Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage DHH
18-04-2018, 14:18
Beitrag: #1
Alarmanlage DHH
Hallo zusammen,

durch die vermehrten Einbruchsversuche in der unmittelbaren Nachbarschaft rückt das Thema Alarmanlage nun wieder etwas näher...
Ausgangslage:
Doppelhaushälfte gem. Grundriss
Rollläden im EG (nachts immer runtergelassen)
Fenster sind mit mehrfacher Pilzfkopfverriegelung ausgestattet und die Griffe abschließbar
Eingangstür mit 7-fach Verriegelung

Ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage die im Funk/WLan sendet, da ich keine Kabel verlegen + Wände schlitzen möchte.
EG:
1x Bewegungsmelder
5x Tür-und Fensterkontakte
1x Außensirene
Meldung bei Auslösung auf dem Handy
Verschiedene Alarmzonen

Optional für die Zukunft:
RFID-Chip zur Scharf-oder Abschaltung
Kameras (außen+innen) die man auch aus der Ferne übers Handy überwachen kann
Rauch- und Gasmelder
Rollladensteuerung (Smart Home)

Bislang hatte ich mir nur mal Homematic + Coqon angeschaut.
Preislich: bei den genannten Sachen EG inkl. Hauptzentrale (ohne die optionalen Sachen)ca. 500,-€

Vorab vielen Dank für die Vorschläge/Anmerkungen etc....

Gruß Karsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 15:27
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage DHH
für das Budget ist was aktuelles, halbwegs professionelles nicht drin.Ne alte Oasis vielleicht, aber mit Bedienteil, Zentrale, GSM Modem, Aussenuschi und fünf Funkkontakten eher nicht. Ne Lupus liegt im Preis höher, könnte dann aber dein Smarthome Gedöns und die Kameranbindungen. Ob man das alles braucht, sei dahingestellt und muss jeder selbst entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 17:03
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage DHH
Sorry jamalking, aber an Deiner Stelle würde ich das ganze Thema nochmals komplett neu aufrollen, denn ich finde, Du rennst aktuell in eine falsche Richtung.

1.) Das Budget wird für was einigermaßen Funktionierendes nicht ausreichen. Solltest Du nicht bereit sein, das Budget deuuutlich aufzustocken, dann lass es bleiben mit dem Projekt. Wenn Du da jetzt billig was hinhuddelst wirst Du am Ende mehr Ärger als Nutzen haben und nach kurzer Zeit feststellen, dass das ganze eingesetzte Geld versenkt ist, die Fenster durchs verschrauben der Sensoren kaputt sind und nur noch Elektroschrott hängt.
2.) Die Systeme die Du Dir bisher rausgesucht hast, sind Bastelwastelsmarthomegedöns. Hierauf ein Sicherheitssystem aufzubauen finde ich bedenklich. Schau Dich mal hier im Forum um, wer Alarmanlagen produziert und was da empfohlen wird. Für den Selbstbau (wenn es denn wirklich einer werden soll) wären für mich DeltaDore Tyxal+, Satel (u.a. Perfecta) oder aber eine "alte" Jablotron Oasis meine Wahl.
3.) Überdenke Dein gesamtes Konzept nochmals!
- alleine im EG sind auf Grund Doppelflügelelement wahrscheinlich schon mehr als 5 Öffnungsmelder nötig, aber auch dem Plan sind doch auch Kellerschächte zu erkennen, oder? Was ist mit dem Keller??? Gibt es noch ein OG??? Sicher kann man unter Budgetaspekten komponentenmäßig evtl. Kompromisse machen, aber so würde ich das nicht aufziehen. Auch ist es nicht ganz unsinnig ALLE Fenster mit Öffnungsmeldern zu versehen, denn so ist sicher gestellt, dass bei Verlassen alle Fenster geschlossen sind.
- Ein Bedienteil (besser zwei) sind von Beginn an vorzusehen. Bei vernünftiger Technik und passender Projektierung ist das nämlich ansonsten die Quelle für Falschalarme. Bedienung über App usw. geht für mich gar nicht. Es braucht aus meiner ganz persönlichen Sicht definierte Punkte wo scharf/unscharf geschaltet wird auch damit das in Fleisch und Blut übergeht. Mit RFID sowieso nicht (ausschließlich) eine Codeeingabe ist aus meiner Sicht sehr sinnig (verlorener Schlüsselbund, Bedienung unter Zwang...). Unterschätze nicht die Bedeutung eines eingängigen und durchdachten Bedienkonzeptes! Gerade, wenn neben Dir auch andere Personen dort leben/Zutritt haben, ist das einer der Schlüssel zum Erfolg. Stimmt das nicht, kann es sein, dass irgendwann absichtlich "vergessen" wird die Anlage scharf zu schalten.
- Benachrichtigung auf dem Handy!? So wie ich das sehe, würde das bei den genannten Systemen über Push-Benachrichtigung laufen?? Nein, das ist nicht gut. Ein Android-Update und auf einmal geht die Push-Nachricht bei der App nicht mehr, oder App-Update... Weiterhin: Was ist bei Strom/Internetausfall???? Zweitweg über GSM/GPRS/3G sollte schon sein! Sinnhaftigkeit der Handyaufschaltung sollte nochmals überdacht werden! Was machst Du denn dann im Ernstfall?!?!? Und was wenn Handy lautlos, Akku leer, kein Empfang... Deswegen Einbruchmeldeanlage auf eine ständig besetzte Stelle aufschalten, dann - und nur dann- ist sichergestellt, dass was passiert
- Außensirene ist ganz schön als Umleitungsschild zum Nachbarn, also damit die dunkle Seite sieht was Sache ist. Wenn da aber so ein witziges Teil hängt, dann ist das eher eine Einladung ;-) Nein sowas würde ich mir draußen nicht dranhängen. Die Außensirene kann evtl. auch bei einem Einbruch dazu beitragen, dass Täter vielleicht verscheucht werden würden. Außensirenen alarmieren aber immer einen undefinierten Personenkreis, dessen Reaktionen nicht vorhersehbar sind und der nicht geschult ist. Oft wird nicht reagiert, gerade weil es wegen der Bastelwastelgeschichten immer häufiger draußen heult. Am Ende weiß man aber halt nicht, ob und wie da jemand reagiert. Da heult die Suse wegen eines Sabotagealarms wegen leerer Melderbatterien und die Nachbarn rufen schön die Polizei. Von Falschalarmen wegen falscher Projektierung/schlechtem Material/DIY-Fehlern nicht zu reden. In den meisten Bundesländern bekommste dann ne nette Rechnung. Nebeneffekt ist, dass die Nachbarn und die Polizei irgendwann Deine Anlage nicht mehr ernst nehmen. Im Gegenteil: Wenns häufiger vorkommt, dann wirst Du weniger Freunde haben als vorher. Sofern keine Haustiere: Drinnen Lärm, draußen nicht unbedingt.
- Will man sich den Selbstbau wirklich antun? Wenn ja, dann bitte, bitte intensiv mit der Thematik beschäftigen und gaaaanz genau überlegen, was man wie macht. Besser und der "normale" Weg führt über den Errichter. Dann wird's auch laufen und die Wahrscheinlichkeit, dass das Geld am Ende in den Sand gesetzt ist, ist seeeehr gering. Bei Selbstbau läufst Du immer diese Gefahr. Eine gewisse Zahl von Falschalarmen/Problemen und die Akzeptanz bei Bewohnern, Nachbarn und Ordnungshütern ist dahin. Dann bleibt das Ding ein für alle mal aus und das Geld ist einfach nur futsch! Was denkst Du, wie häufig es nachts um 3 laut werden darf, bevor die Frau/die Kinder auf eine dauerhafte Deaktivierung drängen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 20:48
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage DHH
DIY geht nur, wenn Du kundig bist. Sonst Setzt Du sehr viel Zeit ein.
Das Buget ist für eine funktionierende, zuverlässige EMA ein kleiner Schmunzler.
Hole Angebote für hier behndelte Anlagen ein und lass Dich von der Polizei beraten.

Die KfW fördert die Anlagen und in Schleswig Holstein auch die Schleswigholsteinische Investitionsbank. Förderungen bis 30% sind damit möglich.

Wer dann noch selbst baut ...


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.061 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Planung EMA DHH rp51730 7 6.240 22-11-2015 13:16
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Suche Funk Alarmanlage für DHH xadox 13 10.807 15-01-2014 08:31
Letzter Beitrag: xadox
  Alarmanlage & Videoüberwachung in DHH wesa 0 2.724 27-02-2013 15:46
Letzter Beitrag: wesa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste