Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
19-01-2018, 18:30
Beitrag: #1
Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit der Zählweise der Zusätzlichen Alarmausgänge.
Ich wollte gerade das Wählgerät 6302 anschließen und habe nach 12V "gesucht"...
Das Wählgerät wird sicher keine 500mA ziehen, oder?
Dabei ist mir aufgefallen, das die Zählweise auf der Platine scheinbar nicht stimmt.
Auf der Platine (siehe Bild) ist eine 1 aufgedruckt.... tja, aber dort liegen keine 12V an, nein in dem Fall auf der 12.
Aber lt. Beschreibung, Seite 21 (siehe Bild) liegen die aber auf der 1.... Undecided
Tja, wassnnu? Einfach anders herum zählen? Üblicher weise zählt man ja von li-re.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2018, 21:27
Beitrag: #2
RE: Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
Alarmio,
das Kabel ist nicht gegen falsch Stecken mechanisch kodiert. Es sollte eigentlich nur in einer Richtung auf das Mainboard passen, doch hier geht es wohl auch leider verkehrt herum. Unten ist Rot mit 12V.
Ich meine mich zu erinnern, daß mich die '1' rechts oben auch verwirrt hat. Also ignorieren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2018, 21:59
Beitrag: #3
RE: Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
Hallo Manfredo,
ich habe mir selber ein Adapterkabel gemacht. Habe dazu ein altes BUS-Kabel Floppy-LW vom PC verwendet. Der Stiftabstand passt. Hatte eig. gedacht mir eine Relaisplatine dazu zuzulegen. UPPPPPPS, der Preis hat mich umgehauen.

Mal ne Frage, wie sind die Ausgänge eig. nach einem Firmware-Reset eingestellt?
Will mir die Anlage nicht schrotten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2018, 11:11
Beitrag: #4
RE: Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
> ich habe mir selber ein Adapterkabel gemacht.

Aha, erwischt, Alarmio !! Ist ja kein Problem. Das Rastermaß von 2,54 mm haben wir dem Zoll zu verdanken. Es gibt jedoch auch leider Ausnahmen bei manchen Komponenten. Aufpassen !

> UPPPPPPS, der Preis hat mich umgehauen.

Die Platine ist ein Klacks und kosten ein Appel und ein Ei für jeden, der mit einem feinen Lötkolben umgehen kann. Schaltplan “Relaisplatine.pdf“ bei Verschoben zu finden.

> ... wie sind die Ausgänge eig. nach einem Firmware-Reset eingestellt?

Wie alles immer bei Alarmanlagen auf Null. Durch den Code 159 mit 1 können alle 8 Ausgänge gleichzeitig ‘invertiert’ werden, also bei Aktiv auf 12 V.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 18:30
Beitrag: #5
RE: Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
Danke Euch beiden !
Was den Lötkolben angeht, denke da bin ich recht gut zur Hand.
Habe mal von Berufswegen ua. Platinen auch SMD repariert, und da kann es manchmal recht eng zu gehen. Wink
Aber mal ehrlich, 80-90 Okken für paar Finder-Relais, ist schon echt übertrieben. Aber gut, es kann sich auch nicht jeder seine eigene Knie-OP durchführen, auch wenn er ran kommt. Shy
Hmmm, Schaltplan “Relaisplatine.pdf“ bei Verschoben zu finden". Ähhhja, ich bin auch manchmal etwas verschoben. Big Grin
Ist das ne Kategorie oder wo ist das, konnte es nicht finden auch der Suchbegriff "Relaisplatine.pdf" brachte keinen Treffer.
Was die Einstellung der Ausgänge angeht, nein die wollte ich eigentlich nicht ändern. Ich verwende das Original Teil AZ6302. Was ist da von Firmware-Seite eingestellt, so setze ich dann die Widerstände. Kann ich das auslesen, dann wüsste ich es ja auch. Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2018, 21:00
Beitrag: #6
RE: Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet?
> Aber mal ehrlich, 80-90 Okken für paar Finder-Relais, …

Es sind keine Finder Relais auf der Karte. Der Preis setzt sich bei Abus sicherlich mit für uns Unbekannten zusammen. Selbstbau sollte bei ca. 15,- € liegen.

"Relaisplatine.pdf"

> unter „Wichtige Themen“ bei MX Installation, ergänzende PDF Information.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.303 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  Terxon SX - Sind die Zoneneingänge potentialfrei Peter_L 10 3.281 03-06-2021 12:49
Letzter Beitrag: AaronK
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.802 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.180 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX erfolgreich installiert, ein paar Fragen sind noch offen rmayer 8 4.944 19-02-2018 14:01
Letzter Beitrag: rmayer
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.659 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Steckkabel für Alarmausgänge Terxon Looxo 3 2.822 04-05-2017 10:22
Letzter Beitrag: Alarmio
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.351 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.342 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  SX - Zusätzliche Ausgänge - Dauer - Test - AZWG10020 SeiMic 2 3.596 05-11-2016 19:00
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste