Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB-100
11-10-2017, 10:19
Beitrag: #1
MB-100
Hallo,

in unseren neuen Räumen ist eine MB-100 vom Vorvorvormieter verkauft. Bisher war die Anlage immer deaktiviert und durch Hagelschäden sind wohl viele Glasbruchsensoren entfernt worden. Außerdem würden "Transponder" fehlen etc. Klar ist weder Winfem noch Bedienteil vorhanden. Der damalige Analgenbetreiber will damit nichts mehr machen. jedoch sind überall Bewegungssenroen, Statuspaneele etc vorhanden, weswegen es EIGENTLICH zu schade wäre, das Ding zu entsorgen.
ISDN-Modul macht keinen Sinn mehr.
Nun meine Frage(n):
-Meine Idee war, ein Bedienteil zu kaufen (gebraucht) um damit die Anlage mal wieder in Betrieb zu nehmen NVRAMs werden wohl inzwischen tot sein, nehme ich an. Ist das eine gute Idee oder soll ich das gleich bleiben lassen?
-Gibt es modernere Anlagen, welche mit den Sensoren kompatibel sind?
-Da ich keine VDE Zulassung benötige: Wäre es möglich bestehende Komponenten in eine Homematic-Analge zu verwenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 10:45
Beitrag: #2
RE: MB-100
Ich würde erst einmal abklären wie es um die Verkabelung und Komponenten steht...sollten ganze Linien unterbrochen sein würde das mehr Zeit und somit auch Kosten verursachen.

Ein Errichter kann die Lage vor Ort klären und ein Angebot bzgl. Instandsetzung abgeben. Alles andere ist fast wie ein Glücksspiel Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 10:47
Beitrag: #3
RE: MB-100
Verkabelung scheint in Ordnung zu sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 11:14
Beitrag: #4
RE: MB-100
Dann würde ich einen neuen Leser installieren(lassen) und sie weiter verwenden! War die Zentrale denn spannungslos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 11:20
Beitrag: #5
RE: MB-100
Ja...über mehere Jahre....das heißt dass die Programmierung wohl weg ist....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 13:03
Beitrag: #6
RE: MB-100
Sehr wsl. ist die Pufferbatterie des Rechners dann auch hinüber...dieser "muss" dann zu Honeywell eingeschickt werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 13:04
Beitrag: #7
RE: MB-100
Naja einen NVRAM kann ich wechseln und davon habe ich genug da....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 12:47
Beitrag: #8
RE: MB-100
Also habe mal getestet: Alle Bewegungsmelder reagieren und auch die Sirene funktioniert. Allerdings scheinen die Datenleitungen der Alarmgeber abgenipst zu sein. Ich gehe davon aus, dass Die Bewegungsmelder "intelligent" sind? Das heißt sie Agieren selbstständig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 13:56
Beitrag: #9
RE: MB-100
Bewegungsmelder am besten mal in der einmannrevision testen. Wie kommst du darauf mit den Leitungen der Alarmgeber? Was hängt da genau dran? Was heisst agieren selbstständig?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 07:37
Beitrag: #10
RE: MB-100
Ich werde das probieren. Gerade habe ich ein anders Problem. Ich habe das bestehende Bedienteil 012544 gegen ein Bedienteil mit Display (012540) getauscht, damit ich mehr Infos von der Alarmanlage bekomme. Adresse habe ich entsprechend geändert, leider bleibt das Display komplett dunkel. Da es ein gebrauchtes Display war: Gibt es möglicherweise eine Sicherung im Display, die geflogen ist? Oder ist das ein normales Verhalten? Die LEDs und der Summer des Displays funktionieren einwandfrei wie eben beim alten Bedienteil auch...nur ohne Display kann ich es weder auslesen noch programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 08:11
Beitrag: #11
RE: MB-100
Also Plug and Play ist es nicht.
Du musst nachdem du es montiert und adressiert hast auf jeden Fall die Bus2 Erkennung Funktio 502 durchlaufen lassen. Dann den Neustart durchführen lassen durch 2 maliges drücken der Aus Taste. Ansonsten zeigt dir das Display nichts an ausser evtl. wirre Zeichen.
Da ich mal denke, dass du kein mobiles bzw. 2. Bedienteil besitzt, welches du als Revisionsbedienteil mit Adresse 0 nutzen kannst, musst du es mit Winfem und dem emuliertem Bedienteil machen.

Dann sollte das problemlos laufen. Und nicht vergessen die Bedienbereiche zuzuordnen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 08:15
Beitrag: #12
RE: MB-100
Ergo ohne WinFem keine Möglichkeit irgendwas an der Anlage auszulesen? Das Display zeigt gar nichts an und leuchtet auch nicht...ist komplett tot. Jetzt WinFem und den Adapter für 500 Euro zu kaufen, nur um dann zu merken dass die Alarmanlage defekt sein könnte ist halt eben ein Risiko....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 08:20
Beitrag: #13
RE: MB-100
Ist das noch die alte mb100 ohne rs232 Schnittstelle und der Rechnerplatine auf dem gehäusedeckel oder die 100.10 mit der Rechnerplatine als Aufsteckplatine auf der Anschlussplatine? Bei zweiterem bräuchtest du ja nur ein nullmodemkabel und eine rs232 Schnittstelle am Rechner. Winfem ist keine Software für den Verkauf sondern frei für errichter.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 11:15
Beitrag: #14
RE: MB-100
Dann ist es definitiv die alte Version. Hat diese überhaupt raus geführte RS232 Ports oder ist das nur mit BUS2 zu machen und generell: Lohnt es sich diese Revision überhaupt noch zu betreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 11:36
Beitrag: #15
RE: MB-100
Bei der alten nur über Bus2, ich hätte noch eine MB100.10 Rechner und Anschlussplatine , allerdings eine 1rom Version. Diese hat aber eine rs232 Schnittstelle. Die Anlage ist aber schon länger spannungsfrei, es kann sein dass der timekeeper leer ist.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 14:18
Beitrag: #16
RE: MB-100
Timekeeper kann ich wechseln...und dann baue ich die alte anlage aus und schließe die Verteilerplatine an die neue drann und fertich? 1ROM Version heißt, dass sie kein Backup-ROM besitzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 15:12
Beitrag: #17
RE: MB-100
Nein die 1Rom Platine ist nur bis Firmware 8.05 (glaube ich kann auch bis 9.xx sein) flashbar. Aber immerhin besser als die alte MB100. Je nachdem welches Gehäuse du hast kannst du die alte Elektronik aus dem alten Gehäuse (Also Rechner und Anschlussplatine) ausbauen und die neuen Platinen einbauen und dort dann wieder mit deinen Komponenten (Beduenteile, Melder, Schalteinrichtungen, Sirenen etc.) Muss dann halt nur neu programmiert werden mit Winfem Advanced.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 15:17
Beitrag: #18
RE: MB-100
Ja und das habe ich ja nicht....das wollte ich ja umgehen, indem ich mir ein bedienteil mit lcd kaufe...aber ich könnte mir dann winfem kaufen und per seriell programmieren...korrekt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2017, 16:09
Beitrag: #19
RE: MB-100
Ja ist korrekt.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2017, 08:35
Beitrag: #20
RE: MB-100
mit dem LCD Bedienteil kannst du die Anlage weitestgehend programmieren... Einfach an den BUS-2 anschließen und das LCD Bedienteil auf Adresse 0 stellen... Reset Taster drücken, DIP Schalter 3 umlegen und dann dürftest du mit 2x Revi Taster drücken in die 500er Ebene kommen...

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste