Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
25-02-2018, 23:32
Beitrag: #1
Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Hallo,

ich möchte meine Innenräume mit WLAN-Netzwerkkameras überwachen. Da ich bzgl. dieser Technik aber etwas paranoid bin, möchte ich die Kameras bei Anwesenheit komplett vom Stromnetz trennen. Dies würde meine EMA automatisch über Relais erledigen.

Nun suche ich wie schon im Titel erwähnt nach Kameras, die nach einer Stromunterbrechung wieder sauber anlaufen, sich mit dem WLAN verbinden und nach kurzer Zeit wieder im Netzwerk erreichbar sind. Es sollen eben die Passwörter und Nutzereinstellungen erhalten bleiben.

Die Kameras sollten ferner einen möglichst großen Weitwinkel haben, auf einer Speicherkarte die letzten Stunden intern auf SD-Karte aufzeichnen können (im Loop) und mit Infrarot-LEDs sowie einer gut sichtbaren Status-LED versehen sein.

Kennt jemand ein Kamera-Modell, welches meinen Anforderungen entspricht?

Vielen Dank und mit besten Grüßen, Alarmico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 10:18
Beitrag: #2
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Hikvision DS-2CD2432F-IW

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 23:31
Beitrag: #3
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Danke schonmal. Die Hikvision ist mir ein bisschen zu teuer, die hohe Auflösung und die gute Empfindlichkeit sind auch nicht unbedingt nötig. Zudem sind die 80° Blickwinkel zu knapp bemessen.

Ich bekomme morgen eine ~40 EUR Kamera mit 180° Weitwinkel ausgeliehen, der Kumpel sagt, sie hätten keinen An-/Ausschalter. Theoretisch sollte sie mit Stromzufuhr selbstständig anlaufen und sich verbinden. Ich werde berichten...

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2018, 23:40
Beitrag: #4
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Aja,
Hier gehts also ums Billiggeschäft.
Woher du die 80 Grad nimmst, ist mir schleierhaft. 2,8 mm Objektiv ist definitiv mehr und das macht die Kam auch.
Ich habe hier immer mehr den Eindruck, dass es um BilligsbestpreisichwillnixzahlenundbestesEquipmentAngebot geht.
Ich denke, ich werde mich hier abmelden, denn das Niveau sinkt täglich.
Schade.
Ein Alarmforum verdient mehr als solch ein Billigstschossengeschachere.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2018, 03:09
Beitrag: #5
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Hallo funkistnichtalles,

im meinem Fall hier geht um eine eher simple Geschichte: Wenn mir meine Lupus EMA in Abwesenheit einen Einbruch meldet, möchte ich einen Fehlalarm ausschließen, indem ich kurz einen Blick in die Wohnräume werfe, bevor ich die Polizei rufe. Dafür könnte auch ein günstiges Modell im Bereich von ~50 EUR ausreichend sein, sofern es zuverlässig ist. Mit sinkendem Niveau hat das nicht viel zu tun, finde ich... es geht um einen Preis für eine Leistung.
Möchte ich der Polizei hochaufgelöste und scharfe Bilder der Eindringlinge präsentieren, welche automatisch in einer gesichterten Cloud abgespeichert werden, so bräuchte ich mehr Leistung und müsste auch mehr investieren, ist logisch. Aber um einen Fehlalarm auszuschließen?

Wenn du deine Expertise hier nicht mehr zur Verfügung stellen möchtest, fände ich das schade. Ich werde dennoch meine Erfahrungen auch mit "billigen" Kameramodellen hier schildern, seien sie nun positiv oder negativ.

MfG

P.S. hier das Datenblatt zur Hikvision
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2018, 07:15
Beitrag: #6
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
4mm Stzandart, 2,8mm optional. Ergibt 92 Grad Blickwinkel mit geraden Kanten. Die 4mm macht 79 Grad, richtig, Die 80 Grad kommen aus dem PIR Detection Range.
Nundenn. Mir egal. Billige 180 Grad Kams, habe ich getestet und alle zurückgeschickt.
Wir machen professionelle Videoüberwachung. Mit sowas brauch ich da nicht zu kommen und dafür möchte ich weder meinen Namen noch Garantie/Gewährleistung geben müssen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 00:31
Beitrag: #7
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Ich habe jetzt eine sehr günstige Kamera von Sunhel getestet (30 EUR). Die 180° Fisheye Optik ist mäßig scharf und rundet die Kanten naturgemäß stark ab. Bei Tageslicht wie auch bei völliger Dunkelheit ist aber auch bei größeren Räumen (40m²) gut zu erkennen, ob sich dort jemand aufhält. Die Kamera läuft nach erneuter Stromzufuhr binnen 40sek. automatisch an, sofern das WLAN Passwort nicht zu lang (8 Zeichen) ist und keine Sonderzeichen enthält. Dieser Wiederanlauf hat bisher problemlos funktioniert.

Eine Bewegungserkennen ist vorhanden, diese habe ich aber nicht getestet. Aufnahme auf SD karte im Loop ist wohl möglich aber wenn der Eindringling die Kamera kaputt macht oder mitnimmt, sind auch die Aufnahmen weg.

Es gibt ein grünes Blinklicht für den Status und die IR-LEDs gehen deutlich in den sichtbaren Wellenlängenbereich, sind also rot leuchtend.

Die Tonwiedergabe über die App ist bestenfalls mäßig und hat Ausfälle, die Gegensprechfunktion funktioniert aber ganz gut.

Über die Sicherheit der Videoaufnahmen kann ich nicht viel sagen, angeblich ist die Übertragung zur App sowie die Aufnahme auf SD Karte aber verschlüsselt. In meinem Fall wird die Kamera aber über die EMA gesteuert, bekommt also nur Strom bei Scharfschaltung oder im Home-Modus. Kann der Videostream von dritten abgegriffen werden, ist also stets nur ein "leerer" Raum zu sehen. Über den Webbrowser ist kein Zugriff auf den Stream vorgesehen, nur über die App.

Bei jeder Stromzufuhr führt die Kamera eine Selbstdiagnose durch, schaltet die IR LEDs an und wieder auf und quäkt dann: "Camera ready". Ob die Kamera diese Prozedur dauerhaft 2-3x täglich aushält, wage ich vorsichtig zu beweifeln.

Für meinen simplen Zweck reicht die Kamera aber aus: Wird mir in Abwesenheit ein Alarm von meiner EMA gemeldet kann ich schnell nachvollziehen, ob es sich tatsächlich um einen Einbruch handelt. Die Betonung liegt dabei auf schnell, sobald der Einbrecher die Kamera entdeckt und von der Wand reißt, bleibt der Bildschirm schwarz.

Mit einer professionellen Videoüberwachung hat dieses System also rein garnichts zu tun. Es ist schlicht eine sehr günstige Lösung um technische Probleme mit der EMA auszuschließen oder um eben gelegentlich der Mietzekatze zuzusehen, wenn sie die Gardinen hochkraxelt. Dennoch ist die Kamera bislang ihren Preis wert (nicht mehr und nicht weniger).

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 07:51
Beitrag: #8
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Danke für die Rückmeldung! Oft hört man ja nicht mehr, was dann rausgenommen ist.

Ich will ja nicht immer rummeckern, dennoch habe ich Bedenken, ob das ganze Konglomerat am Ende das tut, was Du Dir erhoffst.

Vieleicht denkst Du mal auf folgendem rum:
1. Bei ca 150000 Brüchen im Jahr und ca. 35 Mio Haushalten ist das Risiko eines Bruches recht gering (1:233). Hoffentlich bleibst Du für immer verschont, aber zumindest ist nicht täglich oder wöchentlich damit zurechnen. Es braucht daher ein System, welches über Jahre hinweg zuverlässig funktioniert und dann im entscheidenden Moment genau das macht, was es soll. Ist das mit einer 50 Euro Cam gewährleistet?!
2. Macht das ganze mit der Cam wirklich Sinn? Du bekommst eine Alarmmeldung. Jetzt ist die Frage, ob, wann und wie Du die Meldung bekommst. Entgegen der Ratschläge hier im Forum hast Du Dich in Sachen EMA auf den IP-WEG als einzigen entschieden. Bei Stromausfall, Netzwerkstörungen etc geht eh nix raus. Geht aber was raus ist die Frage wo Du gerade bist, ob und wie guten Empfang Du unterwegs hast. Selbst wenn Du Empfang hast, der Akku nicht leer ist und Du das Handy am Mann hast und auch hörst, musst Du erst realisieren was los ist, dann die App öffnen und eine Verbindung zu Kamera aufbauen. Bleibt jetzt das Bild dunkel, würde man bei einer professionellen Lösung von Sabotage nach Einbruchalarm ausgehen und die entsprechenden Massnahmen einleiten. So aber bleibt die Frage, ob nicht doch evtl die Cam sich aufgehängt hat. Ausserdem läuft die Uhr ja gegen Dich. Nehmen wir an Du schaffst es innerhalb von 30 Sekunden nach Alarmauslösung ein Bild zu sehen, was ist, wenn der Täter aber über die Küche reingekommen ist und gerade im Schlafzimmer ist? Denkst Du jetzt: Kein Täter da und beendest die Alarmbearbeitung? Oder schaust Du noch zwei Minuten lang drauf ob er noch ins Wohnzimmer kommt (oder wo auch immer die Kamera hängt)? Dann aber ist der Täter schon fast fertig und Du siehst ihm beim Verlassen zu.

Ergo: ich finde so ein Konzept hat für mich zu viele Unwägbarkeiten. Überlege mal, ob das wirklich Sinn macht. Du hast eine Katze. Da scheiden BWM ja in den Räumen wo die sich aufhalten kann aus. Ich würde lieber in den Bereichen wo sie keinen Zutritt hat BWM hängen und da Wonder Tiger rumtigert Stöbersicherungen verbauen (ÖM an einem Küchenschrank, der Kommode im Eingangsbereich, Schlafzimmerschrank, Spiegelschrank im Bad..) Da kommt die Meldung dann schneller, zuverlässiger und Du hast alle Räume abgesichert und weisst später auch wo der alles war.

Im Übrigen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65857/3858634

Richtig istalliert sollte es (gerade bei Öffnungsmeldern) keine Falschalarme geben und daher sollte immer eine Reaktion erfolgen. Was machst Du, wenn kein Täter zu sehen ist, weil dieser sich nach einschlagen und Öffnen eines nicht im Sichtfeld der Kamera liegenden Fensters wegen des Alarms verpi..t. hat? Du hakst es als Falschalarm ab und nach dem Ski-Urlaub ist die Wohnung bitter kalt, es hat reingeregnet und die Katze hat Besuch aus der Nachbarschaft oder was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2018, 08:22
Beitrag: #9
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
zu solchen Konzepten gibt es nichts zu sagen. Aus solchen Projekten resultiert die Gleichgültigkeit der Gesellschaft gegenüber Aussenuschis und kreischenden und blinkenden Anlagen in der Nachbarschaft.
Früher war der Mörder immer der Gärtner. Heutzutage ist es der Speiltrieb und die Meinung einiger, ich kann ja alles selbst.
Es sträuben sich die Nackenhaare. In alle Richtungen, nicht nur bei mir, auch bei seiner Katze, wenn sie wieder mal mit der Innensirene gequält wird und dann erst rRecht ausflippt. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2018, 12:46
Beitrag: #10
RE: Netzwerkkamera mit Wiederanlauf
Würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Dem Thread-Ersteller gehts doch nur darum, im Alarmfall mal in den Raum gucken zu können. Und wenn er schreibt, dass er eine Lupus-XT hat, dann ist doch die einfachste Lösung: Eine LE200 an einer Funksteckdose angeschlossen. Ist zwar dumm wie Brot, das Modell, hat aber alles, was der Thread-Ersteller benötigt. Arm-Modus - Funksteckdose an - Kamera fährt hoch. Und behält selbstverständlich Passwörter, WLAN, Presets etc. Ich mache das so in einem Raum seit langer Zeit, keine Probleme bisher, dass die LE200 nicht mehr hochfährt oder kaputt geht.
Oder er verzichtet auf die Funksteckdose und aktiviert die Bewegungs-Erkennung/Alarmierung via Action-URL durch die Lupus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Hikvision Netzwerkkamera hinzufügen -XELOR- 24 2.336 08-08-2023 20:38
Letzter Beitrag: kamerahikp@ul
  Kleine bzw. unauffällige Netzwerkkamera Heinrich.N. 9 3.508 15-07-2022 22:52
Letzter Beitrag: Heinrich.N.
  Günstige Netzwerkkamera mit HD Auflösung und Webinterface gesucht ikstej 3 3.054 20-03-2018 23:03
Letzter Beitrag: ikstej
  Netzwerkkamera über J-Y(ST)Y Raphael 2 3.401 27-05-2016 08:15
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
Shy Welche Netzwerkkamera an Terxon MX Aero 5 5.685 26-12-2015 14:13
Letzter Beitrag: hibiskus
  Problem mit Abus Netzwerkkamera Shisha07 0 2.380 28-05-2015 08:38
Letzter Beitrag: Shisha07
  Mit Smart-TV auf Netzwerkkamera schauen? David 14 23.408 26-01-2015 21:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Netzwerkkamera mit Fernbedienung zempm 2 3.524 23-07-2014 18:03
Letzter Beitrag: IP-freak
  Netzwerkkamera-Überwachung PoE wrathstorm 1 2.965 01-07-2014 17:52
Letzter Beitrag: PTSS
  Video der Netzwerkkamera auf NAS / FTP speichern Bros 0 6.397 16-11-2013 16:31
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste