Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
04-10-2017, 09:07
Beitrag: #1
Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine ABUS secvest 2way und abgesehen von dem einen oder anderen SUP-Fehler läuft sie gut. Allerdings hat in der letzten Nacht ein Melder 5 mal (das war es dann übrigens mit dem Schlafen...) einen Hebelversuch gemeldet. Irgendwann habe ich dann den Melder gesperrt. Heute Morgen geschah das gleiche Spiel, genau nachdem ich die Anlage aktiviert hatte. Ich habe den Melder jetzt abgemeldet - aber das ist ja keine Lösung.

Brauche ich einen neuen Melder wg. evtl. schadhafter Elektronik oder kennt jemand einen Trick?

Für eine Antwort im Voraus DANKE
konny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 16:35
Beitrag: #2
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Hallo,

Bei mir ist es genau das selbe. Meine Anlage ist jetzt 4 Jahre alt. Ein FTS 96 E Melder löst seit 3 Tagen ständig Fehlalarme aus wegen "Hebelversuch". Hab bei dem Melder nochmals Batterien entfernt, 10 min. gewartet, Batterien wieder eingesetzt. Heute Nacht wieder Fehlalarm. Weiß jetzt auch nicht weiter...
Wäre für einen Hinweis ebenfalls sehr dankbar...

Gruß
fpv01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 18:26
Beitrag: #3
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Die Probleme kenn ich, habe ich auch schon bei einem Kunden gehabt bei einem FTS96E.

Habe den Melder gelöscht aus der Zentrale und den Melder stromlos gemacht.
Zentrale komplett stromlos gemacht inkl. Akkus - paar Minuten warten und alles wieder ein Betrieb nehmen.
Melder wieder einlernen

- Beobachten

Bei einem anderen Melder hat das alles nichts genützt und ich hab den ausgetauscht (war ein FTS96E)

Nachdem Ihr den Melder neu eingelernt habt, gebt dem Melder mal die Eigenschaft "Meldertest"

Sollte ein Melder dazu neigen, Fehlalarm auszulösen,
aktivieren Sie den Meldertest. Diese Einstellung stellt
sich nach 14 Tage automatisch zurück. Der Melder löst
in dieser Zeit keinen Alarm an der Zentrale aus. Es
werden alle Auslöseverhalten in den Speicher (Logbuch)
geschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 22:16
Beitrag: #4
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Weiterer Tipp:

Sind z. B. Glasbruchmelder angeschlossen, ist eine mögliche Fehlerquelle die Anschlußklemme, an der der Glasbruchsensor angeschlossen ist. Hatte ich beim Kunden plötzlich nach drei Jahren. Die Klemme war lose !!!

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 12:32
Beitrag: #5
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Hallo,

Danke für die Hinweise. Glasbruchmelder habe ich keinen angeschlossen.
Ich habe jetzt Zentrale und Melder stromlos gemacht, dem Melder vorsorglich noch neue Batterien verpasst und ihn jetzt auf "Meldertest" gesetzt. Werde beobachten und berichten.

Gruß
fpv01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 14:42
Beitrag: #6
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
@Wilko: Vielen Dank für die guten Tipps, werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen...


@megagramm: Ich habe tatsächlich einen Glasbruchmelder angeschlossen. Ob lose oder nicht, wird mein erster Check ;-)

@fpv01: Viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2017, 08:02
Beitrag: #7
RE: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Hallo,

kurze Rückmeldung:
seit über 3 Wochen habe ich jetzt keine Fehlalarme mehr am FTS96E wegen "Helbelversuch".
Vorher waren die Fehlalarme im 1-2 Tage Rhythmus.
Somit denke ich die Prozedur Melder löschen + Zentrale und Melder stromlos machen hat bei mir funktioniert.
@ Wilko / megagramm - Danke für die Tipps - hat mir den Kauf eines neuen Melders erspart.

Gruß
fpv01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FTS 96 meldet Hebelversuch gonzo12 3 4.392 06-01-2020 18:17
Letzter Beitrag: gonzo12
  Hebelversuch Alarm bei FOS550E beim öffnen kmedia 2 3.085 31-08-2016 12:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Fehlalarm Hebelversuch an Secvest 2 way Treffemot 0 2.187 22-05-2016 19:54
Letzter Beitrag: Treffemot
  Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus Silver Star 13 10.189 27-12-2015 21:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Innensirene löst nicht aus Grenni05 5 4.558 25-11-2015 00:21
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus veider38 3 9.421 25-05-2014 14:03
Letzter Beitrag: Flötenschlumpf
  Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus! fleischwurst2 7 11.842 07-09-2013 09:07
Letzter Beitrag: veider38
  Secvest: Bewegungsmelder FU8350 löst beim Verlassen des Hauses immer einen Alarm aus bshu 14 15.572 24-03-2013 21:04
Letzter Beitrag: lion5571
  Stiller Alarm für einen Melder,aber wie? fraubi 0 2.384 09-07-2012 01:28
Letzter Beitrag: fraubi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste