Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusanzeige
26-11-2017, 15:20
Beitrag: #1
Statusanzeige
Habe in meinem Ferienhaus in Ungarn drei Statusanzeigen 1 x Haustüre Signalstärke 9 , 1 x Garage Signalstärke 8 , 1 x Nebengebäude Signalstärke 6 . Beim Nebengebäude immer wieder CTRL ERROR. funktioniert aber komischerweise trotzdem.
Habe jetzt bei der Haustüre 2 x beobachtet das trotz Entschärfung der Anlage die Statusanzeige weiter blinkt. trotz Signalstärke 9.
Nicht sehr tragisch da man einfach ein zweites mal umsonst entschärft. Aber wenn Statusanzeige nicht blinkt trotz scharfer Anlage........... wieder einmal ein teurer Fehlalarm (Bandit Nebelgenerator) wenn man einfach durch die Tür rennt da man ja glaubt die Anlage ist unscharf und die Hütte zu genebelt bekommt und die Polizei kommt der man dann in Ungarisch erklären soll das die Alarmanlage Schrott ist.
Eigentlich habe ich die 3 Dinger um 200 Euro gekauft um nicht versehentlich den Alarm auszulösen und jetzt ist man wieder unsicher ob sie läuft oder nicht.
Langsam glaube ich wirklich in die falsche Marke investiert zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 17:15
Beitrag: #2
RE: Statusanzeige
Wie wäre es mit einem Sperrelement? Da rennt dann niemand mehr durch die Tür.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 18:51
Beitrag: #3
RE: Statusanzeige
(27-11-2017 17:15)seagull schrieb:  Wie wäre es mit einem Sperrelement? Da rennt dann niemand mehr durch die Tür.
Gruß

Leider in Ungarn auf Grund öfterer Stromausfälle die auch einige Stunden dauern können auch nicht das non plus Ultra.
Dann steh ich halt vor der Tür.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 15:03
Beitrag: #4
RE: Statusanzeige
Es gibt zwei Sperrelemente, das mechanische und das magnetische. Da ich nur mechanische besitze, kann ich mich zu den magnetischen nur theoretisch äußern: Die Belastungsgrenze wird m.W. mit 60 kg angegeben. Das verhindert den glatten Durchmarsch. Bei Stromausfall sollte es sich doch aber mit Nachdruck öffnen lassen. Ist das nicht der Sinn des magnetischen Elements?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 16:23
Beitrag: #5
RE: Statusanzeige
(28-11-2017 15:03)seagull schrieb:  Es gibt zwei Sperrelemente, das mechanische und das magnetische. Da ich nur mechanische besitze, kann ich mich zu den magnetischen nur theoretisch äußern: Die Belastungsgrenze wird m.W. mit 60 kg angegeben. Das verhindert den glatten Durchmarsch. Bei Stromausfall sollte es sich doch aber mit Nachdruck öffnen lassen. Ist das nicht der Sinn des magnetischen Elements?
Gruß

Das stimmt......... wäre eine Möglichkeit...... aber im Prinzip sollte das die Statusanzeige ja auch machen........nur macht sie das eben nicht verlässlich..... und das ist ja das Problem........ Eine Alarmanlage habe ich um mich sicher zu fühlen...... und wenn ich dauernd Fehlalarme habe weil zum Beispiel der Gummi der den Sabotagekontakt vom Dual PIR Sensor stabilisieren soll zu weich ist und dadurch dauernde Fehlalarme auslöst und die Service Hotline nicht weiß was der Fehler ist und du dreimal umsonst 1200 Kilometer ins Ferienhaus fährst und die einzige Idee der Hotline dann ist die Sabotage Alarme zu deaktivieren und jetzt wieder die Statusanzeigen nicht verlässlich sind dann habe ich leider ins falsche Produkt investiert....Aber wenn man ca. 18.000 Euro in eine EMA samt Videoüberwachung und Nebelgeneratoren investiert hat ist der Wechsel auch kein Klacks mehr. Abgesehen von der Zeit die man da investiert hat. Insgesamt 135 Melder, Funksteckdosen, Rollladenrelais, usw. 16 Kameras und 2 Nebelgeneratoren.
Ich bin einfach enttäuscht das die Verlässlichkeit nicht gegeben ist und das ist ja wohl das um und auf einer EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 16:33
Beitrag: #6
RE: Statusanzeige
Grundsätzlich gebe ich dem Ratlosen Recht, es sollte alles "verlässlicher" funktionieren.
ABER: man darf sich sicher sein, dass ausnahmslos alle Hersteller irgendeine Leiche im Keller liegen haben, die einem furchtbar sauer aufstösst.
Als Errichter weiss man natürlich um die Protagonisten in der Branche und sucht sich was anderes aus.
Hier bei der Lupus ist es eben so, dass auch ein etwas spezieller fall dahinter steht. In diesem Falle wäre es äusserst hilfreich, wenn man eine Zweimelderabhängigkeit programmieren könnte. Geht halt so nicht, zumindest habe ich mich damit noch nicht befasst. Kleinigkeiten wie Saboauslösungen sollten aber auch nicht unbedingt unkontrolliert einen Vollalarm auslösen. Gerade wenn solche Szenarien wie beim TE hinterlegt sind. Da würde ich mir mal um die Auslösung der Nebelgeneratoren ein anderes Szenario einfallen lassen. Leider muss er auch den Faktor Zeit berücksichtigen. Ob es da ein anderes Auslöszenario geben kann, muss er entscheiden.
Alles auf die Technik zu schieben ist in meinen Augen trotzdem etwas zu kurz gedacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 22:09
Beitrag: #7
RE: Statusanzeige
Hallo Ratloser,
"und jetzt wieder die Statusanzeigen nicht verlässlich".
Leider habe auch ich mit Smarthome Erfahrungen machen müssen, die ich so nicht machen wollte. Weder die Heizkörperthermostate (alte Generation) funktionierten noch kann man die Lichtschalter uneingeschränkt empfehlen, weil diese an manchen Standorten aus ungeklärter Ursache einfach ausfallen. Die App zerschießt bei einer betimmten Anwendung die kompletten Hausautomationsregeln und nun leider, als ein neues Problem:Die XT2plus stürzt bei mir komplett ab, wenn man sie bei Alarmauslösung zu sehr belastet. Die Idee war, die Alarmierung mit der Hausautomation zu koppeln. Leider schafft es die Anlage nicht, gleichzeitig 5 externe Sirenen, 8 Rollladenrelais und mehr als 6 Lichtschalter gleichzeitig zu schalten. Die ursprüngliche Planung, die ganze Beleuchtung des Hauses mit 20 Lampen bei nächtlichem Alarm anzuschalten ist völlig illusorisch. Auch ohne Alarmauslösung funktioniert es nicht 8 Rollladenrelais und 20 Lampen kurz hintereinander an und wieder auszustellen. Lupus schiebt das Problem auf einen Widerspruch in der Hausautomation. Den konnte ich durch viele Tests aber auszuschließen. Immer dann, wenn die Prozessorbelastung bei unterschiedlichen Szenarien ein bestimmtes Maß übersteigt, stürzt die Anlage ab. Haben Sie diese Belastungs-Szenarien mal getestet? Bei 135 Sensoren könnte ja auch die belastung ziemlich hoch sein...
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 22:33
Beitrag: #8
RE: Statusanzeige
Beim Ratlosen sind es nachvollziehbare Fehler, die passieren.
Das mit deinen Abstürzen ist aber eine interessante Neuigkeit.
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine xt2plus arbeitet zuverlässig. Einzig die Alarmübertragung via Contact ID könnte etwas flotter sein.
Dein Szenario wäre mal mit der Konfig in einer anderen Anlage mal nachzutesten.
Ob da Lupus der richtige Ansprechpartner ist, müsstest du entscheiden.
Wie alt ist die Zentrale? Vielleicht lassen die sich ja mal auf einen Austausch zum Nachvollzug ein. Die wollen doch immer alles wissen. Ich könnte dir meine Testanlage mal online stellen und da kannst du es mal draufschieben und dann testen. Stürzt die ab, würden wir es ja merken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 23:27
Beitrag: #9
RE: Statusanzeige
Hallo funkistnichtalles,
die XT2plus ist August 2016.
An einem Test wäre ich sehr interssiert. Wie soll das online funtionieren?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 08:04
Beitrag: #10
RE: Statusanzeige
man kann die xt2plus via ddns zugang online stellen und dann mit deiner gespeicherten Konfig überschreiben. danach geht sie in einen Testbetrieb und man sieht, ob dein Phänomen nachvollziehbar wird.
Dies kann aber erst morgen gegen Abend passieren, momentan bin ich noch unterwegs. Als Errichter ist momentan wenig Zeit Wink
Du solltest, wenn du mir eine PN schreibst, mich wenigstens als Antwortenden akzeptieren. Es muss nicht alles online stehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 15:13
Beitrag: #11
RE: Statusanzeige
Sorry funkistnichtalles,
mir hat sich die Funktion "als Antwortenden akzeptieren" beim Schreiben der PN nicht aufgedrängt. Leider finde ich auch jetzt nicht diese Funktion. Wo bitte ist das einzustellen?
Zeitlich bin ich flexibel. Die ergebnislose Kommunikation mit Lupus dauert schon ein paar Wochen....
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 8 1.264 Heute 02:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 0 32 Gestern 19:21
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.416 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266 Fraggle 52 27.885 25-04-2020 16:56
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.179 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.158 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.781 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
  Statusanzeige - jetzt endlich. Cursor 23 12.139 05-06-2017 15:29
Letzter Beitrag: Shadowman
  Probleme Statusanzeige PGie 4 4.615 28-04-2017 08:30
Letzter Beitrag: De55
  XT2+ Reichweite der Statusanzeige bitbeisser 6 4.151 10-02-2017 10:27
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste