. Alle Installationen auf einem anderen Stockwerk sind hingegen nicht ausgefallen.
Die Lösung war für mich, dass ich an allen vier Ausfallstellen ein Unterputzrelais verbaut habe. Von denen ist bisher noch keines ausgefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarte Lichtschalter statt App Veit888 2 957 29-04-2023 06:57
Letzter Beitrag: Gemini
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 2.022 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.074 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Montage Lichtschalter justasimpleguy 0 1.684 20-03-2017 19:48
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Lichtschalter für XT2 (Plus) neoxt2 1 3.098 12-01-2017 21:04
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste