Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation JA-100KR
08-12-2017, 13:20
Beitrag: #1
Installation JA-100KR
Hallo Forum!
Ich konfiguriere gerade meine erste JA-100KR. Mich würde nun interessieren, was andere Errichter von diesem System halten und ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht hat.
Gruß,
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2017, 15:15
Beitrag: #2
RE: Installation JA-100KR
Gute Low-Budget Anlage recht stressfrei zu installieren und nicht allzu viele Macken und Stolpersteine. Gerne genommen für kleinstanlagen ohne Aufschaltung bei uns.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2017, 08:02
Beitrag: #3
RE: Installation JA-100KR
Die JA-100KR ist die kleinste Hybrid Zentrale des Jablotron 100 Alarmsystems und unterstützt insgesamt 32 Teilnehmer. Für kleinere Objekte völlig ausreichend. Die Konformität zur DIN EN 50131 Grad II ist zwecks Inanspruchnahme der KFW Förderung für Privatkunden ebenfalls gegeben.
Wesentlicher Unterschied zur JA-100 (JA-101K & JA-106K) ist, dass diese nicht das intuitiv bedienbare Bedienteil JA-154 mit der Ampelsteuerung unterstützt.

Wir haben die JA-100KR bereits schon mehrmals installiert und sind damit, wie bei den größeren Zentralen auch, sehr zufrieden. Eine Aufschaltung ist hier ebenfalls ohne Bedenken möglich.
Die JA-100KR gibt es gleichzeitig in einem preiswerten Alarm-Set mit verbesserten Funkmodul JA-111, steckbarer Innensirene, ein Öffnungsmelder, ein Bewegungsmelder sowie 2x RFID Transponder. Die Garantie beträgt auch hier 5 Jahre oder ggf. 7 Jahre bei Verwendung der SDC-Karte.

Unterschiede zu den beiden größeren Zentralen im Detail:
+ 2 neue Sabotagekontakte an der Gehäuserückwand
+ Fertig angeschlossenes Stromkabel für den Nicht-Elektriker
+ Verbessertes Funkmodul JA-111 bereits integriert
+ Preisvorteil im Alarm-Set
- Benutzer-Code nur 4- oder 6 stellig möglich
- Keine Anlegung von Zutrittszeiten möglich
- In den Systemparamtern kann nicht mehr "Blockieren beim Scharfschalten" sowie "Rücksetzen von Sabotage durch Errichter" konfiguriert werden.
- Keine Unterstützung des JA-154 (Ampelbedienung)

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2017, 12:42
Beitrag: #4
RE: Installation JA-100KR
Daß die JA-100 und ich nicht die besten Freunde werden war mir klar, als ich die Zentrale heuer auf der IFSEC in London präsentiert bekam. Ich bin auch der Meinung daß man diese Zentrale keineswegs als Nachfolger der OASIS 80 bezeichnen kann. Dazu ist der Leistungsumfang viel zu gering.
Und als ich gestern meine erste JA-100 für einen Kunden konfiguriert habe hat sich mein Gefühl nur bestätigt. Z.B. um den Sabotagekontakt mit dem Stecker überbrücken zu können muß man das Funkmodul entfernen. Nicht einmal meine Lieblingsfrau mit ihren zarten Fingern könnte den Stecker abziehen und die Überbrückung aufstecken.
Warum man das LAN Modul eingebaut hat und nicht ein GSM Modul begreife ich auch nicht. Ich habe bis jetzt exakt einen Kunden der den LAN Anschluß nützt... und ich habe sicher schon mehr als 100 Anlagen der Serie JA-10X verbaut ...!
Selbst bei den OASIS 80 haben sich zwei Drittel meiner Kunden für das GSM Modul entschieden ...! Ich werde jedenfalls künftig auch wieder die JA-101 verwenden ...!
Sorry, meine Meinung!
Schuko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2017, 19:11
Beitrag: #5
RE: Installation JA-100KR
Die JA-100 ist auch eher so ein komisches Mittelmaß sobald Du GSM brauchst/ willst lohnt sich die Zentrale nicht mehr und die 101er ist die Wahl.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 14:12
Beitrag: #6
RE: Installation JA-100KR
(10-12-2017 12:42)Schuko66 schrieb:  Daß die JA-100 und ich nicht die besten Freunde werden war mir klar, als ich die Zentrale heuer auf der IFSEC in London präsentiert bekam. Ich bin auch der Meinung daß man diese Zentrale keineswegs als Nachfolger der OASIS 80 bezeichnen kann. Dazu ist der Leistungsumfang viel zu gering.
Und als ich gestern meine erste JA-100 für einen Kunden konfiguriert habe hat sich mein Gefühl nur bestätigt. Z.B. um den Sabotagekontakt mit dem Stecker überbrücken zu können muß man das Funkmodul entfernen. Nicht einmal meine Lieblingsfrau mit ihren zarten Fingern könnte den Stecker abziehen und die Überbrückung aufstecken.
Warum man das LAN Modul eingebaut hat und nicht ein GSM Modul begreife ich auch nicht. Ich habe bis jetzt exakt einen Kunden der den LAN Anschluß nützt... und ich habe sicher schon mehr als 100 Anlagen der Serie JA-10X verbaut ...!
Selbst bei den OASIS 80 haben sich zwei Drittel meiner Kunden für das GSM Modul entschieden ...! Ich werde jedenfalls künftig auch wieder die JA-101 verwenden ...!
Sorry, meine Meinung!
Schuko

Der Leistungsumfang beschränkt sich im Wesentlichen auf die Anzahl der Teilnehmer und die Nicht Verwendung des Ampelbedienteils JA-154E. Aus meiner Sicht ist die abgespeckte JA-100K im Set eine interessante sowie preiswerte Lösung für kleinere Objekte. Wir verwenden den LAN Anschluss bei jedem Kunden. Nicht nur das die Bedienung via App oder der Fernzugriff flüssiger läuft, es wird gleichzeitig auch ein zweiter Übertragungsweg neben GSM sicher gestellt.

Die Überbrückung der hinteren Sabotagekontakte macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Der Hauptkostenfaktor ist das GSM-Modul. Mit der neuen JA-100K steht dies nun optional zur Verfügung, um im niedrigeren Preissegment eine weitere Lösung anbieten zu können. Bei der Gegenüberstellung des Sets mit GSM Modul zur JA-101K ist immer noch ein gewisser Preisvorteil vorhanden, insofern die Anzahl der Teilnehmer ausreichen und auf das Ampelbedienteil verzichtet werden kann.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2017, 22:22
Beitrag: #7
RE: Installation JA-100KR
Ich sehe das wie SafeHome.
In letzter zeit häufen sich die Nachfragen für kleine bis mittlere Wohnungen.
Da ist das Startset mit 2-3 weiteren Meldern wirklich unschlagbar vom Preis her.
Selbst mit dem GSM Modul ist es noch günstiger als alle Komponenten der 101 einzeln gekauft.
Für kleine Objekte völlig ausreichend.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2017, 08:38
Beitrag: #8
RE: Installation JA-100KR
Hallo,

sehe ich auch so.
Ideal als Einsteiger. Gibt 100er Technik zum 80er Preis.

Die "kleinen Einschränkungen" sind für die meisten privaten Kunden nicht relevant.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste