Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Magnete für Öffnungsmelder
14-11-2017, 19:03
Beitrag: #1
Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Ich hab da mal ne ganz doofe Frage:
Bei Jablotron sind ja zum Teil diese Ringmagnete als Alterantive zu den Standartmagneten im Lieferumfang. Ich habe die auch zahlreich bei meinem DIY Projekt eingesetzt, weil oben auf dem Flügen machen die schon eine schlankere Figur, als die Standartdinger vorne auf dem Flügel.

Jetzt weiß ich aber, dass jede Magnetform ein anderes Magnetfeld erzeugt. Meine Frage ist, ob man auch bei Herstellern, die nur die eigenen Standartaufbaumagnete anbieten auch auf Alternativen zurückgreifen könnte. In der Regel sind die den Aufbaumagneten ja Stabmagnete verbaut. Kann man da eine generelle Aussage treffen, wie diese ersetzbar wären und ob überhaupt? Alternativ könnte man ja auch die Stabmagnete ohne Gehäuse auf dem Flügel verbauen. Dafür müsste man sie aber Einlassen, weil an sie sonst nicht befestigt bekommt. Das will ich aber vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 07:34
Beitrag: #2
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
das kommt darauf an.
Wichtig ist erst einmal nur, daß der Reed in Ruhe geht und sauber schaltet. Wie du das erreichst ist wurscht. Sei es der Standardmagnet, sei es ein Fremdmagnet, sei es ein an Wolle geriebener Luftballon.
Dann gibt es aber noch speziellere Kontakte, die codiert sein können, also nur mit speziellen "Unikaten" arbeiten, sowie die fremdfeldüberwachten Kontakte. Aber auch hier - WIE du den/die Reed(s) schalten lässt ist technisch völlig egal.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 09:04
Beitrag: #3
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Danke für die Antwort, aber ich bin wirklich eine technische Niete und verstehe nur Bahnhof.

Welche Rolle spielt denn die Polarität? Beim Stabmagnet wird es ja so sein, dass die Pole rechts und links sind, also axial zum Reed. Ist es da wichtig wo Nord und Süd ist oder spielt das keine Rolle? Ich dachte eigentlich schon, dass das eine Rolle spielt, aber bei den "Standard-Magneten" von Jablotron steht ja gar keine Ausrichtung auf dem Gehäuse??

Bei Ringmagneten gibt es ja die unterschiedlichsten Ausführungen (Pole innen und außen, oben und unten oder rechts und links). Wenn ich nun einen mit rechts und links angeordneten Polen nehme, woher weiß ich wo welcher Pol ist?

Die Länge eines Magneten muss doch sicher auch zum Reed passen?

Alles in allem soll ja der Schaltabstand nicht zu eng bemessen sein und der Kontakt sauber schalten.

Denke ich da gerade zu kompliziert?? Muss man das am Ende einfach ausprobieren?

Sorry, aber in Physik habe ich nicht aufgepasst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 09:26
Beitrag: #4
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
soso.. nicht aufgepasst ? [Bild: doewhhlut8vjxppwx.jpg]


http://www.magnete.de/reedschalter.html

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 10:01
Beitrag: #5
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
@Animal
Sehr interessante Seite, das klärt auch gleich ein paar Fragen von mir Wink
Vielen Dank dafür!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 10:57
Beitrag: #6
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Nur als Tipp: wir verwenden meist diese hier
https://www.supermagnete.de/topfmagnete-...elt_CSN-10

Dazu nutze ich an Holztüren oder Plastiktüren gerne eine 10mm Lochfräse
um ein 4,5mm Loch zu schaffen im Rahmen und versenke den Magneten dann mit einer
Senkkopfschraube oberflächenplan im Rahmen.

Macht natürlich nur Sinn wenn es Eigentum des Kunden ist oder ein Vermieter von
diesem Eingriff als grundsätzliche Vorrichtung für Alarmanlagen auch kommender Bewohner
überzeugt werden kann.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 12:15
Beitrag: #7
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Wenn ich das alles nun richtig verstanden haben, also wenn, dann wäre aber bei Rund-/Topf- und Ringmagneten die die Polflächen dann jeweils oben und unten haben, der Toleranzbereich kleiner (also zumindest in Längsrichtung des Reed), oder? Ist das ein Problem, wenn sich die Flügel noch setzen? Stabmagnet wäre da doch Der Schaltabstand hängt dann ja wahrscheinlich auch von der Stärke des Magneten ab, oder?

Gibt es da in der Praxis was zu beachten? Wieso werden bei fast allen Hersteller standartmäßig Stabmagnete verwendet? Bei Jablotron sind übrigens keine Rundstäbe verbaut, sondern Quader, die ihre Pole aber wie Stabmagnete an den Enden haben.

Ja, Tux.berlin, genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Ich muss meinem Vermieter noch beibringen, dass er mir Löcher im Rahmen gestatten muss ;-) Hierbei wäre ein Loch oben auf dem Flügel, wahrscheinlich besser zu verkaufen, als zwei Löcher frontseitig auf dem Flügel. Das versenken oben auf dem Flügel würde sicherlich zwar größeren "Schaden" anrichten, aber wenn man das als Vorrüstung für Alarmanlagen verkaufen kann...

Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 12:51
Beitrag: #8
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Rundmagnete müssen anders positioniert werden, wenn du sie mittig installierst magnetisierst du beide Reed-Fähnchen gleich - also kontraproduktiv. (viele Leute sind schon mit der stirnseitigen Motage eines Stabmagneten überfordert Wink )
Stabmagnete sind einfacher zu installieren und herzustellen, ausserdem "effektiver" bei simpler Montage.
Klar, der Schaltabstand hängt maßgeblich von der Stärke des Magneten ab, aber auch von den Eigenschaften des Reeds.

Off-Topic:
Keinbruch, du schreibst ein lesbares, verständliches und überlegtes Deutsch. Danke dafür Smile
Bitte gewöhne dir an "Standard" anstatt "Standart" zu schreiben. Das zu lesen bereitet mir wirklich körperliche Schmerzen.

Das ist eine Standarte

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 13:01
Beitrag: #9
RE: Alternative Magnete für Öffnungsmelder
Uuuuuiii! Werde mich bemühen!! Sorry für die Schmerzen!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rehau Smart Guard - Alternative? Shrink 3 5.518 17-03-2019 18:03
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Big Grin Alternative zwischen Telenot & Abus Batronix 6 11.259 17-10-2016 07:23
Letzter Beitrag: falconiform78
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.176 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste