Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 92 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
12-10-2012, 08:25
Beitrag: #1
Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo,

ich suche eine Funk-Alarmanlage für ein EFH, samt Absicherung der Garage sowie Gartenhaus.
Nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, bzw. mich im Internet schlau gemacht habe, konnte ich schon einige Informationen sammeln.

Oasis, Indexa und Monacor scheinen baugleich zu sein. Es sollte somit egal sein, welchen der drei Anbieter man bevorzugt, oder?
Jetzt sind mir doch gravierende Preisunterschiede aufgefallen.

Oasis JK-84 = 596,90 Euro
Indexa 8004 JK = 406,73 Euro
Monacor JK-84 789,00 Euro

In allen drei Paketen sind die gleichen Bauteile enthalten.
Kann mir einer den großen Preisunterschied erklären? Ist die Indexa qualitativ doch minderwertiger, bzw. ist die Monacor wertiger?

Ferner bin ich natürlich auch bei Abus stecken geblieben.
Hierbei wäre für mich die Secvest 2Way interessant. Diese ist auch VdS-Home zertifiziert. Jedoch habe ich zugleich gelesen, dass eine solche Zertifizierung nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.
Preislich liegt die Abus Secvest 2Way im Bereich der Monacor.

Im Moment muss ich sagen, bevorzuge ich die Indexa. Einfach gesagt, wegen dem Preis. Denn, warum knapp 190 oder gar 300 Euro mehr ausgeben, für ein baugleiches System.

So, dass waren erstmal die grundlegenden Fragen.

Freue mich auf Eure Antworten.


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2012, 10:11
Beitrag: #2
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo,

(12-10-2012 08:25)Rennschnecke schrieb:  Oasis, Indexa und Monacor scheinen baugleich zu sein. Es sollte somit egal sein, welchen der drei Anbieter man bevorzugt, oder?
Jetzt sind mir doch gravierende Preisunterschiede aufgefallen.

Zur Hauptfrage, ja alle drei Modelle sind absolut baugleich.
Indexa verwendet nur eine eingene Typenbezeichnung.

Ansonsten ist dies ein typisches beispiel für den Internethandel.
Es gibt dort Anbieter, die Produkte einfach mit aufnehmen um ihren Shop voll zu bekommen und die sich sagen ich komme mit 5% Marge im Verkauf klar. Es sind auch mal Strategen dabei die vergessen, das man in einbem Preis die Mehrwertsteuer mit einkalkulieren muss. Das scheint mir besonders bei den 406 € der Fall zu sein.

Aber sei es wie es ist. Die Produkte sind gleich!!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2012, 10:18
Beitrag: #3
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Timbaum,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aufgrund der 406 Euro hatte ich mich natürlich auch gewundert, weil es mir sehr günstig erschien. Ich habe in einem anderen Shop die Indexa für 479 Euro gefunden.
Natürlich überlegt man dann schon, warum nicht diese nehmen, anstatt einer Anderen, baugleichen.

Ich hatte zuerst die Abus Secvest 2Way bevorzugt, aufgrund der VdS-Zertifizierung.
Aber zwischen Abus und Indexa ist ja nun ein großer Unterschied.

Kannst Du denn die Indexa empfehlen? Wie sieht es hinsichtlich zuverlässigkeit und Fehlalarmen aus?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2012, 10:39
Beitrag: #4
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo,

diese Preisgeschichte ist ein S...s, gerade für uns Installateure ist das sehr unerfreulich. Aber so ist das Leben.

Zitat:Kannst Du denn die Indexa empfehlen? Wie sieht es hinsichtlich zuverlässigkeit und Fehlalarmen aus?

Also zum Verständnis die Alarmanlage wird von der Firam Jablotron hergestellt. Das System heißt OASIS und die Artikel z.B. JK-84.

Indexa und auch Monacor sind reine Großhändler und beliefern ihrerseits den Fachhandel mit den Produkten.
Es gibt also keinen Hersteller Monacor oder Indexa.

Zur Frage, ich kann das OASIS System uneingeschränkt empfehlen. Ich verbaue dies immer wieder und habe keinen Stress damit. Ich kann Nachts ruhig schlafen und muss keine Angst vor Telefonanrufen meiner Kunden haben. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2012, 11:42
Beitrag: #5
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Keine Frage, für Installateure sind solche Preise nicht sehr schön.

Danke für Deine Ausführungen. Ich denke, wenn das Oasis System sehr zuverlässig ist, auch im Vergleich zu Abus, werde ich dieses bevorzugen.

Wie oft kommen denn neue "Modelle" oder "Modellreihen" auf dem Markt.
Nicht, das man sich jetzt ausstattet und in ein paar Monaten kommt eine neue Serie auf dem Markt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2012, 09:58
Beitrag: #6
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
(12-10-2012 08:25)Rennschnecke schrieb:  ... Diese ist auch VdS-Home zertifiziert. Jedoch habe ich zugleich gelesen, dass eine solche Zertifizierung nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.
(Fast) Richtig - eine VdS Zertifizierung besagt, dass der jeweilige Hersteller sein Produkt (natürlich gegen Bezahlung) bei der Vertrauen durch Sicherheit GmbH hat prüfen lassen und die dort durchgeführten Tests bestanden wurden ... nicht mehr und auch nicht weniger.
Ein Produkt ohne VdS Aufkleber muss also nicht zwangsläufig schlecht oder unbrauchbar sein - der Hersteller hat sich (und seinen Kunden) lediglich die Prüfungskosten ersparen wollen.

(12-10-2012 11:42)Rennschnecke schrieb:  ... Nicht, das man sich jetzt ausstattet und in ein paar Monaten kommt eine neue Serie auf dem Markt.
Damit musst Du leben - das gilt doch für fast alle Bereiche unseres Lebens.
Allerdings sind Hersteller verpflichtet auch nach dem Ende eines jeweiligen Systems für eine gewisse Zeit (min. 5 Jahre) eine Ersatzteilversorgung und einen Reparaturservice zu gewährleisten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2012, 19:30
Beitrag: #7
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich hast Du damit recht. Bei einem Computer sehe ich das auch ein, das einzelne Komponenten weiter entwickelt wird. Der Zyklus ist dementsprechend kurz.
Das sehe ich jedoch bei Alarmanlagen anders. Natürlich entwickelt sich die Technik weiter, keine Frage, soll sie ja auch.
Aber ich gebe ungerne jetzt das Geld aus, wenn ich Weihnachten die JA 100 zum identischen Preis bekomme. Aber ich denke, eine solche Sicht ist normal.
Ich kaufe mir schließlich auch kein Auto ein Monat vor der Einführung einer neuen Modellreihe, für den selben LP.


Kurze Frage zu den Öffnungsmeldern (JA-83M):
Können diese auch quer montiert werden? Sprich die eine Seite auf dem Fenster und die andere auf dem Fensterrahmen?


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2012, 12:40
Beitrag: #8
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
(13-10-2012 19:30)Rennschnecke schrieb:  ... Natürlich entwickelt sich die Technik weiter, keine Frage, soll sie ja auch.
Aber ich gebe ungerne jetzt das Geld aus, wenn ich Weihnachten die JA 100 zum identischen Preis bekomme. Aber ich denke, eine solche Sicht ist normal.
Ich kaufe mir schließlich auch kein Auto ein Monat vor der Einführung einer neuen Modellreihe, für den selben LP.

Also den Autohersteller, der sein "Nachfolgemodell" zum gleichen Preis wie den Vorgänger anbietet musst Du mir erst mal zeigen ... Wink - im Gegenteil: wenn ein Nachfolger kommt, ist der meist ein paar Taler teurer und die Preise für die noch verfügbaren Fahrzeuge gehen steil nach unten.
Und mal ganz ehrlich: technisch gesehen sind die Zeiten der wirklich bahnbrechenden Neuerungen im Automobilbau lange vorbei und nur weil die ein paar Schalter ändern, andere Sitze einbauen oder plötzlich LED Blinker haben, ist die vorherige Baureihe nicht von einem auf den anderen Tag unbrauchbar ...

Bezogen auf die JA 80 / JA 100 kann ich Dir folgendes sagen:
die JA 100 wird teurer als die JA 80 und es wird sie beide parallel geben - also nix Nachfolger ... früher oder später wird aber trotzdem auch die JA 80 einen Nachfolger bekommen - lassen wir uns überraschen.
Ich kann nur hoffen, dass Jablotron dann nicht den Fehler wie ABUS macht ... neues Produkt = altes Produkt "ausverkaufen" und die Kunden im Regen stehen lassen ...
So geschehen beim "Vorgänger" der Secvest 2way, der Secvest 868.
Als die 2way damals rauskam, gab es den restlichen ABUS-Lagerbestand der 868 zu Schleuderpreisen und 1/2 Jahr später konnten die Kunden weder Handsender, noch irgendwelche Melder nachbestellen.
Da aber Jablotron im Gegensatz zu ABUS selbst produziert (und nicht nur seinen Namen draufkleben lässt), wird uns das dort wohl erspart bleiben Rolleyes ... und vielleicht hat man ja auch bei ABUS dazugelernt und wird (wenn es denn irgendwann so weit ist) auch für die 2way eine entsprechende "Produktpflege" anbieten ... machen andere Hersteller ja auch.

(13-10-2012 19:30)Rennschnecke schrieb:  ...
Kurze Frage zu den Öffnungsmeldern (JA-83M):
Können diese auch quer montiert werden? Sprich die eine Seite auf dem Fenster und die andere auf dem Fensterrahmen?...

Ja.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2012, 15:17
Beitrag: #9
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
(14-10-2012 12:40)Funkalarmprofi schrieb:  ...So geschehen beim "Vorgänger" der Secvest 2way, der Secvest 868.
Als die 2way damals rauskam, gab es den restlichen ABUS-Lagerbestand der 868 zu Schleuderpreisen und 1/2 Jahr später konnten die Kunden weder Handsender, noch irgendwelche Melder nachbestellen. ...

Also ganz richtig bist Du da nicht informiert. Huh

Wir leisten weiter Service für die Secvest 868 und es gibt sowohl Handsender (Fernbedienungen) als auch jede Menge Melder. Das Sortiment verwendbarer Melder für die Secvest 868 hat sich sogar noch erweitert gegenüber den damals erhältlichen Modellen.

Schimpfen ist ja OK, aber immer schön bei der Wahrheit bleiben ;-)

Ausserdem gibt es und gab es natürlich sehr günstige Umstiegsangebote, wenn jemand tatsächlich auf das Nachfolgemodell "aufsteigen" wollte oder will. Sowas gibt es bei Autos zu diesen Konditionen nicht.

Aber wie Du schon schreibst. Viele Neuerungen (wenn sie denn beim Nachfolgemodell wirklich vorhanden sind), braucht man ja nicht unbedingt. Ich denke da nur an die "Wahnsinnstypen", die als Besitzer eines knapp einjährigen iPhone 4 vor dem Applestore nächtigen, nur um morgens als Erster ein Phone5 zu bekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2012, 18:50
Beitrag: #10
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Also wenn ich googel bekomme ich zwar Angebote für Komponenten aus diversen Onlineshops, aber ich brauchte (relativ kurz) nach Erscheinen der 2Way für einen Kunden noch Kontakte und Handsender und habe nichts mehr bekommen. Zu der Zeit galt auch die Aussage: nicht mit dem Nachfolger kompatibel - kann sein, dass das inzwischen anders ist, aber ich will doch nicht erst rumexperimentieren müssen. Wer einmal versucht hat, einen falsch bestellten Artikel bei ABUS umzutauschen oder zurückzugeben, der weiss, dass das selbst bei original verpackten Waren nicht funktioniert ... Rückgaberecht gibt es nämlich nur für "Platin-Händler" ...

Auch aktuell zeigt der ABUS Onlineshop bei der Suche nach Artikel FU5155 an:
"Funkfernbedienung ohne Panikfunktion - Diesen Artikel führen wir nicht mehr in unserem Sortiment."
... leider ohne Hinweis auf eine mögliche Alternative ...

Wo also sollte ich als suchender Händler was bestellen? Im Onlineshop des Wettbewerbs?
Ganz ehrlich: das geht bei anderen Herstellern deutlich besser!

... und ja: von "günstigen" Umstiegsangeboten habe ich auch gehört - erwähne das mal bei einem Kunden mit 10 Bewegungsmeldern und nocheinmal sovielen Kontakten der "nur" 2 weitere Fernbedienungen braucht und Du hast die Hunde am Hals ...
Ok - das war jetzt etwas übertrieben, aber wir sind damit ordentlich auf die Fresse gefallen ... unser Kunde hat sich dann in irgendeinem Onlineshop "bedient".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2012, 19:06
Beitrag: #11
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Die Öffnungs- und Bewegungsmelder der Secvest 2WAY waren VON ANFANG AN kompatibel zu den Meldern der Secvest 868! Als Fachhändler von ABUS solltest Du das aber wissen.

Auch die Fernbedienungen waren IMMER lieferbar.

Du solltest eben bei ABUS nachfragen und nicht im Internet googeln. Dann bekommst Du als Fachhändler auch die richtigen Informationen.
Die FU5155 heißt jetzt FU8150. Bei ABUS brauchst Du doch nur nach Bedienteil Secvest suchen. Da findest Du auch die passende Fernbedienung, ohne die (neue) Artikelnummer zu kennen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-10-2012, 22:58
Beitrag: #12
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Rennschnecke,


Zitat:Aber ich gebe ungerne jetzt das Geld aus, wenn ich Weihnachten die JA 100 zum identischen Preis bekomme. Aber ich denke, eine solche Sicht ist normal.
Ich kaufe mir schließlich auch kein Auto ein Monat vor der Einführung einer neuen Modellreihe, für den selben LP.

Der Vergleich hinkt einwenig. Die JA-100 wird die 80er nicht ersetzen, jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren.

Sondern sie erweitert die Möglichkeit nach oben, auch im Preis. Während die OASIS JA-80 für den Häuslebauer und ähnlich große Gewerbebetriebe, wie kleinere Shop und Praxen gedacht ist, wird mit der JA-100 größere Anlagen bis 120 Melder möglich sein.

Wenn wir schon bei den Auto Vergleichen bleiben, das ist ein bisschen so wnn du den Porsche Cayenne als billig Diesel mit knapp 300 PS kaufst und nun der neue Turbo S X Y Z mit 550 PS und so ziemlich jeder Elektronik die Porsche liefern kann. Auch das wäre ein Upgrade das nicht jeder braucht.

Also es lohnt sich auf alle Fälle zu prüfen, ob nicht das bewährte JA-80 Model dgenau deine Anforderungen in Leistung und Preis erfüllt.

Gruß Tim

Hallo Funkalarmprofi,

(13-10-2012 09:58)Funkalarmprofi schrieb:  Allerdings sind Hersteller verpflichtet auch nach dem Ende eines jeweiligen Systems für eine gewisse Zeit (min. 5 Jahre) eine Ersatzteilversorgung und einen Reparaturservice zu gewährleisten.

Das ist ein Mythos der sich in den Köpfen hält. Gibt es auch wahlweise mit 10 Jahren.
Fakt ist das es selbst während der Gewährleistungszeit diese Pflicht nicht gibt. Im "schlimmsten Fall" muss er dem Händler halt die Kohle wieder geben.

Wir reden nicht davon, das jeder Hersteller der seinen Job ernst nimmt, einen entsprechenden Service anbietet.

Aber eine Pflicht, also ein "einklagbares Recht" gibt es meines Wissens nicht. Wenn ja bitte "böse" Kommentare, mit entsprechenden Paragraphen versehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 07:36
Beitrag: #13
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo,

vielen Dank an Euch für die Antworten und die nette Diskussion.
Ich denke, für den privaten bzw. "halb-"gewerblichen Gebrauch von zu Hause die JA-80 reicht.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist die Anlage sehr zuverlässig und über die Jahre bewährt.


Dann schildere ich hier kurz mein vorhaben. Ich schreibe hier die original Bezeichnung von Jablotron. Nehmen werde ich wahrscheinlich die Indexa, was aber keinen Unterschied macht.

Als Starter-Set entweder das JK-84 oder JK-82 GSM. Über das GSM-Modul bin ich mir noch nicht ganz sicher, wäre jedoch für eine Alarmierung, wenn man einmal unterwegs ist, wahrscheinlich ganz sinnvoll.


1) Für die Garage sollen JA-83M verwendet werden. Hiermit sollen die Türen sowie das Garagentor abgesichert werden.
Ist es sinnvoll, bei Garagentüren etwas drunter zu legen, wegen den Magnetkontakten?

2) Im Gartenhaus soll der mitgelieferte JA-83P verwendet werden. Das war's auch schon.

3) Wie bereits öfters hier gelesen, wird die "Außenhautsicherung" empfohlen. Deswegen sollen im Eigenheim Fenster, sowie Türen, mit JA-83M ausgestattet werden. Mehr wollte ich nicht machen. Gibt es eine empfehlung für die Anbringung? Eher unten oder oben, senkrecht oder waagrecht?

4) Das Funkbedienteil kommt hinter die erste verschließbare Tür. Wie die Aktivierung/Deaktivierung erfolgen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, am sinnvollsten wird es per Codeeingabe und zeitlicher Verzögerung sein.

5) Sehr interessant finde ich natürlich die JA-82M, da man sie weder von außen noch von innen sieht. Wie sehe ich denn, ob die für meine Fenster und Türen geeignet sind? Oder heißt es einfach testen? Könnt Ihr die generell empfehlen?
Sofern es passen würde, würde ich diese natürlich auch in der Garage verbauen. Jedoch weiß ich nicht, wie das dort mit den Türen ist.

Können für Garagentüren bzw. Holzfensterrahmen besondere Schrauben empfohlen werden?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 07:57
Beitrag: #14
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Rennschnecke,

(15-10-2012 07:36)Rennschnecke schrieb:  Ich denke, für den privaten bzw. "halb-"gewerblichen Gebrauch von zu Hause die JA-80 reicht.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, ist die Anlage sehr zuverlässig und über die Jahre bewährt.

Gute Wahl.

Zitat:Über das GSM-Modul bin ich mir noch nicht ganz sicher, wäre jedoch für eine Alarmierung, wenn man einmal unterwegs ist, wahrscheinlich ganz sinnvoll.

Kosten ein wenig mehr Geld, aber bietet sehr viele Möglichkeiten. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:1) Für die Garage sollen JA-83M verwendet werden. Hiermit sollen die Türen sowie das Garagentor abgesichert werden.
Ist es sinnvoll, bei Garagentüren etwas drunter zu legen, wegen den Magnetkontakten?

Hier noch eine kurze Nachfrage. Garagentür (Nebeneingangstür) oder Garagentor (also das wo das Auto durchfährt Tongue) ??
Aus welchem Material ist die/das? Stahl oder Holz?

Zitat:2) Im Gartenhaus soll der mitgelieferte JA-83P verwendet werden. Das war's auch schon.

Bitte JA-80W einsetzen. Du hast sonst relativ schnell "Ärger" mit Spinnen die über den Melder laufen.

Zitat:3) Wie bereits öfters hier gelesen, wird die "Außenhautsicherung" empfohlen. Deswegen sollen im Eigenheim Fenster, sowie Türen, mit JA-83M ausgestattet werden. Mehr wollte ich nicht machen.

Richtig gedacht. Haustür nicht vergessen. Da wird zwar meist nicht eingebrochen (zu viele Verriegelungen), aber wenn der Schlüssel verloren wurde, könnte man da sonst ohne Überwachung rein.

Zitat:4) Das Funkbedienteil kommt hinter die erste verschließbare Tür. Wie die Aktivierung/Deaktivierung erfolgen soll, bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, am sinnvollsten wird es per Codeeingabe und zeitlicher Verzögerung sein.

Evtl ein noch im Schlafzimmer oder auf den Flur davor. Damit du auch Nachts sehen kannst was deine Zentrale meldet.

Zitat:5) Sehr interessant finde ich natürlich die JA-82M, da man sie weder von außen noch von innen sieht. Wie sehe ich denn, ob die für meine Fenster und Türen geeignet sind? Oder heißt es einfach testen? Könnt Ihr die generell empfehlen?
Sofern es passen würde, würde ich diese natürlich auch in der Garage verbauen. Jedoch weiß ich nicht, wie das dort mit den Türen ist.

Was ich bis jetzt verbaut habe läuft ohne Probleme. Ob die Melder passen, kannst du nur testen. Nehme ein Stückholzleiste mit den Abmessungen des Melders und schaue ob genug Platz im Rahmen ist.

Die Melder gehen nicht bei Metaltüren oder Fenster. Funkabschirmung.

Und du darfst sie nicht unten im Rahmen einbauen, dort ist ein Fenster schnell mal feucht und das würde den Melder zerstören.

Meist kommt mann mit dem JA-83M besser weg.

Zitat:Können für Garagentüren bzw. Holzfensterrahmen besondere Schrauben empfohlen werden?

Ich verwende in den Holzfenster Schrauben mit einem Maß von 3 x 12mm Flachkopf. Nimm gute Schrauben, aus dem Fachhandel und keine Baumarktware ( Meist minderwertiges Material, die dreht man schon mal ab). Einen Tipp, kaufe dir einen langen (30m) Kreuzschlitz-Schraubendreher.
Gerade in Fensterleibungen kommt man damit besser klar. (Du stösst dir die Fingerknöchel nicht an der Fensterbank :coolSmile


So das wars fürs erste.

Die Info zur Garage, kann ich geben, wenn du meine Frage beantwortet hast.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 08:30
Beitrag: #15
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Timbaum,

danke :-)

Sollte bei dem GSM-Modul eine Sim-Karte mit Internet verwendet werden oder reicht auch eine ohne?
Eine Fernsteuerung benötigt man i.d.R. ja doch nicht.

Zitat:Zitat:1) Für die Garage sollen JA-83M verwendet werden. Hiermit sollen die Türen sowie das Garagentor abgesichert werden.
Ist es sinnvoll, bei Garagentüren etwas drunter zu legen, wegen den Magnetkontakten?


Hier noch eine kurze Nachfrage. Garagentür (Nebeneingangstür) oder Garagentor (also das wo das Auto durchfährt Tongue) ??
Aus welchem Material ist die/das? Stahl oder Holz?

Gute Frage Blush
Holz ist es nicht, also wird es Stahl sein.
Beides sollte mit dem JA-83M gesichert werden, die Garagentür sowie das Garagentor.


Zitat: Zitat:2) Im Gartenhaus soll der mitgelieferte JA-83P verwendet werden. Das war's auch schon.


Bitte JA-80W einsetzen. Du hast sonst relativ schnell "Ärger" mit Spinnen die über den Melder laufen.

Hier hatte ich an den JA-83P gedacht, weil der mitgeliefert wird und ich sonst keine Verwendung hierfür hätte. Vielleicht kann man den einfach tauschen im Paket.

Gibt es eine empfehlung für die Anbringung der JA-83M? Eher unten oder oben, senkrecht oder waagrecht?
Ich wollte sie eigentlich unten waagrecht anbringen, da man hierdurch das Fenster kippen kann, ohne das eine Alarmierung ausgelöst wird.
Zwei Gedankensprünge: 1. Zwischen Fensterbank und Fenster sind lediglich 38mm platz. Der Melder ist 31mm breit, das könnte eng werden. 2. weiß ich nicht, wie das mit Kondenswasser dort ist.


Die Außensirene wollte ich nicht verwenden. Muss ja nicht jeder wissen, das man eine Alarmanlage hat. Irgendwo hattest Du glaub ich einmal die Piezo-Sirenen von Monacor empfohlen. Ich würde jetzt so an die AP-4, AS-322, AS-422 etc. denken.

Der Tipp mit dem Schrauben ist gut. Um die Ecke gibt es einen Fachhandel, dann werde ich diese dort kaufen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 09:01
Beitrag: #16
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Rennschnecke,

Zitat:Sollte bei dem GSM-Modul eine Sim-Karte mit Internet verwendet werden oder reicht auch eine ohne?
Eine Fernsteuerung benötigt man i.d.R. ja doch nicht.

Ist nicht zwingend erforderlich. Wenn dann doch mal eine Fernwartung nötig sein sollte, werden bei vielen Anbietern tagespauschalen fällig.

Zitat:Holz ist es nicht, also wird es Stahl sein.
Beides sollte mit dem JA-83M gesichert werden, die Garagentür sowie das Garagentor.

Also das hatte ich "befürchtet". Es müssen hier spezielle Kontakte eingesetzt werden. für die Tür ein Stahltürkontakt. Die haben andere Kontakte, die größere Magnetekräfte benötigen. Sonst kann es dir passieren, das die Stahltür magnetisch wird und du kannst sie öffnen ohne das der Kontakt das "mitbekommt". Diese Kontakte gibt es nur als externe Kontakte.

Zum Anschluß musst du dan einen JA-81M Sender verwenden. Der hat einen Eingang für externe Kontakte.


Für das Garagetor empfehle ich einen Rolltorkontakt.
Dazu ebenfalls einen JA-80M

Zitat:Hier hatte ich an den JA-83P gedacht, weil der mitgeliefert wird und ich sonst keine Verwendung hierfür hätte. Vielleicht kann man den einfach tauschen im Paket.

Wegen Tausch muss du halt mit dem Lieferanten verhandeln. Tue dir dort aber den JA-83P nicht an, du wirst nicht glücklich.

Zitat:Gibt es eine empfehlung für die Anbringung der JA-83M? Eher unten oder oben, senkrecht oder waagrecht?
Ich wollte sie eigentlich unten waagrecht anbringen, da man hierdurch das Fenster kippen kann, ohne das eine Alarmierung ausgelöst wird.

Ich montiere sie immer unten am Fenster, um genau das zu erreichen. So kannst du das Fenster gekippt lassen und die Anlage trotzdem scharfschalten. . Im privaten Bereich finde ich das ok.
Gibt hier Kollegen die dies strickt ablehnen, weil die Fenster so nicht auf Verschluss (also ganz zu) überwacht werden.

Im Gewerbebereich gehören die Melder nach oben, so das das Fenster ganz geschlossen ein muss


Zitat:Zwei Gedankensprünge: 1. Zwischen Fensterbank und Fenster sind lediglich 38mm platz. Der Melder ist 31mm breit, das könnte eng werden. 2. weiß ich nicht, wie das mit Kondenswasser dort ist.

Habe die Melder schon "passend" also ohne Luft eingebaut, das ist OK. Bei 7mm kannst du sogar den kleinen runden Magneten "unsichtbar" zwischen Flügel und Melder schrauben.

Mit Kondenswasser hatte ich dort noch keine Probleme. Es bietet sich auch die Montage unten aber seitlich an.

Zitat:Die Außensirene wollte ich nicht verwenden. Muss ja nicht jeder wissen, das man eine Alarmanlage hat. Irgendwo hattest Du glaub ich einmal die Piezo-Sirenen von Monacor empfohlen. Ich würde jetzt so an die AP-4, AS-322, AS-422 etc. denken.

2 Stk AP-4. Kostet kleines Geld und macht Höllenlärm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 09:20
Beitrag: #17
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Danke, vielen Fragen sind schon beantwortet und es könnte fast losgehen.

Mein größtes Problem ist noch die Garage.
Ich wollte eigentlich komplett auf eine Verkabelung verzichten. Kannst Du denn Stahltürkontakte empfehlen? Konnte bei den Anbietern hierfür keine finden.
Würde dann den Türkontakt oben montieren, so bräuchte man nur ein paar cm Kabel.

Die Idee mit dem Rolltorkontakt ist natürlich auch nicht verkehrt. Kannte ich so noch nicht und anhand des Fotos ist mir die Montage noch nicht ganz so klar.
Dort meintest Du bestimmt dann auch den JA-81M, anstatt dem JA-80M.


Müssen die Sirenen direkt an die Zentrale, oder kann man die auch an einen Melder anschließen? So könnte ich z.B. in die Garage auch eine Sirene installieren.

Was passiert denn, wenn die Betriebstemperatur von -10 Grad unterschritten wird? Kann es dann zu Ausfällen kommen? Oder entsteht sogar ein Fehlalarm oder gehen die Melder kaputt?


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 09:36
Beitrag: #18
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo,


Zitat: Kannst Du denn Stahltürkontakte empfehlen? Konnte bei den Anbietern hierfür keine finden.

Kauf di ebei meinem Großhandel, kommt da ohne Marke einfach im Polybag fertig. Frag bei deimen Händler mal nach, wenn der vonm Fach ist dann hat der auch welche da.

Zitat:Würde dann den Türkontakt oben montieren, so bräuchte man nur ein paar cm Kabel.

Ja, das macht ich auch. Den JA-81M über die Tür und den Melder mit kurzem Kabel direkt dran. Hab die schon so montiert bekommen, das die Gehäuse aneinander lagen und das Kabel nicht zu sehen war.


Zitat:Die Idee mit dem Rolltorkontakt ist natürlich auch nicht verkehrt. Kannte ich so noch nicht und anhand des Fotos ist mir die Montage noch nicht ganz so klar.
Dort meintest Du bestimmt dann auch den JA-81M, anstatt dem JA-80M.

Natürlich JA-81M. Der Melder ist auch nur ein großer Magnetkontakt. Die große Platte wird am Rand des Tores auf den Boden geschraubt. Du kannst da problemlos mit dem Auto drüberfahren und der Magnet kommt ans Tor. Da ist dann noch ein Panzerschlauch der das Kabel bis in eine Höhe von ca 1m schützt. Dort baust du dann den Sender hin.

Hab ich mehrfach so gemacht und läuft prima.

Zitat:Müssen die Sirenen direkt an die Zentrale, oder kann man die auch an einen Melder anschließen? So könnte ich z.B. in die Garage auch eine Sirene installieren.

Ja di evon dir angesprochenen Sirenen sind alle verdrahtet und kommen direkt an die Zentrale. Montage mit abgesetztem Empfänger ist auch möglich, aber eigentlich zu aufwendig. Ich setzte dann meist die JA-80A dort ein. Im Haus ist das ganz großes Kino wenn die los geht. Tongue

Zitat:Was passiert denn, wenn die Betriebstemperatur von -10 Grad unterschritten wird? Kann es dann zu Ausfällen kommen? Oder entsteht sogar ein Fehlalarm oder gehen die Melder kaputt?


Meine in den Garagen eingesetzten Melder laufen alle ohne Probleme. Kaputt geht nichts, nur eine schlappe Batterie kann dan ganz ausfallen. Dafür gibt es dann aber eine entsprechende meldung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-10-2012, 18:25
Beitrag: #19
RE: Oasis, Indexa, Monacor oder doch Abus?
Hallo Rennschnecke!

Wo hast du denn den Set-Preis der Indexa 8000 im Internet gefunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.871 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.879 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.687 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  VOIP-Anschluss und Oasis 80 oder... meschmesch 8 4.829 03-06-2016 12:41
Letzter Beitrag: neufre
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.558 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Indexa 8000 oder Visonic PowerMaster Lino12 0 2.086 19-11-2015 20:28
Letzter Beitrag: Lino12
  Indexa 8000 oder Integra 64 pcb? kleine Raupe 0 2.012 22-03-2015 21:30
Letzter Beitrag: kleine Raupe
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.073 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Secvest 2Way oder Oasis 80 ? rayman 7 7.596 03-11-2014 10:02
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Drahtgebundene BWMs: Monacor / Satel / Abus oder doch was anderes? FirstAid 1 5.352 15-10-2014 20:37
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste