Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way PSTN Fehler
02-06-2009, 19:24
Beitrag: #1
Secvest 2way PSTN Fehler
Guten Abend,
ich habe heute bei uns in der Firma eine Abus Secvest FU8000 2WAY installieren dürfen. Die Einbindung hat einwandfrei geklappt. Allerdings zeigt das Gerät einen PSTN Fehler an. Das Telefonkabel ist auf a+a1+b+b1 angeschlossen und auf der anderen seite habe ich es bereits an unserer anlage sowie an dem direkten analogen anschluss der buchse versucht. Der Fehler bleibt unverändert bestehen.
Gibt es Erfahrungen woran soetwas liegen kann ?
MfG
Chris72
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 20:07
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Hallo Chris72.

Kommend a/b, gehend a2/b2. So angeschlossen?

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 20:36
Beitrag: #3
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Erst hatte ich a und b eingehend und a1 und b1 ausgehend belegt, dann hat mir aber der von der hotline gesagt dass ich a1 und b1 nicht brauche und a (weiß) und b (braun) als eingehendes signal reichen. Das deckt sich mit der Beschreibung in dem Handbuch. Leider ist das Handbuch aber mehr als dürftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 20:54
Beitrag: #4
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
chris72 schrieb:... habe ich es bereits an unserer anlage sowie an dem direkten analogen anschluss der buchse versucht.

Was für ein Anschluss genau (analoger Standard, ISDN, IAD, VoiP, Sip usw), was für eine Anlage?

Eine EMA an eine Telefonanlage zu hängen ist eine eher bescheidene Idee, sowas gehört direkt an den APL, auch um Blockadefreischaltung zu ermöglichen...


Grüße

Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 21:37
Beitrag: #5
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Bei dem Gerät handelt es sich um den Standard Analog Anschluss der Abus FU8000 ( Secvest 2Way ) - Danke für die bisherige Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 22:15
Beitrag: #6
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
chris72 schrieb:Bei dem Gerät handelt es sich um den Standard Analog Anschluss der Abus FU8000 ( Secvest 2Way )


Das die SecVest 2Way ein analoges Wählgerät hat, ist mir schon klar, nur an welchen Telefonanschluss willst du anschliessen?

Ich hab da was von Telefonanlage rausgelesen... vielleicht eine ISDN-Anlage mit Systemtelefonen? Oder ein rein analoger "PSTN" Public Switched Telephone Network Anschluss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 22:22
Beitrag: #7
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Ich habe die Wahl die 2Way an den analogen Port einer Gigaset SX255 von Siemens oder eben direkt an die AnalogeBuchse am NTBA anzuschließen. Leider war ich mit keinem bisher erfolgreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 22:52
Beitrag: #8
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
chris72 schrieb:Ich habe die Wahl die 2Way an den analogen Port einer Gigaset SX255 von Siemens oder eben direkt an die AnalogeBuchse am NTBA anzuschließen. Leider war ich mit keinem bisher erfolgreich.

Welche "analoge Buchse" an einem NTBA? NTBA ist ISDN, da gibts nur einen "digitalen" S0-Bus, mit dem wird die SecVest nicht laufen!

Und auf welchen Gerätetyp hast du die AnalogPorts der Gigaset SX255 eingestellt (Seite 25 der Bedienungsanleitung)?

Dir ist auch klar, das bei einem Stromausfall die Gigaset SX255 nicht mehr läuft und damit die SecVest keine Meldungen absetzten kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2009, 23:11
Beitrag: #9
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Hallo.

- Wählton vor der EMA vorhanden?
- Direkte Amtsholung eingeschaltet?
- Wählton auf a1 und b1 vorhanden?
- Schalte auf den entsprechenden Port der TK-Anlage einfach ein Analogtelefon und teste damit.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2009, 06:51
Beitrag: #10
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Entschuldige bitte. Nach kurzer Recherche stellte ich nun fest, dass das gesuchte Gerät nicht NTBA sondern Splitter heißt. Eben das Gerät an dem Unten das DSL Signal abgezweigt wird, welches aber ansonsten aussieht wie die normale Wandbuchse der Telekom.


- Wählton vor der EMA vorhanden?
Ich bin mir nich sicher ob ein Signal ankommt, wie kann ich das Testen. Für die EMA musste ich ja den Stecker kappen.
Ist evtl das Kabel zu lang ( 15m ) ?
- Direkte Amtsholung eingeschaltet?
Ja
- Wählton auf a1 und b1 vorhanden?
a1 und b1 habe ich auf anraten von abus wieder abgeklemmt gehabt, da ich diese offensichtlich nur brauch wenn ich hinter die Anlage noch ein weiteres gerät anklemmen möchte.
- Schalte auf den entsprechenden Port der TK-Anlage einfach ein Analogtelefon und teste damit.
Das hat geklappt.

Die Sx255 habe ich auf Telefon sowie auf Neutral getestet. Direkte Amtsholung war dabei ein- und Sammelruf ausgeschaltet. Die ausgehende MSN habe ich auf meine Private Rufnummer gesetzt mit denen wir auch sonst telefonieren. Als eingehende MSN habe ich alle deaktiviert.

Danke für die Hilfe, ich wäre sonst bei den Thema echt aufgeschmissen. Telefonkabel sind im Gegensatz zur Elektrik für mich ein Buch mit 7 Siegeln ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2009, 17:35
Beitrag: #11
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Hallo.

- Nimm das Kabel bzw. die Adern, welche an die EMA angeschlossen werden, und isoliere die Enden ab. Dann rufst Du das Gerät an (geht ja auch intern). Nun sollte ein Freizeichen kommen. Dann die Adern zusammenhalten (etwas aufpassen wegen der Rufwechselspannung. Nun sollte der Rufton verschwunden sein. Dann die Adern wieder auseinandernehmen, dann sollte ein Besetztzeichen kommen.
- Kabel zu lang? Natürlich nicht. Ist nur ein analoges Signal, und somit kannst Du, je nach Anlagentyp, mehrere Kilometer Kabel nutzen.
- a1 und b1: Dort liegt das Signal an. Somit weißt Du, dass das Signal durch die EMA durchgeleitet wird. Dann kann man die EMA wählen lassen und kann feststellen, ob die weiterführenden Adern a1 und b1 abgeschaltet werden, ob die EMA also auch korrekt auf Vorrang läuft.
Dazu kannst Du das Analogtelefon auf a1 und b1 klemmen. Nun solltest Du den Wählton dort hören. Wenn die EMA nun wählt, muss das Telefon stumm werden, da die EMA das Gespräch unterbricht. Ist also ein schneller Test.
- Einstellung TK-Anlagenport für EMA: Direkte Amtsholung/ kein Anklopfen/ kein Gruppenmitglied/ Typ Telefon/ MFV/ kein CLIP, COLP oder andere Signale.
Zum Testen kannst Du auch einfach eine LED und einen Vorwiderstand nehmen, dann weißt Du wenigstens, ob überhaupt Spannung anliegt. Alternativ nehme ich gern einen Steinel-Voltcheck (ca. 20,00 Euro). Der zeigt sehr gut und sauber die korrekten Spannungen an.
Der Splitter hat unter der Klappe die Anschlüsse für analoge Geräte. Dort kannst Du direkt das Signal abgreifen und zur EMA führen.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2009, 21:59
Beitrag: #12
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Moderator schrieb:Der Splitter hat unter der Klappe die Anschlüsse für analoge Geräte. Dort kannst Du direkt das Signal abgreifen und zur EMA führen.

Da der Splitter im geschildertem Fall an einem ISDN Anschluss hängt, wird man auch unter der Klappe niemals "analoge Anschlüsse" finden, sonder die Uk0-Schnittstelle!

http://de.wikipedia.org/wiki/UK0-Schnittstelle


Grüße

Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2009, 08:35
Beitrag: #13
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Hallo Toxx.

Ich war von einem Kombisplitter (inkl. Wandler) ausgegangen. Aber Du hast recht, wenn kommend Uk0 , dann dort auch nur Uk0 abgreifbar, wenn ein handelsüblicher Splitter dort angeschlossen ist, was wohl meist der Fall ist.
Ich mutmasse also mit Dir, dass es sich um einen Standardsplitter handelt, und somit dort nur Uk0 in diesem Fall vorhanden ist.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2009, 17:01
Beitrag: #14
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
man mache es sich doch einfach einfach und umgehe splitter wandler tk komponenten usw und gehe direkt an den üp. der ist von der funktion digital(geht oder geht nicht). wenns dann nicht klappt kanns nur an der zentrale liegen. Ausserdem ist die sache auch um längen störunanfälliger.

gruss diego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2009, 07:44
Beitrag: #15
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
chris72 schrieb:Ich habe die Wahl die 2Way an den analogen Port einer Gigaset SX255 von Siemens oder eben direkt an die AnalogeBuchse am NTBA anzuschließen. Leider war ich mit keinem bisher erfolgreich.
Hallo, vielleicht ein zusätzlicher Ansatz, benötigt das Wählgerät vielleicht einen höheren Pegel? NSt-Anlagen (speziell siemens) sind etwas sparsam. Es ist ein Unterschied mit direktem Amt oder anlog aus eine NSt-Anlage (zBp. auh bei Zusatzweckern)

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2009, 13:45
Beitrag: #16
RE: Secvest 2way PSTN Fehler
Hallo.

Hörst Du denn den Wählton/ Freizeichen extern der Telefonanlage, wenn Du ein Telefon anschliesst?

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehleranzeige PSTN Alfred Schuler 7 10.032 04-10-2022 15:37
Letzter Beitrag: FalschParker
  PSTN Fehler User65 2 1.900 05-08-2022 09:50
Letzter Beitrag: User65
  Secvest 868 Fehler bzgl. Akku Zentrale wolf_g 3 3.883 13-05-2020 05:48
Letzter Beitrag: Bros
  Aufschaltung ohne PSTN Fehler > AWUG Testruf Handy klappt > Sicherheitsdienst nicht? hirschferkel 20 12.034 08-01-2018 20:23
Letzter Beitrag: cherry
  SUP Fehler Abus Secvest Pilsy84 2 8.098 30-10-2017 14:45
Letzter Beitrag: Wilko
  PSTN Fehler nach Umstellung auf Fritzbox 6490 AJOTT 6 5.409 13-07-2017 20:55
Letzter Beitrag: Manfredo
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.761 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  SUP Fehler und BATT Fehler addibaba66 6 12.143 23-08-2016 12:27
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  PSTN Anschluss mit RJ11 juli100 5 4.990 23-06-2016 15:18
Letzter Beitrag: juli100
  IP MODUL / PSTN Jokoloio 2 3.439 22-04-2016 17:54
Letzter Beitrag: Jokoloio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste