Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage EFH und viele Fragen
15-02-2018, 15:04
Beitrag: #41
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Die andere Möglichkeit ist mittels Eingangs- & Ausgangsverzögerung auch problemlos mit innenliegendem Bedienteil lösbar.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 20:41
Beitrag: #42
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 10:47)markus3110 schrieb:  Dann gib du mir doch mal einen Tip mit welcher Anlage ich das alles hin bekomme......

Mit gar keiner! Du möchtest mit einer EMA Dein Haus sichern und gleichzeitig diese dazu bringen, aus der konventionellen Elektroinstallation Deines Hauses, eine Pseudo-Gebäudesteuerung à la KNX zu machen. Das wird so nichts! Nochmal:
Lass Dir eine ordentliche Gebäudesteuerung einbauen und dazu eine ordentliche EMA. Willst Du von der EMA auf Gebäudefunktionen zugreifen, dann über Gateway mit oder auch ohne Steuerung. Das ist eine saubere Konstellation!

(15-02-2018 10:47)markus3110 schrieb:  ......und dann nenn mir bitte jemand, der das auch so installiert, dass alles auch funktioniert.

Dazu nimmst Du Dir einen Elektriker der die Gebäudeinstallation macht und einen Errichter für die EMA.
Firmen, die diese beiden Gewerke + AV funktionell aufbauen und sinnvoll verknüpfen - da wird's schwieriger. Es gibt nicht allzu viele in D, die diese Disziplin sauber beherrschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 22:36
Beitrag: #43
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(15-02-2018 20:41)old man schrieb:  
(15-02-2018 10:47)markus3110 schrieb:  Dann gib du mir doch mal einen Tip mit welcher Anlage ich das alles hin bekomme......

Mit gar keiner! Du möchtest mit einer EMA Dein Haus sichern und gleichzeitig diese dazu bringen, aus der konventionellen Elektroinstallation Deines Hauses, eine Pseudo-Gebäudesteuerung à la KNX zu machen. Das wird so nichts! Nochmal:
Lass Dir eine ordentliche Gebäudesteuerung einbauen und dazu eine ordentliche EMA. Willst Du von der EMA auf Gebäudefunktionen zugreifen, dann über Gateway mit oder auch ohne Steuerung. Das ist eine saubere Konstellation!

(15-02-2018 10:47)markus3110 schrieb:  ......und dann nenn mir bitte jemand, der das auch so installiert, dass alles auch funktioniert.

Dazu nimmst Du Dir einen Elektriker der die Gebäudeinstallation macht und einen Errichter für die EMA.
Firmen, die diese beiden Gewerke + AV funktionell aufbauen und sinnvoll verknüpfen - da wird's schwieriger. Es gibt nicht allzu viele in D, die diese Disziplin sauber beherrschen.

Es geht ja "nur" um die Fenstergriffe. Nicht mehr oder weniger. Die Rollos sind nice to have, aber nicht nötig.

Eigentlich müsste die Satel das alles können, wenn der Errichter sein Handwerk versteht. Zumindest wurde dies hier empfohlen und laut Großhändler müsste es auch alles gehen. Schwachstelle ist jemand zu finden der es auch umsetzen kann. Das 99% aller Errichter anscheinend nur "Standard" verkaufen wollen, konnte ich vorher nicht ahnen. Eigentlich verdient man gerade an den Sonderleistungen.

Für die Fenstergriffe, die bekomme ich auch selber dran, ein Netz aufzubauen und dann eine EMA zu erwerben, die da wieder nicht mit funktioniert, ist auch kein Weg. Wie überall sind die Schnittstellen das Problem. Bei Technik und der Kommunikation in Unternehmen und damit kenne ich mich aus ;-) Es macht immer Sinn möglichst viel aus einer Hand zu kaufen und die Schnittstellen zu minimieren, damit diese funktionieren. Wenn irgendwas nicht funktioniert, war es immer der andere. Ich habe mittlerweile genug Zeit verschwendet....ich möchte einfach einen netten Errichter, der gut drauf ist und den Job übernimmt.
Wenn das zu viel verlangt ist, ok.....dann kaufe ich so ein Abus Bundle. Der Kompromiss passt wenigsten zu den Kosten (Alarm kann die auch auslösen) und für den Rest der Kohle fahren wir alle für zwei Wochen in einen tollen Urlaub.

Zum Abschluss....wenn du die Unterlagen und Werbeprospekte anguckst, können die Anlagen alles....Sicherheit, Garten wässern, Rollos hoch und runter und wenn du dann hinter guckst, ist alles nur heiße Luft..........kein Wunder das hier so viele nach Selbsbausachen fragen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2018, 23:41
Beitrag: #44
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ich möchte mich mal als Nichterrichter einmischen, wenn ich darf.

Die (Nicht-)Reaktion von Errichtern, wenn sie merken, dass man sich schon seine eigenen Gedanken gemacht hat und vielleicht auch "Sonderwünsche" hat, die kenne ich aus eigener Erfahrung leider nur zu gut. Ich habs irgendwann aufgegeben. Da hatte ich auch anderes erwartet, nachdem es hier im Forum einige wirklich sehr kompetent wirkende und auch mal um die Ecke denkende Errichter gibt.

Aber zu Deinen Anforderungen und möglichen Lösungen:
Können die Enocean Griffe überhaupt ein Aufhebeln melden?! Ich kenne die Teile nicht, aber dachte bisher, dass die nur bei Griffveränderung senden?

1. Wenn es in Stein gemeißelt ist, dass keine sichtbaren Kontakte sein dürfen, grenzt Du Dich stark ein. Viele Systeme bieten auch kleinere Varianten der Kontaktsender an. Magnete kann man im Rahmen versenken. Gerade, wenn die Fensterrahmen weiß sind, fallen die dann weit weniger auf als man denkt. Nach wenigen Tagen schaut man da vorbei. Oft hat man eh noch Vorhänge davor. Sofern es überhaupt geht (PVC-Fenster) gibt es nur zwei Systeme die für mich in Frage kämen, die das out of the box können: Jablotron und Deltadore. Bei allen anderen musst Du basteln (lassen). Man könnte auch die Abus Griffe und das passende Funkmodul an eine EMA mit Drahteingänge bringen, aber auch hier muss dann ein Errichter her, der bereit ist das zu tun. Abus als Anlage wäre für mich aber nix. Ausserdem benötigen die Abus Teile auch einen Magnet auf dem Rahmen. Bedenke bitte, dass bei Eingangstüren, Terrassenschiebetüren eh weder die Tyxal+ oder Jablotron Einbaumelder noch Enocean oder Abus Griffe gehen werden. Da müssten eh Aufbaumelder hin. Weiterhin ist zu Bedenken, dass das Kippen von Fenstern bei scharfer Anlage mit den Einbaumeldern alleine nicht mehr möglich ist. Hierfür wäre grundsätzlich ein zweiter Melder unten am Fenster zu installieren, der dann bei Anwesenheit aktiv ist. Der zweite /Einbau-)Melder würde dann nur für Abwesenheit scharf sein.
2.) Touchscreen: Warum? Nur für die EMA Steuerung ist das aus meiner Sicht nicht wirklich nötig. Wenn man das Jablotron Konzept mal genau beäugt, wird man feststellen, dass die Bedienung absolut narrensicher und intuitiv ist und schnell in Fleisch und blut übergeht. Da siehst Du auch auf einen Blick, was Sache ist. Der Vorteil liegt auch darin, dass wenn Du schon die Handsschuhe anhast Du trotzdem die Anlage bedienen kannst. Gleiches gilt beim aktuellen Schietwetter, wenn Du beim Reinkommen noch feuchte Hände hast, weil Du den Türgriff angelangt hast. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem Touchdisplay? Vielleicht kann man bei näherer Betrachtung darauf verzichten??
3.) Was ist aus Deiner Sicht an Eingangs-/Ausgangsverzögerung so schlecht? Ich finde das einfacherer, als drinnen den Bereich zu wählen und draußen nochmals scharf zu schalten. Das Scharfschalten ist bei uns immer das letzte, was wir vor dem Verlassen machen und gut ist. Man kann die Ausgangsverzögerung auch leise ablaufen lassen, dann merkt man davon nix. Ausserdem fände ich es auch nicht kritisch sie etwas länger zu wählen, da sie sich ja in der Regel nur auf die verzögerten Melder, also eigentlich nur die Haustüre bezieht. Weiterhin könnte man die Haustüre - so haben wir das aktuell - als Abschlusstürenmelder definieren. Beim Schließen der Haustüre ist dann automatisch der gewählte Bereich scharf. Eine Eingangsverzögerung ist bei Privathaushalten sehr verbreitet und funktioniert auch. Was hast Du hier für Bedenken? Zumal Du ja eh noch eine Eingangsverzögerung zusätzlich wünschst. Aussenliegende Scharfschalteinrichtung macht ja eigentlich nur Sinn mit Sperrelement und ohne Eingangsverzögerung. Meist reichen 15 Sekunden meist vollkommen aus, das ist länger als man denkt. Das geht dann auch in Fleisch und Blut über. Verpeilt man es am Anfang ist der Lerneffekt bei Auslösen einer Uschi ungleich höher. Dann läufts in der Zukunft sicher...

Ich kenne Deine Beweggründe nicht, diese Anforderungen aufzustellen, ich weiß nur, dass hierdurch halt aus einer STandardkonfiguration ein Sonderwunsch wird, der die bekannten Probleme nach sich zieht.

Vielleicht denkst Du nochmals darüber nach, ob es Dir tatsächlich die erhofften Vorteile bringen würde. Sonst nämlich wäre eine Jablotron sicher eine gute und günstige Wahl weit unter den 8.500€ Abzüglich der Förderung vielleicht die Hälfte! Dann hast Du alles aus einer Hand.

Kannst Du doch mit Öffnungsmeldern leben, eröffnen sich dann zahlreiche Möglichkeiten.

Rollosteuerung lässt sich auch mit DeltaDore gut und preiswert lösen. Da hättest Du auch die Möglichkeit die App auf einem Tablet als Bedienteil zu nutzen. Ich finde das Bedienkonzept bei mehr als zwei Bereichen allerdings nicht so prickelt. Und 8.500€ sollten da meiner Meinung auch nicht auf der Rechnung stehen. Bei den Einbaumeldern von DeltaDore glaube ich aber, dass wegen fehlender Zertifizierung dann die Förderung nicht geht.

Geh mal in Dich. Vielleicht ist ja eine Jablotron doch da passende für Dich? Möchte nur verhindern, dass wegen Vorstellungen/Ansprüchen, die am Ende evtl. gar nicht den beabsichtigten Nutzen bringen die Facherrichter suche erschwert, die in Frage kommenden Systeme extrem eingeschränkt werden und vieleicht unnötig viel investiert wird. Es kann sein, dass ich irgendwas nicht verstanden habe an Deinen Vorstellungen oder etwas überlesen habe, dann sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 18:03
Beitrag: #45
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ich glaube, ich habe hellseherische Fähigkeiten, denn das war doch klar, wie das hier endet (siehe Beitrag #4).

Markus, ich denke, wenn du noch eine Alarmanlage bekommen möchtest, dann wirst du dich wohl auf die erprobten und funktierenden Dinge einlassen müssen, die am Markt auch angeboten werden.

Ich kenne da einen Betrieb in Oberhausen, der berät auch Kunden in Dortmund und versorgt diese mit funktionierenden Einbruchmeldeanlagen.
Ein Blick in meine Signatur verrät mehr...

Ich biete gerne ein Telefonat an, um sich offen und ergebnisorientiert auszutauschen.
Lüftschlösser werden hier aber auch nicht gemauert.


P.S. der Verschleiss von 10 Errichtern ist echt eine Ansage. Aber jeder hat eine 2. (und in ganz seltenen Fällen eine 11.) Chance verdient...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2018, 20:38
Beitrag: #46
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(16-02-2018 18:03)heimtek schrieb:  Ich glaube, ich habe hellseherische Fähigkeiten, denn das war doch klar, wie das hier endet (siehe Beitrag #4).

Markus, ich denke, wenn du noch eine Alarmanlage bekommen möchtest, dann wirst du dich wohl auf die erprobten und funktierenden Dinge einlassen müssen, die am Markt auch angeboten werden.

Ich kenne da einen Betrieb in Oberhausen, der berät auch Kunden in Dortmund und versorgt diese mit funktionierenden Einbruchmeldeanlagen.
Ein Blick in meine Signatur verrät mehr...

Ich biete gerne ein Telefonat an, um sich offen und ergebnisorientiert auszutauschen.
Lüftschlösser werden hier aber auch nicht gemauert.


P.S. der Verschleiss von 10 Errichtern ist echt eine Ansage. Aber jeder hat eine 2. (und in ganz seltenen Fällen eine 11.) Chance verdient...

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde dich gerne anrufen und schreibe dir dazu eine PM.

Mittlerweile bin ich geerdet Wink Es soll eine Telenot werden. Die Funksender sind das kleinste übel. Wir haben uns heute alles noch mal in Ruhe überlegt und uns gemeinschaftlich dazu entschieden. Das System scheint am besten zu uns zu passen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch jemand aus dem Forum es umsetzen würde Smile

Vielen Dank für alle die sich konstruktiv beteiligt haben und auch für die kritischen Beiträge!!!

Bis bald!

Es folgt der Bericht wenn alles eingebaut ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 11:23
Beitrag: #47
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Ich hoffe, daß Sie einen Einrichter finden der die Aufgabe meistert.

Die Anforderungen, die Sie an ihre Alarmanlage stellen habe ich schon lange umgesetzt.

Zitat Anfang
„Dazu nimmst Du Dir einen Elektriker der die Gebäudeinstallation macht und einen Errichter für die EMA.
Firmen, die diese beiden Gewerke + AV funktionell aufbauen und sinnvoll verknüpfen - da wird's schwieriger. Es gibt nicht allzu viele in D, die diese Disziplin sauber beherrschen. „ Zitat Ende old man

Das erste mal habe ich eine solche Anlage vor 45 Jahren mit einer Relais Steuerung aufgebaut.

Heute mache ich es mit einer Frei- Programmierbaren- Steuerung.

Zur Zeit baue ich die Anlage teilweise auf smart home um.


Deshalb bin ich so überrascht, das es scheinbar immer noch für einige Firmen schwierig ist, eine solche Anlage herzustellen.

Zum Beispiel:Verlassen ohne Auto oder Variante Haus verlassen mit PKW.

Mein Wagen wird in der Einfahrt von der Alarmanlage erkannt und schaltet diese dann unscharf.

Dazu habe ich schon Beiträge hier im Forum geschrieben.

Ich bin auf die Erfahrungen von markus3110 gespannt und bin interessiert an den Ergebnissen und Problemen die wirklich umgesetzt wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 14:12
Beitrag: #48
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
@Mechaniker:
Und wenn Dein Auto geklaut wird, kann man damit auch die EMA unscharf schalten. (Hoffentlich liegt der Hausschlüssel dann auch im Handschuhfach Wink) Deine Unscharfschaltung interessiert mich (zwar praktisch aber m. E. nicht sicher). Trotz Suchfunktion konnte ich nichts im Forum finden. Vielleicht könntest Du hier kurz den Fred teilen. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2018, 19:59
Beitrag: #49
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
HomeMatic® Funk-Sensor von eQ-3 – Das Garagentor per Lichthupe öffnen

Thema: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten
Beitrag: RE: Lichter bei Alarm im ganzen Haus einschalten

von 27-11-2016, 00:50

Ich habe einen ausgeprägten technischen Spieltrieb, Otto Normalverbraucher kann da nicht mithalten.

Ich bilde mir ein, dass ich durch meine technischen Spielereien Einbrecher und andere Spitzbuben von meinem Eigentum ferngehalten habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 16:26
Beitrag: #50
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Hier mein erster Zwischenbericht....

Die Telenotanlage ist verbaut. Alles hat bestens geklappt. Fast alles ist nachträglich verkabelt worden, bist auf die Fensterkontakte.

Die Anlage ist sehr leicht zu bedienen und macht was sie tun soll. Stand jetzt war es die richtige Entscheidung!

Hier nochmal ein paar Infos zu den anderen Anlagen:

Satel: bestimmt eine tolle Anlage, aber einen Errichter zu finden war schlicht und ergreifend schwierig.

Daitem: Wurde mir über ein Forumsmitglied angeboten. Preislich war die Anlage (habe es auch nicht mehr weiterverfolgt) deutlich teurer als Telenot. Des weiteren die redende Anlage war irgendwie nicht das wir uns wünschten

Jablotron: preislich am attraktivsten, aber uns sagte die Bedienung nicht zu. Die Komponenten wirkten sehr gut, und die unsichtbaren Fensterkontakte sind auch super.

Da ich im Vertrieb arbeite und den Job auch schon seid Jahren mache, denke ich, dass ich auch Service usw. ganz gut beurteilen kann.
Hier muss ich sagen, dass die Branche Elektro / Alarmanlagen schon echt speziell ist. Der Service wird oft nicht sooooo groß geschrieben, was wahrscheinlich an der guten allgemeinen Auftragslage liegt. Viele Infos sind leider eine Holschuld. Zuverlässigkeit ist auch so naja.

Ich bin aufjedenfall froh, alles erledigt zu haben. Es war echt mühsam, teilweise ernüchternd aber auch spannend und interessant. Wir haben einen wirklich tollen Errichter gefunden und auch das Produkt ist Top.

Für diejenigen, die diesen Thread mal lesen, weil Sie auch suchen, ein paar subjektive Infos!

- macht euch vorher schlau und überlegt was Ihr wirklich wollt
- Smarthome und Alarmanlage vereint, ist Stand heute nicht wirklich zu realisieren
- guckt euch die unterschiedlichen System gründlich an
- achtet nicht auf den letzten Euro, denn den Errichter habt Ihr für lange Zeit mehr oder minder an eurer Seite
- entscheidet womit ihr das beste Gefühl habt (Errichter und Anlage)
- nehmt jemand vor Ort

Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2018, 18:37
Beitrag: #51
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Super Rückmeldung, Markus!

Und ich gratuliere dir zu dieser guten Kaufentscheidung.
Es ist erfrischend zu sehen, wenn das Forum wirklich helfen konnte den richtigen Weg zu finden, wobei das ganz viel damit zu tun hat, daß du die Ratschläge hast annehmen können.

Die Zusammenfassung mit den 6 Punkten ist wirklich ein guter Rat für Leute, die noch orientierungslos sind.

Wünsche viel Freude mit der neuen EMA.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2018, 08:06
Beitrag: #52
RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
Daitem kann alle Wünsche erfüllen , und hat auch für die Zukunft ein innovatives Konzept . Ein guter Profipartner in Deiner Nähe kann Dich perfekt beraten. Zu finden auf der Daitem Seite

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2018, 14:01
Beitrag: #53
wink RE: Alarmanlage EFH und viele Fragen
(31-03-2018 08:06)halle-alarm schrieb:  Daitem kann alle Wünsche erfüllen...…..

Das ist (fast) richtig. Doch bekanntlich haben auch andere Mütter schöne Töchter......Rolleyes
Und Schönheit liegt, wie immer, im Auge des Betrachters!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [geteilt] Wie viele Bewegungsmelder? alarmjens 4 2.047 19-12-2021 21:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmanlage für Zweitwohnsitz, generelle Fragen Peacecamper 92 25.290 16-10-2021 21:28
Letzter Beitrag: Peacecamper
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.351 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.317 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.703 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.795 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.143 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.215 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.566 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.807 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste