Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation einer Alarmanlge
15-10-2012, 18:20
Beitrag: #1
Installation einer Alarmanlge
Hallo erstmal,

ich habe ´zuhause´ den Auftrag bekommen, eine Alarmanlage einzubauen, da in der Umgebung viel eingebrochen wird.

Nun habe ich die Secvest 2Way oder die Indexa 8000 "studiert".
Gibt es noch günstigere Marken für eine Anlage, die nur aus ca. 12 Öffnungsmeldern bestehen soll, damit die Fenster gesichert sind?

Ich habe mir nun die beiden Installationshandbücher angeschaut.

Was muss wirklich von alledem programmiert werden, oder ist das meiste bereits vom Werk eingestellt? Beim GSM-Modul steht z.B. ziemlich viel drin!!!

Welche der beiden Anlagen ist in der Programmierung einfacher/verständlicher?

Was hilft mir eine Vorinstallation und was kostet diese?
Kann ich durch Programmierungsfehler etwas kaputt machen, bzw. zerstören?

Sorry, ich habe zwar die Elektrik im Haus weitgehend installiert, Alarmanlagen sind ein neues Feld für mich.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 17:06
Beitrag: #2
RE: Installation einer Alarmanlge
(15-10-2012 18:20)kuddel59 schrieb:  Gibt es noch günstigere Marken für eine Anlage, die nur aus ca. 12 Öffnungsmeldern bestehen soll, damit die Fenster gesichert sind?
ganz sicher sogar. günstiger geht immer

Zitat:Was muss wirklich von alledem programmiert werden, oder ist das meiste bereits vom Werk eingestellt? Beim GSM-Modul steht z.B. ziemlich viel drin!!!

Die Installation einer EMA ist keine 20 Minuten Aufgabe wie der Einbau eines DVD-Players. Hier wird ein Mindestmaß an Grundverständnis für Sicherheitstechnik vorrausgesetzt. Und dannn sollte man sich die Zeit nehmen die Anlage vernünftig zu planen, zu montieren, zu parametrieren und zu prüfen.

Zitat:Was hilft mir eine Vorinstallation und was kostet diese?
Die Frage muss da an die örtlichen Errichterfirmen gestellt werden. Stundenlöhne von 40-150 Euro.

Zitat:Kann ich durch Programmierungsfehler etwas kaputt machen, bzw. zerstören?
Durch Prorammierfehler in der Regel nicht, durch Installationsfehler schon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 19:02
Beitrag: #3
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo Rukolla,

(16-10-2012 17:06)rukoolla schrieb:  Stundenlöhne von 40-150 Euro.

ich hörte von solchen Löhnen. Einem Bekannten haben sie für das Auswechseln eines Glasbruchmelders 1,5 Std a 139,00 € netto in Rechnung gestellt. Dort betreue ich die Alarmanlage leider nicht Sad.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 20:31
Beitrag: #4
RE: Installation einer Alarmanlge
Da kommt aber noch der Grundpreis dazu Smile

So ist das halt wenn der Wasserkopf bezahlt werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 21:45
Beitrag: #5
RE: Installation einer Alarmanlge
(16-10-2012 20:31)rukoolla schrieb:  Da kommt aber noch der Grundpreis dazu Smile

So ist das halt wenn der Wasserkopf bezahlt werden muss.

Japp, plus Anfahrt. Ey das war echt krass.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 09:10
Beitrag: #6
RE: Installation einer Alarmanlge
Naja, Handwerkerstundenlöhne von 100 - 150 Euro sind hier bei uns hier in der Gegend fast normal. Was denkt ihr warum die ganzen Baumärkte so ein Wahnsinnsgeschäft machen... der Dumme ist dann der der seine Arbeit für einen realistischen Stundenlohn anbietet, mit den anderen aber in einen Topf geworfen wird.

Grüße
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 09:29
Beitrag: #7
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo Dennis,

(17-10-2012 09:10)Denis schrieb:  Naja, Handwerkerstundenlöhne von 100 - 150 Euro sind hier bei uns hier in der Gegend fast normal.

Wo ist das? Ich bin 10 % preiswerter, ich glaub ich zieh da hin. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 12:05
Beitrag: #8
RE: Installation einer Alarmanlge
Für 10% mehr woanders würde ich mir einen Umzug nicht antun Cool

Aber was nützt ein Handwerker, der nur 40,- Euro/Std kostet, wenn er 4 x länger benötigt, als ein guter Handwerker, der pro Stunde 70,- Euro nimmt?

Sobald ein "größerer Verein" dahinter steht, sind o.a. genannte Preise völlig normal, wie rukoolla schon schrieb. Dann muss ja nicht nur der Handwerker vor Ort vom Erlös leben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 12:52
Beitrag: #9
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo,

(17-10-2012 12:05)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Für 10% mehr woanders würde ich mir einen Umzug nicht antun Cool

Ok sagen wir 15 %.Big Grin

Zitat:Aber was nützt ein Handwerker, der nur 40,- Euro/Std kostet, wenn er 4 x länger benötigt, als ein guter Handwerker, der pro Stunde 70,- Euro nimmt?


Na ja, wenn man die Zahlen umdreht macht das auch nicht mehr Sinn.

Aber was nützt ein Handwerker, der 70,- Euro/Std kostet, wenn er 4 x länger benötigt, als ein guter Handwerker, der pro Stunde nur 40,- Euro nimmt?

Zu unterstellen, nur weil jemand einen höheren Stundenlohn nimmt ist er auch schneller, ist doch zu kurz gesprungen.

Zitat:Sobald ein "größerer Verein" dahinter steht, sind o.a. genannte Preise völlig normal, wie rukoolla schon schrieb. Dann muss ja nicht nur der Handwerker vor Ort vom Erlös leben.

Naja, auch das kann ich so nicht komplett nachvollziehen. In größeren Betrieben, sollte ja im Verhältnis der zusätzliche Aufwand durch Verwaltung etc. geringer sein, als bei vielen kleineren Handwerksbetrieben.

Aber sei`s drum. Der Preis ist einfach so hoch, weil die sich das erlauben können. Cool

Ist halt Marktwirtschaft.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 13:00
Beitrag: #10
RE: Installation einer Alarmanlge
Hier in der Umgebung (BW, Raum Pforzheim) wär ich froh einen Handwerker zu bekommen der "nur" sagen wir mal 60 Euro pro Stunde verlangt und dann auch noch gute Arbeit abliefert.

Das einzige Preisbeispiel (von einem Handwerksbetrieb mit 6 Mitarbeitern) das ich aktuell nennen könnte ist nicht unbedingt auf den Bereich Elektrotechnik umlegbar, aber für die Demontage eines alten und Montage eines neuen Wasserhahns für 3km Anfahrt 65 Euro und für exakt 14 Minuten (in der Rechnung standen 20 Minuten) De-/Montagezeit 80 Euro zu berechnen zzgl. Kosten für die Armatur, Entsorgung der alten Armatur und 18 Euro für "Kleinteile" (der teuerste Dichtungsring aller Zeiten), halte ich doch für ziemlich krass.

Das ist ein hochgerechneter Stundenlohn von 240 Euro wenn man 20 Minuten zugrundelegt, wenn man die tatsächliche Arbeitstzeit nimmt sinds fast 300 Euro. Das jemand der so eine Rechnung bekommen hat beim nächsten Wasserhahntausch lieber selber Hand anlegt dürfte klar sein. Und ich denke beim Auf-/Einbau einer Alarmanlage ist es ähnlich. Wenn man da zuerst an einen Anbieter gerät der einem für eine vergleichsweise einfache Installation gleich mal einen fünfstelligen KVA schreibt denkt man sich auch das das woanders nicht erheblich günstiger werden kann und versucht es erstmal selber.

Grüße
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 13:11
Beitrag: #11
RE: Installation einer Alarmanlge
ich habe eine Frage! ich habe ein MB24 von honeywell die ich nicht mehr brauche. Weißt du jemand bzw. weißt du wo ich die verkaufen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 14:58
Beitrag: #12
RE: Installation einer Alarmanlge
(17-10-2012 13:00)Denis schrieb:  Hier in der Umgebung (BW, Raum Pforzheim) wär ich froh einen Handwerker zu bekommen der "nur" sagen wir mal 60 Euro pro Stunde verlangt und dann auch noch gute Arbeit abliefert.

Hallo Denis, zieh um und wir installieren dir die Alarmanlage für 65,- Euro/Arbeitsstunde Wink

Aber wie schon geschrieben: Der Stundenpreis alleine zählt nicht. 40,- Euro pro Stunde und drei Wochen gewerkelt ist auch eine schöne Stange Geld. Wir bieten dem Kunden daher immer parallel die Pauschalabrechnung zum Festpreis an und der Kunde hat nach der Abnahme der Anlage die Wahl, ob er den Stundenlohn wählt oder die Pauschale. Bisher haben alle die Pauschale gewählt.

Für 40,- Euro kann man einfach nicht alle Kosten abdecken, die der Kunde nicht sieht, wie etwa Dokumentation, Ausbildungskosten, Gewährleistungsrücklage..... Aber übertreiben muss man es auch nicht. Pegelt sich aber in einer freien Marktwirtschaft von ganz alleine ein Big Grin

@Tim
Ich habe nie behauptet, dass jemand schlechter oder langsamer arbeitet, der weniger verlangt als ein Handwerker, der mehr kostet. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Stundensatz noch garnichts über die tatsächlichen Kosten aussagt, solange man nicht weiß, wieviel Stunden der Handwerker denn benötigt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 15:09
Beitrag: #13
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo

(17-10-2012 14:58)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich habe nie behauptet, dass jemand schlechter oder langsamer arbeitet, der weniger verlangt als ein Handwerker, der mehr kostet. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Stundensatz noch garnichts über die tatsächlichen Kosten aussagt, solange man nicht weiß, wieviel Stunden der Handwerker denn benötigt.


Zitat: als ein guter Handwerker, der pro Stunde 70,- Euro nimmt?

Ja, sorry. Ich habe das Wort guter wohl falsch interprediert. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2012, 22:17
Beitrag: #14
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo, Big Grin

ich bin`s nochmal!!! Der, der anfänglich einige Fragen gestellt hatte!

Danke, dass ich nun darüber informiert bin, dass ihr hier anscheinend fast alle beruflich "Alarmanlageneinbauer" seid, bzw. Errichterfirmen habt und ich nun über eure Stundenlöhne und Umzugspläne informiert bin.

Ich dachte eigentlich, dass dies hier eine ernstzunehmende Plattform ist, um sich Rat und Hilfe über Alarmanlagen zu holen und nicht, um zu erfahren, wer hier wieviel verdient. Huh Exclamation
Nun denn.

Gruß Kuddel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2012, 01:38
Beitrag: #15
RE: Installation einer Alarmanlge
(17-10-2012 22:17)kuddel59 schrieb:  ...Ich dachte eigentlich, dass dies hier eine ernstzunehmende Plattform ist, um sich Rat und Hilfe über Alarmanlagen zu holen ...

Hallo Kuddel,

warum so "böse"?* Deine Fragen wurden von rukoolla gleich im zweiten Beitrag beantwortet. Weitere Fragen hast Du nicht gestellt.

Sei doch froh, dass Du durch unser OT-Geplänkel nun auch gleich Vergleichswerte hast, wenn Dir ein Angebot eines Errichterbetriebes vorliegt Big Grin

Solltest Du noch Fragen haben, wird einer von uns die sicher gerne beantworten - so wie hier eigentlich immer.

* Bist Du etwa das HB-Männchen - oder kennst Du das nicht?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2012, 07:35
Beitrag: #16
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo Kuddel59,

(15-10-2012 18:20)kuddel59 schrieb:  ich habe ´zuhause´ den Auftrag bekommen, eine Alarmanlage einzubauen, da in der Umgebung viel eingebrochen wird.
Nun habe ich die Secvest 2Way oder die Indexa 8000 "studiert".
Gibt es noch günstigere Marken für eine Anlage, die nur aus ca. 12 Öffnungsmeldern bestehen soll, damit die Fenster gesichert sind?

Gibt echt komische Zufälle, mit den gleichen Kenndaten habe ich letzt eine Anlage geplant.

Zitat:...Ich dachte eigentlich, dass dies hier eine ernstzunehmende Plattform ist, um sich Rat und Hilfe über Alarmanlagen zu holen ...

Ist es auch und ich kann auch nicht sehen, warum du diese Antwort mit soviel Unmut geschrieben hast. Angel

Du hast von rukolla doch sofort Antworten erhalten. Wenn etwas unklar war, fehlten uns die Nachfragen.

Zitat:dass ihr hier anscheinend fast alle beruflich "Alarmanlageneinbauer" seid, bzw. Errichterfirmen

Diesen Kommentar, der sich fast wie ein Vorwurf anhört, verstehe ich nicht.
Ja, viele hier verdienen Geld mit dieser Arbeit und geben hier trotzdem kostenfrei Tipps und Ratschläge.
Und das vielfach an Selbstbauer. Ich finde das solttest du bei aller Kritik bedenken.

Mal sehen was noch an Fragen unbeantwortet ist. Wink

Zitat:Was muss wirklich von alledem programmiert werden, oder ist das meiste bereits vom Werk eingestellt? Beim GSM-Modul steht z.B. ziemlich viel drin!!!

Es muss grundsätzlich alles programmiert werden was du brauchst. Auch bei dem GSM Modul wirst du nicht alle 8 Rufnummer und alle 40 oder mehr Meldungen brauchen. Wenn du aber sehen willst, wann deine Kinder nach Hause kommen, ist eine Meldung per SMS, das die Anlage unscharf geschaltet worden ist, sicher toll. Willst du das nicht, machst du halt keine Auswahl bei dem Punkt.


Voreinstellungen gibt es bei Einzelartikel nicht. Bei den OASIS Alarmsets (JK-84) sind alle in der Verpackung liegenden Artikel angelernt.
Das bedeutet aber das die Programmierung an dei Erfordernisse vor Ort angepasst werden muss.


Zitat:Welche der beiden Anlagen ist in der Programmierung einfacher/verständlicher?

Wie schon gesagt, ist eine Alarmanlage kein Konsumerelektronikprodukt. Daher gehört eine gewise Einarbeitung schon dazu.
Danach sind beide Anlagen sicher gleich einfach oder komplex zu bedienen.


Zitat: .und was kostet diese?

Zum Zeitaufwand kann ich keine Auskunft geben, da nicht bekannt ist was gemacht werden muss.

Zu den Kosten hast du ja schon einiges erfahren.

Zitat: Über Antworten würde ich mich freuen.

Sorry, das klang leider nicht so. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2012, 20:10
Beitrag: #17
RE: Installation einer Alarmanlge
Hallo, noch mal!

Sorry, habe wohl etwas überreagiert.

In den Verkaufsbeschreibungen steht oft : alles konfiguriert bzw. vorinstalliert. Oder hier bei "Hawesch":
Alle Komponenten sind betriebsfertig eingebucht. Auspacken, montieren, einschalten und sicher sein
Das kam mir komisch vor, nachdem ich die Handbücher gesehen habe!!
Und dazu wollte ich eine Meinung hören!

Kam irgendwie rüber, als werde ich auf den Arm genommen.
Aber flaxen ist natürlich okay und du hast Recht Tim, die Tipps und Hilfestellungen, die ihr ansonsten gebt sind echt super.

Danke nochmals für die Antwort.
Gruß
Kuddel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Alarmanlge New_Alert 3 3.580 20-12-2014 19:50
Letzter Beitrag: MGMGMG
question Wie lange läuf in der Regel der Sirenenalarm wenn die Alarmanlge auslöst???? racerman 1 3.812 29-06-2009 22:54
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste