Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch?
18-12-2017, 07:19
Beitrag: #1
question Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch?
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe seit 4 Jahren eine Terxon MX mit 2 Bedienteilen, 3 verdrahteten Fensterkontaktlinien und 3 verdrahteten Bewegungsmelderlinien in Betrieb. Nach Inbetriebnahme lief alles ca. 1 Jahr ohne Probleme. Dann gab es mehrmals Fehlalarme in einer Fensterkontaktlinie. Einige Monate später Fehlalarm, weil sich ein Bedienteil komplett verabschiedet hat. Vor 2 Monaten Fehlalarm bei einem Bewegungsmelder. Letztes Wochenende wieder Fehlalarm bei einem anderen Bewegungsmelder :-(
Ist so eine Häufung an Fehlalarmen normal?

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Terxon MX durch eine andere Alarmanlage ersetzen möchte.
Mich stört an der Terxon MX, dass man von der Ferne so gut wie nichts machen kann. Das ist bei längerer Abwesenheit besonders unangenehm.

Kann mir jemand eine Anlage empfehlen, mit der ich die drahtgebundenen Kontakte weiter verwenden kann und welche in der Programmierung und Bedienung komfortabler ist, als die Terxon MX?

Liebe Grüße
Bajoelm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 19:08
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch?
Grüß Dich Bajoelm.

> ... , weil sich ein Bedienteil komplett verabschiedet hat.

Das ist sicherlich ungewöhnlich !

> Ist so eine Häufung an Fehlalarmen normal?

Aber wirklich nicht. Es sollten fast Null sein ! Die viele und besonders verschiedene Fehlalarme scheinen in der Tat auf ein Problem in der Zentrale zu zeigen. Wie werden die externen Melder versorgt, mit einem externen Netzteil ? Oder ist der 12V AUX am Limit ? Auch schon mal an eine Überprüfung bei Abus gedacht ?

> Mich stört an der Terxon MX, dass man von der Ferne so gut wie nichts machen kann.

Was wird aus der Ferne gewünscht ? Schau mal die Spezifikationen des GSM/PSTN-Wählgerätes AZWG10020 an.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2017, 19:21
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch?
Diese Häufung ist sehr ungewöhnlich und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, tippe ich darauf, dass Du selbst installiert hast.

Die Terxon funktioniert sehr stabil und ist eine Cooper Eaton Anlage aus dem letzten Jahrzehnt, also ein Dino, der sich bedingt für DIY eignet.

Einmal richtig installiert läuft diese locker 20 Jahre bei korrekter Wartung !

Schau Dir mal die JA-100 an. Die ist KfW-förderfähig und die Möglichkeiten sind gut.
Es ist eine Errichteranlage. Die Verkabelung für den BUS ist denkbar einfach. Die App im Gegensatz zu der von ABUS ist klasse.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 10:24
Beitrag: #4
RE: Terxon MX - Zuverlässigkeit - Austausch?
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

> Was wird aus der Ferne gewünscht ? Schau mal die Spezifikationen des GSM/PSTN-Wählgerätes AZWG10020 an. <

Durch die Fehlalarme bin ich vielleicht etwas allergisch geworden - ich möchte im Alarmfall einfach von außen "nachschauen" können, was los ist und die Anlage auch entsprechend steuern können.

> Diese Häufung ist sehr ungewöhnlich und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, tippe ich darauf, dass Du selbst installiert hast. <

Ja, ich habe die Anlage selbst installiert. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass es an meiner Installation liegt. Stutzig macht mich, dass die Fehlalarme immer aus unterschiedlichen Linien kommen. Abgesehen davon bin ich nicht unbedingt ein elektrotechnischer Laie.

> Schau Dir mal die JA-100 an. Die ist KfW-förderfähig und die Möglichkeiten sind gut.
Es ist eine Errichteranlage. Die Verkabelung für den BUS ist denkbar einfach. Die App im Gegensatz zu der von ABUS ist klasse. <

Die Anlage ist mir im Netz schon positiv aufgefallen. Die macht, soweit ich es bisher beurteilen kann, einen sehr guten und vernünftigen Eindruck. Ich möchte allerdings nicht von einem Errichter abhängig sein. Deswegen war die Anlage bisher für mich keine Option. Allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, die klappen könnte.
Ansonsten ist mir die Satel Integra aufgefallen. Der Modulare Aufbau bietet sehr viele Möglichkeiten. Wie einfach die Programmierung bei dieser Anlage ist, kann ich noch nicht ganz einschätzen.
Als weitere Option gäbe es noch die Jablotron Oasis. Das ist aber eigentlich auch schon eher ältere Technologie.

Liebe Grüße
Bajoelm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Austausch SX gegen MX auf Sardinien megagramm 8 6.050 12-10-2015 10:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Austausch Aritech CD 6204 gegen Terxon MX Matphil 0 2.183 18-12-2014 07:00
Letzter Beitrag: Matphil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste