Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot TWG's
25-10-2017, 09:34
Beitrag: #1
Telenot TWG's
Hallo,

ich habe diverse Telenot TWG's von 7008D über 7516 bis 31/3216.
Hat jemand eine brauchbare Idee was ich mit den Geräten anfangen kann ?
Ich möchte sie ungern alle einzelnd los werden, da sich mitlerweile über 40, zumeist Platinen, angesammelt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 21:17
Beitrag: #2
RE: Telenot TWG's
Das einzige, was man mit diesen Geräten noch machen kann, ist diese dem Wertstoffkreislauf zuzuführen.

Mit etwas Glück sind einige der comline 3x16 so aktuell, dass man hier noch ein IP/1-Modul draufstecken kann. Problem an der Sache: das IP/1-Modul ist abgekündigt und über Telenot nicht mehr zu beziehen. Mit einem der AEM-Module könnte man die Geräte auch noch als AWAG nutzen. Aber bei den AEM-Modulen gilt das gleiche wie beim IP/1, nicht mehr bestellbar.

Bei den anderen Geräten kann man gar nichts mehr machen, es sind reine AWUGs, die 7008er als Analoggeräte mögen vielleicht noch an NGN-Anschlüssen funktionieren, aber halt ohne Betriebsgarantie.

Ich hab im letzten Jahr 60 Geräte, mit Ausnahme eines 7516 und eines 7008 nur comline 3x16, ausgetauscht und sofort entsorgt. Die Geräte haben nur noch einen Schrottwert, jeglicher Versuch, die Geräte weiterzubetreiben ist teurer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste