Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
07-04-2018, 22:09
Beitrag: #1
Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Hallo,
ich wohne in einem sogenannten Laubengang mit 3 Fenster nach außen und einer Wohnungstür. Alles ist komplett frei zugänglich. Ich wohne zur Miete und habe um Erlaubnis für den Panzerriegel gebeten. (Egal ob mit oder ohne Erlaubnis, den Riegel oder ein vergleichbares System werde ich installieren. Bitte diskutiert das jetzt nicht. Lieber zahle ich dann beim Auszug für die Beschädigung an der Tür als durch einen Einbruch traumatisiert zu werden.)

Nun habe ich paar Fragen:
1. Für die Wohnungstür habe ich den ABUS PR2600 Panzerriegel bestellt. Nach längerem Überlegen ist mir aufgefallen, dass ich die Wandbefestigung brauchen werde, denn links und rechts ist zuwenig Platz für die normale Halterung. Diese Wandbefestigung werde ich nun nachbestellen. Meine Wohnungstür ist in einer Art Nische.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Wand an der Seite wo die Türklinke ist schief ist, d.h. nicht im rechten Winkel zur Tür steht. Kann man dann überhaupt einen Panzerriegel installieren?

2. Ich habe ein 10jähriges Kind, das mit dem Panzerriegel zurechtkommen muss. Was sind da so eure Erfahrungen? Ich hätte auch gern eine Art Türkette, da mein Kind es gewohnt ist die Tür aufzureissen, weil oft Nachbarskinder klingeln. Habt ihr da Empfehlungen?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 07:34
Beitrag: #2
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
(07-04-2018 22:09)Lurchmama schrieb:  Nun ist mir aufgefallen, dass die Wand an der Seite wo die Türklinke ist schief ist, d.h. nicht im rechten Winkel zur Tür steht. Kann man dann überhaupt einen Panzerriegel installieren?
Warum nicht?
Gehst halt zu einem Schreiner, der soll dir aus Hartholz eine keilförmige Unterlegplatte zurechtsägen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 09:43
Beitrag: #3
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Hallo Alexander79,

was ist deine Meinung zu dieser Tür? Sie kommt mir vor als wäre sie aus Pappe. (Ist aus Holz) Ist es überhaupt ein Fortschritt mit dem
Panzerriegel?
Oder gibt es da noch andere Systeme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 10:14
Beitrag: #4
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Wie lange will und kann man in der Wohnung bleiben?
Planzeit sachmermal 10 Jahre.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 10:23
Beitrag: #5
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Ich werde wahrscheinlich 10 Jahre da bleiben. Wenn das Kind ausgezogen ist, wird mir die Wohnung zu groß und die Miete zu teuer sein.

Ich wollte noch erwähnen, dass es mir um eine mechanische Absicherung geht. Ich habe mir einiges zu Alarmanlagen hier durchgelesen und kann die Wartung elektronischer Teile nicht gewährleisten.
Und es ist eine Mietwohnung, also soll die Veränderung so gering wie möglich ausfallen. Der Vermieter ist eine Wohnungsbaugesellschaft. Der Panzerriegel wird also so schnell nicht auffallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 10:58
Beitrag: #6
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Mach einen Streifzug durchs Netz und erkundige dich zum derzeitigen Preisniveau von einbruchhemmenden zertifizierten RC3 Türen. Eventuell hast auch noch Glück und es existiert ein Fachbetrieb in deiner Umgebung.
Dann dividierst den Preis samt fixundferdich Montage durch 120 und hast somit den Betrag der dir diese Sicherheit pro Monat in einer Laufzeit von 10 Jahren kostet. Ist es dir anschließend das wert und leistbar dann zieh es im Einvernehmen mit dem Vermieter durch, mach Nägel mit Köpfe und lass dir eine komplette neue Tür samt Zarge einbauen. Ansonsten klopp so einen Riegel rein und denk nicht mehr nach was für eine Pappwand du versperrst. Besser ist es noch allemal als gar nix.
PS:
Um die Kosten zwecks Beschädigung bei der Riegelmontage brauchst dich nicht unbedingt zu sorgen. Vermieter lassen sich auch gerne mal einen neue Tür bezahlen und du darfst die Alte dann mitnehmen.Cool
Das solltest letztendlich den Kosten einer Neuanschaffung auch gegenüber stellen. Auch das Thema KfW Förderung sollte noch dazu abgeklappert werden. Wenn du oder dein Vermieter hier Anspruch geltend machen kann sind auch noch einige Euros zu holen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 11:27
Beitrag: #7
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Hallo evertech,

ich wäre bereit jetzt 2000 € zu investieren. Ich werde mit dem Vermieter sprechen, glaube aber nicht, dass er die neue RC3 Tür erlaubt. Denn die Türen sind an jeder Wohnung grün und sind von außen sichtbar, weil es ein Laubengang ist. Somit hätte ich dann ja ne ganz andere Farbe als die anderen Mieter.

Ich muss auch noch 3 Fenster absichern. Ich habe gegoogelt und glaube nicht, dass ich Sicherheitsfenster habe. Meine sind aus Kunststoff und weiß. Ich wollte vor jedem Fenster ein Gitter anbringen wie es sie bei amazon zu kaufen gibt. Nur klingt die Wand an das das Giter soll hohl. Geht das dann überhaupt? Ich verwende in der Wohnung viele Hohlraumdübel zur Befestigung von Möbeln, da überall Gipsplatten verlegt sind.

Ich glaube ich habe jetzt einen Fachbetrieb ergoogelt, glaube aber den darf ich nicht verlinken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 12:21
Beitrag: #8
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Die Farbe ist heute kein Problem mehr. Da bekommst auch Lilablassblau.Big Grin und mit 2000€ im Budget lässt sich generell was machen denk ich. Dem Vermieter kann es nur zum Vorteil sein wenn jemand sein Objekt aufmotzt und wenn alles vom Fachbetrieb montiert wird hat man wohl auch kein Problem. Lässt sich wie immer aber alles ausreden. Nur nicht anrufen. Sondern persönlich. Oftmalig sagen einem Leute durchs Telefon etwas ins Gesicht an das sie im direkten Gegenüber gar nicht mal ansatzweise denken. Cool
Würd sagen klopf bei der Wohnbaugesellschaft an, mach ihnen dein Problem klar inklusive möglicher Gefährdung von Kind bei Anwesenheit wenn Blitzbruch und lass dir die Rahmenbedingungen aufzeigen. Anschließend gehts zum Fachbetrieb in den Schauraum und Aufkleber suchen.Big Grin
So was in der Art zum Beispiel:
[Bild: KUNST_EINBRUCH_05_1.jpg]
Seriöse Unternehmen zeigen dem Kunden was im Produkt steckt und geben ihm auch die Möglichkeit einer unabhängigen Nachprüfung.

http://zertifikate.ift-rosenheim.de/link...zierte.php

Passt bis jetzt alles dann hast jetzt auch einen preislichen Richtwert und es wird der Lokalaugenschein mit KV vom Fachbetrieb fällig. Mal sehen was rauskommt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 13:43
Beitrag: #9
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
(08-04-2018 11:27)Lurchmama schrieb:  Ich muss auch noch 3 Fenster absichern. Ich habe gegoogelt und glaube nicht, dass ich Sicherheitsfenster habe. Meine sind aus Kunststoff und weiß. Ich wollte vor jedem Fenster ein Gitter anbringen wie es sie bei amazon zu kaufen gibt.
Wenn dann die Haustür versperrt ist und es Brennt wird dein Gitter zu Todesfalle!

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 14:03
Beitrag: #10
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Dass es dann keinen Fluchtweg mehr gibt, hab ich auch schon überlegt. Aber es gibt ja noch andere Fenster und einen Balkon, der zur Hofseite zeigt. Klar, da kann man dann nicht rausspringen, weil die Wohnung im 1. Stock ist.

Ich weiß nicht ob allen hier geläufig ist was ein Laubengang ist. Ich kannte es vorher auch nicht. Es ist wie ein außen angebautes offenes (!) Treppenhaus. Normalerweise sind Mehrfamilienhäuser über eine gemeinsame Schliessanlage verschlossen.
Meine Wohnanlage hat zwar auch eine Schliessanlage aber der Zugang zu den Wohnungen ist nur durch eine Balustrade von der Strasse getrennt. Da können schon 6jährige drübersteigen und stehen dann vor der Wohnungstür und dem Badezimmerfenster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 14:25
Beitrag: #11
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Man muss nicht jedes Fenster wie in der Psychiatrie vollkommen vergittern.
Halbe Fensterhöhe tuts oftmalig auch um schon das schnelle Aufhebeln und Einsteigen zu erschweren. Nur oben ein paar schöne Dekozacken zum A. picksen drauf dann ist der Lusthemmer perfekt.Big Grin
Bei Allem bitte nicht die zufallsgesteuerten Anwesenheitsbeleuchtungen vergessen.

Frage: Ist deine Wohnung wo zwischendrin oder die Letzte?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 15:49
Beitrag: #12
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Ja sie ist am Ende des Ganges ganz hinten. Dort ist auch nochmal ein extra Treppenhaus, so dass man nicht den ganzen Flur entlang laufen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2018, 17:25
Beitrag: #13
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Von beiden Seiten zugänglich hat auch seinen Vorteil. Den hiermit ist es beim Einzeltäter Blitzbruch auch nicht so leicht alles im Überblick zu behalten.
...
Die Fenster könntest anstatt der Gitter auch mit Alu Rolläden ausstatten.
So einen Rolladen reißt sicher keiner so nebenbei geräuschlos ab und es wird nach kurzer Begutachtung die schnelle Nummer beim Nachbarn durchgezogen.
Ich lasse bei mir immer einen Rolladen einige cm offen damit die Lamellen sich nicht zusammenschieben und die Anwesenheitsbeleuchtung durchschimmert. Das bringt den Kriminellen in die Fragezeichenposition. Er kann die Sachlage nicht 100%ig einschätzen und wird das Risiko nicht unbedingt eingehen wenn er nicht weis wer hier wohnt. Ein eingeschaltetes Radio in kleiner Lautstärke in Fensternähe hat bei Abwesenheit auch seine Berechtigung.
Ja und wenn wir schon beim Wohnen sind. Bitte keine Namensschild mit inkludierten weiblichen Vornamen an Tür, Postkasten, Klingeltableau oder sonst wo hin. Nur den Nachnamen das langt vollkommen. Bei Namensgleicheit unter den Mietern dann nur vom Vornamen den Anfangsbuchstaben. Mehr aber auf keinen Fall.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2018, 07:42
Beitrag: #14
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Dir sollte auch klar sein, wenn du die Wohnungstür beschädigst, mußt du die Türe ersetzen.
Wenn du etwas ersetzt darfst du die Tür nicht 1 zu 1 tauschen, sondern die neue Türe muß den Anforderungen nach Schall und Wärmeschutz dem aktuellen Stand entsprechen.

Wenn dir der Preis also egal ist, würde ich die Türe "ausversehen" zerstören und dem Vermieter eine Neue kaufen.
Dann kannst dir den Riegel sparen und hast gleich eine vernünftige Türe, bevor du dir jetzt einen blöden Panzerriegel an die Tür schraubst und beim Auszug dem Vermieter ne neue Tür spendierst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 09:33
Beitrag: #15
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Hallo,

ich wollte euch auf dem laufenden halten. Also den Panzerriegel von Abus den ich bei amazon gekauft habe, schicke ich jetzt zurück.
Diese Woche werde ich bei einer Firma für Sicherheitstechnik vorbeischauen. Am Telefon sagte sie mir, Abus Riegel verbaue sie nicht. Ich hoffe sie haben ähnlich gute Systeme. Bei Installation eines Panzerriegels müsse ich mit 800-1000 € rechnen, allein der Schliesszylinder, den sie einbauen wollen kostet 300 €. Sie werden mich erst vor Ort in ihrem Geschäft beraten und dann kommen sie vorbei und schauen sich die Lage an. Ich werde dann posten was sie mir vorgeschlagen haben.

Nun zu meinem Vermieter:
Der Vermieter hat den Panzerriegel genehmigt. Allerdings steht da drin: "Die Wohnungsbaugesellschaft wird zum Ende des Mietverhältnisses die Wiederherstellung des alten Zustandes verlangen. Dies erfordert u.U. Maler- und Schreinerarbeiten oder den Ausstausch des Türblattes. Die Kosten hierfür sind von Ihnen zu tragen."

Für mich hört sich das nicht gut an. Ich meine, das ist doch jetzt richtig doof! Ich installiere hier für 1000 Euro ein professionelles System um es in paar Jahren wieder rauszureissen und dann noch DRAUFzuzahlen damit wieder eine unsichere Tür reinkommt??? Und auch die schwammige Formulierung Renovierung ODER neues Türblatt! Die können dann auch eine neue Tür verlangen.
Ich werde jetzt um einen Termin bitten und versuchen dass sie diese Passage streichen. Wenn sie schon nix zuzahlen, dann kann das doch wenigstens so bleiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 13:39
Beitrag: #16
RE: Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe
Wie ich gesagt habe, die verlangen definitiv eine neue Tür.
Eine gleiche alte Tür darf nicht mehr eingebaut werden, weil sie Schallschutz und Energieeinspartechnisch nicht mehr zulässig ist.

Deswegen sagte ich ja, lass dir gleich eine vernünftige Türe einbauen und fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 209 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
question Wenn Wohnungstür geöffnet wird, dann Benachrichtigung zum Handy Jenssen 13 1.898 08-10-2023 19:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.864 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.165 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.892 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.505 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  Alarm für Wohnungstür Fragesteller2021 1 1.893 09-08-2021 18:33
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Ich brauche euren Input - Alarmanlage; frostsicher; Tiefgarage + Fahrradschuppen G3762mm 22 6.613 14-07-2021 16:08
Letzter Beitrag: AaronK
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.408 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.359 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste