Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
17-01-2018, 18:21
Beitrag: #1
Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Hallo,

ich musste meine Heizkörperthermostate vor 3 Tagen kurzfristig auf 30° stellen um einen Heizungsbedarf an meiner Brennwerttherme zu bekommen um somit dem Heizungstechniker im Rahmen der jährlichen Wartung die Möglichkeit einer Abgasmessung zu ermöglichen.

Danach habe ich die Heizkörperthermostate wieder zurück auf die zuvor eingestellte Temperatur gestellt. Das sind an drei Heizkörperthermostaten 17° und an zwei Heizkörperthermostaten 18°.

Nun habe ich seit diesem Zeitpunkt aber das Problem das die Heizkörperthermostate nicht mehr wie gewünscht abschalten, die Heizung läuft und läuft, die Temperatur steht teilweise auf 24° und es ist kein Ende in Sicht.

Besonders schlimm ist es, dass sich die Heizkörperthermostate mit der eingestellten Temperatur von 17° in Räumen befinden die durch meinen Kaminofen beheizt werden und zum Teil eine Raumtemperatur von 25° haben.

Irgend wie scheint da der Wurm drinnen zu sein.

Kennt jemand den Effekt oder Fehler oder was auch immer das ist und kann mir bei der Lösung helfen.

19:30 Uhr Ergänzung: Ich habe die Thermostate auf "Manuell-Off" gestellt und trotzdem Heizen zwei davon weiter.

Ich versteh das gerade garnicht mehr.


Gruß


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 19:58
Beitrag: #2
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
(17-01-2018 18:21)Xaavier schrieb:  Hallo,

ich musste meine Heizkörperthermostate vor 3 Tagen kurzfristig auf 30° stellen um einen Heizungsbedarf an meiner Brennwerttherme zu bekommen um somit dem Heizungstechniker im Rahmen der jährlichen Wartung die Möglichkeit einer Abgasmessung zu ermöglichen.

Danach habe ich die Heizkörperthermostate wieder zurück auf die zuvor eingestellte Temperatur gestellt. Das sind an drei Heizkörperthermostaten 17° und an zwei Heizkörperthermostaten 18°.

Nun habe ich seit diesem Zeitpunkt aber das Problem das die Heizkörperthermostate nicht mehr wie gewünscht abschalten, die Heizung läuft und läuft, die Temperatur steht teilweise auf 24° und es ist kein Ende in Sicht.

Besonders schlimm ist es, dass sich die Heizkörperthermostate mit der eingestellten Temperatur von 17° in Räumen befinden die durch meinen Kaminofen beheizt werden und zum Teil eine Raumtemperatur von 25° haben.

Irgend wie scheint da der Wurm drinnen zu sein.

Kennt jemand den Effekt oder Fehler oder was auch immer das ist und kann mir bei der Lösung helfen.

19:30 Uhr Ergänzung: Ich habe die Thermostate auf "Manuell-Off" gestellt und trotzdem Heizen zwei davon weiter.

Ich versteh das gerade garnicht mehr.


Gruß


Ingolf

ich gehe einmal davon aus, dass die Thermostaten defekt sind. Das hatte ich leider auch mehrfach und musste diese zurückschicken.
Meine Erfahrungen mit den Lupusec Thermostaten sind leider nicht gerade positiv. Ich habe diese alle durch Thermostaten eines anderen Herstellers ersetzt.

siehe auch hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 19:58
Beitrag: #3
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich vielfach bei den Vorgängerthermostaten, wenn mal wieder der Antrieb zerbrochen warAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 20:19
Beitrag: #4
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Danke für die Antworten,

ich geh mittlerweile auch von mechanischen Schäden aus da ich nach der Demontage der Thermostate festgestellt habe das der Stift der auf das Heizungsventil drück vollkommen eingefahren war, also trotz "Off-Stellung" garnicht auf das Ventil gedrückt hat.

Grüße

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 21:41
Beitrag: #5
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Dann sind das die neuen Thermostate? Richtig?
Wie lange haben sie gehalten? 1 Woche?Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2018, 09:31
Beitrag: #6
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Support von Lupus habe ich noch die alten Thermostate und soll sie jetzt alle zum Umtausch einschicken. Mal schauen was das wird und ob die neuen dann besser gehen bzw. länger halten.


Gruß


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 14:56
Beitrag: #7
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
Hallo,

heute kam Post von Lupus "Der Fehler war bei uns reproduzierbar, Garantietausch". Habe 5 neue Heizkörperthermostate (Baujahr 2017) bekommen, Problem erledigt.

Das ging mal Fix.

Gruß


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2018, 19:43
Beitrag: #8
RE: Heizkörperthermostate reagieren nicht auf Einstellungen
(25-01-2018 14:56)Xaavier schrieb:  heute kam Post von Lupus "Der Fehler war bei uns reproduzierbar, Garantietausch". Habe 5 neue Heizkörperthermostate (Baujahr 2017) bekommen, Problem erledigt.

Wäre interessiert dein Update in den nächsten Wochen zu lesen, ob die Teile noch immer tun. Bei den meisten sind die leider regelmäßig Schrott.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 448 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  XT2 dauer neustart und einstellungen verloren AlarmAlwx 2 628 04-09-2023 10:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.370 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Nach Update auf Firmware 0.0.3. Probleme mit Firefox auf iPad Xaavier 3 3.377 26-03-2019 19:28
Letzter Beitrag: seagull
  Heizkörperthermostate deaktiviert? shortyHonk 3 3.628 10-01-2019 22:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
question XT2 Plus - Schaltflächen reagieren nicht + falscher Typ shortyHonk 2 2.883 01-01-2019 21:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sensoren Geräte Einstellungen FranzX1 2 2.718 14-11-2018 13:34
Letzter Beitrag: FranzX1
  Generelle Einstellungen der Zentrale werden nicht übernommen HD1903 3 2.932 09-03-2018 23:36
Letzter Beitrag: HD1903
  Mit Temperatursensor Raumtemperatur/ Heizkörperthermostate steuern Xaavier 6 4.813 28-09-2017 19:22
Letzter Beitrag: Robert01
  Heizkörperthermostate Fehler "Operation fehlgeschlagen" thco 2 2.490 23-08-2017 19:14
Letzter Beitrag: thco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste