Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 - Perimeter + Automatisierung
19-02-2018, 23:17
Beitrag: #1
XT1 - Perimeter + Automatisierung
Hallo,

meine XT1 schaltet die Außenbeleuchtung über ein Funkrelais ein, wenn ein Einbruch gemeldet wird, also wenn z.B. ein Fenster aufgehebelt wurde. Nun ist an meiner Eingangstür ein Türkontakt, welchem die Eigenschaft "Eingangsbereich" zugewiesen wurde. Schließlich soll dieser Türkontakt erst mit Verzögerung auslösen, wenn die Wohnung verlassen oder betreten wird.

Wenn jetzt die Tür aufgebrochen wurde und die Verzögerung abgelaufen ist, meldet der Türkontakt aber keinen "Einbruch" sondern lediglich "Perimeter". Mit dem Ereignis "Perimeter" kann ich aber die Automatisierung nicht steuern, daher bleibt die Beleuchtung aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Türkontakt im Eingangsbereich dazu bringen kann, nach Ablauf der Verzögerung einen Einbruch anstelle von einem Perimeter zu melden? Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Danke und mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 11:13
Beitrag: #2
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Imho bedeutet das Ereignis "Perimeter" (Perimeter-Alarm) Einbruchalarm. Also ganz normal. Schaltet das Relais denn beim Öffnen eines Fensters? Ansonsten müssten evtl. laut Anleitung der XT1 (S. 109) die Funktionsschalter im Relais, die im Werkszustand alle auf off sind, entsprechend gesetzt werden.

Dazu steht dort auch:
"Hinweise: Das Funkrelais wird in keinem Menü der Zentrale aufgeführt, es zählt auch nicht als Sensor, da es keinen Alarm auslösen kann. Das fehlerfreie Anlernen kann getestet werden indem das Funkrelais beim Scharfschalten der Zentrale (SW 3 + 4 Off) „klackt“."

Weshalb ich annehmen würde, dass sich das Relais gar nicht über die Automation steuern lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 12:17
Beitrag: #3
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Es gibt verschiedene "Funkrelais". Das Unterputzrelais lässt sich über die Hausautomation steuern. Das große Funkrelais jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 12:34
Beitrag: #4
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Ah, ok.
Aber unabhängig davon, sollte mit dem Verständnis, dass Perimeter-Alarm = Einbruchalarm bedeutet, das Problem gelöst werden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 14:25
Beitrag: #5
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Wenn eine Bewegungsmeldern oder ein fensterkontakt auslösen, dann wird das Ereignis „Einbruch“ gemeldet und das Funkrelais (kein unterputz) schaltet wir gewünscht. In der Sensorenliste haben diese Melder aber auch die Eigenschaft „Einbruch“ zugewiesen bekommen. Der türkontakt hat aber die Eigenschaft „Eingangsbereich“ und meldet deswegen eben leider keinen Einbruch, sondern eine perimeter-Alarm. Und weil dieser perimeter-Alarm nicht als Einbruch gewertet wird, löst das funkrelais leider nicht aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 14:58
Beitrag: #6
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Komisch. Aber ich glaube immer noch, dass es mit den DIP-Schaltern zusammenhängt.
Dass grundsätzlich das Ereignis Perimeter Alarm nicht verstanden wird, glaube ich nicht. Eine Sirene versteht ihn ja auch. Ich würde da keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Wie ist denn sonst in diesem Zusammenhang die Ausführung zu den DIP-Schaltern des Relais im Handbuch, S. 109 zu verstehen, sind die Switches 5 und 6 auf on?

SW5 SW6 Alarmierungsmethode
ON ON: Perimeteralarm (Einbruchalarm)
OFF OFF: AN bei allen akustischen Alarmen (nicht stiller)

Wenn das nicht hilft, off/off ausprobieren.

Wie gesagt, in den Automationseinstellungen kann man das anscheinend nicht beeinflussen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 16:33
Beitrag: #7
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Oh, Kommando zurück, ich habe mich geirrt was das Relais angeht. Ich besitze doch nur die Standard Unterputzrelais ohne Stromzähler, welche keine Switches haben.

Gibt es trotzdem noch einen Ansatz, wie das Problem gelöst werden kann? Im Menü Automation kann ich viele dynamische Ereignisse auswählen, neben Einbruch auch z.B. Rauch, Wasser oder technischer Alarm. Nur Perimeter-Alarm lässt sich dort nicht auswählen :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 20:01
Beitrag: #8
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Da wird wohl nur der Lupus Support helfen können.

Ein Perimeter Alarm sollte normalerweise wie ein Einbruchalarm verarbeitet werden. Sonst wäre das sicherlich ein bekannter Bug. Wenn das nun nur mit dem Relais nicht funktioniert, deutet dies auf ein anderes Problem hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2018, 23:42
Beitrag: #9
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
In meinem Fall sind es zwei Unterputzrelais, welche sich beide gleich verhalten. Eine defektes Relais würde ich daher ausschließen und tippe auch auf ein Problem mit der Software, also ein Bug.
Meine externe Innensirene löst bei einem Parameter-Alarm hingegen zuverlässig aus.

Ich werde mal den Lupus Support bemühen und hier Bescheid geben, wenn eine Lösung gefunden wurde (bzw. wenn nicht).

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2018, 11:26
Beitrag: #10
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Habe das Szenario nun mit einer Funksteckdose nachvollzogen und kann deine Beobachtungen bestätigen.
Ich befürchte, dass dies kein Bug, sondern tatsächlich eine Limitierung der XT1, bzw. der Schalter ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 17:50
Beitrag: #11
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
(19-02-2018 23:17)alarmico schrieb:  Mit dem Ereignis "Perimeter" kann ich aber die Automatisierung nicht steuern, daher bleibt die Beleuchtung aus.

Ich nutze keine XT1 aber wenn sie folgende Option in der Home Automation bietet dann sollte es folgendermassen gehen:

Regel > Bedingung: "Bei ausgelöstem Alarm" > Area > Perimeter
Zeitplan: "Immer"
Aktion: "Zone einschalten" (= die Lampe/Leuchten)


Die zweite Möglichkeit wäre über "Sensorevent", dh. du definierst in der Home-Automation dein Sensorevent UND dem Sensor Türkontakt muss aber dann auch in seinen Einstellungen dieses Sensorevent zugeilt werden, also zB Hausautomationsbefehl (öffnen)

Aber wie erwähnt, ich kenne die XT1 nicht und weiß daher nicht ob sie diese Option zur Verfügung stellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2018, 18:01
Beitrag: #12
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Ist sicherlich nett gemeint, aber dass weder eine Area Perimeter, noch ein Perimeter-Alarm als Bedingung zur Verfügung stehen, wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.
"Sensorevent" gibt es in der XT1 leider auch nicht.

Es ist einfach nicht möglich. Eine Rücksprache mit dem Support hat das bereits Offensichtliche bestätigt.
Bleibt die Hoffnung auf ein Update.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2018, 11:48
Beitrag: #13
RE: XT1 - Perimeter + Automatisierung
Neue Firmware:
1.0.89 & L1815W18A
- "externer" Sirenen-Bugfix
- "Perimeter Alarm" als Bedingung in den Hausautomationen hinzugefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.342 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 und Unterputzrelais - wie Automatisierung? qualidat 1 2.918 14-05-2020 18:53
Letzter Beitrag: qualidat
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.978 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.091 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Perimeter Status Alarmanlage Joezi19 0 2.534 05-01-2019 17:09
Letzter Beitrag: Joezi19
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.262 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Perimeter Alarm, was ist das? mopp 5 7.417 11-12-2016 18:30
Letzter Beitrag: robcal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste