Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-150N
14-11-2017, 22:30
Beitrag: #1
JA-150N
Hallo Profis!
Habe ein Problem mit einem PG Ausgang.
Der PG Ausgang - nennen wir ihn PG4 - sollte bei jedem Alarm schalten.
Habe also das Modul eingelernt, die DIP Schalter entsprechend positioniert, die Melder auf PG schalten eingestellt und ... es passiert nichts.
Ich habe schon mehrere PC Module bei Kunden in Verwendung, allerdings immer als Schalter, gesteuert mit einem Segment. Da gab und gibt es keine Probleme.
Offensichtlich mache ich jetzt einen Fehler. Hat wer eine Idee?
Lieber Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 08:30
Beitrag: #2
RE: JA-150N
Sicher das du das JA-150N meinst?
Dieses Ausgangsmodul wird nicht angelernt und besetzt auch keine Position in der Komponentenliste.
Die Funktion des Relais wird einzig und allein über die Dippschalter anhand der Tabelle aus der Montageanleitung bestimmt. Es kann z. B. bei Scharf- oder Unscharfschaltung, im Alarmfall etc. reagieren.
Die Zuweisung eines virtuellen PG-Ausgangs ist bei diesem Last-Relais nicht möglich.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 17:15
Beitrag: #3
RE: JA-150N
Hallo

Du musst die Zentrale auf dem Modul anlernen.
Sonst weiss das Modul ja nicht auf welche Zentrale es reagieren soll.

Lese Dir die Bedeutung des Learn Tasters durch.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 19:58
Beitrag: #4
RE: JA-150N
Sorry, ich habe natürlich gemeint daß das Relais an der Zentrale angelernt wurde.
Nur ich bekomme es nicht hin daß es im Alarmfall schaltet!
Bei den Steuerungen gab und gibt es nie Probleme!
Lieber Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 22:34
Beitrag: #5
RE: JA-150N
Hallo

Also wenn Du das Modul richtig gemeldet hast,
Muss das Modul reagieren wenn du bei dem PG Ausgang die Test Funktion benutzt.
Wenn das klappt, dann brauchst du nur die Reaktion auf Alarm stellen. Meist wird vergessen den Bereich zu wählen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2017, 17:41
Beitrag: #6
RE: JA-150N
Also, ich habe das Modul auf PG 4 programmiert, als Schalter auf den PG Ausgang.
DIP 1 und DIP 4 on, alle anderen auf off!
Test gedrückt, das Relais schaltet!

Jetzt auf Reaktion bei Alarm programmiert,
DIP 2 und DIP 4 on, alle anderen auf off!
Test gedrückt, das Relais schaltet nicht!

Was habe ich falsch gemacht?
Danke für jede Hilfe!
Gruß, Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2017, 17:51
Beitrag: #7
RE: JA-150N
Hallo,

Du machst nichts "falsch".
Du hast ein Verständnisproblem.Angel

Wenn Du den 2 Schalter auf ON setzt reagiert das Modul nicht mehr als PG Ausgang.
Daher reagiert auch der Test nicht.
Sondern es reagiert auf einen Alarm und zwar im Bereich 4.

Am einfachsten zu verstehen ist es wenn Du den ersten Schalter wieder auf ON und den zweiten auf OFF setzt.

In der AKTIVIERUNG des PG Ausgangs 4 stellst du dann dioe REAKTION AUF auf ALLE Alarme und dann wählst Du darunter den Bereich aus aus dem Du Alarme schalten möchtest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 16:10
Beitrag: #8
RE: JA-150N
@Tim
Danke, so wie Du es beschrieben hast funktioniert die Schaltung.

Was ich nun nicht verstehe:
Wozu gibt es dann die Tabelle wonach der Ausgang auf Alarm reagiert? Das ist ja total unnötig wenn ich es auch so realisieren kann.
Lieber Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2017, 18:30
Beitrag: #9
RE: JA-150N
Hallo

Schön das es läuft.

Es geht auch anders, wenn du zum Beispiel die neue JA- 100KR Zentrale benutzt. Die hat nur 4 PG Ausgänge.

Gruss Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2017, 20:03
Beitrag: #10
RE: JA-150N
Danke Tim!
Nachdem aber der Preisunterschied nicht so gewaltig ist und alle meine Kunden eine GSM Benachrichtigung wünschen will ich mir nicht noch eine weitere Zentrale auf Lager legen. Und für mich ist die Beschränkung auf 32 Komponenten nicht wirklich Anwednerfreundlich.
Aber in jedem Fall danke für Deinen Tip.
Jetzt funktioniert alles mit den 150N´s!
Lieber Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2017, 18:45
Beitrag: #11
RE: JA-150N
Ich finde die neue Zentrale nicht so dolle, denn mit extra GSM Modul ist der Preisunterschied zur 101 nicht wirklich vorhanden, von daher...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 13:20
Beitrag: #12
RE: JA-150N
Hallo,

die 100KR ist dann interessant wenn kein GSM gebraucht wird.

Ich habe genug ältere Kunden die nur eine klassische Sirenenalarmierung haben wollen. Kein SMS oder App etc. Da macht das dann absolut Sinn.

Zusammen mit den Basis Set ist die Anlage schnell viele hundert Euro preiswerter, als wenn Du eine 101KR/LAN benutzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 21:36
Beitrag: #13
RE: JA-150N
Das ist richtig Tim, aber sobald GSM dazu kommt, lohnt es nicht mehr wirklich, auch wenn von den Komponentenplätzen her das passen würde.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2017, 21:38
Beitrag: #14
RE: JA-150N
Hallo Jens,

sag ich doch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JB-150N-HEAD Daniel J 2 3.607 10-01-2019 19:37
Letzter Beitrag: Daniel J
  JA-150N Schuko66 2 2.584 26-10-2017 19:27
Letzter Beitrag: Schuko66
  Unterschied JA-150N vs. JA151N Hovawart2122 4 4.173 04-06-2017 19:57
Letzter Beitrag: obma
  JA100 unscharfschalten mit JA-154J über PG(JA-150N) AlarmanlagenProfi 7 7.004 29-09-2015 17:12
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste