Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
comXline 1516 & OEM Firmware
03-07-2018, 14:46
Beitrag: #1
comXline 1516 & OEM Firmware
Werte Foristen und Telenot Experten,

ich habe einen paar Fragen bezueglich des comXline 1516:

1) Allgemein: kann ich mit compasX von Telenot alle OEM Varianten konfigurieren (insbesondere ABB)? Oder geht das dann immer nur mit der speziellen OEM compasX (z.B. von ABB)
2) compasX erkennt das ABB OEM Firmware file, zeigt mir version und Pruefsumme an, und fragt ob ich es flashen will. Sind da irgendwelche Problem zu erwarten? (laut ABB Support ist die hardware zu Telenot ident, nur die Firmware sei unterschiedlich)
3) Wenn die OEM Firmware einmal drin ist, kann ich wieder eine regulaere Telenot firmware einspielen? (das ABB compasX erkennt die Telenot 19.53 Firmware Datei, zeigt mir Version und Pruefsumme an, und fragt ob ich gleich flashen will).
4) sollte irgendwas schiefgehen, gibt es eine moeglichkeit mit externem Programmer oder aehnlichem die originale Firmware "reinzupruegeln"?

Warum das ganze? Nur die ABB OEM Firmware unterstuetzt den "ATS bus" zur "intelligenten" Anbindung an die ABB GM/A via RS485. Das war mir vorab aber nicht ersichtlich, da ABB in diversen Dokumenten immer nur allgemein von "comXline" spricht.
Ich will mir also beim Versuch die ABB firmware zu flashen nicht gleich mein 1516 GSM "zerschiessen". Daher die Fragen. Hab schon ueberlegt testweise ein 1516 ohne GSM zu holen, die gehen teilweise fuer kleines Geld auf Ebay weg. Aber vielleicht weiss ja hier jemand mehr zu dem Thema,

danke und lg,
Hari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 18:15
Beitrag: #2
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Die Frage bleibt doch erstmal, warum geflasht werden soll.
Hast du die automatische Anfrage nach aktuellster Firmware aktiviert, wirst du jedesmal beim Softwareaufruf genötigt, nachschauen zu lassen. Bei uns ist das nach jedem Neuaufspielen der Software die erste Massnahme, dies zu deaktivieren.
Es passiert rein gar nixhts, was sicherheitstechnisch relevant ist.
Meine letzte Telenot hab ich nur deswegen updaten müssen, weil 2 3002 er Rauchmelder implentiert werden mussten.
Die Anlage arbeitete deswegen einwandfrei.
Also solltest du abwägen, ob du das flashen sooooo notwendig brauchen willst.
Schalte die Funktion ab, und du hast Ruhe. Wenn dundas nicht abschaltest mault dich das System dann als nächstes an, dass du keine Internetverbindung hast.
Als nächstes mault es dich an, dass du keinen Zugang zum Onlineshop hast.
Du siehst, auf was ich raus will?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 19:04
Beitrag: #3
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Es geht nicht um laufende Updates. Sinn der Übung wäre die digitale Anbindung. Ohne ATS bus kann ich nur via ML signalisieren. Mit den 4 Relais-Ausgängen der gm/a ist da bald schluss, und es fehlt z.b. der Name des Melders. Daher der Wunsch nach digitaler Anbindung via ATS bus/ rs485, was aber nur mit der ABB comXline OEM firmware geht.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 19:14
Beitrag: #4
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Nun verstehe ich dein Problem nun nicht wirklich.
du hast ne abb und willst die features dieser Anlage nutzen. Somit musst du deren fw nutzen, damit das funzt.
Was dir deine telenot compasx version von igs hagen vorgauckelt, ist irrelevant.
Ob die beiden Versionen korrespondieren, sagt dir abb.oder auch nicht

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 19:51
Beitrag: #5
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Habe soeben die Firmware von Telenot mit der Firmware von ABB verglichen. Prüfsumme ist die gleiche und das kenne ich so von Telenot.

Die Funktionen werden nicht an der Firmwaredatei festgemacht sondern an der Seriennummer des Gerätes. Über die Set-Verkaufs-Artikelnummer weiß das Wählgerät, was es ist, also ob es ein Telenot Normal, ein Telenot compact easy, ein Siemens, ein IBS, ein Bosch oder ein ABB ist. Und auch daran werden die Funktionen festgemacht.

Sprich wenn du ein Telenot-Gerät nimmst, die vermeintliche ABB-Firmware lädst, bleibt es ein Telenot-Gerät. Nimmst du ein ABB-Gerät und packst die Telenot-Firmware rein, bleibt es ein ABB-Gerät.

Wenn was schief geht, muss das Gerät zurück zu Telenot. Bei den ganz ersten 3516 musste man über einen Flashadapter aktualisieren, das geht bei den heutigen 3516 nicht mehr sowie bei allen 1516/2516 gar nicht. Wenn das Gerät noch funktionsbereit ist, stellt das Einspielen einer älteren Firmware kein Problem dar.

Wenn du mit der normalen Telenot-Software das ABB-Gerät parametrieren kannst, ist alles in Ordnung, Telenot schränkt sich selbst nicht ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 23:00
Beitrag: #6
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
@5624 danke vielmals für Dein Feedback! Weisst Du eventuell noch ob die Set-Verkaufs-Artikelnummer geändert werden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2018, 23:56
Beitrag: #7
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Nein, nicht möglich, wird im Werk fest hinterlegt. Wenn man die ändern könnte, wäre die ganze Sache mit dem Geräteschutz, den Telenot für einige Errichter gebaut hat, hinfällig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2018, 07:16
Beitrag: #8
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Klar kann sie geändert werden. Nur nicht von Dir Big Grin
Genausowenig sollte man die Fahrgestellnummer seines Autos verändern.
Wo soll denn die ganze Fragerei hinführen.
Die Seriennummer legt den Appzugriff fest, die Nachvollziehbarkeit der Quelle des Erwerbs, das Baujahr,schlicht alle relevanten Informationen, die ein professionelles Konstrukt eben ausmacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2018, 09:19
Beitrag: #9
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
(04-07-2018 07:16)funkistnichtalles schrieb:  Klar kann sie geändert werden. Nur nicht von Dir Big Grin
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Das die Nummer "irgendwie" da rein kommt ist schon klar..

(04-07-2018 07:16)funkistnichtalles schrieb:  Genausowenig sollte man die Fahrgestellnummer seines Autos verändern.
Zwischen sollen und koennen ist ein Unterschied. Vergleiche mit Fahrgestellnummern von Autos verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

(04-07-2018 07:16)funkistnichtalles schrieb:  Wo soll denn die ganze Fragerei hinführen.
Ich versuche es nochmal zu erklaeren. Ich habe aufgrund missverstaendlicher Informationen in den ABB Dokumenten das "falsche" comXline 1516 GSM gebraucht gekauft (also keine Rueckgabe), naemlich ein originales von Telenot, und nicht die OEM Variante von ABB. Daher kann ich es nicht via ATS bus anbinden. Meine "ganze Fragerei" zielt darauf hin ab diese Funktionalitaet nun eben doch irgendwie zu erreichen. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Derzeit haengen die 4 Relais-Ausgaenge der GM/A an ML1-4 und ich kann entsprechend signalisieren. Das funktioniert auch alles einwandfrei. So weit so gut. Aber ich bin eben an der digitalen Anbindung interessiert. Vielleicht auch irrationaler technischer Spieltrieb. Die Antworten von 5624 waren insofern schon sehr hilfreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2018, 10:30
Beitrag: #10
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Anlagenspezifische Sonderaktionen können nur von anlagenspezifischen Komponenten wiedergegeben werden. Da ist nichts missverständlich.
Aber warum verkaufst du das Teil nicht einfach wieder.?
Der Markt der Schnäppchenjäger gibt das doch herBig Grin
Du kannst mir ja per PN schreiben, was du dafür haben willst.
Ich brauch öfters mal Havariegeräte, ich muss meine Bestandsboschwgs tauschen.
Hierzu nehme ich normal Telesignal, wenn der Preis passt auch mal Telenot.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2018, 14:20
Beitrag: #11
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
@funkistnichtalles: Das ist durchaus missverstaendlich, da saemtliche ABB Dokumente an vielen Stellen nur "comXline 1516" erwaehnen. Z.b. beim Anschuss-Bild an den ATS Bus im Handbuch steht auf Seite 36 wortwoertlich "comXline 1516 / 1516 (GSM)". Sicherlich, ein Errichter haette das wohl gewusst dass ein originales Telenot com2BUS spricht und nur das ABB OEM ATS bus, und ich will da jetzt keine Schuldzuweisungen machen, da meine Wissensluecken sicher auch ausschlaggebend waren (da passt Dein Spruch von Goethe ganz gut). Gezahlt hab ich 280.- mit S3 Gehauese, das war fuer mich ein akzeptabler Preis. Verkaufen werde ich es nicht, da ich es fuer unwahrscheinlich halte ein gebrauchtes ABB 1516 GSM in der Preisklasse zu erhalten. ML1-8 werden reichen muessen. Meldernamen im Klartext und eine effizientere Verkabelung zwischen Zentrale und 1516 sind letztendlich kein KO Kriterium. Ausserdem gibt es in der derzeitigen Firmware von ABB noch keine SMS Funktion und keine Sprachanrufe.
Zum Thema Schnaeppchenjaeger: das ganze ist hier ein Versuchsaufbau um die Technologie kennenzulernen und moegliche KNX Anbindungen zu testen (Licht und Verbraucher aus bei extern scharf, licht ein bei Alarm, usw). Ich habe beim zukuenftigen Hausbau nicht die Absicht die Arbeit des Facherrichters zu machen. Gute Arbeit und Hardware kostet Geld, das nehme ich dann auch gerne in die Hand. Aber ich will ihm auch nicht hilflos ausgeliefert sein. Ich kenne in meinem eigenen Metier viele "Experten" die auf Kunden losgelassen werden. Daher will ich bei Technikfragen nicht den Tech Nick fragen. Nur mit etwas Hintergrundwissen kann man den Facherrichter von der Schnapsnase unterscheiden. Gerade die Schnittstellen zwischen den Gewerken sind ja auch oft ein Knackpunkt. Und viele Beduerfnisse erkennt man eben auch erst bei der Nutzung. Fuer so eine "Sandkiste" aka Testumgebung ist es dann eben schon ein Unterschied ob man fuer das WG neu 1600 oder gebraucht 280 bezahlt. Aber ich distanziere mich klar von Teilnehmern mit "Brauche Alarm fuer 100 EUR" Themen. Trotzdem ist das Budget fuer das Experiment begrenzt.

Danke auf jeden Fall fuer die Ratschlaege und Meinungen,

lg Hari
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2018, 18:20
Beitrag: #12
RE: comXline 1516 & OEM Firmware
Wenn du mehr als die 8 ML brauchst, besorg dir ein CXF oder eine der CXB.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.155 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.219 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 842 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.168 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.803 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.209 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 3516-2 E-mail Meister Tom 11 3.248 02-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: walimex
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.646 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.496 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Gebrauchtes comXline upgraden technikfan 16 4.685 23-06-2022 12:12
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste