Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von XT2 auf XT3
13-11-2017, 16:46
Beitrag: #1
Umstieg von XT2 auf XT3
Hallo,
hat schon mal jemand den Umstieg von einer XT2 auf eine XT3 gemacht und ggf. Tipps für eine erfolgreiche Migration?
Ich würde mir vorstellen, die Konfiguration aus der XT2 zu exportieren und in der XT3 wieder zu importieren. Hat da jemand Erfahrungen und weiß, ob das funktioniert?
Ich möchte ungern alle Sensoren neu anlernen und neu konfigurieren...
Viele Grüße
Pamp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2017, 17:48
Beitrag: #2
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
das ist doch mal ne Frage für die Hotline von LupusBig Grin
Ich hatte mal einen Test gemacht, da habe ich die Seriennummern einfach reinkopiert, das hat funktioniert, die Melder waren sowohl an ner xt2plus als auch an der xt3 eingelesen. Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben, ich habe die Anlagen relativ gleich programmiert, jedoch habe ich es nicht kopiert, da ja die Aufschalt IDs unterschiedlich sein mussten, damit wir auch die Unterschiede der Anlagen in der Leitstelle erkennen konnten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 10:09
Beitrag: #3
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
Habe inzwischen mal bei Lupus nachgefragt. Laut Auskunft vom Support kann man die Konfiguration der XT2 sichern und in die XT3 importieren. Danach sollten alle Alarmsensoren vorhanden sein und funktionieren. Die Zigbee Sensoren werden nicht in der Konfiguration gesichert und müssen neu angelernt und konfiguriert werden...
Falls jemand anderes hier schon Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Ich werde berichten, sobald ich mich an das Projekt gewagt habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2017, 08:54
Beitrag: #4
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
Hallo!
Ich habe die Daten von meiner XT2 Gesichert und mit der XT3 wieder eingelesen.
Es wurden alle Sensoren und Regeln von der XT3 übernommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2017, 10:11
Beitrag: #5
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
So, es ist geschafft. Nachdem am Freitag die XT3 geliefert wurde, habe ich am Wochenende den Umstieg gewagt. Alles in allem klappte die Migration besser als erwartet. Hier noch ein paar Infos.

POSITIV:
1. Die Konfiguration der XT2 konnte exportiert und problemlos in die XT3 importiert werden. Danach sind:
- alle Gefahrenmelder (Fensterkontakte, Rauchmelder, Wassermelder, etc)
- alle Sirenen (außer Mini-Innensirene)
- alle Regeln vorhanden (auch die, bei denen die Sensoren nicht da sind)
- alle Zonen- und Netzwerkeinstellungen
- alle Benachrichtigungseinstellungen
vorhanden.
2. Alle Regeln haben wieder funktioniert, wenn man die Zigbee-Komponenten auf die gleichen Area/Zone konfiguriert hat, wie in der alten Anlage.
3. Die Desktop-Profile wurde sogar übernommen, also wenn man da mühsam eine Ansicht gebaut hat, ist die noch da. Einzig einige Sensoren, mussten den Elementen neu zugeordnet werden, weil keine Werte angezeigt wurden.

NEGATIV:
1. Alle Zigbee-Sensoren mussten neu angelernt werden. Da man diese auch nur in den ersten 3 Minuten nach einlegen der Batterie bzw. Anschluss an Strom anlernen kann, ist das eine echt nervige Sache - speziell weil diese z.T. so verbaut waren, dass man nicht gut dran kam. Für Unterputzrelais habe ich dann z.B. mal kurz die Sicherung raus gekippt, um sie stromlos zu machen und neu anlernen zu können.
2. Die Desktop-Profile waren zwar vorhanden, aber bei einigen Sensoren waren nur die Platzhalter da und der Sensor der angezeigt werden soll musste neu zugewiesen werden.

FALLSTRICKE:
1. Wenn man mit festen IPs arbeitet, sollte man erst die Konfiguration der alten Anlage sichern, dann die IP der alten Anlage änderen und erst dann die Konfiguration in die neue einspielen. Sonst haben danach beide die gleiche IP-Adresse und man kann nur noch auf eine zugreifen.
2. Bevor man Zigbee-Sensoren in der neuen Anlage anlernt, sollte man ich die Konfiguration in der alten Anlage ausdrucken. Nach dem anlernen verschwinden diese nämlich automatisch in der alten Anlage aus der Sensorenliste und man kann sich die Konfiguration nicht mehr angucken.
3. HUE-Lampen kann man nicht direkt neu anlernen. Diese müssen erst händisch aus der alten Anlage gelöscht werden, bevor man sie in der neuen neu anlernen kann.
4. Wie bei einem Firmware-Update sollte man den Browsercache löschen, sonst werden die neuen Punkte in den Einstellungen z.T. nicht angezeigt. Wenn man beide Anlagen parallel auf hat, sollte man verschiedene Browser benutzen, da es ansonsten auf der Oberfläche vorkommt, das diese nicht ordentlich aktualisiert wird und man z.B. bei der neuen Anlage die Sensorliste der alten angezeigt bekommt, etc.

So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 12:51
Beitrag: #6
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
Guten Tag,

ich wüsste gerne, ob sich der Umstieg von XT2 Plus auf XT3 überhaupt lohnt. Habe ich durch das "Upgrade" signifikante Vorteile?

Viele Grüße,
Tommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 20:21
Beitrag: #7
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
(05-02-2018 12:51)ymmot schrieb:  Guten Tag,

ich wüsste gerne, ob sich der Umstieg von XT2 Plus auf XT3 überhaupt lohnt. Habe ich durch das "Upgrade" signifikante Vorteile?

siehe http://www.alarmforum.de/Thread-LUPUSEC-...ormationen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2018, 19:07
Beitrag: #8
RE: Umstieg von XT2 auf XT3
(05-02-2018 12:51)ymmot schrieb:  Guten Tag,

ich wüsste gerne, ob sich der Umstieg von XT2 Plus auf XT3 überhaupt lohnt. Habe ich durch das "Upgrade" signifikante Vorteile?

Viele Grüße,
Tommy

http://www.alarmforum.de/Thread-Lupusec-...7#pid75587
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.127 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.166 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.379 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 5.950 05-11-2022 10:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.404 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 2.976 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.822 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.452 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.436 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage Robodoc 6 4.868 25-08-2020 13:21
Letzter Beitrag: Robodoc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste