Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miraculix stellt sich vor
29-11-2017, 07:20
Beitrag: #1
Miraculix stellt sich vor
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen hier am mitlesen und recherchieren, da ich in meinem Elternhaus eine EMA installieren soll/darf/möchte. Grund dafür ist leider ein erfolgter Einbruch vor ein paar Wochen.

Ich habe mich seither intensiv mit dem Thema befasst und das Forums-Archiv war mir dabei schon eine sehr grosse Hilfe. (Danke!) Es wird wohl eine Satel Integra 256plus werden mit initial ca. 25-30 Sensoren/Meldern und bei einem allfälligen Vollausbau (Absicherung aller Fenster in allen Stockwerken, Einbezug Nebengebäude sowie auch Feuer/Rauch/Gas-Melder) ca. 70 Sensoren/Meldern. Anbindung grossteils über Funk, da die meisten Räume erst neulich renoviert worden sind und daher eine (Aufputz-)Verkabelung nicht gewünscht ist.

Die EMA wird DIY installiert werden, ich bin von Beruf IT-Ingenieur und bastle in meiner Freizeit auch gerne an Elektronik-Krams mit dem Lötkolben rum. Traue mir das also schon zu, mir ist aber anhand der Berichte hier im Forum auch klar, dass dies ein grösserers und längeres Projekt werden wird, bis dann alles sauber installiert und parametriert ist.

An der Detailplanung der Anlage bin ich gerade und werde sicher noch die eine oder andere Frage dazu haben Smile Im Moment beschäftigt mich gerade die Frage, wie ich in Fenstern (doppelflüglig ohne Mittelsteg) verbautes Alarmglas und Öffnungssensoren am Einfachsten ohne grossen (bzw. allzu sichtbaren) Verkabelungsaufwand in die Anlage einbinden könnte. Kann man dies auch alles über Funk realisieren?

Neben der EMA sind auch noch folgende Massnahmen geplant bzw. bereits in der Umsetzung:
- Videoüberwachung des gesamten Aussenbereichs (8 bis 12 Reolink-4MP-Kameras mit Aufzeichnung in den Kameras und auf einem Synology-NAS)