Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern
28-12-2017, 10:47
Beitrag: #1
RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern
Hallo,
ich möchte gerne eine LED-Stripe über Automationsbefehle steuern. Die Stripe hat RGBW und soll ähnlich wie das Sytem bei Philips Hue auch mit einzelnen Farben gesteuert werden.
Gibt es eine Möglichkeit die LED's anzusteuern?
Ähnlich wie das System von Philips Hue mit einem RGBW-Controller von Dresden-Elektronik ( FLS-PP lp ) der in das Hue-System eingebunden werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2018, 11:01
Beitrag: #2
RE: RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern
Vielleicht solch ein Zigbee-Controller?:

https://www.led-trading.de/RGBW-Steuerge...kompatibel

Habe aber keine Erfahrungen damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2018, 08:57
Beitrag: #3
RE: RGBW-LED-Stripe über ZigBee steuern
Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich wollte gerne Geräte von Drittanbietern mit der Lupusec XT2 steuern. Das ist leider nur eingeschränkt möglich (Phillips HUE und Amazon Alexa). Aus diesem Grund habe ich mich mit IoT (Internet of Things) auseinandergesetzt und bin auf das Projekt ioBroker gestoßen. Jeder Anfang ist schwer, aber unterdessen möchte ich es nicht mehr missen. Unterdessen steuere ich folgende Komponenten über ioBroker:
  • Lupusec XT2 Plus als Alarmanlage (Türsensoren, Bewegungsmelder, Wassermelder, Rauchmelder)
  • Homematic (Heizungsthermostaten)
  • Milight (LED Lichterkette ähnlich HUE)
  • Baumarktsteckdosen (RF 433 Mhz fähig)


Alle Komponenten sind miteinader verbunden und z.B. die Homematic Heizungsthermostaten regeln sich runter und das Licht über die Baumarktsteckdosen gehen an, sobald die Lupusec Alarmanlage scharf geschaltet wird.

Alle Komponenten steuere ich über ioBroker mit Amzon Alexa und Apple Home. ioBroker ist bei mir auf einer Synology NAS installiert. Aber ein Raspberry PI3 für ca. 35 EUR tut es auch.

Falls Interesse besteht, das ioBroker Script zum einlesen der Lupusec Informationen kann ich im Forum gerne zur Verfügung stellen. Ist sicherlich nicht perfekt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 695 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  24V LED Strip Schalten und Dimmen Veit888 4 1.011 28-04-2023 23:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.810 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.383 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.825 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.598 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.795 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.467 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Markise per Funk steuern shortyHonk 2 1.860 11-11-2020 13:07
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.776 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste