Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AZWG10020 an Terxon MX anschließen
01-10-2017, 08:59
Beitrag: #1
AZWG10020 an Terxon MX anschließen
Hallo,
ich würde gerne das Wählgerät AZWG10020 an meine Terxon MX anschließen.

Die Anforderungen an das WG sind relativ gering - ich möchte im Alarmfall nur eine SMS via GSM bekommen (kein Festnetzanschluss vorhanden). Keine Fernbedienung der Terxon oder des WG.

Die Ausgänge OP1 und OP2 sind von der Sirene belegt. OP3 wäre noch frei.

Wie schließe ich das WG an die MX?
12V und Masse sind klar.
Kann ich den OP3 der MX auf den Trigger A des WG setzen? (mit positiver Ansteuerung NO-Verdrahtung - Seite 23WG)
d. h. nur 3 Kabel?
würde OP3 der MX auf Blitz folgend einstellen.

Kann das passen?

PS: die Spannung am Trigger A WG würde dann doch die ganze Zeit des Alarms anliegen, oder? - könnte mir dann wenn die Spannung wieder abfällt eine weitere SMS senden lassen (Restore Meldung)

Vielen Dank um Voraus
LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 10:16
Beitrag: #2
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
Hmm....
Hab gerade den OP3 ausgemessen
Der hat Standard 12V...bei Aktivierung geht er auf 0V...

Soweit ich gesehen habe kann man den OP3 nicht invertieren,oder???

Plan B wäre am WG eine negative Ansteuerung NC-Verdrahtung (da muss man halt einen Widerstand zwischen Masse und Trigger A setzen.

Was meint Ihr dazu?

Besten Dank
LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 10:24
Beitrag: #3
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
wenn ich mich richtig erinnere, gehen beide Anschlußvarianten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 10:27
Beitrag: #4
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
Plan C:

Über eine 8fach Relaisplatine das Wählgerät ansteuern und dadurch jeder Menge Probleme inkl. Abschuss der MX aus dem Wege gehen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 14:27
Beitrag: #5
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
Plan D:

Op1 und Op2 sind von der Sirene besetzt.

Nimm doch den OP, der den Blitz ansteuert und geh parallel auf das Wählgerät.
Anlage wieder auto aktiv einstellen.
Bei wiederholtem alarm wirst Du wieder angerufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2017, 19:42
Beitrag: #6
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
Hallo,

auch wenn diese Art der Installation nicht jeder bevorzugen würde - ich ersuche an der Stelle demütig um Nachsehen Angel - hab ich nun den folgenden Weg umgesetzt:

ich hab den "zusätzlichen Ausgang 1" herangezogen und damit den Trigger A am WG direkt angesteuert. (151:03 Einbruch folgend). Gleichzeitig hab ich die zusätzlichen Ausgänge invertiert (159:01 AN), um am WG die "positive Ansteuerung - NO Verdrahtung" zu verwenden.

Diese Ansteuerung erscheint mir zweckmäßig, da der Trigger A nicht ständig unter Strom (12V) stehen muss. - bei "Einbruch" wird nun vom zusätzlichen Ausgang 1 12V ausgegeben - das WG macht was es soll und schickt mir eine entsprechende SMS mit zuvor festgelegtem Inhalt.

Zum WG lässt sich sagen (zumindest bei meinen relativ geringen Ansprüchen , keine Fernsteuerung, keine Ausgänge), dass dieses WG gut und einfach zu programmieren ist. Vielleicht mach ich mir noch den Spaß, nachdem ich nun auch weitere "zusätzliche Ausgänge" zur Verfügung habe, mir weitere Fehlermeldungen per SMS zusenden zu lassen. Werde auch weitere (ausgesuchte) Kontakte mit meiner EMA in Verbindung bringen.

Ist schon irgendwie cool wenn die EMA mir dir simst ;-)

Dank an alle
LG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2017, 09:17
Beitrag: #7
RE: AZWG10020 an Terxon MX anschließen
@tomcat
Hätte ich auch so gemacht.
MfG Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.101 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Terxon MX AZWG10020 Alexis 2 804 09-06-2023 18:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarm über Fernzugriff AZWG10020 ausschalten? DTBrand 6 2.226 16-11-2022 09:10
Letzter Beitrag: DTBrand
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.215 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
question Terxon AZWG10020 elektroniker 0 1.129 24-08-2020 10:49
Letzter Beitrag: elektroniker
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.746 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen trybear 8 5.671 27-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: trybear
  Sirene anschließen? Timo3587 2 2.422 08-02-2018 10:33
Letzter Beitrag: Timo3587
  terxon mx + gsm abus module AZWG10020 fillemon 8 7.364 09-03-2017 10:10
Letzter Beitrag: Pedrodealvarez
question Blitzleuchte SG1670 und Innensirene SG1250 an Terxon MX anschließen? Sandmann 1 2.872 04-12-2016 10:45
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste