Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
17-01-2018, 18:24
Beitrag: #1
IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung für mein Projekt zur Videoüberwachung.
Ausgangssituation:
Ich habe in meinem Zweifamilienhaus eine relativ neue Audio-Türsprechanlage von GIRA mit einem zusätzlichen Telefonmodul. Auch wenn die Qualität der Sprechanlage nicht besonders gut ist (unterdrückte Silben beim Wechsel des Sprechers von einer zur anderen Seite durch die Sprachwaage), möchte ich die GIRA Anlage nicht austauschen. In Verbindung mit dem Telefonmodul ist die Verständigung zur Haustür o.K.
Die Sprechanlage möchte ich jedoch um eine unabhängige Videoüberwachung ergänzen. Zusätzlich zur Haustürüberwachung sollen noch bis zu 3 weitere Kameras eingesetzt werden.
In die engere Auswahl habe ich hierfür IP-Kameras und SDI-Kameras gezogen. Eine IP-Funktion benötige ich auf jeden Fall und würde diese bei den SDI Kameras über einen DVR-Rekorder bereitstellen. Die notwendige Infrastruktur für beide Techniken ist vorhanden. WLAN will ich nicht einsetzen!
Mein Ansatz:
Meine aktuellen Favoriten für das Projekt sind SDI-Kameras und zwar aus folgenden Gründen:
• Internetfähige Technik fällt immer wieder (gerade auch in letzter Zeit) durch große Sicherheitslücken auf. Wenn sich die installierten Kameras in Zukunft als unsicher herausstellen sollten und dies auch durch Firmware-Upgrade nicht zu beseitigen sein, müssten alle Kameras ausgetauscht werden. Bei der SDI-Technik handelt es sich um relativ „dumme“ Technik, bei er ich keine Sicherheitslücken erwarten würde. Das Sicherheitsrisiko wäre in diesem Fall „ausschließlich“ beim DVR, dessen Austausch aber aus meiner Sicht wesentlich einfacher und kostgünstiger wäre.
• Ich möchte kein LAN-Kabel zu einer Außenkamera führen, da mir das Sabotagerisiko zu groß ist, wenn ein Einbrecher direkten Zugang zu meiner LAN-Verkabelung bekommen würde.
• Der Energieverbrauch (aus meiner Sicht ebenfalls ein nicht unwesentlicher Aspekt) liegt bei einer SDI Anlage nach meinen Recherchen niedriger liegen als bei einer reinen IP-Anlage.
• Insgesamt dürfte eine SDI Anlage auch kostengünstiger sein.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass reine IP-Anlagen hier offensichtlich bevorzugt werden, habe allerdings keinen Beitrag gefunden, der das für mich plausibel erläutert.
Die Suche nach einem geeigneten Hersteller gestaltete sich aus meiner Sicht relativ schwierig, weil der Markt riesig ist und ich keine belastbaren Tests finden konnte.
In´s Auge gefallen sind mir TOSI, LUPUS und Goliath und ich habe mühsam versucht, die Unterschiede bei den Geräten zu bewerten. Im Laufe der Zeit – u.a. auch durch Beiträge in diesem Forum – hat sich bei mir die Vermutung festgesetzt, dass alle diese Anbieter aus der gleichen Quelle (Dahua) kommen.
Also: DAHUA = TOSI = LUPUS = Goliath (?) Schön wäre es, wenn diese Vermutung durch das Forum bestätigt oder widerlegt werden könnte.
Meine Annahme: wenn sich sooo viele Firmen/Marken mit teilweise gutem Ruf auf die Technik von DAHUA abstützen, dann ist die vielleicht gar nicht so schlecht.
Kann jemand etwas über die Haltbarkeit der o.g. Gerätefamilien sagen (Kameras und DVR)?
Meine Anlage soll wie folgt aufgebaut werden:
• Dome-Kameras (bis zu 4) mit 2 Mbit und IR-Cut (u.a. auch wegen Langlebigkeit), z.B. GOLIATH 2,4 Megapixel Dome Kamera, Full-HD AV-HDC-K11V2
• Digitaler Videorekorder mit Festplatte
• Anschluss eines HDMI-Verteilers an den DVR, dessen Netzteil nur dann Strom kriegt, wenn der DVR Bewegung meldet
• Anschluss von 3 PC-Monitoren an unterschiedlichen Standorten im Haus, die nur mit HDMI-Signalen versorgt werden, wenn Bewegung detektiert wurde und ansonsten im Standby nur wenig Energie benötigen sollten.
Eine 2. Anzeigelinie will ich noch über Tablets realisieren, die möglichst über SIP-Telefonie laufen sollten, bei denen Sprache und Video zusammen geführt werden sollen. Bisher habe ich es jedoch nicht geschafft, Audio und Video aus unterschiedlichen Quellen in ein SIP-Telefonat zusammen zu führen. Dazu mache ich ev. einen zweiten Beitrag auf…
Meine Fragen an die erfahrenen Forumsmitglieder:
• Klingt das nach einem vernünftigen Plan?
• Wäre die reine IP-Technik ev. doch besser? Ggf. warum?
• Sind der/die von mir in´s Auge gefassten Hersteller empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen? Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass ich möglichst langlebige und robuste, aber auch kosteneffiziente Technik einbauen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2018, 18:54
Beitrag: #2
RE: IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Hallo, ich formuliers mal kurz.
SDI - vergiss es.
Alternativ HDTVI -Kameratechnik. Via Koaxkabel, latenzfrei, sicher.
Vorteil- bis 5 MP Auflösung, mehrere Anbieter, gute Apps.
IP Video - mit der richtigen Technik sicher, Nachteil: Kams brauchen mehr Lichtpower bei Nachtbetrieb. Aufwändiger in der Herstellung der Verkabelung.
Vorteil: mit dem richtigen Rekorder, dezidiertem IPVideonetzwerk hast du keine Angriffsmöglichkeit auf das LAN Netzwerk. Will sagen: professionelle NVRs haben zwei Netzwerksegmente, eines für die interne Anbindung der Kameras, eines für die Zugriffe aus dem Heimnetzwerk oder von extern. Diese Technik ist sicher, diese Rekorder kosten halt 2,50 mehr als die Chinesenconsumerware.
Ich empfehle und nutze hier die Rekorder von UTC der TVN22 Serie. 2 Netzwerke, mit oder ohne PoE, hervorragende Auswertesoftware (kostenfrei) und gute kostenfreie App. Gute Firmware und hervorragende Auswertung via VCA oder Linienquerungen. Mehrfach verknüpfbar. Nachteil für manche: nicht online verfügbar, sondern beim Fachhändler. Ich vertreibe aktuell nur noch zwei Systeme. Heitel mit UTC Kams bei Aufschaltung via LEitstelle, ansonsten TVNxxx Systeme von UTC.
Die Kundschaft ist begeistert. Mehr brauch ich nicht als Errichter. Als Private mag man auf der Suche nach dem BestPrice sein, ich gehe auf effizienz und kostengünstige Installation, die wiederum dem Kunden zugute kommt. Ich schick dir das und gebe dir via Fernwartung eine Einweisung und lass dich bei der Programmierung zuschauen. Danach kannst du weiterparametrieren.
Seit ich das so leiste, habe ich Ruhe und zufriedene Kunden. Wer nicht klarkommt, dem wird geholfen.
SDI sehe ich als gestorben an. Zum Beispiel hat Heitel den Schritt zu SDI überhaupt nicht vollzogen. UTC / Hikvision auch nicht, zumindest UTC nicht. Die haben sofort auf TVI und jetzt auf HDTVI und IP gesetzt. Warum wohl?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 07:39
Beitrag: #3
RE: IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch zwischen HDSDI und IP schwanke. Ich habe bisher nur Beiträge aus Jahren gefunden, wo die IP-Cams noch nicht so entwickelt waren(wenige 720p Kameras).

Ich habe mir vor Kurzem eine IP-Cam von Hikvision (ds-2cd2385fwd) zum testen gekauft. Das Bild an sich ist klasse (Tag und Nacht), aber auch am Tag kann ich bei Bewegung kein Gesicht erkennen(wenn ich z.B. in 2m Abstand von links nach rechts vor der Kamera gehe). Liegt diese Bewegungsunschärfe am IP-System und wäre mit HDSDI eventuell nicht, oder liegt es eventuell an falschen, nicht gemachten Einstellungen?

Bei HDSDI habe ich immer wieder von "Vollbildern" gelesen und dass diese unkomprimiert an den Rekorder gelangen und deshalb besser sein sollen. Aber letzten Endes muss der Rekorder dann doch alles komprimieren. Mich interessiert ja nicht das perfekte Livebild, sondern die Aufnahme. Und darauf möchte ich Gesichter erkennen, auch wenn sich diese bewegen.

Kann die Bewegungsunschärfe jemand bestätigen? Habe bei YouTube auch Bewegungsunschärfe gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 951 13-02-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.298 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 862 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Kameras von Abus oder Bosch? CarstenF 12 1.711 30-07-2023 18:22
Letzter Beitrag: ssb-security
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 841 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.824 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.785 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Kamarasystem mit 4 Kameras über Batterie oder Akku Alarmman2022 1 1.663 28-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management? sirtet 3 2.371 02-07-2021 22:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bezugsquelle HD-SDI Kameras Frank Sauer 2 1.450 16-03-2021 21:01
Letzter Beitrag: Ahnungslooser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste