Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltung
20-12-2017, 18:47
Beitrag: #1
Zeitschaltung
Hallo,
ich habe eine Frage zur Zeitschaltung bei der JA-101KR. Die Bewegungsmelder in einem bestimmten Bereich des Hauses sollen an bestimmten Tagen zu einer definierten Uhrzeit deaktiviert werden, weil dann ein Staubsaugerroboter fährt. Nach zwei Stunden - dann ist fertig gesaugt - werden die Bewegungsmelder wieder scharfgeschalten. Funktioniert auch alles prima. Problem ist nur, wenn sich an diesen Tagen jemand im Haus aufhält und entsprechend die gesamte Anlage unscharf geschaltet ist, werden die Bewegungsmelder trotzdem gemäß Zeitschaltuhr aktiviert und in Folge der Bewegungen der anwesenden Person wird natürlich Alarm ausgelöst. Gibt es die Möglichkeit festzulegen, dass die Bewegungsmelder nur aktiviert werden sollen, wenn auch die Außenhaut scharfgeschalten ist oder wie könnte man das lösen? Bin für jeden Hinweis dazu sehr dankbar. Der Errichter meint - geht nicht.
Danke schonmal.

Wike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2017, 20:48
Beitrag: #2
RE: Zeitschaltung
Es wäre machbar über eine Blockierung denke ich.
Man kann Bedingungen abfragen die Zeitmaßnahmen blockieren.
Man müsste also bei unscharf / Anwesenheit die Bedingung (PG-Ausgang)
Anwesend auf true setzen und dann beim Zeitsteuerbefehl für die Schärfung
die Blockierung eintragen.

Das kann aber glaube ich nur der Errichter über F-Link oder kommst du mit deiner
Kundensoftware auch an die Zeitbefehle ?

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2017, 21:38
Beitrag: #3
RE: Zeitschaltung
Hallo,

(20-12-2017 18:47)Wike schrieb:  Der Errichter meint - geht nicht.

Die Antwort darauf ist JEIN!! Angel
Sei ihm nicht böse, aber das geht nur wenn man um die Ecke denkt.

Ausgangslage:

Bei der Jablotron Anlage kann man keinen Melder zweitweise schalten, sondern nur einzelne Bereiche. In den Bereichen sind dann die Melder.
Diese Bereiche können von dem Kunden per Hand ODER von dem Timer geschaltet werden. Ist eines Aktiv ist halt der Bewegungsmelder aktiv.

Sag deinem Errichter folgendes:

Das geht über einen gemeinsamen Bereich

Ich nehme mal an Du schaltes das Haus scharf / unscharf.
Nennen wir es Bereich 1
In diesen Bereich kommen alle Melder bis auf die Bewegungsmelder

In den Bereich 2 kommen NUR die Bewegungsmelder

Nun soll er einen Bereich 3 anlegen. In den Bereich werden KEINE Melder zugeordnet. Er ist rein virtuell.
Der Bereich 3 wird duch den Timer geschaltet. Er ist immer aktiv und wird nur abgeschaltet, wenn der Staubsauger fährt.
Der muss auch nicht als Segment auf ein Bedienteil gelegt werden.

So nun kommt der Trick In der Bereichseinstellung soll er bei Bereich 2 in der Einstellung gemeinsamer Bereich den Bereich 1 und 3 eintragen.


Was passiert?

Der Gemeinsame Bereich und damit die Bewegungsmelder sind NUR aktiv, wenn Bereich 1 UND Bereich 3 aktiv sind.

Bereich 1 = Haus scharf
Bereich 3 = Staubsauger fährt NICHT

dann

Bereich 2 = Bewegungsmelder aktiv.

Ist einer der beiden Bereich 1 oder 3 nicht aktiv (unscharf) sind auch die Bewegungsmelder in Bereich 2 abgeschaltet.


Nochmal, keine Standardlösung, dazu muss dein Errichter schon ein paar Anlagen verbaut haben, bis er an soetwas denkt.

Das kann auch nur er so per Software einrichten.

Nun läßt Du dir noch mit einem Segment den Bereich 3 anzeigen und schon kannst Du sehen das der Roboter gerade arbeitet.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 08:27
Beitrag: #4
RE: Zeitschaltung
Guten Morgen,
und vielen Dank an Euch beide. Der Errichter hat uns F-Link ohne Probleme zur Verfügung gestellt. Und ich bin auch froh drüber, weil wir so die "Nachtschaltung" so einstellen konnten, dass wir sie auch benutzen können (alle Bewegungsmelder waren aktiviert). Auch die Zeitschaltung haben wir an unsere Bedürfnisse angepasst, aber leider keine Einstellmöglichkeiten wie "wenn/dann" oder "true/false" gefunden. Ich werde es in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit der Einrichtung des dritten Bereichs probieren. Das leuchtet mir ein. So müsste es funktionieren. Bereich 1 und 2 sind wie beschrieben bereits vorhanden. Ich muss dann nur Bereich 3 anlegen, die Zeitschaltung in Bereich 2 rausnehmen und in Bereich 3 aktivieren sowie im Bereich 2 den gemeinsamen Bereich 3 ergänzen. Klingt easy. Ich werde berichten. Vielen Dank!

Gruß
Wike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 09:35
Beitrag: #5
RE: Zeitschaltung
(21-12-2017 08:27)Wike schrieb:  Der Errichter hat uns F-Link ohne Probleme zur Verfügung gestellt.
Aua Wink Hab ich mal gekonnt überhört Wink
Oder habt Ihr die J-Link bekommen ? Die ist für Kunden gedacht.
Die F-Link darf er nicht weitergeben laut den AGB von Jablotron.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 12:31
Beitrag: #6
RE: Zeitschaltung
Autsch, das darf er nicht, wenn es wirklich die F-Link ist. Hüte Dich bitte auch auf Anfragen aus dem Forum falls da was kommen soll, mit dem kopieren machst Du Dich strafbar.

Davon mal ganz abgesehen, kannst Du auch mal zum Testen die BWM mal für einen oder zwei Tage nur einen PG schalten lassen mit SMS um herauszufinden ob der Staubsaugerroboter überhaupt einen Alarm verursacht, das glaube ich nämlich nicht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste