Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr kleine Alarmanlageninstallation
03-10-2012, 14:32
Beitrag: #1
Sehr kleine Alarmanlageninstallation
Hallo liebes Forum,

ich plane derzeit die Sicherung meiner Mietwohnung mit einer EMA. Da nur ein Fenster und eine Tür zu sichern wären und erstmal auch keine Außenalarmierung nötig ist, ist das Budget mit max. 500 EUR natürlich relativ klein, aber ich denke durchaus realistisch, angesetzt. Da eigentlich immer jemand zuhause ist (entweder bei mir oder den Hausmitbewohnern), reicht eine laute Innenalarmierung.
Die EMA soll mir außerdem dazu dienen mit einem kurzen Blick zu sehen ob Türe und Fenster geschlossen sind sowie eben als Zutrittsalarmierung bei Anwesenheit.

Natürlich hab ich mir zuerst die eierlegenden Wollmilchsau-Funkanlagen für 200 Euro angesehen, bin dann aber nach Studium des Forums davon abgekommen. Aktuell plane ich eine Abus Terxon SX zu verwenden, auch wenn mich der Installationsaufwand im Vergleich zu einem Funksystem doch etwas abschreckt. Geplante Komponenten sind, falls ich mich für die Terxon SX entscheide: 1 Zentrale mit Bedieneinheit, 1 zusätzliche Bedieneinheit für den Eingangsbereich, 3 Tür-/Fensterkontakte (2 für die Tür, einer fürs Fenster) und 2 Kompaktalarmmelder. Eventuell noch ein Glasbruchmelder für die Tür.

Meine Fragen wären nun:

1. Gäbe es für das gestellte Szenario eine einfachere/günstigere Lösung oder liege ich mit meiner schon richtig?

2. Unterscheiden sich Terxon SX und Terxon MX, abgesehen vom Wählgerät, im Funktionsumfang?

3. Unterscheidet sich das in der MX integrierte Wählgerät von dem zusätzlich erwerbbaren externen Wählgerät?

4. Ich würde 2 Betriebsmodi benötigen:
Abwesenheit: Alarmauslösung mit Verzögerung. Damit ich genug Zeit habe die Anlage unscharf zu schalten.
Anwesenheit: Sofortige Alarmauslösung. Damit ich genug Zeit habe den Damen und Herren Einbrechern einen gehörigen Empfang zu bereiten. Wink
Falls sich bei Anwesenheit noch einstellen liese welche Alarmierung ausgelöst wird wäre das natürlich ein Bonus. So könnte ich bei Tag lediglich einen Piepser oder einen Türgong auslösen lassen und bei Nacht eben Licht und Krach. Ist sowas mit der Terxon SX möglich?

Die Bedienungsanleitung die im Netz verfügbar ist habe ich bereits überflogen, hat meine Fragen aber nicht wirklich beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel für mich bringen. Dafür danke ich euch schonmal ganz herzlich. Smile

BG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.545 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder zool-78 13 5.343 10-02-2022 11:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 22.470 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kleine Alarm-Zweitanlage gesucht Eddy A. 15 8.458 24-07-2017 07:19
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.822 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Kleine Anlage (Start) mit ABUS Terxon MX und Funk-Ergänzung dayrider 1 3.991 30-11-2014 23:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Kleine Arlarmanlage für eine Wohnung xFLiiTzZeeR 20 14.468 26-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: Chrisi
  Simple Alarmanlage für kleine Wohnung Samsara 6 7.158 31-10-2013 16:52
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung dave 14 25.381 06-03-2011 20:49
Letzter Beitrag: dave
  Kleine Alarmanlage nils 4 6.036 04-11-2010 19:47
Letzter Beitrag: nils



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste