Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center)
04-02-2018, 22:15
Beitrag: #1
Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center)
... vielleicht kann hier jemand meinen Wissensdurst stillen ... Huh

In CompasX gibt es bei der Parametrierung der ÜE (z. B. comXline 1516 GSM) unter Teilnehmer/SMS/Sprache/eMail die Rubrik SMS-Center.

Wenn ich nun einen Teilnehmer "SMS über GSM" einrichte, werden automatisch die Zellen des SMS-Center (Netz + Rufnummer) ausgefüllt.

Und hier fange ich an zu grübeln:
Wenn ich (außerhalb des EMA-Bereichs) von einem Handy (da ist ja auch eine Sim-Karte drin, wie in der comXline) eine SMS auf ein anderes Handy sende, gebe ich lediglich die Rufnummer des SMS-Empfänger-Handys ein und schicke die SMS ab.

Wieso bedarf es bei der ÜE einer Art Relaisstelle (= SMS-Center), wenn ich die SMS über GSM (der ÜE) auf ein Handy versende? Wenn die ÜE über das Festnetz (was das o. g. Modell nicht beherrscht!) die SMS versenden sollte, würde ich diese Erfordernis (SMS-Center) verstehen, aber wenn Sender (ÜE) und Empfänger (Handy) im gleichen GSM-Netz sind, verstehe ich das eben nicht?

Wer kann mir zu der oben geschilderten Problematik erklärende Hinweise geben?Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 22:51
Beitrag: #2
RE: Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center)
Sorry, ich schon wieder.

Das SMS-Center ist zwingend notwendig für den Versand, auch beim Handy. Nur ist es beim Handy vordefiniert. Bei den älteren Handys konnte/musste man es von Hand konfigurieren, bei den neueren wird es über entsprechende Profile auf der SIM-Karte oder aus dem Netz geliefert.

Anbei ein Screenshot, wie es auf meinem alten Android-Telefon aussieht, bei Apple: keine Ahnung.

[attachment=2819]

https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Mess...ce#Technik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 23:13
Beitrag: #3
RE: Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center)
... von wegen sorry! Ich sage: Gott sei Dank!

Eigentlich könnte ich meine Fragen auch als PN versenden (da 5624 nicht nur von mir als Garant für eine vollumfängliche Telenot-Antwort gelistet wird) , aber dann würden andere Mitleser nicht teilhaben können.

Okay, dann ist mein Wissensdurst gestillt und ich brauche nicht mehr weiter zu grübeln. Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 23:18
Beitrag: #4
RE: Nachhilfe Parametrierung CompasX (SMS-Center)
Fragen per PN sind kostenpflichtig (auch wenn das Geld nicht an mich, sondern die Stiftung THW geht). Hier im Forum ist es kostenlos. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  compasX 33.1 megagramm 5 53 Gestern 21:03
Letzter Beitrag: megagramm
  CompasX 33.1 de funktioniert nicht Techniker-thomas 6 178 27-04-2024 22:41
Letzter Beitrag: Techniker-thomas
  compasX 30.1 Codeziffern anzeigen dabreaka 1 370 08-03-2024 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  CompasX Software SebastianGL 3 1.566 26-04-2023 11:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 8.077 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  Programmierung/Parametrierung erlernen Grebnennos 13 3.771 23-07-2022 10:52
Letzter Beitrag: megagramm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.706 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Parametrierung safetroniker 3 1.924 06-07-2022 22:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  CompasX Update Michie77 2 1.637 23-05-2022 09:45
Letzter Beitrag: peteralarm
  CompasX 32.0, complex Master 37.79 und comXline 28.67 verfügbar 5624 0 2.304 01-12-2021 11:17
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste