Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.16 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
05-11-2012, 09:36
Beitrag: #1
"Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo,

nach Installation der Jablotron Oasis 80 Alarmanlage meldet das Funk-Bedienteil leider immer wieder "Comm-Error" - manchmal muss man relativ viel "herumdrücken" und somit per Funk div. Melder etc. abfragen und manchmal reicht eine Abfrage... aber sobald man den Deckel der Zentrale öffnet und der "Sabotage Knopf" somit betätigt wird, zeigt das Funk-Bedienteil wieder alles korrekt an.
An der Verbindung sollte es grundsätzlich nicht liegen, da Luftlinie vielleicht 4m... auch wenn ich im Batteriebetrieb direkt neben der Zentrale stehe und die Tasten betätige, kommt nach einer gewissen Zeit der "Comm-Error".

Was mir gestern am Abend noch aufgefallen ist:
Ich habe das Bedienteil fix an den Strom angebunden (von einer Steckdose darunter) - das Display leuchtet nun dauerhaft - so wie es gewünscht ist.

Außen vor der Eingangstür ist eine Aussenleuchte mit (Infrarot-)Bewegungsmelder angeschlossen. Diese geht sporadisch immer wieder von selbst an wenn das Bedienteil angeschlossen ist (alle 5-10 Min) UND wenn ich eine Taste auf dem Bedienfeld drücke, dann ist es nachvollziehbar!! (das Relais der Aussenleuchte "knackt" und das Licht geht an sobald ich irgendeine Taste des Bedienfelds drücke!)

Wird das Bedienfeld vom Strom getrennt, ist das "Aussenleuchten-Problem" erledigt - aber die Comm-Error kommen trotzdem weiterhin...

Ich bin etwas ratlos...???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 10:19
Beitrag: #2
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo XKeeperX,


(05-11-2012 09:36)XKeeperX schrieb:  Hallo,

nach Installation der Jablotron Oasis 80 Alarmanlage meldet das Funk-Bedienteil leider immer wieder "Comm-Error" - manchmal muss man relativ viel "herumdrücken" und somit per Funk div. Melder etc. abfragen und manchmal reicht eine Abfrage... aber sobald man den Deckel der Zentrale öffnet und der "Sabotage Knopf" somit betätigt wird, zeigt das Funk-Bedienteil wieder alles korrekt an.
An der Verbindung sollte es grundsätzlich nicht liegen, da Luftlinie vielleicht 4m... auch wenn ich im Batteriebetrieb direkt neben der Zentrale stehe und die Tasten betätige, kommt nach einer gewissen Zeit der "Comm-Error".

Comm Error zeigt halt einen Fehler der Kommunikation an. Dies kann ganz verschiedene Ursachen haben.

Bei dem Bedienteil handelt es sich um eine bidirektionale Verbindung, das heißt es sendet und empfängt.
Beides muss einwandfrei funktionieren, damit kein Fehler festgestellt wird.

Wenn ich den Text richtig interpretiere, scheint ja die Zentrale ausreichend zu senden, die meldung kommen ja an, wie du schreibst.
Also gehe ich davon aus, das die Übertragung vom Bedientel nicht an der Zentrale ankommt. Dazu passt auch die beschreibung, das du öfter auf die Tasten drücken musst.

Schau dir über die Programmiersoftware bitte mal den Signalmonitor an, ob hier evtl eine "Dauersignal" angezeigt wird.

Ich vermutte, das irgend etwas die Signalübertragung stört. Zum Beispiel eine Funkwetterstation etc.





Zitat:Was mir gestern am Abend noch aufgefallen ist:
Ich habe das Bedienteil fix an den Strom angebunden (von einer Steckdose darunter) - das Display leuchtet nun dauerhaft - so wie es gewünscht ist.

Da spricht ja auch nichts gegen.

Zitat:Außen vor der Eingangstür ist eine Aussenleuchte mit (Infrarot-)Bewegungsmelder angeschlossen. Diese geht sporadisch immer wieder von selbst an wenn das Bedienteil angeschlossen ist (alle 5-10 Min) UND wenn ich eine Taste auf dem Bedienfeld drücke, dann ist es nachvollziehbar!! (das Relais der Aussenleuchte "knackt" und das Licht geht an sobald ich irgendeine Taste des Bedienfelds drücke!)

Wird das Bedienfeld vom Strom getrennt, ist das "Aussenleuchten-Problem" erledigt - aber die Comm-Error kommen trotzdem weiterhin...

Ich bin etwas ratlos...???

Ich auch. Shy.

Das kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Die Sendeleistunmg des Bedienteiles ist so gering (10mW), das ich mir eine Beeinflussung anderer Komponenten nicht vorstellen kann. Ich hab es so herum auch noch nie erlebt.

Nutze auf alle Fälle die Signalmessung in der Software um die Signalhöhen und Häufigkeiten festzustellen. Normalerweise findet nur relativ wenig Signalverkehr statt.

Der Text war nicht einfach zu selesen, ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 11:28
Beitrag: #3
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps - werde ich probieren. Vorab möchte ich mich auch für die etwas "konfuse" Schreibweise entschuldigen - war etwas im Stress ;-)

Also das die Kommunikation beeinflusst wird, haben wir uns auch gedacht. Die Fritz-Box wurde dann testweise deaktiviert - hat leider nichts gebracht. Aber eine Funk-Wetterstation habe ich auch...*hm*

Ist die Anlage da so empfindlich? Angenommen meine Wetterstation sollte Schuld sein: Was mache ich, wenn mein Nachbar die gleiche Wetterstation hat??

Das zusätzliche Phänomen mit der Aussenleuchte ist wirklich spannend...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 12:09
Beitrag: #4
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo

(05-11-2012 11:28)XKeeperX schrieb:  Vorab möchte ich mich auch für die etwas "konfuse" Schreibweise entschuldigen - war etwas im Stress ;-)

Passt schon.

Zitat:Die Fritz-Box wurde dann testweise deaktiviert - hat leider nichts gebracht.

Die sendet auf 2,4 Ghz. Das ist weit genug weg, vom Frequenzband der Alarmanlage.

Zitat:Aber eine Funk-Wetterstation habe ich auch...*hm*.Ist die Anlage da so empfindlich? Angenommen meine Wetterstation sollte Schuld sein: Was mache ich, wenn mein Nachbar die gleiche Wetterstation hat??

Also hatte ich gerade bei einem Kunden.
Alle zugelassenen Wetterstationen sollten kein Problem darstellen, da auch sie nur Impulse weise und mit reduzierter Sendeleistung senden.

Aber bei preiswerten E... Angeboten, kann es sein das das CE Kennzeichen nicht für eine Prüfung der Geräte steht, sondern für Chiniese Export. Big Grin Und die halten sich im Zweifelsfall einfach an nichts.

Ich konnte das aber mit der Signalmessung sehr gut sehen. Dort war eine Dauersendung zu sehen.

Zitat:Was mache ich, wenn mein Nachbar die gleiche Wetterstation hat??

Abbauen lassen, da wahrscheinlich nicht zugelassen.

Zitat:Das zusätzliche Phänomen mit der Aussenleuchte ist wirklich spannend...

Japp, Wunder der Technik. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2012, 22:48
Beitrag: #5
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo Keeper, hallo Tim,

das Problem mit der Außenleuchte finde ich auch sehr interessant. Blöde Fragen an Keeper (ich will dich nicht für doof erklären!):
- Wie ist das Netzteil denn am Bedienteil angeschlossen, also welche Klemmen werden benutzt und wie weit hast du die Adern an den Bedienteilklemmen abisoliert?
- Hast du schon mal ein anderes Steckernetzteil ausprobiert?
- Hat die Außenleuchte ein 230V-LED-Leuchtmittel?

Sowohl Steckernetzteile (Schaltnetzteile) als auch 230V-LED-Leuchtmittel 'schwingen' so irgendwo zwischen 15-20kHz, mit genug Pech kann das durchaus die Signalübertragung der Oasis stören - ich habe es bei einem Kunden mal 'geschafft', durch den Einsatz von 230V-LED-Leuchtmitteln (ganze 2 Stck. in den Einbaustrahlern außen über der Haustür) sein DLAN (Netzwerk über 230V-Stromleitungen, in diesem Fall war es der DSL-Zugang) lahm zu legen. Da sucht man auch 'etwas' länger, bis man den zeitlichen Zusammenhang zwischen eingeschalteter Außenbeleuchtung und dem allabendlichen Internetausfall erkennt... ;o)
Viel Erfolg bei der Suche!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2012, 12:39
Beitrag: #6
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo Ollik,

nein nein - bin für jeden Tipp dankbar - möchte auch nicht ausschließen, doof zu sein ;-)

Zu deinen Fragen:
- Die Adern sind viell. 5mm abisoliert (also eher kurz)
Angeschlossen an den unteren beiden Klammern (müsste nachsehen welche das sind)
- Nein, noch nicht (mangels Verfügbarkeit)
- Nein, ist eine relativ alte Lampe mit sinktnormalen E27 60 Watt Birnen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Netzteil "summt" relativ hörbar, wenn man bei abmontiertem Bedientteil vorbei geht... ?

Aber noch mehr Sorgen macht mir der Comm-Error weil ich damit die Anlage gar nicht in Betrieb nehmen kann :-(

Habe mittlerweile alle möglichen Funk-Störer vom Strom getrennt (Funk-Wetterstation etc..) - keine Besserung. Der Comm-Error tritt relativ häufig auf, auch wenn ich im Batteriebetrieb direkt neben der Zentrale stehe und "Knöpfe drücke"... sobald ich den Sabo-Kontakt auf der Zentrale einmal drücke, ist das Bedienfeld sofort wieder da.

Mittlerweile bekam ich auch 1-2x "Fehler Bedienfeld" - viell. doch etwas an der Programmierung im Eimer? Das Bedienfeld war zu Beginn irrtümlich 2x angemeldet... viell. hilft nochmal komplette Programmierung löschen und neu durchführen?

Lg

[EDIT v. 09.11.2012]
Ich habe jetzt das Netzteil (Unterputz) herausgenommen und vom Bedienfeld getrennt - es hängt also nur noch an 230V und die beiden 12V Kabel hängen in der Luft. Betätige ich nun das Bedienfeld nur über den Batteriebetrieb, geht die Aussenleuchte nicht an. Gehe ich aber nun ganz nah mit der Platine zum Netzteil (also so, als wäre es montiert) geht das Licht der Aussenleuchte auch an.... tlw. auch ohne das ich eine Taste drücke

Also scheint das Bedienfeld einen Impuls (Funk? Magnet???) an das Netzteil zu senden (entweder bei Tastendruck oder auch manchmal einfach so) - super Sache? Wie könnte ich das verhindern? Gibt es ev. eine Abschirmungsplatte die ich zw. Bedientteil und Unterputz-Netzteil schrauben könnte??

[EDIT v. 10.11.2012]
Und wieder etwas neues: Hat wohl doch nichts mit dem Netzteil zu tun - selbst wenn ich das batteriebetriebene Bedienfeld ca. 1m vom Netzteil entfernt in der Höhe (dort wo sich dann außen auf der anderen Seite der Mauer die Aussenleuchte befindet) halte, springt das Licht ebenfalls an. Somit bleibt eigentlich nur eine Beeinflussung des Bewegungsmelders durch das Funksignal?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 09:11
Beitrag: #7
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Für alle die eventuell ein ähnliches Problem haben (falls das überhaupt möglich ist *g*)

Ich habe nun die Aussenleuchte ausgetauscht (eine Neue aus dem Baumarkt, wieder mit Bewegungsmelder) und siehe da - das Licht geht nicht mehr durch die Alarmanlage an und der Comm-Error ist nun seit 4-5 Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Somit hat sich wohl die Aussenleuchte und die Alarmanlage gegenseitig gestört. Huh

Und ich dachte, nur in der EDV gibts solche komischen und unerklärbaren Phänomene Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 22:37
Beitrag: #8
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
(08-11-2012 12:39)XKeeperX schrieb:  Hallo Ollik,

nein nein - bin für jeden Tipp dankbar - möchte auch nicht ausschließen, doof zu sein ;-)

Zu deinen Fragen:
- Die Adern sind viell. 5mm abisoliert (also eher kurz)
Angeschlossen an den unteren beiden Klammern (müsste nachsehen welche das sind)
- Nein, noch nicht (mangels Verfügbarkeit)
- Nein, ist eine relativ alte Lampe mit sinktnormalen E27 60 Watt Birnen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Netzteil "summt" relativ hörbar, wenn man bei abmontiertem Bedientteil vorbei geht... ?

Aber noch mehr Sorgen macht mir der Comm-Error weil ich damit die Anlage gar nicht in Betrieb nehmen kann :-(

Habe mittlerweile alle möglichen Funk-Störer vom Strom getrennt (Funk-Wetterstation etc..) - keine Besserung. Der Comm-Error tritt relativ häufig auf, auch wenn ich im Batteriebetrieb direkt neben der Zentrale stehe und "Knöpfe drücke"... sobald ich den Sabo-Kontakt auf der Zentrale einmal drücke, ist das Bedienfeld sofort wieder da.

Mittlerweile bekam ich auch 1-2x "Fehler Bedienfeld" - viell. doch etwas an der Programmierung im Eimer? Das Bedienfeld war zu Beginn irrtümlich 2x angemeldet... viell. hilft nochmal komplette Programmierung löschen und neu durchführen?

Lg

[EDIT v. 09.11.2012]
Ich habe jetzt das Netzteil (Unterputz) herausgenommen und vom Bedienfeld getrennt - es hängt also nur noch an 230V und die beiden 12V Kabel hängen in der Luft. Betätige ich nun das Bedienfeld nur über den Batteriebetrieb, geht die Aussenleuchte nicht an. Gehe ich aber nun ganz nah mit der Platine zum Netzteil (also so, als wäre es montiert) geht das Licht der Aussenleuchte auch an.... tlw. auch ohne das ich eine Taste drücke

Also scheint das Bedienfeld einen Impuls (Funk? Magnet???) an das Netzteil zu senden (entweder bei Tastendruck oder auch manchmal einfach so) - super Sache? Wie könnte ich das verhindern? Gibt es ev. eine Abschirmungsplatte die ich zw. Bedientteil und Unterputz-Netzteil schrauben könnte??

[EDIT v. 10.11.2012]
Und wieder etwas neues: Hat wohl doch nichts mit dem Netzteil zu tun - selbst wenn ich das batteriebetriebene Bedienfeld ca. 1m vom Netzteil entfernt in der Höhe (dort wo sich dann außen auf der anderen Seite der Mauer die Aussenleuchte befindet) halte, springt das Licht ebenfalls an. Somit bleibt eigentlich nur eine Beeinflussung des Bewegungsmelders durch das Funksignal?

Ist das kleine Netzteil 230/12V ein digitales NT oder mit eingebauten "Trafo", billige elektronische Netzteile neigen oft zu unkontrollierten Schwingungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 07:50
Beitrag: #9
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Nun nach ca. 5 Monaten einwandfreier Funktion ist der Comm-Error plötzlich wieder da - von einem Tag auf den anderen!!

Im Dezember 2012 wurde die Programmierung komplett neu durchgeführt, da der Comm-Error offenbar durch eine "doppelte" Programmierung des Bedienfeldes auftrat.

Diese frische Programmierung hat nun ca. 5 Monate funktioniert - jetzt plötzlich zeigt das Bedienfeld oft Öffnungen/Schließungen von Kontakten nicht mehr an (Melder aktiv obwohl alles geschlossen und umgekehrt...) - wird dann auf dem Bedienfeld etwas gedrückt (zB. "?") kommt es nach kurzer Funkanzeige zum "Comm-Error".

Es wurde absolut nichts verändert...? Das einzige was mir einfällt - eventuell wurde 1-2x die Innensirene aus der Steckdose gezogen - ich hoffe hier wird keine Neuanmeldung o.ä. ausgeführt? (da Steckdose dringend benötigt wurde ;-))

Langsam verzweifle ich schon mit dem Ding Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 12:47
Beitrag: #10
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo Keeper,

ich möchte diesen Thread mal wieder 'aufwärmen'...
Betreibst du sonst noch irgendwelche 'Schweinereien' in deinem Haus/deiner Wohnung, z.B. DLAN oder ein Power-EIB-System???
Oder hat sich der Nachbar aus der Wohnung nebenan neue 'Spielzeuge' zugelegt?
Gibt es CB-Funker in deinem direkten Umkreis? Die haben oft 'zarte' Nachbrenner in Betrieb, die auch schon mal ein komplettes Fernsehsignal 'auslöschen' können.
Schon mal bei der RegTP nachgefragt, ob die dir mal einen Funk-Messwagen vorbeischicken können?

Alles weiterhein sehr ominös...

Viel Erfolg (und Glück) bei der weiteren Suchen, so das Problem denn überhaupt noch aktuell sein sollte!

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 11:01
Beitrag: #11
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo Olli,

nein, keine besonderen Schweinereien bei uns im Haus ;-)
Nur absoluter Standard - WLAN über ASUS Router bzw. FritzBox und die besagte Funk-Wetterstation (Intenso Weather Man)http://www.amazon.de/Intenso-Weather-Dig...eather+man)
Und die Nachbarn schätze ich ähnlich ein... (keine Funkter etc.)

ABER:
Da nun mittlerweile jemand vor Ort war und alles genau geprüft hat, scheint das Problem gefunden zu sein... und das klingt jetzt echt banal: Die Platine (Kommunikationsmodul) inkl. angesteckter Antenne dürfte defekt sein. Denn diese beiden Teile wurden aus meiner Zentrale ausgebaut und auf einer anderen Anlage eingebaut => gleicher Fehler auf der anderen Anlage!!

Ist zwar selten, dass die Bauteile defekt sind aber kann vorkommen.... Big Grin
Na mal schaun ob es das tatsächlich war und wie lange die Anlage nun läuft... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 13:36
Beitrag: #12
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hallo,

(20-08-2013 11:01)XKeeperX schrieb:  Die Platine (Kommunikationsmodul) inkl. angesteckter Antenne dürfte defekt sein. Denn diese beiden Teile wurden aus meiner Zentrale ausgebaut und auf einer anderen Anlage eingebaut => gleicher Fehler auf der anderen Anlage!!

Das hätte aber ja bedeutet, das auch keiner der anderen Melder funktioniert hat. Ist das auch geprüft worden?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 14:33
Beitrag: #13
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Sorry, verstehe ich leider nicht ganz..?

Mein Comm-Modul inkl. Antenne wurde ausgebaut und ein paar Häuser weiter bei einem Freund in dessen Zentrale eingebaut.

Das Ergebnis => Comm-Error am Bedienfeld bei Drücken der Tasten bei der bisher problemlos funktionierenden Anlage des Freundes.

Nach Rücktausch der beiden Komponenten war wieder alles OK.

Somit müssen die Teile ja defekt sein, oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 15:12
Beitrag: #14
RE: "Comm Error" bei Funk-Bedienfeld JA-81F
Hört sich ja so an.

Hatte mich nur gewundert, dass es nur Probleme mit dem Bedienteil gab.
Da es nur einen Empfänger gibt, müssten auch die anderen Melder, Handsender und Funksirenen ohne Funktion gewesen sein.

Aber egal, wenn es nach den Tausch wieder läuft, ist ja alles gut.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  COMM ERROR Franz1996 3 560 24-05-2023 19:30
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehler Comm Error, Hardware Defekt? Ralli 8000 7 2.700 29-05-2022 10:11
Letzter Beitrag: RP2019
  JA-81F zeigt "Fehler Waehlgeraet" bei JA-80X (nicht GSM) Intruder Alarm 3 3.094 29-09-2021 09:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil blackmad 23 10.890 02-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: smith007
  JA-82Y COMM ERROR Timm_G 21 16.098 18-01-2018 19:43
Letzter Beitrag: wipf018
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.262 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  Bedienteil JA-81F auf einmal "tot"! jablofanaut 19 10.344 22-04-2016 09:46
Letzter Beitrag: Mick
  COMM Error Bedienteil OS81 0 2.467 09-03-2015 07:25
Letzter Beitrag: OS81
  Comm Error Holzwurm9999 11 11.284 18-01-2014 10:07
Letzter Beitrag: Holzwurm9999
  "Comm Error" nach Umsetzen der Zentrale juliuscasear 5 7.897 08-05-2012 09:37
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste