Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Video-Leitstelle mit Täteransprache
24-09-2017, 06:13
Beitrag: #1
Video-Leitstelle mit Täteransprache
Guten Morgen, ich benötige eine Empfehlung von Euch. Für ein Gebäude, was öfters mutwillig beschädigt wird, soll eine Videoüberwachung mit NSL-Aufschaltung installiert werden. Dabei sollen die Täter live angesprochen werden können. Die Hardware steht noch nicht fest. Als Standard wird sonst Dahua verbaut.
Das wichtigste Kriterium: Zuverlässigkeit.
Meine lokale NSL bietet keine Möglichkeit einer Videoaufschaltung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 06:57
Beitrag: #2
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Diejenigen NSLs, mit denen ich arbeite, akzeptieren als Hardware in ihren TAB nur Heitel. Videofied gibt's auch noch bei anderen, ich persönlich lehne Videofied aus mehreren Gründen ab, andere schwören darauf. Ich bin mit Heitel Systemen äußerst zufrieden und geschäftlich erfolgreich. Zuverlässigkeit ist natürlich ein Kriterium, das zweite sind bei Videoaufschaltungen immer die Kosten. Akustische Ansprache der "Kundschaft" ist bei uns Standart und ist nur eine Frage der dahintergeschalteten Akustischen Leistung. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 09:21
Beitrag: #3
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Danke schon mal für deine Einschätzung. Was benötige ich von Heitel? Reicht der Rekorder? Fallen Lizenzgebühren an? Konnen die Kameras von einem anderen Anbieter (Dahua) sein? Wie erfolgt die Scharfschaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 09:37
Beitrag: #4
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Wir nutzen aktuell den IPVG mit Intrusiontrace 8 kanal sensorik. Einfach und gut. Bei Heitel ist es so, dass du die Komponenten einmalig kaufst und das Gerät/Equipment lebenslang mit Updates versorgt wird und keinerlei weitere Lizengebühren anfallen.
Dahua Kameras können eingebunden werden. Die Scharfschaltung kann über mehrere Möglichkeiten realisiert werden. Hierzu gibt es einen speziellen Scharfschalteingang wie bei einer EMA. Hier wird nur die Alarmweiterleitung an die NSL ein- und ausgeschaltet. Die Aufzeichnung und andere Szenarien vor Ort bleiben davon unberührt.
Ob du die Alarmauslösung via Intrusion Trace oder Bewegungsmeldern realisierst, bleibt deine Entscheidung oder die des Auftraggebers. Nutzt du die Software, hast du keinerlei weitere Komponenten zu verdrahten und zu montieren. Ich bin davon überzeugt. IPVCAs von Normasystems haben wir auch daran hängen, sind aber ungleich teurer.
Du hast auch ne PN.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 09:42
Beitrag: #5
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Für Heitel reicht der Rekorder (ist teuer genug) und eben die Kameras dazu.
Heitel ist auch das einfachste System wie ich finde wenn man jetzt mal im Profibereich guckt.

Sicherheit-Nord in Berlin nutzt auch Viasys, Xtralis und Audio per Telefoneinwahl falls das System vor Ort
Audio nicht unterstützt (bei Heitel kostet Audio meist extra)

Was allerdings jeder vernünftige mir bekannte Wachschutz ablehnt (und ablehnen sollte)
sind Lösungen über Browsereinwahl oder wenn für einen einzelnen Kunden eine extra Software nötig
wird.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 09:58
Beitrag: #6
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
@tux.berlin:
ich finde nicht, dass die Heitel Rekorder teuer (genug) sind. Sie sind preislich dem Niveau, das sie bieten, absolut angepasst und der Service dahinter kann sich sehen lassen. Hier merkt man ganz klar, wo das System herkommt, nämlich aus der Übertragungstechnik. Hatte der HNVR noch Schwächen bei der Auflösung, ist das mit dem neuen IPVG passe`.
Wir verbauen seit über 15 Jahren Heitel und ich habe noch die ganz alten ISDN SVRs am Laufen. Da wo es auf Übertragung ankommt und nicht auf Megapixelgedöns von dátenblätterlesenden Pseudospassvögeln ist Heitel Videoübertragungstechnik erste Wahl.
Viasys haben wir alles wieder rausgeschmissen, deren Leitstandupdategedöns war unter aller Kanone. Abzocke.
Ebüs haben wir auch getestet, grottig (ist aber auch schon Jahre her) Ab und zu schlägt der Mann von Ebüs noch hier auf, eher aber sporadisch.
Die Leitstelle, die sich auf browsereinwahlverfahren einlässt, ist in meinen Augen schon bedenklich. Dauert alles viel zu lange und kann nicht oder nur schwer automatisiert überwacht werden. Ausserdem brauchts dann immer noch ein Scharfschaltkriterium dazu und wer will alles so überwachen, dass das auch dauerhaft funktioniert.
Hier hast du via HTCOnnect das Heitel Pollingverfahren on board, in Verbindung mit der EMS Software hast du Standleitungsqualität wie bei stehenden Verbindungen eben auch.
Mit 2.600 Euros ist der IPVG nicht überteuert. Rechne ich mein UTC Pondon dagegen, bin ich vielleicht mit allem Drum und dran 400 Euro billiger, habe aber 3 Komponenten, die die Sache bedienen müssen.
Von billigen Chinesischen Knallern will ich gar nicht sprechen, da ist mir die Zeit einfach nur zu schade und der Invest für den Kunden nicht langfristig gesichert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2017, 15:57
Beitrag: #7
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
@funkistnichtalles Big Grin
Dazu muss man mal wieder nix mehr sagen Wink

Dals lustigste ist immer wenn man dem Kunden beibringen will
warum die Leitstelle keine Browsereinwahl annimmt.
Versteht er meist nicht, egal wie lange man die Probleme darlegt.
Letztens wollte einer einen Wachschutz überzeugen sich doch
gefälligst mal Zeitgemäß Tablets anzuschaffen um per App seine EMA und Videoanlage zu bedienen.

So zurück zu Thema @videofreak, du merkst im unteren Bereich und definitiv
am meist akzeptiertesten ist Heitel. Solides System. Auch sollte man sich vom
überall gehypten Megapixeln verabschieden. In der Sicherheitstechnik sind Videoüberwachungen
von Firmen und Privat die beim Wachschutz auflaufen zu 95% zur Alarmverifikation gedacht,
nicht um jeden Gesichtszug wiedererkennen zu können, wie es bei Kaufhausdetektiven oder im
öffentlichen Raum notwendig ist.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 13:21
Beitrag: #8
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Danke euch. Jetzt bin ich schon mal etwas weiter.
Das Gebäude ist ca. 50 x 35m groß. Da es auch einige Ecken hat, hatte ich für eine komplette Überwachung 13 Kameras eingeplant. Z.B. für die längste Seite (50m) 4 Kameras. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das nicht etwas viel ist, da ihr oben schreibt, die NSL soll sich nur eine Übersicht verschaffen, aber keine hochauflösenden Bilder auswerten. Eventl. würden dann auch weniger Kameras reichen.
Welches Equipment brauche ich für die Ansprache? Der Signalweg wird übers Telefon erfolgen. Reichen 4 Lautsprecher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 19:18
Beitrag: #9
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Bei 13 Kameras wird es mit Heitel schon eng, außer du nimmst 2 Rekorder.
Heitel kann meines Wissenstandes (ist aber schon 1-2 Jahre her mein letzer Rekorder)
maximal 10 Kameras. Xtralis dagegen könnte bis 26.

Natürlich kannst du sehr gerne hochauflösende Systeme nehmen.
Was gemeint war ist dass die meisten zu viel erwarten von einem Wachschutz.
Da kann halt nicht jeder Mitarbeiter deinen Jaguar von einem Porsche unterscheiden
oder deine Babysitterin von einer Einbrecherin.

Der Wachschutz handelt idR nur nach Maßnahmen "Personen im Objekt" oder "Gefahrenmerkmale".
Größere Differenzierungen sind für Ihn im Arbeitsfluss kontraproduktiv.
Was ich meinte man solle sich von den Megapixeln verabschieden beruht eben
auch auf der Leitung. Da kommen Fragen wie, wieviel Upload hat deine Leitung,
wieviel Download der Wachschutz, wieviele Systeme / Kunden hat der Wachschutz
gleichzeitig auf etc.
Wir haben schon aussagen gehört wie "Warum haben Sie die Polizei gerufen,
sie haben mich doch gesehen dass ich es war!". Von solch einer Vorstellung muss man sich verabschieden.

Bedeutet: Es kommen beim Wachschutz meiner Erfahrung nach von den HD Aufnahmen
des Kunden maximal 3 von 10 Kunden wirklich in HD.
Wichtig ist doch nur ob der Wachschutz entscheiden kann ob eine Bedrohung vorliegt
oder nicht. Bildmaterialsicherung sollte immer vor Ort erfolgen und da kann ja
ohne Probleme in HD aufgenommen werden.
Hoffe das war jetzt besser ausgedrückt Wink

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 19:31
Beitrag: #10
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
Hast du / habt ihr noch einen Tipp für die Beschallung? Wieviel Lautsprecher bzw. Leistung brauche ich für die o.g. Objektgröße?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 19:56
Beitrag: #11
RE: Video-Leitstelle mit Täteransprache
13 Aussenkameras für ein Gebäude. Huh
Was hast den da zum Absichern? Waffen-, Medikamenten- Fabrik oder Lager , Regierungs-oder Botschaftsgebäude?Big Grin
Ist das Objekt wirklich rundherum dem Vandalismus ausgesetzt und geht da nix mit Einzäunung? Ich denk du brauchst einen Profi vor Ort bevor du da in etwas investierst was letztendlich nicht den gewünschten Erfolg bringt und dann abgeschaltet wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Video-Anlage nachrüsten (eierlegende Wollmichsau gesucht) Varta77 21 949 19-03-2024 14:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Suche Live-Video Anlage nafets 18 1.492 25-11-2023 16:38
Letzter Beitrag: nafets
  Foscam Kamera Video Aufnahme Mark-Peter 1 576 08-06-2023 00:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.560 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Backup Schutz bei Video Himmer 2 1.884 29-09-2021 06:10
Letzter Beitrag: Himmer
  Wird die Dahua VTO2202F-P Lokal gesteuert und welche Video Türklingeln sind gut? Hadriwa 13 6.221 05-05-2021 21:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Video Überwachung Ohne WLan evtl. mit SIM kickpanther 33 11.457 23-01-2021 20:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Truvision Video Kamera/Recorder EMA_Bjoern 2 1.749 16-01-2021 13:08
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern
  Planung Video & Türsprech / Toröffnung Hans-Christian 1 2.249 01-01-2021 01:58
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Video Design Software videofreak 3 2.862 06-11-2020 15:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste