Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update von Software v1.00.00
20-12-2017, 11:29
Beitrag: #1
Update von Software v1.00.00
Hallo

Kann mir jemand erklären wie man die Anlage von dem oben genannten Softwarestand auf den aktuellen 3.00.04 updatet. Habe noch keinen Level 4 Benutzer.

Danke das wäre nett.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2017, 12:36
Beitrag: #2
RE: Update von Software v1.00.00
Den benötigst Du in dieser Software Version noch nicht.

1) Backup der Konfiguration über den Webbrowser machen (Errichter Modus)
2) Software von Herstellerseite laden und entpacken
3) Im Errichtermodus unter System -> Upgrade Zentrale erst die Sprachdatei installieren
4) Neustart der Anlage
5) Gleicher Weg wie 3...dann die Anwendungsdatei hochladen
6) Neustart der Anlage
7) Benutzer und Errichterangaben an der Zentrale selbst bestätigen
8) über den Webbrowser wieder die Config Datei einspielen
9) falls SIP Benutzer angelegt wurden in den Kontakten das @SIP... oder @fritz.box löschen
10) Freuen wenn alles geklappt hat...

Gruß Bros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2017, 18:40
Beitrag: #3
RE: Update von Software v1.00.00
Wichtig: Falls die Zentrale z.B. an eine NSL via IP aufgeschaltet ist, die Ports prüfen!!

Errichteranleitung und Release Notes der Softwareversion beachten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 09:43
Beitrag: #4
RE: Update von Software v1.00.00
Danke für die schnellen Antworten werde morgen früh nochmal mein Glück versuchen

Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 10:37
Beitrag: #5
RE: Update von Software v1.00.00
Wie schauts... hats geklappt??

Frohe Weihnachten allen Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 12:35
Beitrag: #6
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo

Ja hat perfekt geklappt. Nochmals danke für die schnelle Antwort.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 10:24
Beitrag: #7
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo,
nal eine generelle Frage zum Update Prozess. Kann man das Update über die Browseroberfläche durchführen? Habe hierfür keinen Menüpunkt gefunden. Oder wie bekomme ich die Update-Daten auf die Anlage ? SD-Karte? Habe gesehen, dass eine micro SD verbaut ist. Gibt es hierzu eine detaillierte Anleitung?
Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 11:05
Beitrag: #8
RE: Update von Software v1.00.00
Das Update wird über die Webanwendung durchgeführt.. richtig... Dort suchst du über eine Explorer Suche die benötigten Dateien von Deiner Festplatte...Je nach aktueller Version geht das Update im Errichtermenü oder als Level 4 Benutzer.

Auf der SD Karte werden alle Firmware's abgespeichert.. Später kannst du auch direkt an der Anlage Updates durchführen, die Dateien dazu liegen dann auch auf der SD Karte...

Backup vorm Update nicht vergessen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 15:11
Beitrag: #9
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Habe auf der FUAA50XXX die Firmware v2.01.08 drauf. Leider finde ich im Browser keine Funktion, über die ein Firmwareupdate möglich wäre. Ich hätte das unter System erwartet. Einen Level 4 User habe ich auch angelegt. Aber auch der hat diese Funktion nicht. Wo versteckt sich diese?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 15:19
Beitrag: #10
RE: Update von Software v1.00.00
Wie hast Du den Level4 Nutzer angelegt? Einfach als neuen Benutzer angelegt? Falls ja, das klappt nicht...

Du musst im Errichtermenü unter Konfiguration -> Sicherheitseinstellungen (oder so ähnlich) die Web Updates erlauben. Dann öffnet sich das Eingabefenster für den Level 4 User.

Dann musst Du ins Admin Menü (Benutzer) und auch dort die Web Updates erlauben. Wenn Du dich dann mit dem Level 4 Benutzer einloggst siehst du nur noch das Menü zum Update der Anlage...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 16:15
Beitrag: #11
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo Bros,

unter „System“ gibt es das Menü „Einstellung Sicherheit“. Dort gibt es Fern-Updates aktivieren. Ist das gemein? Ich hätte erwartet, dass dich die Möglichkeit habe, über den Admin oder Errichter-User ein Update über die Browseroberfläche durchzuführen. Wird für meine SW-Version schon ein Level 4 User benötigt? Irgendwie ist das merkwürdig. Gibt es keinen Menüpunkt „Firmwareupdate“ oder ähnlich, über den ein Errichter-User oder Admin-User das Update im lokalen Netzwerk durchführen kann? Das muss doch irgendwie funktionieren. Ich möchte die Anlage auch nicht beim ABUS-Server registrieren, da von außen kein Zugriff erfolgen soll. Gibt es einen Weg, das Frimwareupdate durchzuführen? Das Thema Entpacken, Sprachfile dann Firmwarefile habe ich verstanden. Aber wenn ich nicht weiß, wie ich die Daten auf die Anlage bringe, hilft mir das nichts.

Habs gefunden. Fern-Updates muss im Errichter und im Admin User freigegeben sein. Dann erscheint das Update-Menü im Level4 User.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2017, 18:50
Beitrag: #12
RE: Update von Software v1.00.00
Ja für deine Version geht es nur noch über den Level 4 Benutzer. Du musst beim Errichter und beim Admin Zugang die Fern Updates erlauben.

Nur dann kannst Du dich mit dem Level4 einloggen und kommst in das Update Menü. Mit der Version 3 die du einspielst wird dann die Möglichkeit installiert, das Update auch direkt an der Zentrale zu machen.

Der ABUS Server hat mit der ganzen Funktionalität nix zu tun...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2017, 18:04
Beitrag: #13
RE: Update von Software v1.00.00
@ aalarm:

Hast du dir schonmal die aktuelle Errichteranleitung angeschaut ?! Da steht alles drin, genauestens beschrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2018, 08:42
Beitrag: #14
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo,

ich habe eine Abus FUAA 50000 und habe damit wirklich Sorgen. Sie macht nicht das was Sie soll. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe als erste das Problem das ich eine alte Software "2...." darauf habe und ich diese nicht aktualisieren kann. Desweiterm kann ich diese nur über den Browser steuern nicht über die App. Abus sagte mir, dass die Software alt ist und ich diese aktualisieren soll. Leider gelingt mir das gar nicht. Ich kann das Gerät nicht aktualisieren und wollte Sie jetzt eigentlich auf Werkseinstellung zurücksetzten. Leider alles ohne Erfolg. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2018, 12:36
Beitrag: #15
RE: Update von Software v1.00.00
(22-09-2018 08:42)Lücki schrieb:  Ich kann das Gerät nicht aktualisieren und wollte Sie jetzt eigentlich auf Werkseinstellung zurücksetzten. Leider alles ohne Erfolg. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Was hast du denn versucht, um das Firmware update durchzuführen?
Bzw. was geht denn nicht?

Viele Grüße !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2018, 19:48
Beitrag: #16
RE: Update von Software v1.00.00
Du musst erst ein Backup ausführen, sonst musst Du alle Melder neue einlernen.
Dann beschaffst Du Dir einen micro SD Adapter ubnd speicherst vom Softwareupdate die neueste Version und die neueste Sprache auf den micro SD Karte und ziehst die alten Dateine runter.

Auf dem ABUS server musst Du die Anlage löschen. Genauso auf der App neu einrichten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2018, 16:12
Beitrag: #17
RE: Update von Software v1.00.00
Hallo,

Danke für die Antwort.
Das hatte ich schon einmal probiert aber leider ist mir das nicht gelungen. Ein Backup ist für mich nicht so wichtig. Auf der SD Karte ist eine Datei drauf und die heißt install. Die sollte ich bestimmt nicht löschen, oder? Wenn ich von Abus die neue Software herunter lade dann bekomme ich eine zip.Datei und die entpacke ich. Vorher weiß ich welche ich nun benötige. Es sind ja Datein drauf mit der Ändung ing. Auch mit Sprachen usw. Wenn ich die Datei mit mit Deutsch " FUAA50XXX_Deutsch_V1_32.lng " die " FUAA50XXX_ConfTest_V1_03.lng " nehme und auf die Karte schiebe. Die SD Karte dann in das Gerät und das auf System, Update Zentrale gehe, sagt das Gerät keine Daten vorhanden. Was mach ich nur falsch? Muss ich auch die Install. Datei auf der SD Karte löschen?

Beste Grüße

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2018, 19:46
Beitrag: #18
RE: Update von Software v1.00.00
Du brauchst die .bin-Datei und die Deutsch..-.ing-Datei als neuste Version.

Die alten Versionen sicherst Du auf dem Laptop ö.ä.

Vorher unbedingt ein Backup durchfürhren. Nennt sich dann config.config.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2018, 18:59
Beitrag: #19
RE: Update von Software v1.00.00
Guten Abend,

leider immer noch ohne Erfolg.
Ich habe folgende 2 Datein auf der SD-Karte.

13068236_FUAA50XXX_App_V3_01_01.bin
13068238_FUAA50XXX_Deutsch_V1_32.lng

und sonst habe ich nix mehr drauf.
Wenn ich dann auf System, Update Zentrale gehe kommt die Fehlermeldung "Keine Updatei Datei verfügbar"
Ich habe auch eine neue SD-Karte genommen auch der selbe Fehler....!
Muss ich noch etwas anderes einstellen?
Was kann ich noch machen?

Beste Grüße

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2018, 19:42
Beitrag: #20
RE: Update von Software v1.00.00
das ist das neueste update, dann findet die Zentrale natürlich keine neuere Datei und meldet, keine update Datei verfügbar.

Wenn die Zentrale nach dem Anschalten hochläuft, braucht Sie eine gewisse Zeit und meldet sich mit, benutzen Sie sichere Codes.

Wenn Sie wieder hochgelaufen ist:

Dann per Laptop die IP der Zentrale aufrufen, sich als Errichter anmelden und die config.config = Sicherungsdatei wieder zurückladen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Update von v2.00.00 auf neueste Version Fireman13 4 2.550 18-02-2022 17:15
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest Update von 01.17 auf 01.21 Jens81 1 2.117 05-09-2021 13:16
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste