Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
12-11-2012, 13:45
Beitrag: #1
Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo,

ich habe angefangen eine Bosch Easy Anlage zu montieren, Zentrale, Bedienteil, Funk Hub, zu Testzwecken noch keine Sirene,

angeschlossen werden soll 1 verdrahteter Bewegungsmelder auf Port 1, im Moment sind Ports 1-8 deaktiviert, damit ich keine Fehlermeldungen bekomme.
Es sollen noch 3 Funk Bewegungsmelder, 1 Funk Türkontakt und 1 Funk Rauchmelder "angeschlossen" werden.

Die Anlage steht eben auf "Keine Störung" - durchgehend grüner Kreis.

Ich habe am Anfang schon mal "rumprobiert" und da hat die Zentrale auch Funk Melder gefunden. Dann hab ich versucht alle Funkmelder zu integrieren, das hat aber nicht geklappt. Ich habe dann die Anlage nochmal zurückgesetzt, zwischendurch kam Busfehler 50, was wohl unterschiedliche Datenstände zwischen Zentrale und Funkhub anzeigt.

Dieser Fehler ist auch wieder weg, nur, wenn ich in der Funkkonfiguration nach neuen Meldern suche, sucht die Anlage, und dann kommt die Meldung " Gefundene Melder: 0"
Die Melder lagen zu diesem Test maximal 10m von Hub entfernt, Batterien waren voll.

Ich glaube, dass die Anlage keinen Melder erkannt hat, weil in dem Menü, wo ich die Melderart festlege habe ich die verdrahteten (1-8) deaktiviert, und wenn ich als Meldernummer 9 eingebe kommt ungültige Eingabe.
Auch wenn ich die Anlage scharf schaltet und vor den Meldern laufe tut sich nichts.

Wie kann ich denn die Funkmelder hinzufügen, oder wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus.

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 01:42
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo Manuel,

die Kiste ist etwas 'tricky', wie auch hier http://www.alarmforum.de/Thread-Bosch-Ea...larmanlage schon beschrieben wurde...
Hast du alle Komponenten beisammen, die du anmelden bzw. anschließen möchtest? Dann lege dir alle zusammen auf den Tisch und fange noch einmal ganz von vorne an, d.h.: Alle Komponenten zurücksetzen auf Werkseinstellung (auc den Funk-Hub!), Anleitung ohne Anfassen der Geräte durcharbeiten (s.o.) und dann erst beginnen, die Melder anzulernen. Dabei bitte auch unbedingt die in der Anleitung genannte Reihenfolge einhalten!

Wenn das auch nichts hilft, bitte hier noch einmal mit exakten Fehlermeldungen melden, also bei welchem Menüpunkt kommt welche Fehlermeldung usw. (auch gerne Bilder oder Links zur Anleitung posten), danke.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-11-2012, 18:29
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo,

vielen dank schonmal für die Antwort, die Zentrale zurücksetzen habe ich shconmal gemacht, danach kam "....Fehler 50" ungleiche Daten Zentrale - Hub" (macht ja auch Sinn).

Nur wie setze ich den den Hub zurück?

Melder liegen alle vor mir auf dem Tisch.

Ich versuch dann nochmal mein Glück. Bis jetzt kam keine direkte Fehlermeldung, sondern "nur" Gefundene Melder: 0.

Die Anlage steht im Moment auf "keine Störung" - hat aber keine Melder Undecided

Gruß

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2013, 14:30
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo,

die Melder sind jetzt an der Anlage angemeldet. MIt der PSR Software geht es ganz einfach. Meldernr. wählen, Funk ID eingeben und kurz warten Smile schon is er da und funktioniert auch (Diagnose Tool).

Jetzt habe ich aber ein neues Problem Sad

Die Melder lösen keinen Alarm aus. Sabotage (Gehäuse öffnen am Funkmelder führt bei "unscharf" zur Sabotagemeldung, und bei "scharf" zu einem Alarm. Nur wenn ich vor einem Melder hin und her laufe tut sich nichts.

Kurz nach dem schliessen vom Gehäuse leuchtet die LED am Bewegungsmelder, diese reagiert dann auch, wenn ich mich davor bewege, Alarm wird trotzdem nicht ausgelöst. Nach ein paar Minuten tut sich auch bei der LED nichts mehr. Sie bleibt dunkel, wenn ich dann das Gehäuse öffne gibt es wieder Sabotagealarm.

Die Melder sind als Einbruchmelder mit Verzögerung (10sek) programmiert. Sie sind in keiner Meldergruppe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen muss, damit der Alarm ausgelöst wird? Auch der Rauchmelder (als Feuermelder programmiert) löst keinen Alarm aus wenn ich den Testknopf drücke (nur seinen eigenen Pieper)

Ausgänge habe ich noch nicht beschaltet, aber ich müsste doch am Bedienteil die Alarmmeldung sehen oder?

Danke im Voraus.

Gruß

Manuel Koch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2013, 15:06
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo Manuel,

wenn die Melder keiner Gruppe zugeordnet sind, lösen sie auch keinen Alarm aus, weil die Zentrale dann ja nicht weiß, was sie mit der (sicherlich erfolgenden) Meldung des Melders anfangen soll (keine Linie zugeordnet = keine Konfiguration des Verhaltens der Zentrale). Dass bei Öffnen des Meldergehäuses ein Saboalarm ausgelöst wird, ist vollkommen in Ordnung und soll ja auch so sein (somit sind die Leitungen und auch der Übertragungsweg Funk in Ordnung).

Die Melder-LED muss beim Start des Melder (durch das Schließen des Gehäuses) signalisieren, dass sie nach einer gewissen Zeit nichts mehr anzeigt, ist höchstwahrscheinlich eine reine Jumper- oder Programmiersache (viele Hersteller schalten die LED im Normalbetrieb des Melders aus, um Fremden kein 'Ausspionieren' des Erfassungsbereiches bei unscharfer Anlage zu ermöglichen) - spätestens bei aktiviertem Gehtest muss sie aber wieder leuchten, wenn eine Bewegung erkannt wird! Lies bitte die Doku des Melders noch einmal genau bezüglich der Melder-LED.

Ich hoffe, damit kommst du erst einmal weiter!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2013, 18:29
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo,

leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Meinst du mit "linie" die Melderart?

Bei der Melderparametrierung habe ich die PIR Melder als Einbruchlinie mit Alarmverzögerung gewählt. Bei dem Türkontakt "Tür-Fenster-Magnetkontakt, und bei dem Rauchmelder habe ich Feueralarm gewählt.

In der Anleitung der PIR Melder habe ihc was gelesen, dass die LED zum Stromsparen abgeschaltet wird, wenn die Anlage unscharf ist, sie aber wohl angehehn soll, wenn die Anlage scharf geschaltet ist und eine Bewegung erkannt wird. Aber das macht die LED bei mir ja nicht. Kann es sein, dass die Melder von der Zentrale nicht "aktiviert" werden? und nicht "wissen", dass sie jetzt auf Bewegungen achten sollen????

Danke im Voraus.

Gruß

Manuel

Hallo,

in der Anleitung der Zentrale steht bei den Funkmeldern, dass sie ausgelöst werden müssen, um sie "richtig" aufzunehmen.

Dazu wurde ich von der Software nicht aufgefordert. Auch wenn ich in der Software auf Diagnose gehe, sehe ihc die Melder, es gibt auch die Meldung z.B. Deckel oder bei dem Rauchmelder Störung.

Aber die Meldung "Alarm" kommt nie. Die müsste ich doch dort auch sehen können, wenn ich mich vor dem Melder bewege, oder?

Aber da Sabotage ja bei der Zentrale "ankommt" müsste der Melder doch richtig eingegliedert sein, oder?

Gruß

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2013, 01:32
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo Herr Koch,

leider können Sie die Melder nicht bei der Ersteinlesung über die RPS Software aktivieren.
Sie müssen dies über die Telefonparametrierung machen.
Das Beste in Ihrem Fall ist folgendes Vorgehen,

Reset der Anlage und des Funkhub (es gehen alle voreingestellten Daten verloren und werden auf Werkseinstellung zurückgestellt)

Funkhub öffnen Datenleitung [yellow, green] abklemmen und die Systemschalter [Div. Hub ca. 20x15cm] auf [9,0,0] einstellen.
Den Hub wieder verschließen, die LED muss für ca. 1 Sekunde leuchten und wieder erlöschen.
Nun das Telefonmenü starten [3x#] oder [15 Sek. Systemtaste gedrückt halten].
Installations-Pincode eingeben und die Anlage über die Expertenparametrierung [4 und LM9999] zurücksetzen.
Unbedingt solange am Telefon bleiben bis die Anlage sich wieder meldet [lokale Programmierung.......].
Telefonmenü verlassen [3x#].
Anlage für ca. 15 Minuten stromlos machen. In der Zeit kann der Hub wieder verkabelt werden und die Funkmelder zurück gesetzt werden.

Bitte folgende Anleitungen zum rücksetzen einhalten, nur so ist ein definitiver Reset gewährleistet!

Rücksetzung der Melder:

Standard Bewegungsmelder:

Melder öffnen und alle Batterien entfernen,
Sabotagetaster gedrückt halten und als erstes die unteren beiden Batterien einlegen, danach die beiden oberen. Sabotagetaster loslassen und im Sekundenpuls 4x Sabotaster drücken und wieder loslassen.
Die LED des Melders muss nun im Sekundentakt blinken (Melder befindet sich im HFFS Modus). Sollte dies nicht der Fall sein Vorgang wiederholen.
Blinkt der Melder können die Batterien entfernt werden. Im Anschluss müssen die beiden Pole auf der linken oberen Seite des Melders mit einem Schraubendreher oder Büroklammer überbrückt werden.
Melder ist nun wieder im Werkszustand.

Dual Bewegungsmelder:

Melder öffnen und alle Batterien entfernen,
Sabotagetaster gedrückt halten und die Batterien einlegen. Sabotagetaster loslassen und im Sekundenpuls 4x Sabotaster drücken und wieder loslassen.
Die LED des Melders muss nun im Sekundentakt blinken (Melder befindet sich im HFFS Modus). Sollte dies nicht der Fall sein Vorgang wiederholen.
Blinkt der Melder können die Batterien entfernt werden. Im Anschluss müssen die beiden Pole auf der rechten oberen Seite und rechten unteren Seite des Melders mit einem Schraubendreher oder Büroklammer überbrückt werden (Dieser Melder hat 6 Batterien die ersten 4 Batterien von oben gezählt, beziehen sich auf den IR und Funkteil, die beiden unteren sind ausschließlich für den Mikrowellenteil).
Melder ist nun wieder im Werkszustand.

Tür Fensterkontakt:

Melder öffnen und alle Batterien entfernen,
Sabotagetaster gedrückt halten und die Batterien einlegen. Sabotagetaster loslassen und im Sekundenpuls 4x Sabotaster drücken und wieder loslassen.
Die LED des Melders muss nun im Sekundentakt blinken (Melder befindet sich im HFFS Modus). Sollte dies nicht der Fall sein Vorgang wiederholen.
Blinkt der Melder können die Batterien entfernt werden. Abschließend hier die beiden Pole an der Platineseite überbrücken.
Melder ist nun wieder im Werkszustand.

Brandmelder:

Melder öffnen und alle Batterien entfernen,
Den kompletten Melderdeckel entfernen, hier befinden sich 4 Haltenasen die gelöst werden müssen.
Hat man das Gehäuseoberteil entfernt sieht man die Funkplatine.
Auf dieser Funkplatine befindet sich ein Jumper.
Dieser muss nun gesteckt werden. Jetzt die Batterien einlegen und ca. 10 Sekunden warten.
Abschließend den Jumper wieder in die Ausgangsposition stecken und alle Batterien aus dem Melder entfernen.
Melder ist nun wieder im Werkszustand.

Damit hätten Sie erstmal sämtliche Komponenten wieder auf die Werkseinstellung gebracht.
Nun kann das Neueinlesen beginnen.
Da die Anlage sich auf Werkseinstellung befindet kann das Ersteinlesen der Melder über das Bedienteil erfolgen.
Nehmen Sie hierzu erstmal die Anlage wieder in Betrieb, bitte darauf achten das der Funkhub vorab wieder verdrahtet und die Schalterstellung auf 1,0,0 zurückgedreht wurde.

Ersteinlesung der Funkkomponenten

Anlage wurde in Betrieb genommen und ist Störungsfrei (Kreis am Bedienteil ist grün, geschlossen und blinkt nicht).
Systemtaste an der Zentralenplatine für 3 Sekunden drücken.
Am Bedienteil kommt nun die Aussage "Beginn des Systemtest, Hardwaretest bestanden........".
Hier bitte alle Test durchführen, die Anlage führt verständlich durch die einzelnen Tests.
Kommen Sie dann zum Melderfunktionstest und starten diesen über die Taste 1 werden Sie aufgefordert "Installieren Sie alle Batterien, um fortzufahren........".
Installieren Sie nun alle Batterien und verschließen alle Melder (Achtung Melder müssen sich am Installationsort befinden, nicht die Melder am Schreibtisch einlesen und dann am Installationsort montieren, hier gibt es über kurz oder lang definitiv Probleme).
Bei den Bewegungsmeldern darauf achten das diese zusätzlich abgedeckt werden. Die Fenster und Türkontakte müssen sich ebenfalls in Ruhe befinden (kein Fenster oder Tür geöffnet oder auf Kipp).
Sind alle Batterien installiert und die Melder verschlossen bestätigt man die Eingabe am Bedienteil über die Taste 1.
Es kommt nun die Ansage "Funkkomponenten werden erkannt und eingelesen bitte warten Sie......". Dieser Vorgang muss ca. 7 Minuten dauern. Im Anschluss wird die Anzahl der erkannten Melder angesagt "Funkkomponente XX, bitte lösen Sie jeden Melder aus".
Jetzt muss jeder Melder ausgelöst werden. Hier bitte darauf achten, das die Melder in der Reihenfolge in das System integriert werden, wie sie ausgelöst werden.
Es müssen ebenfalls die GLT Linien ausgelöst werden. Sind diese nur mit den Widerständen überbrückt, so reicht es aus wenn diese mit einer Drahtbrücke auf der Zentralenplatine kurzgeschlossen werden.
Am Bedienteil kann man kontrollieren welche Melder noch nicht ausgelöst wurden. Hat man alle Melder ausgelöst springt die Zentrale automatisch zum Ausgangstest und aktiviert wird ca. 1 Sekunde nach und nach die Ausgänge.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und hoffe auf gutes gelingen.

Gruß der EasyPerte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2013, 20:02
Beitrag: #8
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
(04-01-2013 01:32)EasyPerte schrieb:  Rücksetzung der Melder:

Standard Bewegungsmelder:

Melder öffnen und alle Batterien entfernen,
Sabotagetaster gedrückt halten und als erstes die unteren beiden Batterien einlegen, danach die beiden oberen. Sabotagetaster loslassen und im Sekundenpuls 4x Sabotaster drücken und wieder loslassen.
Die LED des Melders muss nun im Sekundentakt blinken (Melder befindet sich im HFFS Modus). Sollte dies nicht der Fall sein Vorgang wiederholen.
Blinkt der Melder können die Batterien entfernt werden. Im Anschluss müssen die beiden Pole auf der linken oberen Seite des Melders mit einem Schraubendreher oder Büroklammer überbrückt werden.
Melder ist nun wieder im Werkszustand.

Eine Ergänzung:
Soweit ich weiß, blinkt der Bewegungsmelder im Sekundentakt für etwa 10 Minuten.
Man lässt ihn auch diese Zeit blinken, wartet bis es aufhört und entfernt erst dann die Batterien.

Gruß
Alexander Stecher
http://www.alarmanlagen110.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 00:11
Beitrag: #9
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Servus zusammen,

erst mal vielen Dank EasyPerte für die Anleitung. Danach suche ich schon länger.

(04-01-2013 01:32)EasyPerte schrieb:  Funkhub öffnen Datenleitung [yellow, green] abklemmen und die Systemschalter [Div. Hub ca. 20x15cm] auf [9,0,0] einstellen.
Den Hub wieder verschließen, die LED muss für ca. 1 Sekunde leuchten und wieder erlöschen.

Das macht er schon mal nicht. Die LED bleibt weiterhin an ... ? Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich laufend in den "Fehler 50" laufe.

Bin um jede Idee dankbar.

Vielen Dank und Grüsse,
Toka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2013, 07:36
Beitrag: #10
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
(23-01-2013 20:02)ALARMANLAGEN110.de schrieb:  Eine Ergänzung:
Soweit ich weiß, blinkt der Bewegungsmelder im Sekundentakt für etwa 10 Minuten.
Man lässt ihn auch diese Zeit blinken, wartet bis es aufhört und entfernt erst dann die Batterien.

Hallo Alarmanlagen110.de

die Zeit des Blinkverhaltens spielt keine Rolle da der Melder nur in den HFFS Modus versetzt wird. Dies bewirkt lediglich das der eigentliche Speicher mit dem vorhandenen Daten geleert und bereit für neue Daten ist.
Also ein blinken des Melders von 5-10 Sekunden ist völlig ausreichend.

Gruß

@Toka

Hallo Wink

kann es eventuell sein das du den alten Funkhub hast?
Dieser ist so ca. 10x10 cm groß.
Der ältere Funkhub hat eine andere Schalterstellung zum rücksetzen [9, 8, 7] wie der Div. Hub.
Hoffe dies hilft weiter ansonsten ruhig nochmal melden.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 07:39
Beitrag: #11
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
(24-01-2013 07:36)EasyPerte schrieb:  @Toka

Hallo Wink

kann es eventuell sein das du den alten Funkhub hast?
Dieser ist so ca. 10x10 cm groß.
Der ältere Funkhub hat eine andere Schalterstellung zum rücksetzen [9, 8, 7] wie der Div. Hub.
Hoffe dies hilft weiter ansonsten ruhig nochmal melden.

Gruß

BINGO ! Das wars. Danke.
Sobald ich nun aber einen Melder einlese, wird er als Melder 9 erkannt ( nach kompletten reset der Anlage ). Dadurch komme ich beim " Bitte lösen sie jeden Melder aus " nicht weiter, weil dieser Test nur bis Melder 8 geht. Wenn ich dies dann mit "#" abbreche wird mir wieder ein Fehler angezeigt.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 07:52
Beitrag: #12
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Moin Toka,

also nach dem Reset sind natürlich alle anderen voreingestellten Parameter auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
In deinem Fall sind wahrscheinlich die ML 1-8 vorab abgeschaltet gewesen.

Ich empfehle dir die Anlage nochmals zurückzusetzen und bevor du die Funkmelder einliest deaktivierst du die GLT ML wenn du sie nicht benötigst.
Das beginnt im Telefonmenü unter Expertenparametrierung [4] mit dem LM 9011 für die ML1. Die Melderart setzt du dann auf 0 und somit ist diese ML deaktiviert.
Machst du das mit allen GLT ML setzt die Zentrale bei der Funkmeldereinlesung automatisch den ersten Funkmelder auf die nächst freie Stelle. In dem Fall wieder auf Position 1.

Du kannst sie aber auch aktiviert lassen nur bei der Aufforderung "Lösen Sie jeden Melder aus" müssen die neu eingelesenen Funkmelder und alle GLT Linien ausgelöst werden.
Hoffe das hilft jetzt und viel Spass Wink

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 19:45
Beitrag: #13
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo,

gestern hab ich mich mal wieder an die Anlage gemacht. Erst mal vorweg:

Jetzt geht alles.

Ich habe alles zurückgesetzt ( habe auch den "alten" Hub), Dann die Zentrale neu in Betrieb genommen.

Beim "ersten" starten läuft alles wunderbar einfach über das Bedienteil ab. Alle Melder gefunden. Dann hab ich weiter mit der RPS Software weiter konfiguriert. Auch das Garagentor geht jetzt über die Fernbedienung mit auf.

Also wenn man sich an die Anleitungen hält geht alles ziemlich "easy" Smile

Das Problem bei meinem ersten Versuch war, dass ich erstmal die Zentrale in Betrieb nehmen wollte und dann nach und nach die Melder hinzufüge.

Das macht aber bei der Anlage keinen Sinn. Alles aufhängen, verdrahten, DANN erst Strom auf die Zentrale.

Mal schauen, wie es läuft wenn ich ich 1-2 Wochen noch 1 Bewegungsmelder, die Innensirene und einen Rauchmelder zum Funk hinzufügen möchte.

Hoffe das klappt Smile

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß

Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2013, 05:51
Beitrag: #14
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Hallo Manuel,

freut mich das jetzt alles so super geklappt hat.

Das weitere hinzufügen von Melder sollte sich auch als Problemlos heraus stellen. Hierzu einfach im Telefonmenü in die entsprechende Rubrik springen und im Anschluss die Melder auslösen.

Viel Spass Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 12:52
Beitrag: #15
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
(26-01-2013 19:45)Manuel Koch schrieb:  Dann hab ich weiter mit der RPS Software weiter konfiguriert.

Wie hast du das Kabel angeschlossen ? Hast du einen Widerstand benutzt ?

Gruss Toka

P.S.
@ EasyPerte

Danke für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 13:02
Beitrag: #16
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Mahlzeit Toka,

wenn ich mich nochmal kurz einbringen darf.
Bei der Auswahl der Direktverbindung wird der Widerstand benötigt (siehe Handbuch).
Sollte die Einwahl über einen analogen Anschluß realisiert werden ist dieser nicht mehr nötig.

Bei der Direktverbindung muss auf jeden Fall die Systemtaste der Anlage 15 Sek. lang gedrückt werden. Im Anschluß wenn das Relais deutlich zu hören ist einfach auf den Button der RPS Verindung drücken und es sollte funktionieren.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 13:12
Beitrag: #17
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Danke.
Aktuell habe ich 2 Bewegungsmelder an meiner Anlage als Melder 1 und Melder 2 verbunden. Ich bekomme nun immer einen "fehler in Melder 1". Irgendwie kann ich diese Meldung nicht löschen. Wenn ich den Systemtest mache, läuft dieser zu 100% OK durch, aber die Meldung bleibt .. :-/ Dahher blinkt mein Bedienteil auch aktuell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 13:16
Beitrag: #18
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Schau mal bitte auf die Hauptplatine linker Klemmblock.
Auf der roten Klemme muss sich ein 2,2k Ohm Widerstand befinden.
Ist dem so?

Das ist nach Werkseinstellung die Meldelinie 1.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 15:20
Beitrag: #19
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Das war negativ. habe nun einen 2,2k Ohm Widerstand angeklemmt. Fehler bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2013, 15:48
Beitrag: #20
RE: Bosch Easy Funk Melder werden nicht gefunden
Sind das verdrahtete Melder?
Wenn ja muss der Endwiderstand im letzten Melder in Reihe zur Alarmlinie angeklemmt werden.
Parallel ist dann falsch da der Bewegungsmelder die Widerstand im Ruhezustand kurzschließt und im ausgelösten Zustand wäre die Meldelinie dann in Ruhe.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.562 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.189 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 1.816 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 843 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.084 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.175 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.051 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.544 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.005 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.160 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste