Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
02-07-2018, 12:19
Beitrag: #1
Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Zu meinem Beitrag Notstart/Service-Mode nicht möglich gibt es eine neue Richtung. Nach Check der Rechnung habe ich die Zentrale im Dezember 2015 bei ISG Online in Berlin bezogen. Ich habe per Mail meine Fehlerbeschreibung und die Rechnungsnummer der ursprünglichen Lieferung eingereicht und um Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder einen Austausch gebeten.
Umgehend erhielt ich heute von einem Mitarbeiter die Antwort, dass ich bitte noch etwas Geduld aufbringen möge, da er das Thema mit einem Mitarbeiter des Distributors (asl-ademco) besprechen muss, der aber in dieser Woche im Urlaub ist.

Die Antwort fand ich insofern etwas merkwürdig, als dass ich mich fragte, was denn bei einem Reparaturprozess da mit dem Distributor abzusprechen ist. Ich rief also in Berlin an und fragte nach, ob ich der Erste bin, der eine defekte Zentrale hat. Der Herr erzählte mir, dass die Fehlerquote bei den Zentralen normalerweise gegen Null geht. Man verzeichnet in letzter Zeit aber eine auffallende Häufung von defekten Zentralen, die Ende 2015 gefertigt wurden.

Es liegt der Verdacht nahe, dass hier fehlerhafte Flash-Bausteine verbaut wurden, die jetzt nach und nach ausfallen. Eventuell besteht hier eine Chance auf Kulanz.
Ich warte also.

Ist hier noch jemand davon betroffen? Der Fehler kann sich z.B. folgendermaßen äußern: unpassende Störmeldungen, Zentrale verhält sich nicht wie erwartet, FW-Update mit Fehlermeldung nach Verifikation oder Notstart/Service-Mode nicht oder nur sporadisch zugänglich. Je nach Speicherzellendefekt könnten aber noch ganz andere Effekte als bei mir auftreten.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2018, 15:22
Beitrag: #2
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Update:
Nach heutiger Rücksprache mit ISG Berlin wurde bestätigt, dass es wohl RAM-Probleme bei Zentralenplatinen aus dem Zeitraum gibt, in dem meine gefertigt wurde. Man bietet mir an, meine defekte Zentrale einzusenden und ich erhalte dann eine neue. Kostenfrei (Zentrale ist 2,5 Jahre alt und daher aus der Gewährleistung). Das nenn ich prima Service.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2018, 21:25
Beitrag: #3
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Update 2:

Es war für mich immer die grausigste Vorstellung, dass ich eines Tages mal die Zentralenplatine ausbauen muss, weil sie defekt ist. Das mich dieses Ereignis schon nach 2,5 Jahren heimsucht, hätte ich nicht erwartet. Aber sei es drum. Es hat mich rund eine Stunde gekostet alle Drähte zu labeln und abzuklemmen. Ich habe dazu die Drähte an jeder Klemme mit gelbem Isolierband zusammen gebunden und mit Edding die Klemmenbezeichnung drauf geschrieben.
Danach die Platine verpackt und letzte Woche noch nach Berlin geschickt.

Der Bearbeiter von ISG hatte mich sogar heute nochmal angerufen und gefragt, ob die neue Zentrale angekommen und alles ok ist. Ich muss den Laden wirklich loben.
Leider war die Sendung aber noch nicht da. Ich hatte mich dann schon auf einen entspannten Abend gefreut, als ich zu Hause feststelle, dass auch heute kein Paket geliefert wurde (angeblich ging die Sendung schon letzten Freitag in den Versand).
Bis es plötzlich und unerwartet gegen 18 Uhr an der Haustür klingelte. Und dann kam sie doch noch: die neue Satel Integra 64 Plus. In Original-Karton mit sämtlichem Zubehör, welches ich garnicht zurück gesendet hatte.

Nun konnte ich natürlich nicht mehr mit kühlem Bierchen auf der Terrasse sitzen sondern fing gleich an einzubauen. Ich wollte wenigstens den Einbau machen und die Programmierung am Wochenende.

Aber als dann alle Drähte wieder angeschlossen waren, wollte ich wissen, ob die Integra funktioniert. Ich kam nicht dagegen an. Und nach insgesamt 3 Stunden läuft jetzt wieder alles. Habe gleich noch auf die neue SW 1.18 upgedatet (1.17 war drauf), was natürlich auch mit einem Update von DLOADX verbunden war und dadurch meine Dateischlüssel auf irgend einen anderen Wert gesetzt wurden, als ich mir notiert hatte.
Dann waren die Bedienteile nicht exakt so eingestellt, wie ich sie zuletzt programmiert hatte. Ich konnte bspw. weder vom Bedienteil 2 noch vom Smartfone aus scharf oder unscharf schalten. Ich habe bis zum Ende nicht verstenaden, warum diese Einstellung nicht aus der gesicherten Projektierung übernommen wurde. Ich musste einige Haken nochmal setzen und das Scharfschalten für die betroffenen Bereiche aktivieren als auch den Gong im Schlafzimmer wieder abschalten, der vorher definitiv abgeschaltet war.

Das ist das harte Los des DIY-Installateurs. Wir machen das nicht jeden Tag und ich zumindest brauche erst mal eine lange Anlaufzeit, bis ich wieder halbwegs drin bin. Und trotzdem mache ich Fehler und dadurch Schritte doppelt und dreifach. Ein Profi, der das jeden Tag macht, kann darüber nur süffisant lächeln Wink

Nun bin ich aber froh, dass doch wieder alles läuft und ich nicht für viel Geld eine neue Zentrale kaufen musste.

Der ISG-Mitarbeiter wünschte mir noch, dass die neue Platine diesmal deutlich länger hält Smile Ich bedanke mich hier nochmals bei ISG Berlin für die tolle und kundenfreundliche Abwicklung!

Das Foto war der Ausgangszustand, also noch vor dem Ausbau und der Beschriftung.
   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2019, 16:26
Beitrag: #4
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Hey Hogend,

Danke für Deinen Beitrag. Mich hat meine Integra Samstag aus dem Bett geschmissen, weil Sie der Meinung war die Sirenen auszulösen ohne einen Grund dafür zu haben.
Seit dem habe ich immer wieder kleinere ,Fehlalarme und Probleme. Auch der Fehler "RAM Speicher" wird seit dem immer wieder ins log geschrieben.

Die Zentrale habe ich auch bei ISG gekauft, geht auch nur da soweit ich weiß, zumindest für so Otto Normalos wie uns.

Heute hab ich dort angerufen und wollte nur wissen wann ich die gekauft habe, irgendwie muss die Rechnung noch beim Steuerberater sein. Leider ist die Zentrale schon 2, 3/4 Jahr alt und aus der Garantie raus. Hab nur durch Zufall den Fehler erwähnt.

Der Berate meinte dann, "warum haben Sie das nicht eher gesagt, da war mal was bez, dem Fehler aber er müsste mal den Techniker sprechen".

30 Min. Später hatte ich eine E-Mail dass die mir eine neue Zentrale schicken und ich die alte danach zurück schicken soll.

Satel weiß wohl wirklich was von fehlerhaften RAM Speicher Chips und die geben alle nach ca. 2,5 Jahren den Geist auf. Unsere Hogend, müssten aus der gleichen Charge sein.

Jedenfalls tauscht Satel die Platine ohne irgendwelche Anstalten zu machen bei dem Fehler "Ram Speicher " aus.

Das nenne ich mal einen Super Service und wieder ein riesen Argument für den Hersteller Satel neben den ganzen anderen natürlich.

Auch ein riesen Lob and ISG, die haben sich direkt mit den Hersteller kurzgeschlossen und super schnell reagiert ebenfalls 1+ für den Service.

P.S. Den Beitrag habe ich erst nach der ganze Geschichte gelesen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2019, 11:20
Beitrag: #5
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Hi Blade01,

danke für dein Feedback. Sehr interessant. Freut mich, dass auch du in den Genuss des Kulanztausches gekommen bist. Immerhin ist die Zentrale nicht gerade günstig.

Ich hoffe, dass auch andere "Geschädigte" sich dieser Verfahrensweise bedienen können.

Gruß Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2019, 10:20
Beitrag: #6
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Hallo!

Mich hat's auch erwischt ;-)
Die Außensirene hat losgebrüllt und das Bedienteil hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum mit der Meldung "program corrupt" => Nix geht mehr.

Hab dann meinen Errichter hier in Österreich kontaktiert.
Ohne darauf hinzuweisen, war ihm das Thema mit dem fehlerhaften RAM bekannt und die Zentrale wird anstandslos, kostenlos getauscht.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 13:36
Beitrag: #7
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Hallo zusammen,

wollte ich mich nur eben für den Beitrag bedanken. Bei mir spinnt die Anlage nach knapp 3 Jahren. Ohne Änderung der Konfiguration ist bei uns folgendes passiert:

- Die Anlage startet ohne Grund mehrfach am Tag durch „Restart der Zentrale – Hauptplatine“
- Die Anlage hat ohne ersichtlichen Grund ein Alarm am Vibrationssensor ausgelöst.
- Da ich angenommen habe, dass hier ggf. etwas Falsch ist, habe ich den Melder aus der Konfiguration genommen.
- Vor 3 Tagen ist unsere Anlage dann nach mehrfachen Neustart völlig abgestürzt.. (Wir saßen beim Abendessen)
- Es wurde die Linie 35 gesperrt -> Die Linie ist nicht mal per DLOADX parametrisiert
- Unser Bedienteil hat dann einen Brand gemeldet -> ist nicht parametrisiert
- Das Bedienteil hat nach der Brandmeldung die Verbindung verloren, so dass es nur half die Anlage stromlos zu machen.

Eine Mail die nette Kollegen und innerhalb von 2 Tagen eine Entscheidung. Neue Anlage. Ich habe direkt das Herstellungsdatum (findet ihr auf dem Karton der Anlage) und einem Sticker auf der zentrale (GUARANTEE...) mit geschickt. Eventuell hat dies den Prozess beschleunigt.

Also drück allen 2015ern die Daumen ;-)

Beste Grüße
Thomas

http://onesmarthome.de
One Smart Home – Ein Smart Home Blog
Ein Smart Home Blog aus der Praxis für die Praxis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2019, 16:13
Beitrag: #8
RE: Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra
Hey Thomas,

Willkommen im Club.
Freut mich für Dich das Du auch in den Genuss des Austausch gekommen bist. Das nach 3 Jahren ist schon ne Aussage und spricht nur einmal mehr sehr deutlich für den Hersteller.

Also gute Wahl.

Beste Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.896 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Richtige Anwendung der Integra Zählerlinien alexio7 9 2.043 14-02-2023 23:19
Letzter Beitrag: alexio7
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 2.567 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Erweiterungsbus der Integra heimerdinger 1 1.414 25-10-2021 11:29
Letzter Beitrag: Animal
  Wiedereinrichten der Integra-Anlage / Aufspielen der DLOADX-Sicherung auf die Anlage Knappe Frank 12 5.485 14-07-2021 07:43
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.084 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
Cool SW-Aktualisierung der INTEGRA 32, v1.07 vom 17.11.2009 georg1010 3 3.685 11-05-2021 10:05
Letzter Beitrag: Hogend
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.937 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Auf Integra zugreifen via TCP/IP Ebiat 9 3.085 27-12-2020 21:20
Letzter Beitrag: Ebiat
  INTEGRA: Bei Alarm Blitzlicht und erst verzögert Sirene marmic 1 1.599 25-11-2020 09:36
Letzter Beitrag: marmic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste