Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
15-11-2019, 13:37
Beitrag: #21
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Hallo Forum!

ich bin neu hier, das Alarmforum hat mir in der Vergangenheit schon bei Problemen mit meiner XT2+ geholfen...
Dachte ich bringe mich hier nun auch mal ein.

nun zum Eigentlichen:
ich möchte das Thema nicht ganz uneigennützig nochmal aufwärmen, da eins unserer Honey..ll-Thermostate abgeraucht ist (nutzen das evohome-System ohne Gateway).
Spiele nun mit dem Gedanken das neue Heizkörperthermostat 12130 zu kaufen...

Lange Rede kurzer Sinn - ich würde gerne das Thermostat wie bisher schon erklärt wurde beim Öffnen des Fensters auf "off" stellen.
Verstehe aber auch das Problem mit der Sollwertänderung während der Öffnungszeit... (wird dann einfach nicht registriert).

Ich habe ein wenig in den Automationsregeln rumprobiert (ohne ein Thermostat zu haben) und bin zu diesem Ansatz gekommen:

siehe auch Anhang

FIRMWARE 0.0.3.1E

------------
Bedingung 1:
Türkontankt Gäste-WC .. Zu

ODER

Bedingung 2:
Zeitplan

------------
Zeitplan (erstmal testweise)
Montag
08:00 Startzeit
10:00 Endzeit (die Endzeit kommt aus Bedingung 1 - Türkontakt, "Zeitplan" hat keine Endzeiten)
------------
Aktion 1
Thermostat
"Gerät"
Thermostat mode
Aktiviert
Solltemperatur 20°
(alles andere keine Änderung)
------------

hier nach meinem Verständnis mehrfach beschriebenes Problem:


betrachtet man die Logik sollte also die Temperatur um 08:00 egal ob Fenster auf oder zu auf 20°C gestellt werden.
Eine andere Regel stellt bei Fensteröffnung allerdings VORHER den Thermostat mode auf OFF - eine Sollwerttemperaturänderung wird also nicht registriert.

nun zu meiner Frage:
kommt hier das ODER zum tragen? Wenn ich also in der Zeit von 08:00-10:00 das Fenster schließe, wird das Thermostat aktiviert und der Sollwert für den Zeitraum übertragen.
Die Zeitraum-Endzeit gibt es ja nur beim Türkontakt - nach meinem Verständnis ist Bedingung 1 erfüllt, Zeitplan 08-10 ebenfalls - also Aktion ausführen.

Kann das jemand verifizieren? Oder hat Erfahrungen damit gemacht?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2019, 11:33
Beitrag: #22
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(15-11-2019 13:37)tikay_kn schrieb:  kommt hier das ODER zum tragen? Wenn ich also in der Zeit von 08:00-10:00 das Fenster schließe, wird das Thermostat aktiviert und der Sollwert für den Zeitraum übertragen.
Die Zeitraum-Endzeit gibt es ja nur beim Türkontakt - nach meinem Verständnis ist Bedingung 1 erfüllt, Zeitplan 08-10 ebenfalls - also Aktion ausführen.

Das sollte funktionieren. Lediglich muss du beim Thermostat mode "Deaktivieren" auch die Solltemperatur auf "Keine Änderung" stellen, da der Thermostat Mode sonst nicht gesetzt wird.

(20-05-2019 07:34)shortyHonk schrieb:  Kurze Frage dazu: wie realisierst du z.B. den Sparmodus bei Full Arm?
Die Regel müsste ja beinhalten, dass bei Moduswechsel in Full Arm (einmalig) Thermostat A auf Sollwert X und Thermostat B auf Sollwert X usw, oder?
Hast du mal ein Screenshot dazu?

Ich habe die Thermostatsteuerung in Szenarien gespeichert (Screenshot hängt an). Die Szenarien kann ich dann in den Home-ARM/ARM/DISARM-Regeln und auch ansonsten an allen möglichen Stellen verwenden. Ich habe bspw. auch Szenarien für "Thermostate komplett aus", die ich mit einem Wechsel vom Lupus-Profil schalte: Im Sommer aktiviere ich ein Sommer-Profil und dann werden alle Thermostate deaktiviert und im Herbst dann umgedreht, alles wieder auf normal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 09:33
Beitrag: #23
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Moin zusammen. Ich würde hier gerne noch mal einhaken, da es irgendwie zum Thema passt (besonders auf den letzten Post von @justasimpleguy bezogen). Habe mir nun auch die Heizkörperthermostate V2 (2018) gekauft und soweit auch problemlos eingerichtet. Die HKTs laufen nach Zeitplan so wie eingestellt, d.h. dass sie wochentags über den Tag auf "Sparflamme" eingestellt sind, weil wir da in der Regel auf der Arbeit sind. Nun sind wir aber gelegentlich auch mal im Home Office, an diesen Tagen möchte ich die Thermostate mit einem "Knopfdruck" auf komfortable Temperaturen einstellen können. Auch möchte ich sie bei längerer Abwesenheit (Urlaub) auf einen niedrigen Temperaturbereich (ohne Zeitplan) und im Sommerbetrieb auf einmal abstellen bzw. deaktivieren können. Wollte das wie oben erwähnt auch über Szenarien lösen, da man die auch schnell und leicht zugänglich im Kontrollmenü ablegen kann. Allerdings habe ich 11 HKTs und über die Szenarien kann ich nur 5 Aktionen durchführen (lassen). Hat jemand eine Idee, wie ich das noch anders lösen kann? Hab über die Suche leider nichts gefunden.

LUPUS XT2Plus
13x Türkontakt | 3x Rauchmelder | 1x Außensirene V2 | 1x Innensirene | 1x Outdoor Keypad V2 | 10x Heizkörperthermostat V2 (2018er Gehäuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 09:46
Beitrag: #24
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-02-2020 09:33)HD1903 schrieb:  Auch möchte ich sie bei längerer Abwesenheit (Urlaub) auf einen niedrigen Temperaturbereich (ohne Zeitplan) und im Sommerbetrieb auf einmal abstellen bzw. deaktivieren können. Wollte das wie oben erwähnt auch über Szenarien lösen, da man die auch schnell und leicht zugänglich im Kontrollmenü ablegen kann. Allerdings habe ich 11 HKTs und über die Szenarien kann ich nur 5 Aktionen durchführen (lassen). Hat jemand eine Idee, wie ich das noch anders lösen kann? Hab über die Suche leider nichts gefunden.

Dafür bieten sich Gruppen und Profile an. Also am besten eine Home-Office Gruppe in der alle Regeln deaktiviert sind die Thermostate tagsüber abschalten und stattdessen Regeln aktiviert werden, die die Thermostate tagsüber aktivieren. Das dann einem entsprechenden Profil zuweisen und halt in der App in das Profil wechseln. Das gleiche dann für Heizung an/aus: Ich habe bspw. ein Sommer-Profil in dem eine (im Winter-Profil deaktivierte) Smarthomeregel "alle Thermostate aus" aktiviert wird und alle sonstigen Heizungsregeln deaktiviert werden (also Fenster auf/zu etc).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:06
Beitrag: #25
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-02-2020 09:46)justasimpleguy schrieb:  Dafür bieten sich Gruppen und Profile an. Also am besten eine Home-Office Gruppe in der alle Regeln deaktiviert sind die Thermostate tagsüber abschalten und stattdessen Regeln aktiviert werden, die die Thermostate tagsüber aktivieren. Das dann einem entsprechenden Profil zuweisen und halt in der App in das Profil wechseln. Das gleiche dann für Heizung an/aus: Ich habe bspw. ein Sommer-Profil in dem eine (im Winter-Profil deaktivierte) Smarthomeregel "alle Thermostate aus" aktiviert wird und alle sonstigen Heizungsregeln deaktiviert werden (also Fenster auf/zu etc).

Habe ich auch schon probiert, allerdings habe ich da offensichtlich noch ein Verständnisproblem Confused . Die Thermostate laufen derzeit ausschließlich über den Zeitplan, den ich direkt auf den Thermostaten eingestellt habe. Regeln, Profile und Gruppen gibt's derzeit noch keine. Wenn ich jetzt eine Regel zum Ändern einer Thermostateinstellung erstellen möchte (um sie später in einem Profil hinzuzufügen), bekomme ich die Fehlermeldung, ich möchte doch bitte den Zeitplan einschränken bzw. eine andere Bedingung wählen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

LUPUS XT2Plus
13x Türkontakt | 3x Rauchmelder | 1x Außensirene V2 | 1x Innensirene | 1x Outdoor Keypad V2 | 10x Heizkörperthermostat V2 (2018er Gehäuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:14
Beitrag: #26
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Nimm mal als Bedingung "Modus Area 1 Disarm", "Zeitplan: Immer" ... und dann deine Regeln um die Thermostate zu aktivieren. Diese Regel dann einer Gruppe und einem Profil zuweisen. Wenn du das Profil dann auswählst, wird die Regel aktiviert WENN Area 1 = DISARM (was ja so sein sollte, wenn du zu Hause bist).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:36
Beitrag: #27
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-02-2020 10:14)justasimpleguy schrieb:  Nimm mal als Bedingung "Modus Area 1 Disarm", "Zeitplan: Immer" ... und dann deine Regeln um die Thermostate zu aktivieren. Diese Regel dann einer Gruppe und einem Profil zuweisen. Wenn du das Profil dann auswählst, wird die Regel aktiviert WENN Area 1 = DISARM (was ja so sein sollte, wenn du zu Hause bist).

Okay, das funktioniert ... und wenn ich als Bedingung Modus Area 1 Disarm ODER Modus Area Full Arm angebe, müsste es dann ja unabhängig vom Modus möglich sein und ich kann das Profil dann auch schon mal aus der Ferne (z.B. auf dem Weg ins Home Office) aktivieren. Hoffe, ich hab da jetzt keinen Denkfehler ...

Kannst du mir bei der Gelegenheit noch kurz einen Crashkurs bzgl. Profilen und Gruppen geben Big Grin ? Habe damit noch nicht zu tun gehabt und verstehe ganz ehrlich den Unterschied bzw. Zweck von beiden nicht. Ich würde jetzt in einer Regel alle Thermostate entsprechend einstellen, diese Regel einem Profil zuweisen und könnte dann mit einem Szenario das Profil aktivieren. Wozu brauche ich die Gruppe?

LUPUS XT2Plus
13x Türkontakt | 3x Rauchmelder | 1x Außensirene V2 | 1x Innensirene | 1x Outdoor Keypad V2 | 10x Heizkörperthermostat V2 (2018er Gehäuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:39
Beitrag: #28
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
(04-02-2020 10:36)HD1903 schrieb:  Okay, das funktioniert ... und wenn ich als Bedingung Modus Area 1 Disarm ODER Modus Area Full Arm angebe, müsste es dann ja unabhängig vom Modus möglich sein und ich kann das Profil dann auch schon mal aus der Ferne (z.B. auf dem Weg ins Home Office) aktivieren. Hoffe, ich hab da jetzt keinen Denkfehler ...

Genau, so würde das funktionieren.

Zitat:Kannst du mir bei der Gelegenheit noch kurz einen Crashkurs bzgl. Profilen und Gruppen geben Big Grin ? Habe damit noch nicht zu tun gehabt und verstehe ganz ehrlich den Unterschied bzw. Zweck von beiden nicht. Ich würde jetzt in einer Regel alle Thermostate entsprechend einstellen, diese Regel einem Profil zuweisen und könnte dann mit einem Szenario das Profil aktivieren. Wozu brauche ich die Gruppe?

Die Gruppe ist einfach nur ein Ordnungsmerkmal. Wenn du viele Regeln hast, willst du die nicht alle einzeln einem Profil zuweisen, sondern das einfach über Gruppen handhaben. Du musst die Gruppen aber nicht verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:41
Beitrag: #29
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Die Gruppen sind - meiner Meinung nach - nur eine Zwischenebene zur Zusammenfassung von Funktionalitäten. Wenn man die Regeln direkt den Profilen zuweist, könnte man auf die Gruppen auch verzichten. Zumindest habe ich das bisher so verstanden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 10:55
Beitrag: #30
RE: Smarthome Regel für Heizkörperthermostate
Okay, ich denke, das habe ich verstanden. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob die HKT dann heute Abend wieder in den normalen Zeitplan wechseln, den habe ich mit der Regel ja weiterhin aktiviert. Habt vielen Dank Heart Shy

LUPUS XT2Plus
13x Türkontakt | 3x Rauchmelder | 1x Außensirene V2 | 1x Innensirene | 1x Outdoor Keypad V2 | 10x Heizkörperthermostat V2 (2018er Gehäuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.076 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 479 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Smarthome Display seagull 4 829 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.832 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 18.913 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.246 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.396 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
mad Smarthome - Automation conair 7 4.577 08-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: conair
  Heizkörperthermostate deaktiviert? shortyHonk 3 3.628 10-01-2019 22:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.845 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste