Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
10-10-2017, 19:22
Beitrag: #1
Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Hallo!
In unserem Einfamilienhaus habe ich eine Telenot Complex 400H selbst verbaut.
Dabei sind neben der Außenhautüberwachung mittels Magnetkontakten und Glasbruchmeldern zahlreiche Comstar DUAL C10 Melder verbaut. Da wir ein Haustier bekommen haben möchte ich die BWMs im EG gerne dauerhaft deaktivieren (egal ob intern oder extern scharf) die im Keller sollen weiterhin aktiv bleiben. Habe nun in CompasX beim Melder in der Spalte Aktiv das "JA" entfernt somit sind diese nicht mehr aktiv, was auch wie gewünscht funktioniert. Allerdings machen diese Melder dann auch bei einem "Gehtest" nicht mehr mit.

Nun meine Frage wenn bei den Meldern unter Aktiv das "JA" entfernt wird, sind diese dann ja auch nicht mehr Sabotageüberwacht oder?

Oder ist es Besser auf Aktiv das "JA" zu belassen und stattdessen unter Alarmierungstyp statt Einbruch dann "---" auszuwählen, also nichts zuzuordnen?

Michie77
10-10-2017, 19:49
Beitrag: #2
RE: Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Hallo,

also wenn das "JA" entfernt wurde sind die Melder "nicht mehr da", keine Saboüberwachung Keine Auslösung.
Allerdings, wenn der Melder geöffnet wird und der Bus durchgeschliffen ist, gibts natürlich für die nachfolgenden Melder eine Sabotage.
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2017, 20:15
Beitrag: #3
RE: Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Hallo,

Ich frage mich, wozu Du den Gehtest überhaupt - egal ob der BewM nun aktiv ist oder nicht - eingeschaltet hast?

Hintergrund: Gemäß VdS darf der Gehtest auch während des Betriebs (egal ob scharf, intern scharf oder unscharf) nicht eingeschaltet sein, da ansonsten von Jedermann beim Durchschreiten der Erfassungsbereich ausgekundschaftet werden könnte. Daher dient ein Gehtest dem Errichter lediglich zur Einstellung des Melders und zur Überprüfung eines gewünschten Erfassungsbereich (Fallensicherung).

Bedeutet: Im Normalfall hat der Gehtest inaktiv zu sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2017, 06:22
Beitrag: #4
RE: Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Hallo!
Das mit dem Gehtest ist mir schon bewusst das dieser im Normalfall nicht aktiv sein darf. Aber beim aktivieren im des Gehtests im Menü meinte ich jedoch, da spielen dann diese Melder natürlich auch nicht mit...
Wenn einer der Melder als letztes Glied in der Kette angeschlossen ist, ist ja dieser dann auch nicht Sabotageüberwacht.
Michie77
17-10-2017, 21:08
Beitrag: #5
RE: Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Der Gehtest wird nicht angesteuert, weil die Melder für die Zentrale nicht existieren. Die Anlage weiß daher nicht, dass der Melder da ist und daher schickt die auch keinen Rücksetzen/Gehtest-Befehl an den Melder.

Wenn du es reversibel machen willst, nutz einfach die Möglichkeit zur Meldegruppensperrung und erlaube auch die Sperrung bei ext. scharf. Dann sind die Melder vorhanden, können angesteuert werden und du kannst im Bedarfsfall (z.B. Urlaub) die Melder ohne Umprgrammierung wieder aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funktionsweise Telenot comstar VAYO Dual C10 Bewegungsmelder lsrlsr 2 2.316 03-02-2022 23:15
Letzter Beitrag: AaronK
  comstar pro DUAL C10 BUS Anschluss safetroniker 33 9.334 28-01-2022 11:50
Letzter Beitrag: winnie123
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.075 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Comstar Bewegungsmelder als "nicht verwendet" parametrieren telenot 4 3.934 22-03-2018 19:42
Letzter Beitrag: telenot
  Dualmelder comstar B10 BUS Anfaenger 8 6.054 23-04-2017 19:55
Letzter Beitrag: Medion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste