Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahteter Anschluss Innensirene / Welcher Draht?
14-11-2012, 11:51
Beitrag: #1
Verdrahteter Anschluss Innensirene / Welcher Draht?
Liebe Forumsteilnehmer,

ich installiere derzeit meine Alarmanlage Oasis 80 / Jablotron (8200K) und bin nun am Punkt der Innensirenen. Dazu verwende ich die Jablotron Funkinnensirene, die mir im Schlafzimmer neben dem Alarm auch den Scharfzustand anzeigen soll. Parallel dazu habe ich einen Innensirene per Kabel (110 mA) an den Ausgang IW angeschlossen. Dies habe ich mittels einem 4-adrigen (ich glaube es ist ein Telefonkabel) erledigt (und zur Sicherheit mit jeweils 2 Drähten). Verlegt habe ich dazu bereits ein zweites 4-adriges Kabel, an dem ich eine weitere Innensirene anschließen möchte. Nun bin ich über die Innensirene Abus SG1250 gestolpert, die neben der Alarmierung auch eine Scharfanzeige hat. Damit zweifacher Anschluss (+/-) über IW (oder EW) und PGX für Scharfanzeige (PGY ist anderweitig belegt).

Folgende Fragen nun:
- Da PGX auch Scharfanzeige für Funksirene übermittelt, kann ich den (ja freien) Anschluss auch für die Abus-Kabelsirene nutzen, so dass bei den Status anzeigen?
- Welches Kabel (Stärke / Aderanzahl) sollte verwendet werden, so dass ich mit einem Kabel sowohl Sirene und Statusanzeige anschliessen kann? Würde mein 4-adriges Telefonkabel ausreichen?

Danke und Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2012, 21:08
Beitrag: #2
RE: Verdrahteter Anschluss Innensirene / Welcher Draht?
(14-11-2012 11:51)Kevin schrieb:  ...die mir im Schlafzimmer neben dem Alarm ...

Das solltest Du Dir nochmal überlegen.

Die Schockstarre, wenn die Sirene kurz nach Mitternacht im Schlafzimmer losgeht, wird eine Weile dauern, bevor Du dem Eindringling irgendetwas entgegenwerfen kannst.

Für die SG1250 reicht normales Telefonkabel aus, wenn es sich nur um ein paar Meter handelt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2012, 00:34
Beitrag: #3
RE: Verdrahteter Anschluss Innensirene / Welcher Draht?
Danke für den Hinweis Smile Ich vermute, Du hast Recht, nicht der Einbrecher bekommt Ärger, sondern ich ... von meiner Frau Big Grin

Ich berichte, wenn alles fertig installiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirenensteuerung Funk / Draht bei Teil-/Vollscharfschaltung FirstAid 0 1.888 17-11-2014 14:40
Letzter Beitrag: FirstAid
  Anschluss Innensirene SA913T Svente 0 1.683 07-09-2014 16:38
Letzter Beitrag: Svente



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste