Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
06-03-2018, 14:48
Beitrag: #1
GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Moin, die Damen und Herren.

Ich habe hier seit langen Jahren eine Terxon S installiert. Damit gibts eigentlich keine Probleme.

Für den Alarm nach aussen per Festnetztelefon habe ich ein Wählgerät von Conrad installiert.

Das funktioniert prima.

Nun wollte ich das AZWG anschließen und mußte feststellen dass ich doch nicht genügend Wissen habe um es zum "laufen zu bringen"

Das erste Bild zeigt das Anschlussschema der Terxon.

Das 2. Bild das Wahlgerät, was bisher (auch noch) gut funktioniert.

Im 3. Bild ist das AZW (negative Ansteuerung und NO) gezeigt.

Ich bekomms nicht hin und zum Wählen. Notwendige Eintragungen sind gemacht und Testruf geht auch ohne Probleme raus.

Nun brauche doch HILFE!

Danke + LG

   

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2018, 10:34
Beitrag: #2
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Hallo
Wenn der Testruf funktioniert wird das Problem wohl an der Anschaltung der Eingänge des AZWGs liegen.
Ist die Polarität im AZWG auf negativ eingestellt?
Ist jener Transistorausgang, welcher mit dem Eingang des AZWGs verbunden wurde, auf eine bestimmte Funktion programmiert worden?

Wenn Du ein Multimeter hast, dann könntest Du die Spannung des Transistorausgangs messen und damit überprüfen, ob er seine Funktion(zB. 03 Einbruch folgend) auch korrekt durchführt.
Alternativ könntest Du den Transistorausgang abhängen und diesen wie im Bild durch einen Taster oder Drahtbrücke testhalber ersetzen. Es muss genügen, so wie im Bild, den Eingang A mit 0V zu verbinden, bei negativer Polarität sollte das Wählgerät getriggert werden.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 11:52
Beitrag: #3
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
(07-03-2018 10:34)Sektionschef schrieb:  Hallo
Wenn der Testruf funktioniert wird das Problem wohl an der Anschaltung der Eingänge des AZWGs liegen.
Ist die Polarität im AZWG auf negativ eingestellt?

Ja

Zitat:Ist jener Transistorausgang, welcher mit dem Eingang des AZWGs verbunden wurde, auf eine bestimmte Funktion programmiert worden?

Kann ich im Detail nicht sagen , ich versuchs rauszufinden. Irgendwas muss, ja sonst würde das Conrad-Teil ja nicht funzen Rolleyes

Zitat:Wenn Du ein Multimeter hast, dann könntest Du die Spannung des Transistorausgangs messen und damit überprüfen, ob er seine Funktion(zB. 03 Einbruch folgend) auch korrekt durchführt.
Alternativ könntest Du den Transistorausgang abhängen und diesen wie im Bild durch einen Taster oder Drahtbrücke testhalber ersetzen. Es muss genügen, so wie im Bild, den Eingang A mit 0V zu verbinden, bei negativer Polarität sollte das Wählgerät getriggert werden.
mfg
Sektionschef

da bin ich nicht im Thema, weil aus der Metallbranche, aber ich könnte mal einen Freund fragen, der das prüfen könnte.

Danke erstmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 16:30
Beitrag: #4
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Hallo
Noch eine Frage: Hast du das Conrad Wählgerät und das AZWG gleichzeitig an der Zentrale angeschlossen?
Wenn ja, dann klemm einmal testhalber das Conrad Gerät ab?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2018, 17:51
Beitrag: #5
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
(09-03-2018 16:30)Sektionschef schrieb:  Hallo
Noch eine Frage: Hast du das Conrad Wählgerät und das AZWG gleichzeitig an der Zentrale angeschlossen?
Wenn ja, dann klemm einmal testhalber das Conrad Gerät ab?
MfG
Sektionschef

Ja, mache ich.

Unter welchem Punkt im Programmiermenü finde ich die Einstellung für den Transistorausgang? 081 ?

Danke schonmal + LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2018, 10:31
Beitrag: #6
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Wenn du einen der Ausgänge OP1 bis OP3 verwendest, dann entspricht das Einstellung 081 bis 083.
Wenn du einen der zusätzlichen Transistorausgänge OP4 bis OP12 verwendest, dann entspricht es 151 bis 158.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2018, 19:21
Beitrag: #7
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Nabend, die Ausgänge sind wie folgt programmiert:

081 = aktiv folgend
082 = bereit folgend
083 = aktiv folgend.

Ich verstehe aber nach Bild 3 im 1. Post den Anschluß der Kabel irgendwie nicht, ist nicht einleuchtend, oder es fehlt was auf dem Bild in der Abusanleitung was jeden sonst (ausser mir... ) sofort klar ist...

Am alten Conrad-Wählgerät sind ja 4 Kabel angeschlossen, 12V + und - (sw und rt )und die beiden zusätzlichen (ge + ws)

Nun soll das neue Gerät nur mit rt und sw und einer Brücke zwischen 0 also Minus und Anschluß A funktionieren?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2018, 07:34
Beitrag: #8
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
(10-03-2018 19:21)trybear schrieb:  Nun soll das neue Gerät nur mit rt und sw und einer Brücke zwischen 0 also Minus und Anschluß A funktionieren?
Das passt schon. Im 2. und 3. Anschlußbild sind potentialfreie Kontakte eingezeichnet, die hat die Terxon S nicht.
Stattdessen hat sie Transistorausgänge, die entweder offen sind(dann wird über einem pullup Widerstand +12V ausgegeben) oder intern gegen 0V geschlossen werden. Wenn du also einen Transistorausgang mit Anschluß A vom AZWG verbindest, dann schaltet dieser im Alarmfall gegen 0V durch, die zusätzliche Verbindung vom Schaltkontakt zu 0V macht der Transistorausgang intern und wird nicht benötigt.
Hast du schon herausgefunden WELCHEN Transistorausgang(081-083, 151-158) du am Eingang A des Wählgerätes angeschlossen hast?
Das solltest Du leicht herausfinden können, indem Du die Leitung vom Anschluß A in Richtung Zentrale verfolgst.
Wenn Du das herausgefunden hast, kannst du dann überprüfen, welche Funktion für diesen Ausgang programmiert wurde.
Und wenn die Funktion richtig ist, das Wählgerät trotzdem nicht wählt, dann müsste der Ausgang nachgemessen warden, ob er sich gemäß Funktion richtig verhält.
Hier zB. berichtet ein user, dass sich einer der Ausgänge nicht richtig verhält. Nachdem er stattdessen einen anderen Ausgang verwendet hat, funktioniert es nun:
http://www.alarmforum.de/Thread-SG1800-a...2#pid84262
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2018, 09:53
Beitrag: #9
RE: GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen
Moin,
Mein Freund hatte Zeit und wir haben die AZWG zum Laufen gebracht. Ich bin ja nicht der Elektromann, deshalb stelle ich hier mal seine Handskizze ein.
Danke nochmal für die kompetente Hilfe Herr "Sektionschef" Wink

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.100 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Terxon MX AZWG10020 Alexis 2 803 09-06-2023 18:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarm über Fernzugriff AZWG10020 ausschalten? DTBrand 6 2.224 16-11-2022 09:10
Letzter Beitrag: DTBrand
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.215 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
question Terxon AZWG10020 elektroniker 0 1.129 24-08-2020 10:49
Letzter Beitrag: elektroniker
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.746 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Sirene anschließen? Timo3587 2 2.422 08-02-2018 10:33
Letzter Beitrag: Timo3587
  AZWG10020 an Terxon MX anschließen tomcat 6 4.359 02-10-2017 09:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  terxon mx + gsm abus module AZWG10020 fillemon 8 7.362 09-03-2017 10:10
Letzter Beitrag: Pedrodealvarez
question Blitzleuchte SG1670 und Innensirene SG1250 an Terxon MX anschließen? Sandmann 1 2.870 04-12-2016 10:45
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste