Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader und MX unter Win10
13-10-2017, 16:46
Beitrag: #21
RE: Downloader und MX unter Win10
Danke für die Rückmeldung, aber das funktioniert so nicht:
Ich lösche mich als einzigen vorhandenen Kunden, öffnet den Assistenten zum Anlegen eines neuen Kunden, gebe den richtig geschriebenen Kundennamen ein, wähle die Anlage „Terxon M“ aus, klicke die Version „2.04“ (keine Auswahl möglich) an und die Ländereinstellung 000- „Deutschland“.
Dann kommt das Feld „Kundennummer/Passwort“. Hier akzeptiert der Assistent keine Buchstaben, sondern er will Zahlen. Deswegen habe ich hier versuchsweise den mir bekannten Programmiercode, den MasterCode und einen beliebigen Benutzercode einmal versuchsweise eingegeben und im Feld „Nr. bestätigen“ entsprechend bestätigt. Weitere Einträge (zum Beispiel Seriennummer etc.) habe ich nicht gemacht, sondern nur weiter durchbestätigt, bis der Assistent fertig ist. Dann wähle ich in der Kundenverwaltung den neu angelegten Kunden an, klicke auf Öffnen und klicke dann auf das Symbol „Verbindung zur Zentrale“. Klicke auf „lokal“ (zuvor habe ich die Anlage in den Programmiermodus versetzt, „110“, bestätigt, „lokal“, bestätigt „In Aufbau“)
Bei den Verbindungs-Einstellungen des Downloaders steht für Verbindungen bei „COM Port Modem“ und „COM Port USB“ die von mir eingetragene Ziffer „3“. Ich habe mich vergewissert, dass im Gerätemanager für den USB-Adapter dieser COM Port angegeben wurde.
Dann flackern für einige Sekunden rechts oben im Display die gelben Punkte neben Tx und Rx, darüber flackert ein blaues „?“, nach kurzer Zeit kommt die Meldung „Warnung“ „Verbindung nicht möglich“
Ziehe ich das Null-Modem-Kabel vom USB-Adapter ab, flackern die gelben Lichter nicht und es kommt die Meldung, „Abrufen der Zentraleninformation nicht möglich“. Lege ich einen Kunden mit falschem Namen an, kommt beim Abrufen die Nachricht, „falscher Kundenname“. Daraus folgt nach meinem laienhaften Verständnis, dass ich durchaus in die Zentrale hineinkomme, aber aus irgendeinem Grund die Auslesung der Daten nicht gestattet wird...
Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 20:25
Beitrag: #22
RE: Downloader und MX unter Win10
Wichtig ist vor allem das du die Anlage richtig hoch fährst wie im Manual Seite 33 beschrieben. Zuerst Akku dann Netz. Nicht das sich hier auch noch was spießt.

Ich bin aber irgendwie noch immer der Meinung es hängt am Passwort.
Das Blöde an der Sache ist, dass die MX kein Downloadermenü hat das vom Bedienteil her zum Auslesen ist. Bei der LX geht das mit Funktion 51 und schon hast alle benötigten Daten für den Zugang per Downloader serviert.
..
Der nächste Ansatz den in noch hätte wäre der NVM Reset.
Laut Manual Seite 99 ganz unten "Programmier und Benutzercode wurde vergessen" gehen hier die eigentliche Anlagenparametrierung nicht verloren.
....
Entfernen Sie die Netzspannung und die Notstromversorgung von der Alarmzentrale. Schließen Sie die Brücke „NVM RST“ unterhalb des Anschlußblocks der zusätzlichen Transistorausgänge kurz und legen Sie bei kurzgeschlossener Brücke erst die Notstromversorgung und anschließend die Netzspannung wieder an. Alle Code und evtl. Tagschlüssel wurden gelöscht. Der Benutzercode 1 (Mastercode) lautet wieder 1234, der Errichtercode 7890. Die Programmierung außer Datum/Zeit bleibt erhalten.
....
Aber nagle mich bitte nicht an die Wand wenns nicht stimmt. Nur wenn du Glück hast werden hier auch gleichzeitig die Daten zum Downloaderzugang resetiert und kannst mit neuen Zugangsdaten starten. Kundenname sollte erhalten bleiben. Auszulesen mit Funktion 24. Das hast ja mittlerweile oft genug getan.Big Grin

Bitte beim Brücken nicht verwechseln mit Kick-Start. Beides im Manual Seite 15 angeführt. Also genau lokalisieren. Besser wäre es einen Jumper zu verwenden als mit dem Schraubendreher auf der Platine herum zu stochern.
Ich schreibs zu Sicherheit noch mal; Beim Hochfahren der Anlage immer zuerst Akku und dann Netz anstecken !!
Muss mir wohl doch noch eine MX zum Spielen besorgen.Cool

Ländereinstellung? Du wählst schon direkt Deutschland aus und tipperst da nicht drei Nullen ein?
Hast schon mal die Ländereinstellung am Bedienteil ausgelesen was da in der Ablage parametriert ist?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2017, 12:07
Beitrag: #23
RE: Downloader und MX unter Win10
wenn gar nichts mehr geht:

ticker Dich per Bedienteil im Errichtermodus durch mittels Hanbdbuch durch Deine Einstellungen und notier Dir diese alle.

Mache einen Werksreset und mache per Downloder mit dem admin und Errichterpin eine Neuprogrammierung mittels downlader.

Bei gebraucht aufgekauften Anlagen muss ich oft diesen Weg gehen. Er hatz bisher immer funktioniert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 21:29
Beitrag: #24
RE: Downloader und MX unter Win10
Herzlichen Dank für alle konstruktiven Vorschläge!
Mein System funktioniert ja derzeit. Ich hätte nur gerne die Möglichkeit gehabt, auf eleganterem Weg als nur durch das Bedienenfeld gegebenenfalls an der Konfiguration einmal etwas ändern zu können. Für ein Reset oder das Restrisiko des Resets ist mein "Leidensdruck" derzeit zu gering.

Noch mal ganz herzlichen Dank für alle, die sich die Zeit genommen haben, über mein Problem nachzudenken!

Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.230 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 519 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.213 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.329 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.518 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.732 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.706 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.781 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.427 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998
  Downloader Software Version 3 ske-digital 2 3.237 27-02-2018 20:32
Letzter Beitrag: ske-digital



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste