Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6x LS2060 an Terxon LX
16-12-2017, 23:13
Beitrag: #1
6x LS2060 an Terxon LX
Hallo zusammen,

um meine Terrasse abzusichern habe ich vorgesehen, drei LS2060-Paare diagonal über die Terrasse auszurichten. Entfernung ca. 8 m.

Die LS sind in unterschiedlichen Höhen angebracht, um ein Unterkriechen bzw. Übersteigen zu erschweren bzw. zu verhindern.

Abstand alle 60 cm ab ca. 30 cm vom Boden.

Ich habe jetzt ein paar Fragen und danke schon jetzt für eure Hilfe!

Baulich vorgesehen habe ich jetzt folgendes:

An jeder Wandseite sind 3 Hohlraumdosen. Von jeder Dose je Wandseite sind Isty-Kabel verlegt. Ein Isty-Kalbel verbindet auch die beiden "Wandseiten". Und von dieser Hohlraumdose geht am Ende ein 6x2x0,8er Ysti-Kabel zur Drahterweiterung.

Reicht mir nun diese Adernanzahl?

So würde ich je drei TX und drei RX "parallel" verbinden um dann hoffentlich mit dem 6x2x0,8er Ysti zur Anlage zu kommen.

1. Reicht das?
2. habe ich auf die Distanz Probleme das der "Strahl" der einen LS den Empfänger einer anderen LS stört?
3. Wie schließe ich das 6x2x0,8er Isty an der Anlage an?
4. Wie verdrahte ich die LS "parallel" je Wandseite?

Lieben Dank für eure Mühen.

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 12:22
Beitrag: #2
RE: 6x LS2060 an Terxon LX
1. Reicht das?

Aderanzahl reicht

2. habe ich auf die Distanz Probleme das der "Strahl" der einen LS den Empfänger einer anderen LS stört?

nein


3. Wie schließe ich das 6x2x0,8er Isty an der Anlage an?

Wenn Du die LS parallel schaltest, must den öffner auf eine Alarmzone legen. Die LS müssen dann so montiert sein, dass Sie alle drei sicher ausgelöst werden.
Fehlalarme durch Tiere werden verhindert aber parallele Lichtschranken so zu montieren, dass Sie nicht überwindet werden und sicher auslösen ist nicht ganz einfach.

4. Wie verdrahte ich die LS "parallel" je Wandseite?

siehe Beschreibung


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 13:45
Beitrag: #3
RE: 6x LS2060 an Terxon LX
Hallo Megagramm,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal ganz gut an :-)

Das heißt beim RX zum Thema parallel pro Seite verdrahten:

Klemme 4 "NC" auf Klemme 4 "NC" beim nächsten usw. oder?

Und bei der Anlage:

1. Die 12 V vom "Stromblock" unten links auf 1 und 2 bei der LS
2. z. B. Z2 auf 3 (COM Alarmkontakt) und 4 (NC Alarmkontakt) der LS
3. z. B. T3 auf 6 und 7 (NC Sabotageausgang (Tamper)) der LS

Ich glaube ich habs verstanden.

Lieben Dank!

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 15:16
Beitrag: #4
RE: 6x LS2060 an Terxon LX
sorry Parallelverkabelung funktioniert nicht mit einem Alarmeingang.

In Reihe müßten alle auf mal auslösen, wird z. B. gemacht, um Störungen/Fehlauslösungen zu vermeiden.

Entweder nimmst Du drei Alarmeingänge. Aber das wäre mit Zuviel. Ich würde zwei LS in Reihe schalten und gut.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 10:06
Beitrag: #5
RE: 6x LS2060 an Terxon LX
Hi Megagramm,

ok, macht Sinn! Das bedeutet:

z. B. von Z2 eine Ader zu COM von LS 1. Von NC der LS 1 auf COM von LS 2. Von NC der LS 2 auf COM der LS 3 und von NC der LS 3 auf die andere Ader von Z2 der Anlage.

Dann könnte ich doch die drei LS auf eine Zone legen, oder?

VG
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste