Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis - versteckte Sender JA-82M
16-11-2012, 23:04
Beitrag: #1
Oasis - versteckte Sender JA-82M
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Alarmanlage und tendiere zur Jablotron Oasis 80. Da ich die normalen Magnetkontakte optisch nicht mag, bin ich sehr von den unsichtbar in den Rahmen einzuschraubenden JA-82M angetan.
Wenn ich mir unsere Fensterflügel (Kunststoff) mal seitlich anschaue, sieht man mittig ein 17 mm breites Metallband/einen Metallrahmen (siehe Bild). Weiß zufällig jemand ob der die Funktionsweise oder Funkübertragung blockiert?

   

Mfg SpiderFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-11-2012, 23:23
Beitrag: #2
RE: Oasis - versteckte Sender JA-82M
Hallo SpiderFX,

Metall in der Nähe von Funksendern beeinflußt die Aussendung der Signale immer.
Ob dies zum Ausfall einer Anlage führt, hängt davon ab wie weit die Signale abgeschirmt werden und das kannst du nur ausprobieren.

Hier mal ein Einbau von mir, ohne Metallschiene allerdings.

   

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 00:27
Beitrag: #3
RE: Oasis - versteckte Sender JA-82M
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir wohl tatsächlich erstmal nur einen dieser Funksender zum Ausprobieren bestellen. Der Vorteil bei unseren Fenstern ist ansonsten, dass sie im Rahmen total plan sind, ich also gar nicht mit diesen Unterlegstücken arbeiten müsste, sondern nur noch den Magnet an den Fensterflügel schrauben müsste.

Wie sieht es eigentlich bei einer Doppelflügel-Terrassentür aus? Da sollte es doch wohl ausreichen relativ mittig einen Funksender an dem Element zu installieren dass man als erstes öffnet, oder? Da es keine Mittelstrebe zwischen den Flügeln gibt, könnte ein Einbrecher den Flügel ohne Griff doch eh nicht alleine aufhebeln, sondern müsste auf jeden Fall am Flügel mit Griff ansetzen, oder?

mfg
SpiderFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 09:43
Beitrag: #4
RE: Oasis - versteckte Sender JA-82M
Hallo

ja bei Doppelflügel die sich gegenseitig blockieren mache ich dasauch so.

Ich montiere aber in privaten Häusern Aufbaumelder unten am Fenster. Dann kann man das Fenster gekippt lassen und es ist trotzdem gegen Öffnung gesichert. Wird hier kontroverse gesehen. Aber ich mache das nun seit 25 Jahren so und meineKunden haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Den 82M kannst du nicht unten montieren, da ein Fenster unten in Rahmen feucht werden kann und dir der Melder dann weggammelt.

So ich hoffe das hilft weiter.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2012, 12:47
Beitrag: #5
RE: Oasis - versteckte Sender JA-82M
(16-11-2012 23:04)SpiderFX schrieb:  Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Alarmanlage und tendiere zur Jablotron Oasis 80. Da ich die normalen Magnetkontakte optisch nicht mag, bin ich sehr von den unsichtbar in den Rahmen einzuschraubenden JA-82M angetan.
Wenn ich mir unsere Fensterflügel (Kunststoff) mal seitlich anschaue, sieht man mittig ein 17 mm breites Metallband/einen Metallrahmen (siehe Bild). Weiß zufällig jemand ob der die Funktionsweise oder Funkübertragung blockiert?



Mfg SpiderFX

Also ich habe auch das Metall in den Fenstern und keine Probleme mit der Übertragung - die Positionierung ist allerdings trotzdem kein Kinderspiel - mal konnte ich die Fenster nicht mehr kippen, da der Magnet die Mechanik störte - mal erreichte der Magnet den kontakt nicht mehr....

Aber jetzt funzt es....erstmal ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2012, 10:12
Beitrag: #6
RE: Oasis - versteckte Sender JA-82M
Vielen Dank für die Tipps. Hatte mir jetzt auch mal einen zum Testen bestellt. Funktioniert auch bei uns mit Metall im Fenster einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit der unsichtbaren Montage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste