Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
28-05-2018, 20:25
Beitrag: #1
Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Guten Abend zusammen,

Ich habe mal folgende Situation:

10 Aussenrollos die jeweils einen Schalter für auf und ab.
Vorhanden sind je ein Dou IO Modul was schon verbunden ist mit dem 230v Dou Schaltmodul. Ist es möglich das Relaismodul mit dem Schalter zu verbinden oder benötigt man noch etwas zb. ein Trennrelais für Rollos?Ziel ist es, das beim scharfschalten bestimmt Rollos runterfahren und beim Auslösen der Rauchmelder alle Hochfahren.

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2018, 21:25
Beitrag: #2
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Werden die Rollladen bisher über Schalter oder Taster angesteuert? Mit Schaltern hättest du ein Problem, auch mit einem entsprechenden Steuerrelais. Mit Tastern ist es kein Problem, hier musst du während des Verfahrens nur drauf achten, dass die Tasterzuleitung getrennt wird.

Das Problem bei den Steuerrelais ist, dass die zwar eine Prioritätensteuerung haben, aber sobald das Prioritätssignal nicht mehr anliegt, wird wieder nach dem nachrangigen Signal gesteuert. Wenn also ein Schalter das Signal auf gibt und du willst über die EMA, dass die Rollladen herunterfahren, hast du einen Konflikt. Entweder müsste das Prio-Signal dann dauerhaft anstehen oder das nachrangige Signal verschwinden.
Manche Steuerrelais kombinieren die beiden Signale sogar (hatte ich im alten Büro). Von der GLT kam auf, vom Schalter ab und der Motor hat dann Stop gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 05:18
Beitrag: #3
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Es handelt sich dabei um Schalter. Einmal für rauf und einmal für runter. Gibt es für diese Problematik (Schalter) Eine Lösung über die EMA oder wäre es besser vom Elektriker einen Zentralschalter im HWR Raum zu installieren um den dann vielleicht nutzen zu können für zb. Das gesamte Erdgeschoss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 10:59
Beitrag: #4
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Lass die Schalter doch gegen Taster tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 15:27
Beitrag: #5
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
O. k. das dürfte ja gar kein Problem sein die auszutauschen. Beziehungsweise dann Taster einbauen zu lassen. Und jetzt noch mal eine doofe Frage dazu benötige ich wenn ich taste habe dann noch zusätzlich irgendwelche Relais? Oder reicht das Relaismodul mit den zwei Ausgängen was ich habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 20:34
Beitrag: #6
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Hallo, vorsicht, bei Tasterbetrieb bewegt sich der Rolladen wahrscheinlich nur solange man den Taster drückt. Dann wäre eine andere Schaltung anzuwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2018, 21:57
Beitrag: #7
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Das könnte ich ja über ein Makro realisieren, was solange das Relais anzieht zb. 10 Sekunden oder? Ist bei dem Taster einmal drücken rauf und einmadrücken runter oder gibts da auch Pfeil hoch und runter?

Wichtig in der Planung ist, wenn anstatt Schalter Taster kommen, was benötigt man noch? Trennrelais?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 06:10
Beitrag: #8
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Also theoretisch kannst du das alles ohne Trennrelais realisieren, wenn die die I/O Module bei den Schaltern für die Rollläden montierst und könntest gleichzeitig die Schalter drin lassen (Wobei Taster bei solchen Konstellationen besser sind und dann über Totmannschaltung betrieben werden).

Ich würde Relais 1 als Netzrelais nutzen, welches das Netz vom Taster/Schalter Trennt und auf Relais2 Bockpol schaltet. Relais 2 ist dann das Steuerrelais, welches zwischen hoch und runter hin und her schaltet.

Relais 1 wird geschaltet sobald die EMA eine Aktion mit den Rollläden fahren soll also in deinem Fall bei scharf Bereich UND Brandalarm Bereich.

Und Relais 2 wird geschaltet z. B. bei scharf Bereich ein und bei Brandalarm aus, wobei Brandalarm immer Vorrang haben muss. Die schaltungen dürfen dann nicht im Impulsbetrieb realisiert werden, sondern müssen Dauer ein oder Dauer aus sein.

Dann könntest du die Rollläden auch über App Steuern wenn das gewünscht ist.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2018, 13:57
Beitrag: #9
RE: Aussenrollos über EMA ansteuern möglich?
Ich glaube jetzt habe ich die Lösung, dank euch. Vielen Dank für die ausführlichen Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste