Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA im EFH - drahtlos, welches System?
18-09-2017, 09:10
Beitrag: #1
question EMA im EFH - drahtlos, welches System?
Hallo liebe Wissende!

Mein Name ist Toni, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Da in den letzten Jahren die Einbrüche hier mehr und mehr werden und meine Mutter nun öfter mal alleine über Nacht im Haus alleine ist, steigt - trotz Hund - das Sicherheitsbedürfnis stetig...

Nun habe ich, zusammen mit ihr, beschlossen, dass wohl eine EMA in unserem Objekt eingebaut werden sollte. Wir leben in einer eher ruhigeren Wohngegend am Land, eine typisch kleine Gemeinde eben...rundherum stehen zumeist andere Einfamilienhäuser, hinter unserem Grundstück hat man vor ein paar Jahren nun eine Straße gebaut, um den Bewohnern des angrenzenden Wohnungsbaus mit Reihenhäusern bessere Zufahrt zu verschaffen - hinten ist also relativ offen...

Unser Haus ist ca. 50 Jahre alt und hat demnach noch eine relativ rustikale E-Verkabelung, zusätzlich möchten wir keine Anlage, die drahtgebunden ist (obwohl dies wohl sicherer wäre?)...umfassende Umbauarbeiten sollen eben nicht stattfinden...

Interessant wäre vielleicht noch die Trennung in Außenschutz (Hüllschutz?) und Komplettschutz, wenn man das so sagt? Damit sich Hund und Mensch im Haus nachts ungestört bewegen könnten...

Das sind nun mal einige Infos zu mir bzw. unserem Haus.. vielleicht kann der eine oder andere nun schon einen Rat geben? Ich kenne wohl nur die großen Hersteller, die man bald mal auch im Internet finden kann (Abus, Securityland,...)

Preislich sollte sich das ganze nicht höher als 3500 Euro bewegen, man bekommt auch noch Förderung vom Land, also ein wenig Spielraum ist da noch vorhanden...

Ich freue mich auf eure Tipps und bitte fragt, wenn ihr noch Infos benötigt...danke!

LG Toni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 12:07
Beitrag: #2
RE: EMA im EFH - drahtlos, welches System?
Werter Toni,


bei dem gesetzten Budget würde ich mir eine JABLOTRON JA100 mal näher ansehen.

Die Firma i-Alarmsysteme ist ein Distributor, der nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in Österreich aktiv ist.

Da könnte man mal fragen, ob ein guter Errichter in der Nähe sitzt.


Ich weiss nicht, wie engmaschig das Errichternetzwerk von DAITEM in Österreich aussieht, aber auch die neue D18 wäre sicher eine gute Wahl. Einfach mal bei DAITEM direkt wegen eines Errichters fragen...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 12:45
Beitrag: #3
RE: EMA im EFH - drahtlos, welches System?
(18-09-2017 12:07)heimtek schrieb:  Werter Toni,


bei dem gesetzten Budget würde ich mir eine JABLOTRON JA100 mal näher ansehen.

Die Firma i-Alarmsysteme ist ein Distributor, der nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in Österreich aktiv ist.

Da könnte man mal fragen, ob ein guter Errichter in der Nähe sitzt.


Ich weiss nicht, wie engmaschig das Errichternetzwerk von DAITEM in Österreich aussieht, aber auch die neue D18 wäre sicher eine gute Wahl. Einfach mal bei DAITEM direkt wegen eines Errichters fragen...

Hallo!

Erstmals herzlichen Dank für die prompte Antwort und die beiden Vorschläge!

Ich habe hier schon ein wenig gelesen und demnach weiß ich, dass eigentlich eine gute Alarmanlage erst ab ca. 3000 Euro als solche zu bezeichnen ist... kann man das so stehen lassen?

Habe mir nun kurz mal beide Systeme angeschaut und die Daitem D18 machte auf mich irgendwie den etwas solideren, seriöseren Eindruck (wenn man das so sagen kann).

Gibt es zwischen den beiden Systemen wesentliche Unterschiede? Ich denke mir, dass viele Hersteller, deren Produkte in einem Preissegment rangieren, auch ähnliche Leistungen bieten, oder? Schließlich möchte ja niemand weniger bieten als die Konkurrenz, würde ich annehmen.

Von Seiten des Errichternetzwerkes sollte für beide Anbieter eine Installation der Anlage bei unserem Haus möglich sein, ein Partner befindet sich in Wien, der andere in Weikendorf - also beides recht in der Nähe.

Wodurch kann ich als Laie nun noch weiter definieren, welches System besser zu unserem Objekt passt? Oder ist das nun schon wirklich Sache des Errichters und muss hier im Forum gar nicht mehr diskutiert werden?

Ich möchte halt nur kein Opfer von teuren Extras und Features werden, die letztlich die Sicherheit der Anlage nicht positiv beeinflussen... auch persönliche Erfahrungen sind mir immer schon wichtig gewesen, wenn auch mit Vorsicht zu genießen, wenn diese aus dem Netz stammen!

Vielen Dank :-)

LG Toni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 13:47
Beitrag: #4
RE: EMA im EFH - drahtlos, welches System?
Hallo Toni - instinktiv hätte ich die selben Empfehlungen ausgesprochen wie Heimtek.

Um Dir etwas Hilfe zu geben, versuche ich mal kurz die Vor- und Nachteile der beiden Systeme zu beschreiben

Jablotron:
+ idiotensichere Ampelsteuerung
+ preiswerter als Daitem
+ 50 bzw. 120 Melder möglich
- nur eine Frequenz
- kürzere Batteriestandzeit
- Stromanschluss
- Wählgerät ist fest auf der Hauptplatine montiert
- wer die App will muss in die Cloud, das bedeutet i. d. R. Einschränkungen beim Wachdienst

Daitem:
+ Sprachansage
+ Zweifrequenztechnik
+ längere Batterielebensdauer
+ absolut drahtlos (also auch ohne Netzanschluss) planbar
+ Wählgerät und Zentrale müssen nicht zwingend im selben Gehäuse montiert sein
- teurer als Jablotron
- weniger Melder (max. 20)

Bei Jablotron kommt (als Nachfolger zur JA80 OASIS) demnächst eine abgespeckte Version der 100er ... bei Daitem gäbe es oberhalb der D18 noch die D22 (die kann bis zu 80 Melder).

Ich an Deiner Stelle würde die zwei Kandidaten aus der Umgebung mal zum Gespräch bitten nach Möglichkeit ein Demosystem mitzubringen, dann bekommst Du die Anlagen vorher mal zu sehen, hast eine gewisse Planungssicherheit und kannst Dir bei der Gelegenheit gleich ein Bild vom Errichter machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.921 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Welches System columbo1979 18 6.048 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.143 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.723 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.512 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Ema für EFH Kabel Motegi 15 7.399 16-10-2017 07:15
Letzter Beitrag: Hulk
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.110 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.175 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.425 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.055 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste