Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
17-09-2017, 20:39
Beitrag: #1
Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
Hallo Zusammen,

ich bin dabei meine MX zu konfigurieren. Dabei habe ich die Anlage auf Partitioniert eingestellt und versuche nun 2 Partitionen einzurichten. Die Idee ist folgende:

Unser Haus hat einen Eingang und mehrere Melder. Den Eingang setze ich auf Ein-/Ausgang und die weiteren Melder auf sofort. Hinter der Eingangstüre bedindet sich das Bedienteil 1. Dies ist Partition A. Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings im Haus einen Kellerabgang, welcher in das Goldschmiedeatelier meiner Frau führt. Dieses soll separat überwacht und scharfgeschaltet werden können. Die Kellertüre ist wieder auf Ein-/Ausgang gestellt und die Melder im Keller auf sofort. Hinter der Kellertüre befindet sich ein zweites Bedienteil. Dies ist Partition B.

Ich möchte nun, dass ich Partition B scharf schalten kann und dann die Kellertüre verschliesen kann. Dann kann ich mich in A aufhalten, ohne einen Alarm auszulösen. Wenn ich das Haus ganz verlasse, möchte ich A scharf schalten. Wie kann ich nun sicherstellen, dass B immer scharf ist, sobald A scharf gestellt wurde? Es macht ja keinen Sinn das Haus zu überwachen und den sensiblen Keller unüberwacht zu lassen. Aber so wie ich uns kenne, würde dies dauernd passieren Rolleyes

Ich steh da echt an. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 09:29
Beitrag: #2
RE: Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
Hallo
Vielleicht wäre es besser mit Teilbereichen statt mit Partitionen zu arbeiten?
Bei den Teilbereichen ist es so, dass Bereich A immer Gesamtscharf ist, also B+C+D inkludiert.
Wenn du also den Keller als Teilbereich B und den Rest des Hauses als Teilbereich A definierst, dann kannst du entweder den Keller alleinig scharf/unscharf schalten indem du Teilbereich B aktivierst oder du machst Teilbereich A(=Gesamtscharf) aktiv, dann ist automatisch das gesamte Haus+Keller aktiv.
Dabei würde auch nur 1 Bedienteil bei der Hauseingangstüre ausreichen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 19:13
Beitrag: #3
RE: Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
Danke für den Vorschlag. Dies klingt plausibel. Ich werde es testen und dann bescheid geben. Ich habe heute alles neu programiert und am Ende noch die Ländereinstellung angepasst. Dabei ging die ganze Programmierung wieder verloren Angry

Deshalb muss es bis morgen warten Wink

Danke für den Tip und viele Grüsse
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2017, 19:45
Beitrag: #4
RE: Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
Mit dem Downloader programmiert sich die Anlage besser und es kann das Programm nicht verloren gehen.
Kann ich nur dringend auch als Backup empfehlen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 18:21
Beitrag: #5
RE: Terxon MX, wie konfigureren, wenn eine Zone in der anderen liegt?
Ich habe bei mir mehrere Bereiche definiert, die sich überlappen.
In der Zonenbeschreibung jedes Melder kann man ja angeben, zu was er gehören soll. Dabei können auch mehrere Zuordnungen parallel erfolgen, so dass man einen Melder mehreren Bereichen zugeordnet haben kann und die dann je nach Aktivierung scharf geschaltet werden. A ist Gesamt, alle anderen (B,C,D) sind sich möglicherweise überlappende Untermengen. Mit dem Downloader war das ganz einfach zu bewerkstelligen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 771 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.317 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.507 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.754 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.100 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.876 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 9.886 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.486 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.394 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.385 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste