Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Anlage für EFH
15-11-2017, 23:40
Beitrag: #1
Satel Anlage für EFH
Hallo Miteinander,

Ich bin seit wenigen Tagen Mitglied in diesem Forum geworden und möchte als erstes Hallo sagen.
Ein Riesenkompliment an die Mitglieder für die intressanten Fragen sowie kompetenten und ausführlichen Antworten!
Ich werde nun nicht viel herumtexen um euch davon zu überzeugen, dass eine Satel-Anlage das richtige für mich ist. Nehmt's bitte einfach hin Big Grin

Ich habe bereits angefangen meine Einkaufsliste (beim üblichen polnischen Geschäft Tongue) zusammenzustellen (Dazu später mehr) und werde mich an DIY wagen.

Meine Anforderungen sind im Wesentlichen:
- Außen-Überwachung: die bösen Jungs praktisch schon im Garten abfangen
- Funk und Batteriebetrieb überall. Draht nur in Ausnahmefällen.
- Innenüberhachen nur an der Außenhaut (Magnet / Erschütterung / Akustik)

Zur Lage und Besonderheiten:
- Haus im Nicht-Europäischen Ausland wo die Diebstahlraten recht hoch sind Undecided
- Grundriss habe ich als jpg beigefügt

Nun zu den Fragen, die mir bei meinem Konzept Kopfschmerzen bereiten:
- Ich möchte ungern die Außen-BWM (AOD-200) am Zaun oder in dessen Nähe anbringen (quasi Ausrichtung Richtung Haus) da das Risiko eines mutwilligen Beschädigung zu hoch ist. Wie sollte man in so einem Fall die BWM auf die Fassaden verteilen? Gerade an den sehr schmalen Bändern auf beiden Seiten des Hauses möchte ich gerne einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Kosten treffen.
- Wie geht man mit der Ausrichtung des BWM auf der Pool-Seite um, um Fehlalarme durch Sonnenstrahlreflektion zu vermeiden ?
- Auf dem ersten blick scheinen die Funk-Korridor AOCD-250 eine sehr elegante Alternative für Aussen BWM zu bieten, allerdings finde ich zum Einen keinen Hinweis daüber, ob das Teil Haustierimmun ist, und zum Anderen steht in der Montageanweisung - Zitat: "Montieren Sie den Melder in einem gedeckten Platz oder unter einem Schutzdach, wo kein Wasser aus dem strömenden Regen und schmelzenden Schnee auf das Gehäuse abfließen", und das obwohl das Teil IP54 qualifiziert ist Angry . Wie ist eure Erfahrung mit diesem Teil ?
- Die meisten Fenster sind Schiebefenster (doppel). Wie sollte man die Reedsensoren (AMD-100?) am Besten anbringen?
- Letzte Frage bzgl. Platform-Auswahl: die Integra scheint beliebter zu sein als die Versa, obwohl die Versa ja für den Haushaltsbereich konzipiert wurde. Woran liegt das ?

Ich denke zum Kennenlernen reichen diese Fragen erstmal Big Grin

Danke schonmal für eure Unterstützung !

VG

Alex


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2017, 09:36
Beitrag: #2
RE: Satel Anlage für EFH
Der AOCD ist kein Flächenmelder, sondern sichert die Fassaden, Zufahrten, Korridore so ähnlich wie eine Lichtschranke. Haustierausblendung hat er nicht. IP54 ist gut, trotzdem würde ich ihn nicht direkt ins Wetter hängen, sondern wenn es geht immer unter den Dachüberstand, in die Fensternische oder mit einer kleinen Schutzhaube versehen. Wenn das nicht geht, dann eben nicht Big Grin

Die Integra bietet deutlich mehr Möglichkeiten in der Programmierung und Anbindung. Für die normale Sicherung genügt aber auch die Versa. Da der Preisunterschied aber nicht wirklich groß ist entscheiden sich halt viele für das "System der unbegrenzten Möglichkeiten". Ob man es tatsächlich braucht sei mal dahingestellt, gerade bei DIY.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2017, 17:55
Beitrag: #3
RE: Satel Anlage für EFH
Danke Animal für dein Feedback.

Da nicht Haustierimmun, kommt das AOCD-250 leider nicht in Frage.

Hast Du vielleicht zum Thema Ausrichtung der BWM ein paar Tips um den erwähnten Gegebenheiten gerecht zu werden !?

Danke nochmal !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 07:55
Beitrag: #4
RE: Satel Anlage für EFH
was für Haustiere gibt es denn?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 12:53
Beitrag: #5
RE: Satel Anlage für EFH
Ausschliesslich Katzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 14:03
Beitrag: #6
RE: Satel Anlage für EFH
...dann vergiss die Aussenbewegungsmelder.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 14:53
Beitrag: #7
RE: Satel Anlage für EFH
Wieso ?? Es heisst doch per Datenblatt, dass die Tierimmun sind ( bis 20 kg)
Ist das nur ein Marketing-Gag ? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 15:07
Beitrag: #8
RE: Satel Anlage für EFH
"Tierimmunität" bezieht sich auf Tiere am Boden. Die Kilogramm-Angaben sind Umrechnungen auf die ausgeblendete Höhe bei Hunden.
Katzen springen, klettern... halten sich nicht am Boden auf. Daher sind Katzen immer eine Quelle für Falschalarme bei Bewegungsmeldern. Aussenmelder sind in der Auswertung etwas toleranter als Innenmelder, aber auch hier: klettert eine Katze im Erfassungsbereich auf einen Baum wird sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit detektiert. Der OPAL löst das mit einer Mehrzonendetektion, es müssen also im PIR-Bereich Sensoren aus mehreren Bereichen auslösen. Im unteren Bereich (Hunde) extrem zuverlässig, im oberen Bereich (Katze, Vögel) durch die Auswertelogik mit einem (geringen) Restrisiko. Die Mikrowelle lässt sich nicht segmentieren. Ohne jetzt allzutief in die Logik einzutauchen gilt auch hier das Restrisiko.
Daher: wenn, dann nur als Voralarm, zumindest in einer langen Testphase.

[Bild: doh632zc1548wvhwx.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 19:17
Beitrag: #9
RE: Satel Anlage für EFH
Ok danke. Ich habe nun das Prinzip der Tierimmunität verstanden Smile
Unsere Katzen werden im Falle des scharf geschalteten Außenbereichs den Überwachungsbereich nicht betreten, denn der Zustand der Katzen wird sein [Bei uns im Urlaub] ODER [Nachts Katzensperre im Haus] Wink
Daher ist eine Testphase ein guter kompromiss.

Ich habe gerade zumindest die Datenblätter vom OPAL Plus und AOD-200 verglichen und konnte in der Messtechnik keine Unterschiede festellen. Das einzige Feature welches beim OPAL zusätzlich hervorgehoben wird ist das Anti-Masking. Daher sollte die Mehrzonendetektion auch im AOD-200 entweder schon vorhanden oder durch geeingneter Firmware / bzw. Programmiereung realisierbar sein oder ?
Wie gesagt, da usere EMA drahtlos sein soll, hoffe ich dass AOD-200 im Prinzip die drahtlose Variante vom OPAL darstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 19:29
Beitrag: #10
RE: Satel Anlage für EFH
Korrekt, Opal und AOD haben die gleiche Auslösung, zumindest sehe ich keinen Unterschied in der Detektion. Minimal träger, das wird aber durch den Funk kommen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2017, 21:00
Beitrag: #11
RE: Satel Anlage für EFH
Danke vielmals an Animal !
Die Frage bzgl. Ausrichtung von BWM habe ich auch unter der Rubrik Installation - Montage gestellt, da sie platformunabhängig ist (ja ja faule Ausrede könnte man meinen, ich bin einfach nur ungeduldig Big Grin ) .
Das ist aber dem lieben Animal nicht entgangen und er hat dort überzeugende Antworten gegeben. Smile
Bevor ich euch meine Einkaufsliste präsentieren kann zwei Fragen:
1) Bzgl. der Schiebefenster-Frage von oben und der Magnetkontaktüberwachung (AOD / AVD):
Ich nehme an, dass man einen Ringmagneten / Neodym passend zu den Montagegegebenheiten verwenden kann. Gerade die Höhe der Magneten könnte aufgrund des dünnen Luftspalts zwischen den zwei Schiebefenterrahmen kritisch werden.
Nur sind Abmessungen des Ringmagneten in der Größenordnung Ø 6,0 x 2,0 x 2,0 mm noch ok ?
2) Gibt es kompatible Funkrelais für die Integra bzw. ACU-120 zum Schalten von 230 V Kreisen (z.B. Garagentor-Motor @ 230 V AC). Auf der Satel Homepage bin ich leider nicht fündig geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 08:28
Beitrag: #12
RE: Satel Anlage für EFH
Um 230V zu schalten nehme ich mittlerweile das Tyxia 501 Set. Damit bin ich ihn flexibler als mit einem einfachen Kontakt, den es bei Satel nicht mehr gibt. Wenn ich zusätzlich noch einen Schalter brauche kann ich bequem über das Tyxia System erweitern.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 09:45
Beitrag: #13
RE: Satel Anlage für EFH
Das ist alles schön und gut, dass man innerhalb Tyxia flexibel ist. Nur wie kann man basierend auf den Integra-Messungen ( Dämmerung, Temperatur, Wasser ...), die Verbraucher innerhalb Tyxia steuern ? Lassen sich Funk-Befehle von Integra in Richtung Tyxia senden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 11:00
Beitrag: #14
RE: Satel Anlage für EFH
Ja, du hast im Set einen Sendekontakt und einen Empfänger mit Schaltkontakt, günstiger als die ASW-100. Funktioniert hervorragend Shy

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 15:13
Beitrag: #15
RE: Satel Anlage für EFH
Damit ich das richtig verstanden habe, hier ein Anwendungsfall:
1) Wassermelder AFD-100 meldet Wasser im Keller an Integra
2) Integra meldet an Tyxia
3) Tyxia schaltet Sendekontakt meiner Wasserpumpe im Keller ein

Wie erfolgt Schritt 2 konkret?
hardverdrahtete Linie pro Sendekontakt zwischen Integra und Tyxia ? oder Digitale Kommunikation über Bus / LAN / WLAN?
Falls kein WLAN/Funk zwischen beiden Stationen, sollte ich wahrscheinlich die Tyxia-Sendeeinheit in der Nähe von meiner Zentrale einbauen und mit dieser verdrahten richtig ?

Danke für die Aufklärung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 19:56
Beitrag: #16
RE: Satel Anlage für EFH
Nach etwas Recherche: Pro Anwendung ein Sender - Empfänger Paar notwendig. Jeder Sender (Typ 2600) wird mit Integra hardverdrahtet.
Der Empfängertyp ist von der Anwendungsart abhängig:
- Einfache 2-Schaltpositionen (Licht, Pumpe) können mit dem Empfänger Typ 5610 behandelt werden. => Teil des TYXIA 501 Set.
- Rolladensteuerung (mit 3 Schaltpositionen) braucht Empfänger Typ 5630 bzw. 5730 => Kein Set mit dem Sender Typ 2600 und diesen Emfängern.

TYXIA lässt sich so an die Integra anbinden. Trotzdem schade, dass es für Automatisierungsanwendungen keine Satel-Module gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 17:52
Beitrag: #17
RE: Satel Anlage für EFH
So, habe nun meine Einkaufstliste zusammengestellt. Cool
Ich würde allerdings das Ganze in 2 Teillieferungen organisieren:

1.Teil:

Platine Integra 128 PLUS 1x
Funkmodul ACU-120 1x
LAN Modul ETHM-1 PLUS 1x
Konfigurationskabel für ETHM-1 Modul: hier gibt es die Varianten RJ/PIN5 sowie PIN5/PIN5 je nach Integra-Platinenausführung. Erst nach Ankunft der Platine bestellen ?
Fensterkontakte AVD-100 12x
Aussen BWM AOD-200 8x
Aussen Sirene ASP-100 1x
Wassermelder AFD-100 2x
Fernbedienung APT-100 2x
Funksteckdosen ASW-100 F 4x
USB-RS 1x: eigentlich nicht notwendig wenn ich die Integra über Ethernet konfigurieren möchte oder ?
Gehäuse OMI-4 1x (gibt es genug Platz für das geplante GSM Modul später ?)
7Ah Akku 1x

2.Teil (später da optional):

GSM LT-1 ( Welche Unterschiede zum teureren LT-2 ?)
Bedienelement: unentschlossen INT-TSG-WSW oder INT-KWRL 1x

Ist die Auswahl schlüssig gespiegelt an meinen Anforderungen ?
Danke für euer Feedback
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 21:39
Beitrag: #18
RE: Satel Anlage für EFH
Wozu die Aufteilung? Ein Bedienteil solltest du von Anfang an haben, um die Anlage überhaupt bedienen zu können. Ich würde immer mindestens ein kabelgebundenes nehmen, also z.B. das INT-TSG. Sicher ist sicher! INT-KWRL käme bei mir nur als Zusatzbedienteil in Frage.
ETHM1 Kabel kannst du ebenfalls gleich mitbestellen. Die Plus-Platinen haben immer RJ!
Das GSM-Modul bekommst du ins OMI-4 nur mit selbstgebastelter zweiter Ebene. Siehe dazu meinen bebilderten Beitrag hier im Forum!
Unterschied der Module wurde hier auch schon öfters beschrieben. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Habe selbst „nur“ das GSM-4....
Außerdem solltest du nochmal durchrechnen, ob bei den ganzen Funkkomponenten ein ACU-120 reicht. Ein ACU-120 kann bis zu 48 Linien verwalten, aber manche Sirenen belegen z.B. vier Linien, die AVDs brauchen auch je zwei usw.
Das USB-RS Kabel solltest du auf jeden Fall mitbestellen, um z.B. Firmwareupdates einspielen zu können.

P.S.: Vermisse mindestens eine Innensirene! Würde da eine kabelgebundene nehmen, wenn möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 21:51
Beitrag: #19
RE: Satel Anlage für EFH
Hallo rbkd,

danke für deine Antworten !

Bzgl. GSM: Ich hab eigentlich das Satel-Forum schon recht intensiv durchsucht (nicht nur zum Thema GSM), konnte allerdings keinen Beitrag finden, in dem LT-1 und LT-2 verglichen werden. Auf der Hersteller Seite fand ich auch keinen klaren Hinweise auf die Unterschiede bzw. darüber, ob das Eine Nachfolger ist vom anderen.
Sorry, wenn meine Frage nun den Eindruck erweckt, dass ich zu faul zum Suchen bin, ist aber nicht der Fall Confused

Bzgl. Bedienteil: ich plane erstmal die Bedienung über Notebook mit einem LAN Kabel über ETHM-Modul zu betreiben. Was spricht dagegen ?
Wie gesagt, ich möchte mir bei der engültigen Auswahl des Satel-Bedienteils etwas Zeit lassen.
Schliesslich plane ich zu Beginn eine Test-Phase von 1 bis 2 Monaten

Bzgl. Funkmodul und Kanäle: heisst es dann gleich 2 ACU-120 Planen oder gibt es ein Modul welches gleich deutlich mehr als 48 Module kann ?

Danke nochmal !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2017, 22:07
Beitrag: #20
RE: Satel Anlage für EFH
Hier der Link zum GSM-Beitrag:
http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-GSM-Module

Zur Bedienung mit einem Notebook: Grundsätzlich möglich, solange alles richtig konfiguriert ist. Umständlich ist es trotzdem. Und wenn du dich mal durch einen Programmierfehler aus Versehen aussperrst über LAN, hast du die A-Karte. Musst du wissen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.521 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Integra 128+ oder 256+ für EFH Domain-Markus 6 2.652 09-02-2021 21:18
Letzter Beitrag: Domain-Markus
  Kaufempfehlung für Satel tsc1983 11 6.145 06-01-2020 13:47
Letzter Beitrag: tsc1983
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.176 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010
  Planung Satel Perfecta EFH Neubau Daniel0815 0 1.652 31-07-2018 09:53
Letzter Beitrag: Daniel0815
  Satel Integra Einkaufsliste EFH Jann W 1 2.268 09-07-2018 06:53
Letzter Beitrag: Hulk
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.786 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Einkaufliste für die Satel Anlage _Wolfgang_ 12 7.407 29-11-2017 20:21
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling RawShore 1 1.709 29-09-2017 10:26
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.169 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste