Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innensirene JA-110A
02-12-2017, 21:43
Beitrag: #1
Innensirene JA-110A
Hallo,
die JA-110A ist wohl die schönste Innensirene von Jablotron. Doch beim Verbauen bin ich mir bei einer Sache nicht sicher:
Gemäss Beschreibung kann "die Sirene entweder direkt auf den Putz, oder in die Geräteinstallationsdose (ohne den unteren Kunststoffteil) montiert werden."
Die Variante unter Putz ist mir nicht ganz klar: wird die Sirene da aus dem Kunststoffteil genommen und in ein UP-Kästchen mit Rahmen gelegt? Wie sieht es mit dem Sabotagekontakt aus? Momentan wurde die Sirene im Gesamten auf einen Blinddeckel einer UP-Dose geklebt... aber irgendwie habe ich meine Bedenken, dass das so von Jablotron nicht gedacht ist... evtl. hat jemand ein Foto einer Installation? Wäre toll!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2017, 23:22
Beitrag: #2
RE: Innensirene JA-110A
Hallo Fredchen,

ist das ein Selbstbauprojekt?
Ich bitte um kurze Aufklärung für die Motivation der Frage...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 00:09
Beitrag: #3
sad RE: Innensirene JA-110A
Nein, wurde vom Errichter so gebaut.
Bin jedoch nicht zu 100% von der Art überzeugt. Zumal die Sirene 3-4 Tage nach Installation schon runtergefallen ist und am Buskabel hing und im Beschrieb steht, dass diese auch Unterputz installiert werden kann....
Als Anhang ein Foto.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 00:35
Beitrag: #4
RE: Innensirene JA-110A
so sieht Pfusch aus.
Errichter antanzen lassen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 00:38
Beitrag: #5
RE: Innensirene JA-110A
Gerne würde ich dem Errichter gerne zeigen wie es richtig geht bevor er mir das Ding auf den Blinddeckel bohrt. Sollte doch möglich sein die Ja-110a ein wenig zu versenken?! Wäre froh um ein Foto oder Beschreib...
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 01:32
Beitrag: #6
RE: Innensirene JA-110A
Unter dem Blinddeckel muss eine Schalterdose sein. Diese hat in der Regel vier Bohrungen für Schalterdosenschrauben, die eingeschraubt werden. Dein Sirenengehäuse wird geöffnet. Es besteht aus zwei Teilen, die jeweils Langlöcher an der Unterseite haben, die eine Schraubenkopfvergrößerung haben. Diese passen über die vorher eingeschraubten Schalterdosenschrauben. Du kannst entweder das Gesamtgehäuse aufsetzen oder das halbe Gehäuse und die Elektronik in die Schalterdose legen. Dann kannst Du den Gehäuserahmen verschrauben und den Piezo wieder von außen aufsetzen.

Wenn Dein Errichter so arbeitet, wie auf dem Foto, ist er in meinen Augen kein Fach-Errichter.

Beste Grüße megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 08:25
Beitrag: #7
RE: Innensirene JA-110A
Hallo Fredchen,

nun hat megagramm ja schon alles geschrieben.
Definitiv Pfusch.

"Versenken" ist nicht vorgesehen. Ordentliche Montage wie durch megagramm beschrieben aber schon.


Ist das wirklich von einem "ordentlichen" und spezialisiertem Facherrichter?

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 08:49
Beitrag: #8
RE: Innensirene JA-110A
Ich hoffe nur, dass die anderen Melder, wie unter anderem die Öffnungsmelder nicht auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt, sondern geschraubt sind. (Insofern keine integrierten Reedkontakte in Fenster/Türen verbaut sind.)
Die Montage der Innensirene lässt darauf schließen, dass die Sicherheitstechnik wahrscheinlich nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehört. Alleine schon auf so eine Idee zu kommen... Die Innensirene besitzt ja zusätzlich vorne einen Taster, welchen man verschiedene Funktionen zuweisen kann. Bei gelegentlicher Nutzung wäre spätestens dann die Sirene von der Wand gefallen.
Errichter antanzen lassen und auf jedenfall nachbessern lassen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 09:27
Beitrag: #9
RE: Innensirene JA-110A
Nein, die anderen Komponente sind ordentlich verbaut und angeschraubt.
Bei der Sirene wollten sie wie üblich die Ja-162A verbauen. Das wollte ich jedoch nicht, da nicht ästhetisch. Vielleicht gab's darum Probleme.
Unter dem Blinddeckel ist eine normaler UP-Box für Steckdosen eingelegt worden. Inklusive den vier Löcher an den Ecken wie oben beschrieben. Also sollte es schon schöner gehen...
Idealerweise hätte ich trotz gutem Beschrieb von megamgramm gerne ein Bild einer verbauten Sirene. Im Internet finde ich auch nichts.
Im Beschrieb steht noch das das Magnet vom Sabotagekontakt verschoben werden muss.

https://www.google.ch/url?sa=t&source=we...ZGx5Q9Qeet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 11:57
Beitrag: #10
RE: Innensirene JA-110A
Hallo Fredchen,

hier ein Link zu einem Marktbegleiter:
https://www.tenama.de/2017/05/25/einbruc...beispiele/
Da sind ein paar Beispiele, die okay sind.

Dort wurde zwar vermutlich direkt auf die Wand montiert (ohne UP Dose). Das Ergebnis sollte aber identisch sein.

Wenn der Errichter damit nicht klar kommt, soll er bei seinem Facherrichter-Support anrufen. Das wäre aber schon sehr bemerkenswert.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste