Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
16-06-2018, 08:58
Beitrag: #1
question Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
Hallo zusammen,
nachdem ihr mir schon in einem anderen Thread geholfen habt, mich für eine Alarmanlage zu entscheiden (es wird die Lupus XT3), habe ich noch eine Detailfrage.

Ich möchte auch meine beiden geplanten Garagen alarmsichern. In beiden Garagen und auch im Eingangsbereich des Hauses (Wohlgemerkt innen) möchte ich ein Keypad und einen Tagreader zum Deaktivieren der Alarmanlage haben. Dabei möchte ich normalerweise nur den Tagreader nutzen, das Keypad nur bei Fehlfunktion des Tagreaders oder wenn der Chip unterwegs beschädigt wurde, um dann nicht in Panik zu verfallen, dass die Zeit für die Auslöseverzögerung abgelaufen ist, bis ich irgendwo sonst die Anlage unscharf schalten kann.

Beide angefragt es Errichter empfehlen mir das Außen-Keypad, ich erkenne aber außer der optischen Verbesserung, nur ein Gerät an der Wand zu haben, keinen sinnvollen Unterschied zu der getrennten Lösung, die eben auch noch einiges günstiger ist. Zudem bin ich kein großer Freund von Touchtasten, meiner Erfahrung nach funktionieren die nicht immer so zuverlässig.

Was würdet ihr empfehlen und warum?
Danke Euch schon mal für Euren Rat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2018, 12:00
Beitrag: #2
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
Hallo Carsie,
das Outdoorkeypad ermöglicht dir die Einrichtung eines Sofortalarms ohne problematische Verzögerungszeiten. Zudem kann man ein Sperrelement kombinieren, so dass es keine Fehlalarme - auch nicht mit Familie gibt. Allerdings sollte es dauerhaft am Strom angeschlossen sein, damit die Aufweckproblematik entfällt. Ansonsten ist die Kombi Outdoorkeypad + Sperrelement sehr zu empfehlen. (Mit der Montage muss sich dann ja dein Errichter herumschlagenBig Grin)
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2018, 20:26
Beitrag: #3
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
Hi Seagull,

vielen Dank für deine Info. Das mit dem Sperrelement ist eine gute Idee, macht in der Kombi natürlich bei Außenmontage am meisten Sinn.

Ich wollte das Keypad eigentlich innen montieren. Warum siehst du denn Verzögerungszeiten problematisch? Bei meiner aktuellen Alarmanlage habe ich das auch und wir schalten halt immer von innen scharf/unscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2018, 22:19
Beitrag: #4
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
1. Weil in der Verzögerungszeit kein Alarm ausgelöst wird und auch eine XT3 nur eine Plastikkiste ist. Kann man natürlich gut verstecken, aber das schränkt die Sendleistung ein.
2. Weil die Verzögerung Druck auf den Nutzer aufbaut. Ein Kind z.B. hört das Piepen und muss nun ganz sicher und relativ schnell unscharf schalten. Wie belastbar ist die Person? Bekommt der Nachbar im Urlaub das hin? Will er das, wenn er nur Blumen gießen soll? Ich habe schon mit meinem Indoorkeypad V2 3m neben der Zentrale einmal keine Reaktion gehabt und musste dann per App unscharf schalten.
Mit dem Outdoorkeypad muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2018, 11:18
Beitrag: #5
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
Gute Argumente, denk ich mal drüber nach. Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 16:06
Beitrag: #6
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
seh das mit der Verzögerungszeit anders:

- bei mir 10 Sekunden - das reicht für uns selbst völlig problemlos um das Keypad innen direkt neben dem Eingang zu bedienen
- die Anlage (XT3) ist versteckt im OG ... so schnell setzt die keiner außer Gefecht vor allem da der Alarm auch ohne Netzwerk / Internet funktioniert
- Eltern, Nachbarn bekommen für den Urlaub einen Handsender - der geht von außen und löst das Verzögerungszeitproblem

für uns so perfekt.

LG
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2018, 01:07
Beitrag: #7
RE: Innenkeypad + Tagreader oder Außenkeypad
Beste Lösung ist und bleibt, von außerhalb scharf/unscharf schalten und Auslösung ohne jegliche Verzögerung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste