Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche EMA?
28-11-2017, 20:31
Beitrag: #1
Welche EMA?
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Funk-Alarmanlagen. Außerdem hatte ich bereits eine Sicherheitsfirma im Haus zwecks Beratung.
Von der Sicherheitsfirma wurde mir eine Abus Secvest angebotenHuh
Das Angebot der Secvest scheint mir allerdings recht hoch. Mit Montage 6990€. Dazu ist allerdings zu sagen, dass 20 Funk-Öffnungsmelder, 3 Bewegungsmelder, 2 Proximity Schlüssel, 2 Minihandsender, 1X Sirene , Zentrale und Bedienteil als Material aufgeführt sind. Die Sicherheitsfirma und auch deren zwei Mitarbeiter machen mir einen sehr kompetenten Eindruck. Ich möchte jetzt allerdings nicht vorschnell handeln und mich zuerst richtig informieren. Es geht um die Absicherung unseres Hauses am Dorf-Rand. Ich möchte gerne eine Anlage deren Status ich per App einsehen kann. Außerdem wäre es gut wenn ich die Anlage auch scharf schalten kann wenn ich mich im Haus befinde und mich trotzdem frei bewegen kann.(mehrere Zonen?) All dies kann die ABUS Secvest laut Sicherheitsfirma.
Ich hoffe die Informationen reichen vorerst.
Nun zu meinen Fragen.

1.Was haltet Ihr von der Abus Secvest?
von der Vorstellung der Anlage durch die Sicherheitsfirma bin ich begeistert.
2. Ich bin technisch und handwerklich geschickt, haltet Ihr es für eine gute Idee in Erwägung zu ziehen die Anlage selbst zu installieren? Die Firma möchte 2200€ dafür haben.
3.Ich überlege aufgrund des Preises erstmal mit weniger Komponenten zu beginnen und die Räume hauptsächlich mit den Bewegungsmeldern zu sichern.Monatlich würde ich dann die Anlage komplettieren.
4. Für den Start habe ich mir eine Grenze von 2000€ gesetzt. Gibt es Erfahrungen mit der Anlage oder Empfehlungen einer besseren im Rahmen des Budgets?
(Lupus habe ich auch schon viel drüber gelesen?Besser?)

Das sind zuerst mal meine wichtigsten Fragen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 21:19
Beitrag: #2
RE: Welche EMA?
Zuerst einmal was über die Installationskosten von 2.200€. Dies ist schon mehr als Dreißt bzw. in meinen Augen pure Abzocke. Wenn wir z. B. mit einem durschnittlichen Stundenlohn von 55,00€ Brutto kalkulieren, wären dies 40h. Für die Installation mit Programmierung und anschließender Bedienerschulung wäre es mit 2 Mitarbeitern an einem Tag zu schaffen.
Abus Secvest Kompetenz-Partner geben zudem 25% Rabatt auf den UVP der Abus Komponenten...

Wir bieten zwar auch die Abus Secvest an, es gibt jedoch interessantere Alternativen. Deine genannten Wünsche sind mit jeder proffessionellen EMA leicht umzusetzen. Smile Abus profetiert in erster Linie von seinem starken Markennamen und führt eine aggressive Marketing-Strategie, es handelt sich hierbei jedoch um keine Eigenentwicklung der Alarmsparte. Die Abus Secvest wird häufig von Installateuren oder teils auch von Tür- und Fensterbauern angeboten, welche keine alternativen Hersteller anbieten und nur gelegentlich Alarmanlagen installieren. Das Zubehör an Meldern sowie die Zentrale selbst mit max. 48 Komponenten ist ebenfalls stark eingeschränkt.
Insofern es ein DIY-Projekt werden soll, würde ich mir vorab mal die Installationsanleitung anschauen. Support von Abus selbst an Privatkunden wird nicht unterstützt. Aber dafür gibt es ja dann das Alarmforum. Wink

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 21:35
Beitrag: #3
RE: Welche EMA?
OK, Danke dann habe ich mich anscheinend in den 2 Personen getäuscht. Dann bin ich jetzt schon mal einen großen Schritt weiter. Trotzdem würde ich die Anlage wenn möglich gerne von einem Profi installieren lassen der weiß was er tut. Es muss auch nicht zwingend die Abus Anlage werden. Von welchen Alternativen sprichst du?
Die Sicherheitsfirma hatte mich nach direkter Anfrage bei Abus kontaktiert, sofern gehe ich davon aus das die Firma ein Kompetenz-Partner ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 21:59
Beitrag: #4
RE: Welche EMA?
Grob überschlagen komme ich auf Materialkosten von 3.500€ (Secvest Touch und schmale Öffnungsmeder bereits berücksichtigt) bei 25% Rabatt von Abus Secvest Kompetenzpartnern.
Ich möchte nicht abstreiten, dass die Beratung kompetent war, dass Angebot ist jedoch Abzocke.
Eine direkte Empfehlung ohne das Objekt selbst, deine konkreten Bedürfnisse und Anforderungen sowie das zur Verfügung stehendes Budget bzw. deine Investitionsbereitschaft zu kennen, ist nicht so einfach. Hierzu werden sich jedoch wahrscheinlich noch andere Forenmitglieder zu äußern oder einfach mal im Forum ein wenig quer lesen. Wink

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2017, 22:14
Beitrag: #5
RE: Welche EMA?
Für das Geld bekommst Du auch eine Telenot und dann hast Du echte Qualität.

Laß Dir erstmal eine Planung anhand Deines Grundrisses machen und dann kanst Du verschiedene Hersteller Vergleichen. ABUS hat in Kombination mit der Mnechatronik seine Berechtigung. Der Preis angebotene Preis ist zu hoch.

Die Jablotron JA-100 wäre auch eine Alternative.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 06:49
Beitrag: #6
RE: Welche EMA?
Auch ich halte den aufgerufenen Preis für überzogen.

Die Jablotron JA-100 könnte für Deine Anforderungen tatsächlich sehr gut passen hat zudem einige echte Alleinstellungsmerkmale.

Wenn Du vllt. einen Anhaltspunkt geben magst in welcher Region Du zu Hause bist, dann wird sich sicher jemand finden, der Dir ein preiswertes Angebot hierzu andienen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 07:48
Beitrag: #7
RE: Welche EMA?
Bin einer Meinung mit den Kollegen.
Ergänzung: für den Preis gibt es auch eine DAITEM .
Und DAS ist dann der Mercedes (C oder S-Klasse, je nach Ausführung) unter den FUNK-Alarmanlagen.
Abus ist eher der Golf.

Wenn das Budget da ist, würde ich mal auf der DAITEM-Seite nach einem Profi-Partner suchen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 07:56
Beitrag: #8
RE: Welche EMA?
Ich glaube mit DAITEM wird das nix werden.
Eine D18 fällt aufgrund der Anzahl der geplanten Melder aus, und
mit einer D22 wird es aufgrund des geplanten Starts mit 2000,-- € eher eng denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 07:57
Beitrag: #9
RE: Welche EMA?
@Heimtek: Die Abus ist eher ein Fox 1Liter Auto Tongue

@Raben89: Wenn Funk, dann die Tyxal+ oder Daitem. Die Tyxal+ bekommst du auch selbst installiert, das ist mit ein wenig technischem Verständnis innerhalb von 1-3 Tagen (je nach Anwender zu verstehen). Beides hochklassige Funkalarmanlagen, das Tyxal+System hat in der teuersten (!) Ausführung deiner Komponenten einen Gesamtwert um die 5000 Euro - nur mal so als Richtwert

Für deinen Start mit Sirene, Zentrale, 3x Dual-BWM, 1x Öffnungskontakt, BT, IP/GSM Wählgerät etwa 2500€

Geht aber auch mit günstigeren Komponenten, die teuersten Varianten hab ich gewählt um dir einen besseren Vergleich zu bieten von einer richtigen Funk-EMA zu ABUS

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 19:29
Beitrag: #10
RE: Welche EMA?
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.Big Grin
ich komme aus dem Lahn Dill Kreis.

Ich habe mir jetzt die Telenot und die Jablotron JA-100 auch mal angesehen und muss sagen das hört sich auch sehr vielversprechend an.Auch was man hier im Forum so erlesen kann klingt sehr gut. Meint Ihr denn man bekommt das mit meinem Budget auch eingebaut?Welche Anlage würdet Ihr vorziehen wenn ich mich für eine Dieser entscheiden sollte. Im Forum fallen allerdings sehr oft die Namen der beiden Anlagen, daher denke ich das man damit vielleicht besser bedient ist wie mit der Abus. Wichtig ist mir auf jeden Fall auch noch, das die Anlage zuverlässig ist und man mit Fehlalarmen nichts zu tun haben muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 19:37
Beitrag: #11
RE: Welche EMA?
Hallo!

Ich denke, dass Du weder mit Telenot noch mit Jablotron etwas falsch machen wirst.
Mein Baugefühl sagt aber, dass Du mit Deiner Budgetierung aktuell besser mit der JA-100 fahren wirst.

Ich denke mal, wenn Du dem Errichter 3000,-- als Zielvorgabe stellst, dann den KfW-Zuschuss noch mitnimmst (400,--), dann gibst Du effektiv 2600,-- aus, solltest aber auch was ordentliches bekommen ... inkl. Einbau Rolleyes

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 19:56
Beitrag: #12
RE: Welche EMA?
Gibt es denn hier im Forum Errichter die die Anlagen vertreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 20:27
Beitrag: #13
RE: Welche EMA?
(29-11-2017 19:56)Raben89 schrieb:  Gibt es denn hier im Forum Errichter die die Anlagen vertreiben?

Wir bieten neben der Telenot Compact Easy ebenfalls die JA-100 (Jablotron) an, welche wir auch bedenkenlos weiterempfehlen können. Unser Firmensitz ist in Bad Marienberg im schönen Westerwald. Somit nicht allzu weit weg von dir. Bei Interesse können wir gerne eine Vor-Ort Beratung durchführen und auf Basis dessen ein Sicherheitskonzept sowie Angebot erstellen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2017, 20:28
Beitrag: #14
RE: Welche EMA?
Auf der Website von Jablotron kannst Du Dir die deutschen Distributoren anzeigen lassen. Bei denen bekommst Du dann sicherlich einen Errichter in Deiner Nähe empfohlen.

An Telenot kannst Du mailen, oder anrufen und die nennen Dir dann ebenfalls gerne einen regionalen Ansprechpartner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2017, 14:20
Beitrag: #15
RE: Welche EMA?
Bad Marienberg liegt ja direkt um die Ecke.
Ich melde mich telefonisch. DankeCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.071 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA auf Funkbasis? rs59 17 9.948 07-11-2018 19:43
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.124 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 18.857 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH Fischi 6 5.146 27-05-2015 22:59
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Welche EMA für EFH mit Büro aliasdispi 14 8.514 09-05-2015 12:09
Letzter Beitrag: evertech
  EFH: EMA - aber welche? EMA-Neuling 49 37.846 11-12-2014 00:16
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste