Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Einfamilienhaus
27-11-2017, 12:19
Beitrag: #1
Alarmanlage Einfamilienhaus
Hallo alle zusammen,

da in unserer Nachbarschaft in letzter Zeit öfters eingebrochen worden ist, bin ich nun auch am überlegen mir eine Alarmanlage zuzulegen. Die Installation sollte nicht ganz so kompliziert sein, wobei ein guter Bekannter bei der Programmierung der Anlage helfen kann, ich Ihm jedoch nicht wegen jeder Kleinigkeit auf die Nerven gehen möchte.

Mein Plan ist die Anschaffung einer Abus Terxon MX, da der Keller mit Kabelgebundenen Meldern und das EG mit Funkmeldern ausgerüstet werden soll.

Wie folgt sieht mein Plan aus:


Keller

2 x Bewegungsmelder

6 x Öffnungsmelder

2 x Öffnungsmelder, Ausführung für Stahlfenster bzw. Türe.
Da sollte ich noch wissen ob man diese auch bei einer Kunststoffbeschichteten Metalleingangstüre nehmen muss ???

2 x Brandmelder im Heizraum und Waschküche

2 x Wassermelder (1x Waschküche und einmal da wo die Hauptwasserleitung verpresst ist )


Erdgeschoss

1 x Bedienteil an der Eingangstüre ( man sollte an diesem per rfid-chip die Anlage deaktivieren können,
oder gibt es für Kinder eine bessere oder einfachere Möglichkeit
zum deaktivieren ??? )

2 x Funk- Bewegungsmeldung

1 x Funk- Glasbruchmelder

3 x Funk- Öffnungsmelder ( vorerst, wird später noch erweitert )


Dachgeschoss

1 x Bedienelement im Schlafzimmer möglichst Funk,

1 x Funk Bewegungsmelder

Dann hätte ich da noch die Frage, ob es von Abus auch etwas gibt wo den Status der Anlage anzeigt oder muss man sich da mit Hilfe der Ausgänge was selber bauen ?


1 x Außensirene

1 x Innensirene


Geschalten werden sollte das Ganze natürlich so, dass die Öffnungsmelder getrennt von den Bewegungsmeldern aktiviert werden können um Nachts die „ Außenhaut „ abzusichern.
Und wenn alle das Haus verlassen sollte alles scharf geschalten sein, haben keinen Hund oder Katze.
Sollte dann ein Einbruch erfolgen sollte natürlich die Sirenen innen und außen Alarm schlagen sowie eine Benachrichtigung aufs Handy erfolgen.

Sollte einer der Rauch-/Brandmelder oder der Wassermelder Allamieren sollte nur die Innensirene ertönen sowie eine Benachrichtigung aufs Handy erfolgen.


Meine Frage ist nun diese, ob das Ganze so realisierbar ist?
Beziehungsweise habe ich etwas vergessen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge


Gruß Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 17:51
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Hallo, du willst schon einiges, vielleicht für dein Bud­get etwas zuviel, wenn du sagst was du ausgeben möchtest dann werden dir sicherlich einige Kollegen weiterhelfen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 20:04
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Hallo Diddy,
ja das Budget das ich zur Verfügung habe sollte ich schon sagen. Habe für das ganze so ca 2000-3000 Euro eingeplant. Wobei das zweite Bedienfeld oder auch die Statusanzeige mehr was für die Bequemlichkeit sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2017, 23:52
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Hallo Florian,

dein Budget dürfte für die Terxon ausreichen. Und grundsätzich kann man das auch so wie beschrieben umsetzen (für eine echte Beratung, müsste man das Objekt kennen).

Ich selber bin kein Fan von diesen Terxon-Anlagen. Die Verarbeitung und auch Anmutung der Komponenten ist nicht so besonders und ein vernüftiges Wählgerät kommt dann vom Drittanbieterzu rel. hohen Kosten.

Bei deinem Budget könntest du auch eine JABLOTRON JA100 ordentlich vom Errichter einbauen lassen.
Der macht ein ordentliches Konzept, bzw. hinterfragt deines nochmal, du bekommst eine zeitgemässe EMA mit integriertem Telefonwählgerät und kannst auch noch von der KfW-Förderung profitieren. Ich würde mir das gut überlegen.


Oder ich würde mich für etwas wirklich hochwertiges Entscheiden: eine Telenot Easy.
Dann würde ich auf Sachen, wie Funk-Rauchmelder und Wassermelder verzichten und eventuell tut es auch ein Bedienteil, sowie ein Beweggnsmelder.
Dann ist sogar diese Variante vermutlich noch im Budget. Schliesslich kann man alle diese Komponenten nachrüsten. Eine Entscheidung für die Zentrale ist quasi endgültig.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 08:00
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Guten Morgen heimtek,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, wie von dir zuletzt beschrieben ist auch so mein Grundgedanke. Eine vernünftige Zentrale und dann Schritt für Schritt ausbauen.
Die Telenot habe ich auch schon einmal überfolgen, jedoch findet man zu dieser ja nur wenig Preisinfos.

Die Jablotron sagt mir selbst gar nicht zu, irgendwie vermittelt sie mir kein Sicherheitsgefühl, obwohl das sicherlich eine gute Anlage ist.

Was ist überhaupt der große Unterschied zwischen der Abus und der Telenot Anlage ?
Bis auf das Wählgerät was du bereits angesprochen hast. Ich muss dazu sagen das die Anbindung an eine Leitstelle auch nicht vorgesehen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 12:56
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Hallo Florian,

die Abus Terxon ist der Einstieg in die Alarmatechnik, wenn man auf Kabel setzt.
Sie funktioniert, wenn ordentlich geplant und installiert. Mehr nicht.


Telenot ist einer der führenden Hersteller in diesem Bereich. Top Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Edle Optik der Komponenten. Sehr unfangreicher Systembaukasten.


Die Telenot ist nicht wirklich für DIY gedacht.
Preise kannst du dir am besten bei einem seriösen Errichter einholen.


Ich kenne deinen Background bezüglich Beruf/ Ausbildung nicht. Es kommt hier aber immer wieder vor, daß Leute die gerne DIY betreiben möchten, sich keinen grossen Gefallen damit tun. Wenn du also nicht wirklich sicher bist, daß du weisst was du da tust, rate ich dir zu einem guten Errichter zu gehen.

Lege das Budget auf den Tisch und sage ihm, daß du wegen der Kosten ggf. schrittweise ausbauen möchtest. Darauf wird er reagieren können.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 16:21
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Also ich selber bin da voller Anfänger, klar etwas technisches Verständnis habe ich schon.

Wobei die Programierung würde ich meinem Bekannten überlassen. Der war bei einem hier ansässigen Alarmanlagenhersteller in der Entwicklung tätig, zwar schon 7 Jahre her aber er meint er bekommt das von mir schon noch hin:-).


Schaue mir jetzt Heute Abend mal die telenot complex easy an oder welche würde da für mich in Frage kommen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 18:58
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus
Guten Abend Florian,

sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht ;-)

Also, die Compact Easy ist schon die Richtige.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.896 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.465 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.541 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.665 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.628 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 2.523 13-04-2019 16:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.737 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
Shy Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen Carsie 24 15.674 18-06-2018 22:19
Letzter Beitrag: keinbruch
  Einbruchschutz für neu erbautes Einfamilienhaus Celle 28 14.513 18-07-2017 21:34
Letzter Beitrag: Wilko
  Alarmanlage für Einfamilienhaus darkness534 8 7.763 04-02-2017 19:32
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste