Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsversuch?
02-03-2018, 17:32
Beitrag: #2
RE: VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsver
Vorweg wegen der mehrdeutigen Fragen und vermischen von Techniken, die sicher mangels Wissen entstehen, empfehle ich die Installation durch einen Errichter oder zumindest netzwerkseitig von jemanden, der sich damit auskennt...

(02-03-2018 14:42)SicherIstSicherer schrieb:  Im Forum steht ja schon viel über IPv4 / IPv6. Wenn ich es als absoluter Technik-Laie richtig verstehe, sollte man die Anlage aber besser per VPN installieren lassen, damit der Fernzugriff (per App!?) sicherer ist bzw. es nicht so schnell manipuliert werden kann? Ist das korrekt?
Das meine ich z.B. mit "mehrdeutigen Fragen und vermischen von Techniken". Die XT3 wird per LAN (d.h. per Netzwerkkabel, nicht WLAN = Funk) an deinen heimischen Router geklemmt. Das ist wohl die FB 7560. In deinem lokalen Netz wird IPv4 laufen. Du richtest die Anlage dann PC, Laptop oder irgendeinem anderem Gerät ein, dass im gleichen Netz ist - d.h. auf gut deutsch gesagt - bei dir zuhause rumsteht.

Ein VPN hat bis hier erstmal nichts zu tun. Das wird "nur" dazu benötigt, falls du von unterwegs aus auf die Anlage zugreifen willst. Das ist ein verschlüsselter Tunnel vom externen Endgerät im Fremdnetz (Mobilfunk, Hotel-Wlan usw) zu dir ins heimische Netz. Die alternative wäre, entsprechende Ports der Anlage nach außen zu schalten (Portfreigabe), was einer potentiellen Sicherheitslücke entspräche und zu vermeiden ist. Die aktuellen Fritzboxen haben allesamt eine VPN-Implementierung an Board, das bequem auch auf Smartphones nutzbar ist (ohne extra App!). Wichtig für dessen Protokoll ist, dass dein V/DSL-Anschluss auch eine externe IPv4-Adresse hat, was idR der Fall ist.

Über das VPN könnest du aber auch andere heimische Geräte erreichen, z.B. ein NAS...

(02-03-2018 14:42)SicherIstSicherer schrieb:  benutze die Fritzbox aber aufgrund mangelnder Reichweite und Verbindungsabstürze eher als Modem. An der Fritzbox habe ich als Router das Netgear Orbi System laufen (mit zwei Satelliten zur Verstärkung der WLAN Reichweite). Es bestehen also im Prinzip zwei WLAN Netzwerke, wobei ich das der Fritbox nicht wirklich nutze.
Die FB als Modem oder als Router? Wer macht den DHCP? Lass die FB den Router sein, das Wlan kann dann auch das Netgear machen; je nachdem wie gut der ist, ja mit eigenem Subnetz...


(02-03-2018 14:42)SicherIstSicherer schrieb:  2. Frage:
Wisst ihr, ob die Tür/Fensterkontakte (V2) auch bereits bei einem Aufhebelungsversuch alarmieren? Oder erst, wenn der Einbrecher mehr oder weniger drin ist? Gibt es hier ansonsten eine mögliche Alternativlösung als "add-on", um frühzeitiger alarmieren zu können (ggf. auch anderer Hersteller)?
Wenn der Aufhebelversuch die beiden Kontakte weit genug auseinander drückt, dann geht der Alarm los... Aber das können schonmal ein paar bis etliche cm sein, je nachdem, wo gehebelt wird und wo der Sensor hängt. Ansonsten gibt es noch einen Erschütterungssensor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsver - bastelheini - 02-03-2018 17:32
VPN zwingend nötig? - smith007 - 06-03-2018, 02:35
VPN und XT3 - SicherIstSicherer - 06-03-2018, 11:07
VPN - seagull - 06-03-2018, 19:10
RE: VPN - SicherIstSicherer - 07-03-2018, 14:28
vpn... - SicherIstSicherer - 07-03-2018, 22:40
VPN - SicherIstSicherer - 27-03-2018, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden gmsmaster 18 9.782 25-02-2021 14:21
Letzter Beitrag: gmsmaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste